Grafikkarte oder onboard

Onizoda

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
15
Ich habe schon gegooglet aber keine richtige Antwort gefunden.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen und zwar:
Ich möchte gerne 2 monitore anschließen (2x 3.440 x 1.440) und wollte wissen, welche Grafikkarte dafür in frage kommt. Ich zocke keine Games am Rechner, sondern produziere Musik, möchte dass aber brilliant dargestellt haben.
Reicht für sowas eventuell auch die Onboard Grafik, da ich ja nicht spiele?

Mainboard: Asus proart b550 creator
CPU: momentan ryzen 5 1600x aber werde jetzt aufrüsten, auf was, ist abhängig von kosten der grafikkarte oder ob onboard reicht.

Danke im vorraus
 
Welche Grafikkarte ist denn aktuell in deinem PC verbaut?
Wie sollen die Monitore angeschlossen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Also ein Ryzen mit APU reicht dafür locker und wäre das, was ich mir holen würde.

Aber die Frage, warum du überhaupt neue Hardware brauchst, stellt sich schon. Irgendwo ran musst du doch den Monitor bislang auch angeschlossen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Weißt du schon, welche Monitore das werden sollen, könnte interessant sein, wegen den Anschlüssen, bzw. der Bildwiederholrate.
 
Also "onboard" auf dem Mainboard gibt es schon seit Ewigkeiten keine Grafikchips mehr. Die sind in den CPUs verbaut. Bei Intel iGPU, bei AMD APU.
Für dein Mainboard B550 creator sollte es dann also etwas von AMD sein wo ein G am Ende ist, so z.B. 3400G, 5xxxG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
tollertyp schrieb:
ein Ryzen mit APU
bei ner Ryzen APU ist halt bei 8C16T Schluss. Ob das als Upgrade für die Musikproduktion reicht, muss der TE wissen. Wenn er jetzt nen 1600X verbaut hat, muss er aber eh schon eine GPU haben - ich frag mich halt, warum er die nicht weiter nutzen kann. Dann braucht er auch keine APU kaufen, sondern kann auch einen Ryzen 5800X oder besser nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Harti61
Wow seid ihr schnell, danke 👍
Also momentan ist eine

ASUS NVIDIA GeForce GTX 750​


Eingebaut.

Ist ein sehr altes system und wird nach und nach aufgewertet.

Wunschbildschirm wäre 2x

Samsung LS34J550WQU LED​


Aber das kann sich ändern, könnte auch was anderes in dee Richtung werden, aber die Auflösung sollte bleiben
 
dann verwende die Grafikkarte doch einfach weiter. die zeigen alle das selbe bild an, da gibt es keine " Qualitätsunterschiede oder so.
 
Und kann mir jemand vielleicht sagen, warum beim kauf des "Asus proart b550 creator", ein 30cm langes Display Port kabel dabei war? Was soll man mit der Länge anstellen? 😅
 
Und was erwartest du von der Aufwertung? Also am Beispiel des Prozessors oder der Grafikkarte?
Zweiter Monitor verstehe ich ja.

Und die Frage nach dem Kabel könnte das Handbuch beantworten, oder nicht? Oder die Spezifikationen:
1629715722232.png


@Aphelon: Die Frage, warum überhaupt neue Hardware nötig ist, habe ich auch noch reineditiert.
 
Onizoda schrieb:
Wow seid ihr schnell, danke 👍
Also momentan ist eine

ASUS NVIDIA GeForce GTX 750​


Eingebaut.

Ist ein sehr altes system und wird nach und nach aufgewertet.

