News Google Chrome 2.0 Stable veröffentlicht

Hoffen wir, dass Google bald erkennt, dass es notwendig ist ein wenig Platz zu schaffen für Community Add-ons die nicht extra installiert werden müssen, sondern sich in den Browser direkt integrieren.

Oder, was mir persönlich noch viel besser gefallen würde, sie adaptieren das System von Opera. Was bessers wie die Blockierung der URLs durch eine simple Textdatei kann es wohl nicht geben. Dadurch kann ich völlig frei entscheiden was ich blocke und was eben nicht.

Meine aktuelle urlfilter.ini: http://www.nervenhammer.com/files/urlfilter.ini

LG
 
bissl komisch is der chrome ... schwer unter x64 zum laufen zu bekommen und die freiheiten sind auch sehr eingeschränkt. zumal mein FF schneller seiten holt als der chrome aber ok... auch das wird irgendwann mal besser ab version 5 oder so ^^
 
Hehe ich habe keine Probleme unter 64 Bit, benutze Windows 7 RC.

Wenn Chrome in Version 5 verfügbar ist dann ist Firefox bei 4 oder so.

:p
 
Ich habe auch keine Probleme mit Chrome unter Vista x64. Vielleicht mal deinstallieren und neu installieren?!?

LG
 
D_e_G schrieb:
boa ich kann den ganzen sch**** mit dem "Google als Datensammler" nicht mehr hören!!!
und die ignoranz gegenüber den konsequenzen ich nicht, aber egal...

ich benutz nurmehr chrome (ist bei mir als Standard Browser festgelegt)

mir is das alles egal was google da sammlen will, hauptsache ich hab nen prima browser der schnell ist und nicht so viel platz wegnimmt (Stichwort "wo man bei Firefox 5cm leisten tabs und links hat sinds beim chrome nur 1,5 cm")
ich hab hier iron und ff offen und sie habe bis horizontal EXAKT die selben randverluste und vertikal hat firefox einen etwas größeren verlust aufgrund der statusleiste und der menu-bar. beides ist abschaltbar, zudem hat google auch eine statusleiste unten, die aber nicht permanent eingeblendet ist.

ka. wie du auf die behauptung komst, in chrome/iron wäre mehr platz.

mal was anderes:
hab mal chrome/iron vs ff 3.5 beta4 und ie8 in einem benchmark laufen lassen. chrome war platz 1, leicht vor ff. ie8 war mehr als doppelt so langsam wie ff.
edit: in der praxis geht der ff dennoch flotter von der hand als chrome/iron.

nen speicherverbrauchstest hab ich auch gemacht, wobei ff ungünstigere bedingungen hatte, da ich mit dem schon stunden des surfens hinter mir hatte, iron/chrome und ie8 aber frisch geöffnet waren und bloß die aktuell offenen tabs vom ff übernahmen mit nur bissle surfen - wenigster verbrauch hatte ff, knapp gefolgt von iron und ie8 verbrauchte am meisten - mit abstand.
 
bin wieder bei firefox
in diversen video playern
(tv total) zumbeispiel hat einfach ziemlich nervende werbung.
 
riDDi schrieb:
@Fleshgrinder: Noscript für Firefox. Es gibt nichts besseres ;) Kein Javascript, wenns mir nicht gefällt und zwar ganz gezielt. Google Analytics habe ich z.B. verboten.

Hatte ich auch mal drauf. Für Firefox gibt es nichts, was es nicht gibt. Das ist zum einen zwar eine tolle Sache, doch der Browser ist dadurch leider auch verdammt schnell extrem überladen und da die Programmierung von so manchem Add-on nicht der Hit ist, führt dies eben zu einem langsamen Browser.

