900 € RGB + Preisleistungs- PC für 11-Jährigen

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Landwirtschaftssimulator, was gerade "in" ist.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wir werden noch einen Monitor hinzuziehen. Es wird wahrscheinlich auf WQHD hinaus gehen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Welche die angestrebte FPS-Rate erlauben.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS in RPGs, 144 in FPS-Spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, er muss viel Bling Bling haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor mit WHQD, 144 hz und Sync je nach GPU
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-950 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt demnächst

8. Möchtest du den PC
  • mache ich

Hallo,

ein Kollege will seinem Sohn einen PC schenken und hat ein Budget für alles von ca. 1200 € angedacht. Wenn man etwas drüber kommt ist wohl auch ok.

Ich rechte jetzt so auf 900 € für den PC. Und das wäre so mein Vorschlag:

https://geizhals.de/wishlists/3354987

Was sagt ihr?

Für WQHD wahrscheinlich grenzwertig, sollte aber eigentlich möglich sein.
 
Sieht eigentlich ganz gut aus. :daumen:

Hat der Sohnemann auch irgendwelche Streamingambitionen? Wenn ja, könnte er mit einer nVidia GPU besser aussteigen. Manche eifern ja den Idolen im Internet hinterher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ich habe eine ziemlich ähnliche Konfig gerade aufgebaut (der 900 EUR AMD Vorschlag in der CB Kaufberatung ist ja auch sehr ähnlich). Witcher 3 mit dem Hires Update , Hogwards Legacy und Shadow of the Thomb Raider schafft sie stabil mit 60 FPS in Full HD, in guter Qualität. Mit Raytracing aktiv wird es gelgentlich knapper.

WQHD würde sicher mit etwas reduzierten Settings oder FSR aktiv auch gehen. 144 WQHD mit AAA Titeln sicher nicht. Fortnite vermutlich ja (habe ich keine Ahnung von...)

Die WD Blue SN570 würde ich nicht nehmen, die hat zusammen mit Steam Downloads manchmal einbrechende Schreibraten. Ich hatte die erst auch eingebaut, in ähnlichen Preisbereichen gibt es Besseres. Ich habe die SN770 genommen, die hat diese Probleme nicht, kostet 5-10 EUR mehr.

Ich habe außerdem das Pure Power 12M 550W genommen. Ist etwas "moderner" und modular, was von Vorteil ist wenn man ein Glasgehäuse hat.
 
Noch eine Ergänzung:
Ich habe die Saphire Radeon RX6700XT eingesetzt, meine hatte kein hörbares Spulenfiepen.
 
TomH22 schrieb:
Die WD Blue SN570 würde ich nicht nehmen, die hat zusammen mit Steam Downloads manchmal einbrechende Schreibraten.
maxi der II schrieb:
mit der WD hat man keine Freude
Bitte was?

Habt ihr alle 10 GBit oder was? :D

Ich hatte mit der noch keine Probleme und merke auch keinen Unterschied zur 4TB SN850x oder der 1TB 870 Evo.

P.s. Dabei wäre die SN570 sogar die Systemplatte meines schnellsten Rechners mit 7800X3D und 4070 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Streamingambitionen
Ne, stand jetzt nicht - ich glaube die Eltern wollen ihn mit solchen Geschichten "noch" raushaltenl
JollyRoger2408 schrieb:
gleichen Preis würde ich das mMn bessere
Ist drin - schaut auch echt viel besser aus.
TomH22 schrieb:
WD Blue SN570 würde ich nicht nehmen
maxi der II schrieb:
Bei der NVM würde ich eine andere auswählen
Ok was als Alternative?
 
Stuhl, Tisch sind vorhanden - macht ja seit längerem schon Hausaufgaben usw.
Maus und Tastatur bekommen ca. 80 € Budget und der Bildschirm 200-250 €. Schaue da aber noch.
 
Die RX6700Xt von Asrock wäre zwar nicht meine erste Wahl aber wegen RGB verstehe ^^

Den Kühler würde ich auf jeden Fall gegen den hier austauschen obwohl der gewählte nicht so falsch ist .

Ram würde mir der von G skill hier besser gefallen (Markenmässig)

Aber sonst rund um gelungene Zusammenstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Bitte was?

Habt ihr alle 10 GBit oder was? :D
Nein, ich habe nur 100MBit. Die SN570 ist im allgemeinen keine schlechte SSD, aber sie hat seltsame Einbrüche beim Schreiben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-blue-sn570-schreibkrueppel.2116373/post-28510419

Das ist auch wirklich kein WD Bashing, ich mag deren SSDs eigentlich gerne und habe 3 SN550 im Einsatz. Die sind alle gut, und teilweise besser als die eine oder andere SSD mit DRAM Cache die ich habe.
Deswegen war ich von der SN570 überrascht. Ich habe die jetzt durch eine SN770 ersetzt (zumal das Mainboard eh einen PCIe 4.0 Slot hat), die hat diese "Macken" nicht, performt aber in meinen Messungen auch nicht so konsistent wie die alten SN550.

Croftout90 schrieb:
Ok was als Alternative?

WD Black SN770 wenn man preisgünstig und bei WD bleiben will. Aber es gibt noch zig andere SSD Hersteller.

Je nach Anzahl der Games die man installiert würde ich ggf. auch auf 2TB gehen. Aber ist halt auch eine Frage wie genau man am Budget bleiben will.

JollyRoger2408 schrieb:
Kostet zwar ein paar € mehr,
Das ist genau der Punkt. Für "ein paar EUR mehr" gibt es immer was Besseres. Bei der SSD, beim Netzteil, beim RAM, bei der CPU, beim Kühler.
Und dann ist aus dem 900 EUR PC ein 1200 EUR PC geworden. Das muss man sich immer überlegen...

Grundsätzlich ist die Schreibrate einer SSD bei einem Gaming PC in weiten Grenzen egal. Die SN570 ist wirklich ein Sonderfall, das im Zusammenhang mit Steam Downloads der Download wirklich in regelmäßigen Abständen für eine Minute zum Stillstand kommt. Zumindest war es bei mir so, und ich scheine nicht der Einzige zu sein.
Und das summiert sich dann schon spürbar.
Windows Copy von einer per USB Gen2x2 angeschlossenen SATA SSD lief hingegen konsistent mit 500MB/sec (habe ein 100GB großes VM Image auf die SN570 kopiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
TomH22 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-blue-sn570-schreibkrueppel.2116373/post-28510419

Das ist auch wirklich kein WD Bashing, ich mag deren SSDs eigentlich gerne und habe 3 SN550 im Einsatz. Die sind alle gut, und teilweise besser als die eine oder andere SSD mit DRAM Cache die ich habe.
Deswegen war ich von der SN570 überrascht. Ich habe die jetzt durch eine SN770 ersetzt (zumal das Mainboard eh einen PCIe 4.0 Slot hat), die hat diese "Macken" nicht, performt aber in meinen Messungen auch nicht so konsistent wie die alten SN550.
Ah, danke. Das wäre mir im Betrieb nie aufgefallen da am Gamingrechner die Spiele 1x geladen werden und das wars. Danach wird quasi nur mehr gelesen. Dafür würde QLC auch locker reichen bei mir.
 
was für eine Wlan-Karte ist gerade empfehlenswert? Brauchen wahrscheinlich auch W-Lan...
LG
 
Zurück
Oben