News Google One: Geräte-Backup unter Android und iOS kostenlos

Ich komme mir vor wie bei Kingsman mit den SIM-Karten... aber anscheinend fressen die Leute solche Angebote ja wie geschnitten Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Xood schrieb:
Außerdem würde ich gerne wissen ob die Fotos (die kann man ja bereits mit Google Fotos kostenlos hochladen), weiterhin komprimiert werden. Fotos oder Videos in hoher Auflösung werden aktuell reduziert.
Das wäre mir neu. Komprimierte und verkleinerte Versionen sollten eigentlich nur unbegrenzten Speicher haben, will man zum Beispiel die 24MP Bilder der eigenen Kamera hochladen, dann kostet das nur reichlich Speicherkontingent. Default ist halt unlimitierter Speicher und verkleinerte Bilder, was ja auch Sinn macht, weil der kostenlose Speicher sonst super schnell weg ist.
 
SideEffect schrieb:
"Umsonst"...Das ich nicht lache.

Hört endlich auf Google, Chrome, Android (inkl. Google Apps), Maps, Drive, Gmail, etc. zu benutzen!

https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#google-alternativen

Habe es vor Jahren gemacht und es geht auch locker ohne Google.
Die aufgelisteten Alternativen sind größtenteils recht minderwertig bis ein schlechter Witz. Peer Tube zum Beispiel als alternative zu Youtube? Da musste ich jetzt aber schon sehr lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, Tobi86 und JAIRBS
Meine Backups mach ich nur auf externen Speicherträgern, ich trau den Kriminellen kein Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
teufelernie schrieb:
@mischaef
Zumindest ein Absatz zum Thema Datensicherheit etc. wäre wünschenswert.

Warum? Hier geht es um die App an sich. Jetzt das Thema Datensicherheit bei Google kommplett aufzurollen wäre wohl ein wenig zu viel des Guten, vor allem wenn man entsprechende Infos leicht selbst suchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Wer glaubt dass das kostenlos ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann (oder Google.de oder Gmail...you name it).
 
Kann mir Jemand etwas dazu sagen?
maccox schrieb:
Für Android Nutzer fehlt scheinbar noch eine gute Backup Möglichkeit?!
Scheinbar ist hier aber auch nicht klar wie viel und was alles genau gesichert wird. So richtig nach vernünftigem Vollbackup klingt das für mich nicht gerade. Lokal natürlich sowieso nicht.
Ist das zur Zeit wirklich noch so ein Problem? Google hat doch auch bereits in den Handys so einen Google Cloud Backupdiest integriert soweit ich weis, was sichert der denn? Ich weis nur das alle Android Freunde immer wieder mal nach W-LAN Passwörtern fragen etc wenn sie ein neues Gerät haben, das scheint also alles nicht so gut zu klappen. Bei einem alten Huawei hatte ich mal für Jemanden so ein Google Cloud Backup direkt im Gerät aktiviert, bei neuen war da dann aber irgendwie nichts was man einspielen konnte... keine Ahnung was da damals schief lief, das ist jetzt aber auch schon gut 5 Jahre her. Mich würde da wirklich mal die aktuelle Lage interessieren. Es gibt ja auch eigene Tools der Hersteller für den Computer die immer einiges versprechen.
 
Apocalypse schrieb:
Die aufgelisteten Alternativen sind größtenteils recht minderwertig bis ein schlechter Witz. Peer Tube zum Beispiel als alternative zu Youtube? Da musste ich jetzt aber schon sehr lachen.

Firefox, Startpage (Benutz halt Duckduckgo), Mailbox.org, OpenStreetMap, LineageOS hälst du für minderwertig?!

Bei Peer Tube geb ich dir recht...Ich benutze https://invidio.us/

Muss man halt mal selbst aktiv werden und natürlich ist es nicht so komfortabel, aber Google ist nur so mächtig, weil es jeder benutzt. Es muss ein Umdenken stattfinden. Aber die Leute sind einfach zu faul und hAbEn jA NiX zU vErBeRgEn...
 
Volkimann schrieb:
Denkfehler. Nur weil du für einen Service bezahlst, bedeutet es nicht automatisch das sie deine Daten nicht monetär nutzen.

Und sei es das sie die Bilder für die Weiterentwicklung ihrer Produkte wie Gesichtserkennung, Personenerkennung, K.I. etc nutzen um diese Produkte zu verbessern und sie zu Geld zu machen.

Du hast recht, dass man nicht vor Missbrauch sicher ist, nur weil man einen Service bezahlt.