Die Widget Lösung von Opera scheint hier besser zu sein. Natürlich, damit lassen sich keine Sachen erstellen die sich in den Browser integrieren, doch es lassen sich auch keine Sachen erstellen, die den Browser in irgend einer Weise beeinträchtigen. Weiters habe ich die Möglichkeit User-JavaScripts zu ergänzen (mach ich z. B. um den Page Rank einer Seite abzufragen) und seitenspezifische Sicherheitseinstellungen kann ich auch vornehmen (also z. B. JavaScript auf bestimmten Seiten abschalten etc. pp.).

Ich mag Firefox, auch hoffe ich, dass es Mozilla schaffen wird Internet Explorer vom Thron zu stürzen, damit wir (Webdesigner) ein einfacheres und schöneres Leben haben. Doch als Hauptbrowser werde ich in absehbarer Zeit definitiv bei Opera bleiben.

LG
Richard

PS: Der Umstieg von Internet Explorer auf Firefox fällt den Benutzern meist VIEL leichter, als z. B. von IE auf Opera. Die Tatsache, dass Opera derartig viele Features implementiert hat, verwirrt viele Leute. Chrome, aber auch Safari, dürften hier mit Sicherheit für den normalsterblichen Benutzer auch viel einfacher sein beim umsteigen. Doch da Chrome derartigen mit Optionen und Einstellungsmöglichkeiten geizt, könnte der Umstieg unter Umständen sogar leichter fallen als zum FF.
 
@Fleshgrinder: Ich hab 16 Extensions installiert und keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Es kommt eben sehr auf die Extensions an. Adblock oder Noscript sind ausgezeichnet programmiert und bremsen trotz ihrer Komplexität kaum. Tabmix und Konsorten verursachen dagegen gern mal Probleme und führen gern zu Inkompatibilitäten.
Alles in Allem könnte ich mit meinem Browser nicht zufriedener sein.

PS: Die Integration von Widgets in Opera finde ich sehr amüsant. Laufen die auch, wenn Opera selbst aus ist?
 
mir sind opera und firefox (den ich von anfang an benutzt habe) einfach zu langsam. ich habe auch gemerkt, dass man die ganzen addons und ach so tollen funktionen die sie haben eigentlich gar nicht braucht. zumindest ich nicht ;)

deshalb nutze ich nun seit ca. 6 monaten iron und bin damit sehr zufrieden. schön aufgeräumt, keine überflüssigen features die ich dann doch nicht nutze und pfeilschnell.
 
Stimme ich dir voll und ganz zu, jetzt fehlt nur noch ein richtiger Adblock nicht wie die Liste von Iron als Plugin Update fähig dann wer es Traumhaft.
 
bissl komisch is der chrome ... schwer unter x64 zum laufen zu bekommen und die freiheiten sind auch sehr eingeschränkt. zumal mein FF schneller seiten holt als der chrome aber ok... auch das wird irgendwann mal besser ab version 5 oder so ^^

Mhh.. was ihr alle habt.
Hab Vista 64 und jede Chrome / Iron Version lief bzw. läuft 1a.

Die Seiten werden schneller geladen als beim FF und Java Script Anwendungen (Browsergames rennen auf jeden Fall schneller).
Streams hacken nicht mehr rum.. also ich bin sehr zufrieden.. außer dem "zurück" in Formularen.. das klappt nie..
 
Google Chrome 2.0.172.28 läuft problemlos unter allen Windows Versionen die Grade aktuell sind egal ob 32 oder 64 Bit. Wenn es bei euch irgendwie nicht geht, dann liegt es nicht an Google Chrome bestimmt viel mehr an euren schlecht eingestellten Computer.

Noch mal zum Datenschutz, war es nicht früher Microsoft die auch so schlecht da standen und Heute ist es einfach Google irgendwann ist es wieder jemand anders, erzählt doch bitte nicht das ihr Google Chrome wegen denn Datenschutz nicht verwendet das interessiert uns doch überhaupt nicht wie eure Einstellung dazu ist.

