Gigabyte GTX 1650 funktioniert nicht in Intel Mainboard.

ZeaGrizzly

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 860 (2,8 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8gb ddr3
  • Mainboard: … Intel dp55wb
  • Netzteil: … green 430w
  • Gehäuse: … nicht bekannt
  • Grafikkarte: … GTX 1650 d6 oc 4g (Rev.1.0)
  • HDD / SSD: … Samsung 250gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo Liebes Forum,
ich habe mir vor ein paar Tagen die Gigabyte GTX 1650 d6 oc 4g (Rev.1.0) gekauft, um meinen schon etwas älteren PC aufzurüsten, denn vorher hatte ich nur eine alte AMD Karte. Als ich den PC gestartet habe, kam kein Bild, aber die Lüfter der Karte und alles andere hat sich gedreht. Dann habe ich ihn neu gestartet und dort kam nur der Startbildschirm, mit dem man mit F2 ins Bios gehen könnte, was aber nicht funktioniert.
Nun weiß ich nicht mehr weiter.


Ich habe den PC bereits mehrmals neu gestartet, aber es kam jedes Mal nur ein einzelnes Piepen und der besagte Bildschirm.
Auch die Graka habe ich mehrmals ein und ausgebaut.
Vielleicht kann es daran liegen, dass Intel keine Bios Updates seit 2019 mehr macht?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen
mfg
 
Welche Biosversion ist den installiert?
Bei so nem Uralten PC kann es schon mal vorkommen das bestimmte bauteile/Komponenten nicht erkannt werden.
Das Board hat zwei PCIe Steckplätze, teste mal den anderen.
Generell hätte ich in den alten PC vermutlich kein Geld mehr bzw. Zeit und Mühe gesteckt.

P.s: Intel ist schon seit vielen Jahren aus dem Mainboardgeschäft ausgestiegen, uralte Boards würden meines wissens nie extrem lange unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und cyberpirate
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, aber gab es nicht das Problem das ab einer gewissen GPU Generation das MB unbedingt ein UEFI besitzen musste damit die Karten darauf laufen?
Ich kann mich aber nicht mehr erinnern ab wann das war, aber vllt trifft genau das hier zu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, aragorn92, madmax2010 und eine weitere Person
Ab der RTX3000 und RX6000 sind die Karten nur noch UEFI only. Aber es kann natürlich trotzdem Probleme geben, bei diesem relativ großen Generationenunterschied.

Falls du es gar nicht hinbekommst, würde ich sehr günstig einfach den Unterbau wechseln (und dich dabei noch verbessern)

Z.B. sowas oder eine der hundert Alternativen https://www.ebay.de/itm/165879917323
 
Meine Vermnutung wär auch, dass die 1650 möglicherweise ein UEFI will und das Board dieses halt nicht bietet.
Möglicherweise hilft ein BIOS Update, aber ich würde da keine allzu grosse Hoffnung hegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Laut Google geht die Karte nur im UEFI-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Die karten der Generation brauchen alle uefi
Wäre mir neu. Eigentlich hatte alles vor der RTX3000 und RX6000 noch ein Hybrid Bios.

Es gibt z.B. ne ganze Menge Videos mit Core2 Quad und GTX1650 bei Youtube. Das ginge ohne Hybrid Bios so kaum.

ABER es kann natürlich trotzdem sein, dass einzelne Herstellerkarten UEFI only sind oder es einfach Probleme mit sehr alten UEFI oder BIOS Versionen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Ab der RTX3000 und RX6000 sind die Karten nur noch UEFI only. Aber es kann natürlich trotzdem Probleme geben, bei diesem relativ großen Generationenunterschied.

Falls du es gar nicht hinbekommst, würde ich sehr günstig einfach den Unterbau wechseln (und dich dabei noch verbessern)

Z.B. sowas oder eine der hundert Alternativen https://www.ebay.de/itm/165879917323
Kann man Uefi irgendwo aktivieren oder muss man ein neues Board kaufen?
 
Ich bin ja sonst nicht zu dumm zu googlen aber ich find für das Mainboard nichtmal irgendwelche BIOS Versionen bei Intel ...
Gibt so komische Seiten wie userdrivers.com oder so aber kp wie "vertrauenswürdig" die so sind ...
Ergänzung ()

ZeaGrizzly schrieb:
Kann man Uefi irgendwo aktivieren oder muss man ein neues Board kaufen?

