GPU oder CPU upgrade?

Registriert
Juli 2015
Beiträge
250
Hallo zusammen,

aufgrund der schlechten Performance von Warzone 2 und Hunt Showdown auf meinem aktuellen System suche ich neue Komponenten welche die Framedrops und unkonstanten Frametimes die mich plagen beheben.
Ich bin mir hier nicht ganz schlüssig ob die CPU oder GPU der limitierende Faktor ist, bzw. was hier ein sinnvolles Upgrade wäre.


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty Warzone 2, Escape from Tarkov, Hunt Showdown
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Im Zweifelsfall auch low sertings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 144fps

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m27q-x

Ich nutze lediglich diesen Monitor.
Wqhd, 240hz, gsync compatible


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Fractal Meshify C Dark
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
8GB NVIDIA RTX3070
650W be quiet! Straight Power 11

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Gerne leise und kühl

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kann gerne noch ne Weile warten
 
ein Treiber Update vielleicht ansonsten ists nur rausgeworfenes geld ohne zu analysieren woran es genau liegt.
 
Da ein 5600X und eine 3070 grundsätzlich gute Hardware sind, sind diese Spiele offenbar einfach mies programmiert. Stell für diese 2-3 Spiele halt die Einstellungen etwas runter und wenn das nicht hilft, dann wird da bessere Hardware auch nichts signifikant dran ändern können.

Da einfach nur Geld in Hardware stecken ohne zu schauen wo es genau hängt oder welche Einstellung das Problem überhaupt verursacht, ist nicht sinnvoll.
 
Wenn du mit dieser Hardware Probleme hast, stimmt etwas beim System nicht, wahrscheinlich softwareseitig. Oder du hörst Flöhe husten.
Ich hab ein recht ähnliches Setup und keinerlei Probleme.

Bitte benenn die Probleme mal genauer, sofern denn überhaupt welche da sind.
 
Upgrade wäre ein 5800X3D als CPU und als GPU eine 6800XT

Aber eigentlich sollte die Hardware die FPS liefern
 
ajaaa schrieb:
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
Bitte in Slot 2 und 4 stecken. Bitte den Takt von 3200 aktivieren. Nennt sich XMP. Ansonsten wirds bei Warzone die CPU sein. Da gibts nach einem BIOS-Update den 5800x3D und somit ist die Plattform dann für Spieler so weit wie möglich ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Zurück
Oben