Meine Meinung dazu ist ganz einfach das Google Chrome ein sehr guter und schneller Browser ist zwar kann man nicht viel selber einstellen aber was will man denn groß einstellen es läuft doch alles sehr gut. Erweiterungen werden bald folgen das war bei Firefox auch so Linux und Mac Versionen kommen nächsten Monat also ist das alles schon in Planung.

Opera und Google Chrome werden in denn nächsten Jahre an der spitze sein ich habe mich jetzt auch länger mit Opera beschäftigt wirklich toller Browser aber für mich mit soviel Inhalt Email etc brauch ich einfach alles nicht sonst zu Firefox kann ich nur sagen habe ihn lange Zeit genutzt aber in letzter Zeit stockt die Entwicklung bei Mozilla so derartig das ich zu Google Chrome gewechselt bin wie ich auch in verschieden Firefox Foren gelesen habe bin ich nicht der einzige dem es so ging und somit sehe ich für Firefox ab 2010 keine Zukunft mehr wenn Google ihre Gelder einstellt.

Google Chrome

A new way to get online.

http://www.google.com/chrome
 
@riDDi - Wie du selbst schon schreibst, es ist nicht die Anzahl der Extensions, viel mehr entscheiden die Extensions. Ich habe die Extensions gefunden auf welche ich nicht verzichten kann und will, das passt schon so. Mir ist Firefox zu langsam, deshalb lieber Opera. Die Beta vom Firefox hat in Sachen Geschwindigkeit mächtig zugelegt, doch leider verträgt sich Firebug nicht mit der Beta.

Wenn du Opera beendest werden auch alle aktiven Widgets beendet. Wäre vielleicht einen weiteren Optionsparameter wert.

@casper128 - Schön zu hören wie du von deinen eigenen Künsten einen PC korrekt einzustellen überzeugt bist, leider zeugt deine Überheblichkeit auch von deiner Unwissenheit. Es spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle bei der Konfiguration eines System als, dass es sich jemals pauschalisieren lässt.

Die Tatsache, dass du derartig desinteressiert an Datenschutz bist, zeigt wieder, dass die Vorstöße von Datenschützern im Schulunterricht den jungen Menschen die Wichtigkeit von Datenschutz näher zu bringen wirklich sehr wichtig ist. Leider werden aber auch dort mit Sicherheit viele so denken wie du. Wenn dann aber ständig Werbung und Spam eintrudelt, dann ist das Geschrei groß.

Und bedenke, das ist noch das geringste Übel!

Microsoft steht auch heute noch scharf in der Kritik, doch es gibt nun mal Unternehmen die hier viel dreister vorgehen. Googles Ruf kommt nicht von ungefähr und bei Menschen die sich wirklich mit der Materie befassen, steht Google mindestens schon seit über 5 Jahren auf gleicher Ebene wie Microsoft oder eben schlimmer.

Das Alles mit: „[…] das interessiert uns doch überhaupt nicht wie eure Einstellung dazu ist.“ Nochmal verallgemeinerst du, ich glaube nicht, dass das der Rest der Schreiberlinge hier so sieht, oder was glaubst du weshalb in den letzten 10 Beiträgen nur von Iron die Rede war und nicht von Chrome?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch mit dem Tool Kill-Chrome-ID
Dann hast nen Chrome der nicht nach Hause telefoniert.. also quasi nen Iron-Chrome :D
 
Habe jetzt auch mal Iron ausprobiert und ich muss sagen, der Browser ist echt TOP.
Werde ihn wohl behalten. Hatte vorher Opera.
Schnell und aufgeräumt, so lobe ich mir dass.
 
Ich nutze seit jeher den IE, Version 7 gefiel mir gut, Version 8 auch obwohl mir die etwas lahmer vorkommt. Chrome ist zwar superschnell, aber war für mich etwas zu instabil!

Ich bleibe beim IE 8.
 
Beim ca 3mal langsameren IE8? Dem ansich in jeder Beziehung schlechtesten Browser auf dem Markt? Hat auch was...
Mehr Rechner für's Bot-Netz :p
 
Zurück
Oben