Allerdings ist das zugrundeliegende Geschäftsmodell ein Anderes: Apple verkauft Geräte und Services (alles kostenpflichtig und auch nicht billig), während Google Service anbietet die denen von Apple in nichts nachstehen, aber "nichts kosten".

Auch wenn Apple hausintern Daten nutzt um sich weiter zu entwickeln, dann ist das nicht gut, aber zumindest weniger bedenklich als wenn Google die Daten einfach an Dritte verschachert. Dies hat Apple (Stand heute) zumindest nicht getan und ist daher in meinen Augen glaubwürdiger...

...zumindest bis dieses Vertrauen missbraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Und wenn ich besagtes Backup dann auf einem anderen Gerät nutzen will? Geht das dann nicht, weil man iCloud nicht auf Windows oder Android nutzt?
Wieso solltest du mit einem Windows PC oder einem Android-Handy nicht auf iCloud zugreifen können?
 
Marcel55 schrieb:
Es ist aber schon noch ein Unterschied, ob man seine Daten auf irgendwelchen dubiosen Plattformen einträgt für irgendwelche Gewinnspiele oder was weiß ich, oder ob Google gewisse Daten dazu nutzen darf, um Kontakte zu synchronisieren.
Warum sollte Google diese Daten an irgendwelche Verbrecher weitergeben? Das würde dem Image massiv schaden und die hätten da nichts von. Solche Daten entstehen wenn eher aus Datendiebstählen. Und da werden dann Daten z.B. von Shops geklaut, die diese jedoch benötigen, damit ein bestellter Artikel mich auch erreichen kann.

Zumal seit Android 9 das Geräte Backup verschlüsselt hochgeladen wird:

"Wie aus einem Eintrag im Security-Blog des Unternehmens hervorgeht, erfolgt die Entschlüsselung solcher Backups in der Cloud künftig auf Basis eines Keys, der per Zufallsfunktion auf dem Client, also auf dem jeweiligen Endgerät, generiert wird. Nach dem Generieren wird er mittels derselben PIN beziehungsweise desselben Passcodes oder Patterns verschlüsselt, das der jeweilige Nutzer auch zum Entsperren seines Android-Geräts verwendet. Erst danach folgt die Speicherung in Googles Cloud."
[...]
"Googles Schritt ist insofern mutig, als dass das Unternehmen selbst die Backup-Daten nicht entschlüsseln kann und somit beispielsweise auch nicht in der Lage wäre, Anwendungsdaten eines Verdächtigen im Klartext an Strafverfolgungsbehörden herauszugeben."


Quelle

"The info on your phone is backed up in different places. If your backups are uploaded in Google, they're encrypted using your Google Account password. For some data, your phone's screen lock PIN, pattern, or password is also used for encryption."

Quelle

Leereiyuu schrieb:
Auch wenn Apple hausintern Daten nutzt um sich weiter zu entwickeln, dann ist das nicht gut, aber zumindest weniger bedenklich als wenn Google die Daten einfach an Dritte verschachert. Dies hat Apple (Stand heute) zumindest nicht getan und ist daher in meinen Augen glaubwürdiger...

...zumindest bis dieses Vertrauen missbraucht wird.

Da hat Apple 2018 auch mal auf die Finger bekommen:

"Das Unternehmen nahm sich unter anderem das Recht heraus, persönliche Daten an "strategische Partner" weiterzugeben und sogar präzise Standortdaten der Kunden für Werbezwecke auszuwerten und anderen Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Ob sie damit einverstanden sind, wurden die Verbraucher nicht gefragt."

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Leereiyuu
fuyuhasugu schrieb:
Wieso solltest du mit einem Windows PC oder einem Android-Handy nicht auf iCloud zugreifen können?

Genau darum ging es mir ja. Die Aussage "auf einem iPhone nutzt man nur iCloud" ist ziemlich engstirnig gedacht.
 
Marcel55 schrieb:
Datenschutz oder Komfort? Ich will nicht jedes mal wenn ich ein neues Gerät einrichte erst eine Sicherung aufspielen müssen. Ich finde das so sehr angenehm.
Google weiß schon, wie es seine Schäfchen „überreden“ kann. :evillol:

Diese Daten werden von Computern ausgewertet und gehen in die Big Data Masse unter.
Wer das glaubt, glaubt auch, dass sich nur diejenigen dagegen aussprechen, die etwas verbergen müssen.