Wunschbildschirm wäre 2x

Samsung LS34J550WQU LED​


Aber das kann sich ändern, könnte auch was anderes in dee Richtung werden, aber die Auflösung sollte bleiben
Mit dem Board und den Wunschbildschirmen wird Dir wohl nur Weg über eine extra Grafikkarte bleiben. Wenn ich es richtig gesehen hat, verfügt das Board nur über einen Grafikausgang. Der Displayport am Board ist ein Eingang. Und da die Monitore nicht über Thunderbold Anschlüsse verfügen....
Ergänzung ()

Onizoda schrieb:
Und kann mir jemand vielleicht sagen, warum beim kauf des "Asus proart b550 creator", ein 30cm langes Display Port kabel dabei war? Was soll man mit der Länge anstellen? 😅
Dient dazu, um das Signal einer dedizierten Grafikkarte über den Displayporteingang auf dem Motherboard wieder einzuschleifen und aufzuzeichnen. Da reichen halt 30cm
 
Falls eine neue GPU her soll (z.B. weil du eine CPU kaufen willst, die mehr als 8 Kerne hat und deine GTX750 nicht die Anschlüsse hat, die du brauchst) dann kannst du z.B. eine kleine Quadro P400 mit 2x DisplayPort nehmen, oder eine GTX 1030, wo du einen Monitor via HDMI und einen via DisplayPort anschließen kannst.

Onizoda schrieb:
ein 30cm langes Display Port kabel
Wenn der Monitor direkt neben dem Monitor uf dem Schreibtisch steht, kann das schon reichen... aber naja, bei meinem Asus-Board war auch n Haufen unnötiger Kram dabei
 
haiopai schrieb:
dann verwende die Grafikkarte doch einfach weiter. die zeigen alle das selbe bild an, da gibt es keine " Qualitätsunterschiede oder so.
Ja aber die Grafikkarte hat nur ein Hdmi und diese 2 veralteten Anschlüsse. Man kann sie adaptieren ja, aber kommt da wirklich dasselbe bei raus wie 2x hdmi oder dp?
 
HDMI und DVI sind elektrisch identisch. Da kommt dann dasselbe raus.
(Bevor die Klugscheißer kommen: DVI kann elektisch identisch über HDMI ausgegeben werrden, insofern ist da der Adapter gar kein Problem)

@McFritte: Ist dann DVI oder HDMI aus deiner Sicht kein Grafikausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
HDMI und DVI sind elektrisch identiusch. Da kommt dann dasselbe raus.

@McFritte: Ist dann DVI oder HDMI aus deiner Sicht kein Grafikausgang
Er will ZWEI Monitore anschließen. Das Board hat nur EINEN HDMI-Ausgang. Der Displayport auf dem Board ist ein Eingang. Mein Post war auf eine APU bezogen, das klappt natürlich mit dem Board nicht. Da bleibt nur eine extra Grafikkarte.
 
Onizoda schrieb:
Ja aber die Grafikkarte hat nur ein Hdmi und diese 2 veralteten Anschlüsse. Man kann sie adaptieren ja, aber kommt da wirklich dasselbe bei raus wie 2x hdmi oder dp?
Wenn du DVI meinst, dann ja!

die Grafikkarte sollte erkennen, dass über DVI ein HDMi monitor angeschlossen ist, und ein HDMI signal über den DVI anschluss rausgeben.

mit VGA funktioniert das nicht, da Analog

Auszug aus Wikipedia:

DVI-I (Integrated)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

[IMG]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fb/DVI_Connector_Types.svg/180px-DVI_Connector_Types.svg.png[/IMG]
Die verschiedenen DVI-Arten
DVI-I-Kabel können in Verbindung mit einem DVI-I-Steckplatz digitale und analoge Signale übertragen und unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Steckkontakte. Ein einfaches DVI-Kabel (Single-Link, insgesamt 3 TMDS-Links) hat 18 + 5 Kontakte und reicht für WUXGA-Auflösung mit 1920 × 1200 bei 60 Hz. Kabel mit 24 + 5 Kontakten haben zwei TMDS-Links pro Farbe (Dual-Link, insgesamt 6 TMDS-Links) für hochauflösende Bildschirme, beispielsweise WQXGA, maximal 2560 × 1600 Bildpunkte bei 60 Hz.

