News Google Fotos: Foto-Plattform in fünf Monaten mit 100 Millionen Nutzern

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Vielleicht sollte man anmerken dass dies nicht ein freiwilliges App ist sondern man ab Android 5 damit zwangsbeglückt wird. Was genau ist nun dabei die tolle Leistung ? Oder ist das einfach nur Werbung ?
 
Akronos schrieb:
Vielleicht sollte man anmerken dass dies nicht ein freiwilliges App ist sondern man ab Android 5 damit zwangsbeglückt wird.

Man wird aber nicht zwangsaktiviert. Zumindest mußte ich es unter Android 5 (Xperia Z2) nicht. Also müssen ja mindestens 100 Mio Nutzer es offensichtlich aktiviert haben.
 
Akronos schrieb:
Vielleicht sollte man anmerken dass dies nicht ein freiwilliges App ist sondern man ab Android 5 damit zwangsbeglückt wird. Was genau ist nun dabei die tolle Leistung ? Oder ist das einfach nur Werbung ?

Auf meinem Galaxy s6 müsste die Google Fotos manuell installieren. Das alte Google+ Photos war hingegen vorinstalliert
 
leboef schrieb:
Bevor jetzt wieder die üblichen Datenkrake-Kommentare kommen - googelt mal nach Schufa. Die machen das seit 1920 in einem weitaus dramatischerem Ausmaß.

Der Unterschied ist immer noch, dass die Schufa nicht der mächtigste Konzern der Welt ist.
Es geht hier nichtmal unbedingt darum, dass das ganze hier eine deklarierte Verschwörung ist.

Wenn sich alle Informationen dieses Welt an einer Quelle bündeln ist es der pure Reiz der schon als Antrieb gilt diese Informationen zu verwerten.
Hinzu kommt das Interesse der Mächtigen, die seit Jahrtausende versuchen die Leute zu kontrollieren.
Wissen ist Macht! Wer darüber verfügt, kontrolliert diese Welt - Wer diese auswerten kann, kontrolliert diese Welt!

Die Leute verstehen einfach nicht die Tragweite. In ihrem kurzen Horizion sehen sie nur sich und dann kommen so Argumente wie:
"Das ist super praktisch und kostenlos. Also ich habe nichts zu verbergen"

Ich verstehe Edward Snowden vollkommen:
Er ist, wenn man es überspitzt formuliert, der Messias der heutigen Zeit und niemand erkennt ihn!
Kaum jemand versteht ihn, kaum jemand kapiert eigentlich, was er uns vermitteln will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es grundsätzlich gut. Allerdings hat mich die automatische Sortierung nach dem Datum genervt, ohne die Möglichkeit, eigene Ordner oder Strukturen anzulegen. Ist das mittlerweile implementiert?
 
boncha schrieb:
Der Unterschied ist immer noch, dass die Schufa nicht der mächtigste Konzern der Welt ist.

Du suggerierst mit dieser Aussage, das Google der mächtigste Konzern der Welt wäre?

Mit den Milliarden, die Apple in der Portokasse schlummern hat - von DEREN Datenvorrat mal abgesehen, sitzt ein im gleichen Wirtschaftsbereich aktiver, ebenbürtiger Gegner.

Mächtigste Konzerne sind immernoch Exxon & Co. - die lenken auch die (Un-)Geschicke der Welt.
 
schwer besorgniserregent!

Nicht nur das Nutzer ihren Senf bei FB breit treten, jetzt kommen auch noch die Bilder hinzu die man der Werbeindustrie (und schlimmeren) unbedarft in den Rachen wirft! Personenerkennung ist ja auch vorhanden, so sind wir dann nicht mehr weit davon entfernt, dass solche "Features" wie Erkennung der Person wenn sie am Laden vorbei latscht, bald Realität wird - schlimme Zukunftsaussichten für Überwachungsstaaten wie die USA, England und natürlich auch Deutschland.......
 
Ich persönlich finde Google Photos klasse. Die Sortierung ist für meine Zwecke sehr gut, und die Suche nach Personen ein Traum....letzteres ist allerdings, zumindest nach meinem jetzigen Kenntnis-Stand nur in der USA offiziell möglich, über Umwege kommt man aber auch in Deutschland in den Genuss.
 
Dachte immer die Fotos von den Promis sind am beliebtesten?! Ist wohl eine andere Kategorie/Platzrangierung.
 
boncha schrieb:
(...) Die Leute verstehen einfach nicht die Tragweite. In ihrem kurzen Horizion sehen sie nur sich und dann kommen so Argumente wie:
"Das ist super praktisch und kostenlos. Also ich habe nichts zu verbergen"

Ich verstehe Edward Snowden vollkommen:
Er ist, wenn man es überspitzt formuliert, der Messias der heutigen Zeit und niemand erkennt ihn!
Kaum jemand versteht ihn, kaum jemand kapiert eigentlich, was er uns vermitteln will.