Da hole ich mir lieber etwas Kontrolle zurück indem ich der Erfassung in ausgewählten Bereichen zustimme
Klingt äußerst logisch. Ich gebe dem Dieb lieber freiwillig 50K€ mit, dann weiß ich hinterher wenigstens wieviel mir fehlt. :rolleyes:
 
Seven83 schrieb:
"Googles Schritt ist insofern mutig, als dass das Unternehmen selbst die Backup-Daten nicht entschlüsseln kann und somit beispielsweise auch nicht in der Lage wäre, Anwendungsdaten eines Verdächtigen im Klartext an Strafverfolgungsbehörden herauszugeben."
Angeblich:
Seven83 schrieb:
"The info on your phone is backed up in different places. If your backups are uploaded in Google, they're encrypted using your Google Account password. For some data, your phone's screen lock PIN, pattern, or password is also used for encryption."
Man könnte ja mal testen, ob das Backup neu hochgeladen wird, wenn man das Passwort ändert, oder ob man die Daten noch hat, nachdem man das Passwort geändert hat.

Kann man ersteres verneinen, oder letzteres bejahen, hat Google wohl Zugriff darauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xood schrieb:
Schade das von Synology das DS Foto noch nicht so top ist, sonst würde ich nur noch meinen NAS dafür nutzen. Google Fotos ist jedoch deutlich bequemer von der Nutzung.

Schon Synology Drive in Kombination mit Synology Moments probiert? funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Bisher nutze ich SMBsync fürs backuppen der wichtigsten Daten.
Aber was ist denn zu empfehlen für ein Gerätebackup?
Also was Einstellungen und Apps von zB Samsung auf Motorola portierbar macht?
(Wenns denn überhaupt geht)
Son Backup bringt ja nix, wenn man dann dasselbe Gerät braucht unds das nicht mehr gibt.

Marcel55 schrieb:
Kontakte und so wurden doch schon immer über das Google Konto gesichert? Muss ich auf dem Phone doch nur anmelden und die Kontakte, Termine etc. sind da.
Zum Glück kann man auch eigene caldav/carddav Server anmelden.
Aber nur über Umwege, weil Google das ja so nicht will -> davx5 aus dem F-Droid store.
Das läuft dann bei mir auf einer selbstgehosteten "baikal" Instanz.
Nextcloud kann das aber auch.
Die Syncs zum Google Konto muss man dann unter den Kontoeinstellungen deaktivieren.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Wer nutzt für sein Backup denn bitte kein NAS bzw. keine Netzwerkfestplatte? Private Daten nehmen doch nicht so viel Platz weg...Ich hab hier 2x WD red 4TB auf Raid0... Da kann ich auch von überall zugreifen und die Einrichtung ging quasi von alleine.

Das Zitat habe ich ein bischen gekürzt.

Ich nutze bisher gar keine NAS bei mir im Haushalt, auch keine Dropbox, etc.

2x 4 TB WD Red im Raid 0? Dann hoffe ich, daß du die wichtigen Daten nochmal woanders gesichert hast, denn 1. ist Raid keine Sicherung und 2. schon gar nicht ein Raid 0. Reißt dir der Stripe, sind alle Daten weg. Bei Raid 0 wird wechselseitig geschrieben und nicht gespiegelt.

Meine wirklich wichtigen privaten Daten sind so gering von der Datenmenge, daß diese auf einen DVD Rohling passen. Ich sichere auf zwei verschiedene Medien. 1x eine normale Platte und dann eben auf einen DVD Rohling. So habe ich zwei unterschiedliche Medien mit den wichtigen Daten.
 
new Account() schrieb:
Man könnte ja mal testen, ob das Backup neu hochgeladen wird, wenn man das Passwort ändert, oder ob man die Daten noch hat, nachdem man das Passwort geändert hat.

Kann man ersteres verneinen, oder letzteres bejahen, hat Google wohl Zugriff darauf ;)

Bislang hatte ich immer nur das Geräte Backup aktiviert. (Einstellungen - Konto - Sicherung). Fotos habe ich dort noch nie hochgeladen.
Beim Geräte Backup muss ein Sicherungskonto angegeben werden, bei der dann die Passwortabfrage erscheint.
Vor 5 Tagen hatte ich tatsächlich das Passwort geändert und es wurde tatsächlich erneut hochgeladen.

Bei Google Chrome (welchen ich nicht mehr verwende) kann man die Einstellungen, Erweiterungen etc. auch mit einer eigenen Passphrase anstatt dem Google Passwort verschlüsseln. Wenn man einen neuen Chrome synchronisieren möchte, kam eine zusätzliche Passphrase Abfrage. Das wäre noch besser.
 
Zurück
Oben