Gigabyte 560Ti OC

Hallo habe mich extra angemeldet wegen meinem Problem das ich seit gestern mit der Gigabyte 560 ti OC version habe die ich erst seit 3 Tagen besitze,und zwar habe ich gestern etwas mit smartFan rumgespielt weil ich mal meine Gehäuselüfter runterdrehen wollte,naja hab da nicht so wirklich was mit erreicht und hab es dann auch erstmal vorsichtshalber wieder deinstalliert damit die einstellungen die ich vorgenommen habe wieder gelöscht werden so dachte ich. weiss auch nicht ob das was mit dem zu tun hat aber vorsichtshalber erwähne ich es.

Habe dann eine Black OPS gespielt mit Kopfhörern und als ich dann mal selbige abnahm stellte ich fest das der Lüfter der GraKA ziemlich laut ist und dachte sie ist gerade heiss als ich aber bei GPU-Z schaute hatte sie gerademal 35°C,also beendete ich das GAme weil ich schauen wollte ob sie wieder runter drehn,taten sie aber nicht sie stehen konstant bei 1740+ U/min das ist doch nicht normal!? Die Karte ist bei 25°C im Idle ich bin total genervt von dem shice mittlerweile weil ich seit gestern alles mögliche versuche das wieder in den Griff zu bekommen.

Habe KArte deaktiviert,deinstalliert,Treiber neuinstalliert hat alles nichts gebracht,dann wollte ich alles platt machen weil ich dachte da sind halt noch ein paar "versteckte" Einstellungen von SmartFan oder im Bios stimmt was nicht. Aber wenn ich in DOS oder Bios bin drehen die Lüfter noch lauter!:rolleyes: Also dachte ich mir schon das ne Win neuinstallation auch nichts bringt,hab mein Mobo bios stattdessen neu geflasht aber nichts,die drehn seit gestern permanent 1740+ U/min 40% Temp. steht bei 25°C im Idle

Was kann ich noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem msi afterburner und mit dem tool von gigabyte kannst du deine graka definitiv den Lüfter runter regeln, mim afterburner kannste das profil also wie hoch der Lüfter bei welcher temp dreht auch einstellen.
1740rpm ist aber nicht sehr viel für nen 80mm lüfter, meine die jetzt umgetauscht wurde hat zwar der lüfter sporadisch gerasselt aber arg laut wars nicht, jedenfalls nicht für eine graka mit 80mm lüfter kühler.
Weniger als 40%geht nicht mit dem aktuellen Bios, von EVGA gibts n bios das weniger erlaubt vll zieht gb da nach, würds mir wünschen.
 
Die kommt mir aber so laut vor ich hab die vorher eigentlich im idle nicht wirklich gehört und jetzt hör ich sie pemanent. Sind die 1750 nicht zuviel für idle dachte die sind da grad so bei 800,ich hab leider vorher nicht geschaut als ich sie ganz neu hatte was sie da für U/min gemacht hat.

Egal ob ich Afterburner von MSI oder das Tool EVGA glaub percision oder so heisst das,wird mir die 40% als minimum angezeigt also ich kann nicht weiter runter. Die frage ist jetzt nur ob die 1750U/min bei 40% normal sind oder zuviel sind. Was haben denn eure Karten für Werte im Idle?

mfg
 
Jep, das ist normal. Bei mir werden 1710 Up\m angezeigt. Im Idle find' ich meine Gigabyte flüsterleise unter Last surrt der Lüfter allerdings merkwürdig und wird ziemlich laut.

Gruß
 
Zurück
Oben