Wenn an der DVI-Buchse der Grafikkarte ein kombiniertes Signal (DVI-I) zur Verfügung steht, kann an dieser Buchse mit Hilfe eines rein passiven Adapters auch ein analoger VGA-Bildschirm betrieben werden. Ein solcher DVI-I-zu-VGA-Adapter verwendet direkt die analogen und Plug-and-Play-Signale der DVI-Schnittstelle und stellt sie gemäß dem VGA-Standard zur Verfügung. Es gibt auch Kabel, die VGA an einem und DVI am anderen Ende haben, technisch das Gleiche machen, aber ein Verbindungselement einsparen.

Bei HDMI-2.0-Grafikkarten mit DVI-Anschluss werden in der Regel die gleichen HDMI-2.0-Signale verwendet. Daher können 4K-Fernseher auch über den DVI-I-Stecker mit der Auflösung von 3840 × 2160 angesteuert werden.
 
@McFritte: Sorry, ich hatte den Satz leider im Kontext mit der Grafikkarte gelesen, die ich einfach weiter nutzen würde. Der Hinweis mit dem Board ist natürlich korrekt. (dass ich nicht vom Board geredet habe, hättest du ja da merken können, als ich von DVI sprach, das Board hat ja keinen DVI)

Also in dem Fall die Grafikkarte weiter nutzen mit Adapter.
Wenn langfrisitg der Wechsel auf eine APU geplant sein sollte, dann jetzt schon eine APU kaufen. Grundsätzlich mag ich es ja für solche Rechner die APUs zu nutzen. Aber erzwingen muss man es halt auch nicht.
 
Aphelon schrieb:
Falls eine neue GPU her soll (z.B. weil du eine CPU kaufen willst, die mehr als 8 Kerne hat und deine GTX750 nicht die Anschlüsse hat, die du brauchst) dann kannst du z.B. eine kleine Quadro P400 mit 2x DisplayPort nehmen, oder eine GTX 1030, wo du einen Monitor via HDMI und einen via DisplayPort anschließen kannst.


Wenn der Monitor direkt neben dem Monitor uf dem Schreibtisch steht, kann das schon reichen... aber naja, bei meinem Asus-Board war auch n Haufen unnötiger Kram dabei
Okay angenommen ichich nehme eine quadro p400, kann man diese mit der gtx zusammen arbeiten lassen oder ist das schwachsinn?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
@McFritte: Sorry, ich hatte den Satz leider im Kontext mit der Grafikkarte gelesen, die ich einfach weiter nutzen würde. Der Hinweis mit dem Board ist natürlich korrekt. (dass ich nicht vom Board geredet habe, hättest du ja da merken können, als ich von DVI sprach, das Board hat ja keinen DVI)

Also in dem Fall die Grafikkarte weiter nutzen mit Adapter.
Wenn langfrisitg der Wechsel auf eine APU geplant sein sollte, dann jetzt schon eine APU kaufen. Grundsätzlich mag ich es ja für solche Rechner die APUs zu nutzen. Aber erzwingen muss man es halt auch nicht.
APU bedeutet CPU mit Grafikberechnung oder? Problem ist dann immernoch das ich nur ein HDMI am MB habe und die thunderbold schon in Benutzung sind
 
Ob etwas schwachsinn ist, hängt maßgeblich von der Absicht ab, warum es gemacht wird. Wenn du 6 Monitore anschließen willst ist es kein Schwachsinn.
Wenn du 2 Monitore an der Quadro P400 dran hast und keinen an der GTX 750, dann ist es schwachsinn.

Da du von "mit der Zeit aufgewerten" (frei zitiert) sprichst, ist mir auch nicht klar, wie du sie da nutzen willst gemeinsam.

Richtig APU = CPU mit Grafik. Ja, bei dem Board würde ich auch auf deine dedizierte Grafikkarte setzen - die du ja schon hast.

Mir ist immer noch nicht klar, was du gerade mit deinem Hardware-Upgrade (CPU, Grafikkarte) erreichen willst. Monitore klar.
 
Onizoda schrieb:
kann man diese mit der gtx zusammen arbeiten lassen oder ist das schwachsinn?
Letzteres, weil warum würdest du das überhaupt wollen (also welchen Vorteil erhoffst du dir)?
 
Zurück
Oben