Nein kann man nicht aktivieren, entweder dein Board hat altes BIOS oder ein neueres UEFI ...
Das UEFI hat einen Kompatibilitätsmodus für altere Geräte, neuere GPUs haben den nicht mehr und daher kann es zu dem von dir bekannten Problem kommen.
Hier könnte halt evtl ein Updates des BIOS helfen allerdings konnte ich keins mehr bei Intel finden ...
Am Ende bleibt dir vermutlich nur der Kauf eines neuen PCs bzw Board und CPU aber vllt findet da ja noch jemand was ... mir ist es nicht gelungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Google findet man einen Treffer aus einem Intel Forum mit Vorschautext "I enabled UEFI and AHCI in the firmware on the DP55WB board and then installed Windows 7 Pro x64" der leider nicht mehr direkt einsehbar ist.

Aber grundsätzlich hat man UEFI oder nicht, wie NEO83 schrieb.
 
NEO83 schrieb:
Ich bin ja sonst nicht zu dumm zu googlen aber ich find für das Mainboard nichtmal irgendwelche BIOS Versionen bei Intel ...
Gibt so komische Seiten wie userdrivers.com oder so aber kp wie "vertrauenswürdig" die so sind ...
Ergänzung ()



Nein kann man nicht aktivieren, entweder dein Board hat altes BIOS oder ein neueres UEFI ...
Das UEFI hat einen Kompatibilitätsmodus für altere Geräte, neuere GPUs haben den nicht mehr und daher kann es zu dem von dir bekannten Problem kommen.
Hier könnte halt evtl ein Updates des BIOS helfen allerdings konnte ich keins mehr bei Intel finden ...
Am Ende bleibt dir vermutlich nur der Kauf eines neuen PCs bzw Board und CPU aber vllt findet da ja noch jemand was ... mir ist es nicht gelung
Bei dem Befehl msinfo32 steht aber hinter Bios Modus : Uefi. Heißt das ich habe Uefi oder nicht?
 
Du hast dann eins der ersten UEFI. Aber leider gab es hier trotzdem in der Vergangenheit öfter Probleme. Und da die auf einer sehr niedrigen Ebene angesiedelt sind, kann man da oft nichts dran machen.

Sofern das neueste Bios /UEFI drauf ist und auch ein CMOS Reset nicht hilft, sieht es generell eher schlecht aus.

Sofern du mit der alten GPU ins BIOS/UEFI kommst, könntest du mal schauen, ob es dort Einstellungen bezüglich UEFI/CSM für VGA oder PCIe Karten gibt.
 
Kann es auch daran liegen, dass der Standard Treiber ein ATI Atombios ist? Oder hat das garnix damit zu tun? denn ich muss den eigentlichen Treiber ja mit der Graka downloaden.
 
Ich habe jetzt scheinen Schimmer was "ATI ATOMBIOS" genau ist, aber da dein Windows scheinbar nicht einmal zu starten beginnt, ist der Windowstreiber erst einmal eigentlich egal.

Es kommt jetzt darauf an, wo der PC genau hängt und was er dabei anzeigt. Du könntest testweise mal die SSD abziehen und schauen, ob er dann normal ins UEFI geht und grundsätzlich läuft. Das überhaupt ein Bild kommt, ist eigentlich schon mal gut.

Aber generell musst du natürlich noch einen passenden Treiber herunterladen und installieren.
 
cvzone schrieb:
Ich habe jetzt scheinen Schimmer was "ATI ATOMBIOS" genau ist, aber da dein Windows scheinbar nicht einmal zu starten beginnt, ist der Windowstreiber erst einmal eigentlich egal.

Es kommt jetzt darauf an, wo der PC genau hängt und was er dabei anzeigt. Du könntest testweise mal die SSD abziehen und schauen, ob er dann normal ins UEFI geht und grundsätzlich läuft. Das überhaupt ein Bild kommt, ist eigentlich schon mal gut.

Aber generell musst du natürlich noch einen passenden Treiber herunterladen und installieren.
image.jpgHat irgendeiner dieser Funktionen in Bios was damit zu tun?( Foto)
 
Nein, wenn, dann mal unter Configuration oder Boot schauen.

PS: Ist dein Foto vom UEFI jetzt mit der neuen oder alten GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, hast du die alten Treiber kpl. entfernt?
 
Zurück
Oben