Grafikkarte aufrüsten, älterer Rechner, Kompatibilität

anox

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
7
Halli und hallo,

ich besitze einen älteren Rechner, in welchem vor gut einem Jahr meine Grafikkarte (8800 GTS 512) gestorben ist, und wollte diesen etwas für akuelle Spiele aufrüsten.

Meine Konfiguration:

AsRock Z68 Extreme4
Intel Core i5 2500K @ 3,3 GHz (Sandy Bridge)
2x 2GB DDR3 1600 Geil Value S
450W Corsair Netzteil

Ich dachte daran mir die RX470 zu holen und noch weitere 2x2GB an RAM. Nun meine Frage ob das so alles kompatibel ist? Mir ist z.B. bewusst dass PCIe abwärtskompatibel ist, aber gibt es erhebliche Leistungseinbußen bei heutigen Spielen? Ich habe mal einen Artikel gelesen von 2013, dass kaum ein Unterschied zwischen dem PCIe 2.0 und 3.0 festgestellt werden konnte.

Würde die Leistung ausreichen für aktuelle Spiele wie z.B. Witcher 3, Dark Souls 3 in 720p oder 1080p (wenn auch nicht in vollen Details)? Ich nehme auch gerne andere Kaufempfehlungen an, möchte allerdings nicht mehr als so um die 200 Euro für die Graka ausgeben.

Vielen Dank schon mal!
 
Hi,

mit einer RX470 hast du für FullHD eine gute Karte solltest vll. 20-30€ drauf legen und eine von diesen 3 nehmen.
Die sollte auch einige Spiele auf High Settings spielbar machen.

1x PowerColor Radeon RX 470 Red Devil, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 470 4GBD5-3DH/OC)
1x Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-01-20G)
1x MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-002R)

wegen Ram da würde ich mal die kleinanzeigen in deiner Nähe durchstöbern. Aufn Marktplatz hast du leider noch kein zugriff. Da viele Leute jetzt anfangen auf DDR4 Systeme umzusteigen könnte man 2x 8GB DDR3 recht günstig gebraucht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte daran nicht kompatibel sein!?

Ich denke dein Board hat vier Steckplätze für den Ram und da sollte ein den Spezifikationen entsprechender Ram keine Schwierigkeiten machen.

Selbst wenn es bei deinem PCIe- Anliegen große Leistungseinbußen geben würde, was wäre die Alternative!?
Wenn du erstmal bei deinem alten Board bleiben willst, was ich für sinnvoll halte, kannst du mit einer aktuellen, leistungsstärkeren Grafikkarte nichts falsch machen!
 
Ram raus oder 8GB als Kit dazu da aber keine genaue angaben machst sollten diese reichen? So hast schonmal 12GB Ram

https://geizhals.de/crucial-ballist...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de

welcher CPU Kühler wird verwendet? Was sind deine aktuellen Temps unter last? Ist schon eine SSD verbaut? Wie alt ist das NT je nach dem auch erneuern angebracht wäre. CPU Takt ist stock wie schauts mit OC aus trauste dir sowas zu?
 
2x 2GB unterscheiden sich preislich kaum von 2x 4GB.

Netzteil tut offensichtich bisher seinen Dienst, daher nur wechseln, wenn es für die Grafikkarte nicht mehr ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 470 kann man durchaus nehmen, die 8 GB Version hat dann aber kein gutes PL mehr, 8 GB macht dann erst bei der 480 wieder Sinn.
 
Bezüglich PCIe:

PCIe 2.0 16x = 8000MB/s
PCIe 3.0 8x = 7877MB/s
PCIe 3.0 16x = 15754MB/s

PCIe 2.0 16x ~ PCIe 3.0 8x

Und wie gut bekannt ist, kommen die aller meisten aktuellen Karten mit PCIe 3.0 8x genau so schnell weg wie mit 16x. Nur unter bestimmten Bedingungen bremst es leicht.
 
RAM würde ich empfehlen, gleich auf 16GB (2x 8GB) aufzurüsten. Kostet neu nicht die Welt (ca. 70 Euro für bspw. Crucial Ballistix Sport 16GB Kit). Gebraucht geht dann noch günstiger.
 
Was ich dir noch raten würde prüfe ob dein Mainboard ein BIOS Update benötigt um mit neuen Grafikkarten klarzukommen. Hatte mit meinem Board (P67A-GD65, selber Prozessor wie du) das Problem dass eine RX 480 kein Bild brachte. Also wieder alte Grafikkarte rein und BIOS update durchführen. Mit dem i5-2500k kann ich auch ohne Übertaktung z.B. Fallout auf 1080p mit allen Details spielen, 4GHZ sind mit einem guten Kühler aber sehr einfach zu erreichen. Habe aber 16 GB RAM verbaut.
 
Schau mit CPUZ welches Bios du hast.
Das neueste BIOS ist V 2.20. BIOS 2.2

Ansonsten gibt es noch 3 Beta BIOSe Beta BIOS

Ich habe mir gestern eine RX470 bestellt und hoffe auch das sie auf meinem Board (neuestes nicht Beta BIOS) läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Asus P8Z68-V habe ich mit einer Nvidia 1070 GTX keine Probleme. Bios ist von 2011. Mag aber für AMD evtl. anders aussehen.
 
letztlich kann dir keiner ausser der hersteller des boards sagen welche hardware da wirklich drauf läuft. aber selbst die haben bei so "altem zeug" wenig interesse dran.
ansich passt ja jede pci-e grafikkarte da drauf nur leider laufen die nicht immer, besonders schlimm bei fertig rechnern mit oem boards da laufen teils wirklich nur die sachen die es auch in diesen rechnern gab bzw. verbaut wurden.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Muss ich beim RAM beachten, dass die Riegel die gleiche Größe, Taktung, Latenzen haben wie die bereits verbauten oder spielt das keine Rolle? Die 4 Slots sollten doch eigentlich in 2 voneinander unabhängigen Kanälen laufen oder nicht? Im Manual des Motherboards steht jedenfalls, dass es dieselben sein sollten (aber welcher Hersteller schreibt das nicht da rein?).
 
Ram größe ist egal weil Board ja größe bis XXGB vorgibt wichtig ist Taktung und CL kannste z.b mit CPU-Z auslesen
 
...mein ASrock Z68 Board hat die neue RX470 ohne Probleme erkannt.
 
Zurück
Oben