Vermessen zu behaupten, man sei einer der Wenigen die es verstehen. Und Snowden ist wahrlich kein "Messias", sondern lediglich ein Mensch der eine geheime Tätigkeit ausgeführt hat, die er nicht mit seinem Gewissen vereinbaren konnte und uns diese geheime Welt näher gebracht und erklärt hat. Ich halte dies für sehr sehr mutig in Anbetracht der Folgen für ihn - aber deswegen ist er ja noch kein Messias.

Klar, viele Leute gehen relativ "spendabel" und unbesorgt mit ihren Daten um, aber auch das ist verständlich: Warum sollten sie sich auch Sorgen machen, wirklich ersichtliche oder persönlich spürbare Folgen gibt es keine. Also ja, dann wird es benutzt.
Der private Mensch/Konsument von heute kann auch nicht mehr durch alles durchblicken, dass dürfte aber auch jedem klar sein. Hier sind dann natürlich Regierungen und Staaten gefragt, die vor solchem Missbrauch der Daten ihrer Bürger eigentlich schützen sollten - eigentlich. Dies tun aber viel zu wenige, oder sind gar ein großer Teil des Problems. Es muss eben noch ein vernünftiger "Mittelweg" gefunden werden. Dafür ist das Medium Internet in der jetzigen Form (etwa zehn Jahre) einfach noch ein zu junges Medium, als das jegliche Aspekte (Gefahren und Möglichkeiten) erkannt und wenn nötig reglementiert sind. '#Neuland' ist leider gar nicht mal so falsch, auch wenn wir das als Technik-Nerds und Kenner dieser Branche(/dieses Zweigs/diesen Bereichs) anders sehen. Eine demokratische Legislative braucht halt immer länger um zu reagieren/agieren, dass liegt leider in der Natur der Demokratie.

Zur App selber:
Habe sie noch nicht wirklich benutzt, weil sie bei meinen Geräten einfach noch nicht installiert war. Aber im Allgemeinen ist ein solches Wachstum schon ziemlich beachtlich.
 
Allerdings sehr ärgerliche Taktik von Google, die Installation der App als Update unter Android mit direktem Upload von Bildern.
Insofern würde ich diese Nutzerzahlen sehr kritisch betrachten.
 
benjafa schrieb:
Allerdings sehr ärgerliche Taktik von Google, die Installation der App als Update unter Android mit direktem Upload von Bildern.
Insofern würde ich diese Nutzerzahlen sehr kritisch betrachten.

So ein Quark! Ihr tut ja, als wenn man die App "zwangsuntergeschoben" bekommt und diese sofort in aller Heimlichkeit mit dem Upload der Bilder beginnt. Auf einem nagelneuen Handy und einem Tablet mit Andriod 5 war beide Male noch die alte Foto App drauf und es wurde auch nach Update aller Apps nicht die neue Foto App installiert. Diese musste manuell heruntergeladen werden und dann auch noch der Nutzung UND dem Upload zugestimmt werden. Auf dem Handy wird die App verwendet und lädt die Bilder auch hoch, auf dem Tablet wird die App benutzt, lädt aber keine Bilder hoch. Das kann man individuell entscheiden und muss das auch explizit erlauben...
 
Warum sollten sie sich auch Sorgen machen, wirklich ersichtliche oder persönlich spürbare Folgen gibt es keine.

Das ist der "kurze Horizont" von dem ich gesprochen habe.
Man sieht die Folgen nicht, man spürt die Folgen auf anderen Wegen.

Es sind die kleinen, sensiblen Daten die entscheidend sind.
Was bewegt die Menschen, was macht sie glücklich, was beängstigt sie. Mit wem stehen sie in Kontakt. Was machen sie jetzt gerade.
Diese Daten lassen sich sehr wohl genauestens analysieren. Damit entscheiden sich Wahlen, damit steuert man Informationen.
Damit lassen sich Dinge bewerkstelligen, die man nur im leisesten erahnen könnte.

Du suggerierst mit dieser Aussage, das Google der mächtigste Konzern der Welt wäre?
Ich suggeriere, dass Google zusammen mit den anderen großen Konzernen und den USA im selben Topf arbeitet.
Sie sind nur der "freundliche Vertreter" dem man Vertrauen schenkt, weil er gut gekleidet ist und einem etwas schenken will.
 
@boncha

Und ich suggeriere, dass Du mit diesem Beitrag soeben die Nummer 911 geschrieben hast!111!!1!!

Dabei seit
Apr 2008
Ort
Karlsruhe
Beiträge
911

911!! Das kann kein Zufall sein!!! :D
 
Kloppmet schrieb:
Klar, viele Leute gehen relativ "spendabel" und unbesorgt mit ihren Daten um, aber auch das ist verständlich: Warum sollten sie sich auch Sorgen machen, wirklich ersichtliche oder persönlich spürbare Folgen gibt es keine. Also ja, dann wird es benutzt.

Warum sollten sie arbeiten gehen, wenn sie sowieso das Geld vom Staat bekommen? Warum sollten sie sich auch Sorgen machen, wirklich ersichtliche oder persönlich spürbare Folgen gibt es keine. Also ja, dann wird es vom Staat genommen.

Das Problem ist: Wir leben nicht alleine sondern in einer Gesellschaft und derartiges Verhalten ist alles andere als solidarisch - Es ist extrem egoistisch! Es sollte normal sein dass ich als Einzelperson auch an die Konsequenzen für die gesamte Gesellschaft denke. Vielleicht trage ich nur einen Bruchteil dazu bei, aber wenn alle Menschen so egoistisch handeln würden, dann hätten sich die Menschen schon längst ausgerottet.

Die Masse denkt zu kurzfristig, ist nur auf ihren eigenen Konsum im Hier und Jetzt bedacht. Nach uns die Sintflut! Was das langfristig für Auswirkungen haben KANN (für die Kinder, Enkel, Urenkel usw.) ist völlig egal.

Scheinbar ist es zu hoch für die Masse mal über den Tellerrand zu schauen. Erst wenn der große Knall kommt ist das Geheule groß und man schimpft auf die Regierung, dabei hat man jahrelang selbst dazu beigetragen.

Es muss ja noch nicht mal ein großer Krieg stattfinden dass die Daten zum Einsatz kommen. Sie werden doch längst schon eingesetzt um zu kontrolliere, Druck auszuüben usw. Alleine schon dass die Daten erhoben werden signalisiert doch: "Seid lieber solidarisch zu uns, ihr wisst nicht was wir alles könnten wenn wir wollten." (Den Vergleich mit der Atombombe erspare ich mir, aber die Daten sind ebenso eine Waffe und mMn. noch viel mächtiger als die Atombombe) Das was wir wissen ist schon schlimm genug, aber das wird noch gar nichts sein im Gegensatz zu dem was dort tatsächlich abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
So ein Quark! Ihr tut ja, als wenn man die App "zwangsuntergeschoben" bekommt und diese sofort in aller Heimlichkeit mit dem Upload der Bilder beginnt. Auf einem nagelneuen Handy und einem Tablet mit Andriod 5 war beide Male noch die alte Foto App drauf und es wurde auch nach Update aller Apps nicht die neue Foto App installiert. Diese musste manuell heruntergeladen werden und dann auch noch der Nutzung UND dem Upload zugestimmt werden. Auf dem Handy wird die App verwendet und lädt die Bilder auch hoch, auf dem Tablet wird die App benutzt, lädt aber keine Bilder hoch. Das kann man individuell entscheiden und muss das auch explizit erlauben...
zwischen all der paranoia hat ja doch noch jemand einen klaren kopf behalten...! :rolleyes:
 
Stimme boncha auch zu, die Meisten wollen sich garnicht vorstellen was für ein riesen Zopf da dran hängt oder können es nicht.
Selbst wenn Google die Daten nicht missbraucht, irgendjemand anderes wird es tun, auf eine Art und Weise die wir uns garnicht vorstellen können.
Ich finde diese "mir egal" Einstellung auch immer wieder erschreckend. Kann Sie aber teilweise verstehen, nur der komplette Verzicht wäre ein Mittel, ansonsten ist man als Bürger machtlos.
Da sind Leute im Hintergrund gegen die können wir nix tun, befürchte ich.

Die Möglichkeiten mit all diesen Daten sind gewaltig. Auswertungen von Millionen von Menschen, Facebook + Google + Bilder + Tweets + Kaufverhalten + Smartphone + Standortdaten usw. usw.

Viele wollen nicht der "gläserne" Bürger sein, Sie sind es bereits.

Ich persönlich versuche es auf ein minimum zu begrenzen.

Achso zum Thema sollte ja auch was sein: Eine menge Nutzer und noch mehr Datenberge die durchs Netz wandern. Obwohl es eigentlich völlig reichen würde sowas lokal am eigenen PC zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben