Grafikkarte wird manchmal nicht vernünftig erkannt, hat mein Mainboard eine Macke?

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37.654
Ich habe Marktplatz bekanntlich meine GTX770 wegen Ratterton verkauft und im Gegenzug eine GTX570 erhalten, die ich als Übergang nutze. Hier mal ein paar Ausschnitte aus meinen PNs an den Handelspartner, weil ich ich eingentlich ein Resümee zur GTX570 schrieb:

Banger schrieb:
Ich dachte erst, die Graka ist am Arsch, sodass sie den Transport nicht überlebt hat. Nicht erschrecken!
Eingebaut, Stromkabel dran, kein Bild, über Onboard-Graka rein ins Uefi und Primärgraka auf PCI-E gestellt. Neustart, immer noch kein Bild. Dann Graka raus und wieder rein. Kein Bild. Wie auch, wenn man dann die Kabel vergisst. :D Kabel ran, immer noch kein Bild. Dann via Onboard-Graka rein, Treiber von der 7xx-Serie entfernt, da doch inkompatibel (wollte ausprobieren, ob das geht, Graka wechseln und gucken, ob der Treiber noch läuft). Dann ohne Treiber endlich Bild. Treiber für 570 rauf und voilá, funktioniert.

Ich musste dann feststellen, dass eine Mischbenutzung von Onboard und GTX570 NICHT funktioniert. Stecke ich während des Betriebes den Zweitbildschirm von der Graka auf die Onboard-Graka, habe ich wieder zwar bei beiden Bild, aber nach einem Neustart gibt dann nur die Onboard-Karte Bild und die 570 wird ignoriert. Daher geht Mischbenutzung nur bei 7xx (Bei 6xx und Ati weiß ich nicht.)

Banger schrieb:
Habe vor eine Stunde nochwas ausprobiert, mal Stromkabel raus und wieder rein, kein Bild. Kabel nochmal nachgedrückt und dann Bild.
Dann nochmal Kabel raus und rein, wieder kein Bild, nachgedrückt, kein Bild, nochmal nachgedrückt, dann wieder Bild.
Zwischendurch habe ich das Netzteil ausgemacht. Also könnte "kein Bild" auch nur damit zusammenhängen, dass die Kabel bis zum Anschlag drin sein müssen, da 0,5mm vor dem Anschlag evl. kein richtiger Kontakt ist.

Vielleicht sind auch nur die Stecker von meinem Netzteil abgelutscht oder mein Mainboard zickt bei alten Grafikkarten rum. Letzteres könnte ich mir eher vorstellen.

Die 770 machte nach der Anschaffung keine Spiränzchen, bzw. das Mainboard mit der Grafikkarte. Die hatte ich zwischendurch auch schon mal draußen, weil ich was überprüfen wollte. Danach wieder rein und sofort Bild.

Banger schrieb:
Habe nochmal ausprobiert, diesmal wurde sie 2 mal sofort erkannt, ohne die Kabel feste reingedrückt zu haben. Dann liegt es wohl tatsächlich am Mainboard, dass sie teilweise nicht erkannt wird, wenn ich sie vom Strom nehme und wieder anschließe. Dann zickt eher das Mainboard rum, zumal die Onboardgraka jederzeit Bild gibt, wenn ich Bildschirm anstöpsel.

Dann habe ich mir gestern von einem anderen CB-Mitglied Gratis-Moddingteile abgeholt, LED und Kaltlichkathode. Später habe ich die Kathode eingebaut (und hinterher wieder raus und die LED rein). Danach schrieb ich ihn auch nochmal an:

Banger schrieb:
Habe die Kaltlichtkathode verbaut, Rechner an, Bluescreen, Reset, dann kam das Bios, wo ich nicht mehr raus konnte. Komplett aus und fuhr dann hoch. Neustart, wollte ins Bios, kam erst mal "Bootplatte wählen"-Meldung statt Bios. Nochmal aus und ins Bios rein. Booteinstellungen waren zerschossen. Wieder eingestellt, ging wieder. Die Kaltlichtkathoden habe ich wieder entnommen. Die bleiben jetzt draußen, weil mein Board und Netzteil anscheinend nicht richtig drauf klar kommen, dass Kathoden dran hängen. Daher habe ich die LED mal reingefriemelt, dann gibt es halt nur dezente Beleuchtung für die Grafikkarte.

Banger schrieb:
Daher mein Verdacht, dass die Spacks mit der Kathode zusammenhängen, so absurd das auch klingen mag. -.-

Vorhin, bzw. vor etwa 3 Stunden wollte ich wieder den PC neu starten, bei Start auf Neustart (LED noch drin) und was war? Kein Bild! Dann habe ich den Reset gedrückt, kam immer noch kein Bild. Danach fuhr ich den Rechner komplatt runter und fuhr ihn neu hoch und immer noch kein Bild. Dann habe ich einen Monitor an die Onboard-Grafik geklemmt, die hat natürlich Bild gemacht. Dann den PC wieder runtergefahren. Ich habe dann wieder auf die Karte und die Kabel gedrückt. Danach fuhr ich ihn wieder hoch und die Karte machte wieder Bild. Kurze Zeit später wieder über Start auf Neustart, danach bescherte mir die Kiste wieder kein Bild. Dann fuhr ich den Rechner wieder komplett runter und drückte erneut auf die Karte und Kabel.

Seitdem läuft das wieder. Ich konnte mehrmals über beide Varianten neu starten und bekam immer Bild.

Sorry, viel Text, aber was meint ihr? Hat mein Mainboard einen Sprung in der Schüssel, weil es bei der Erkennung einer alten GTX570 rumspastet? Oder ist soetwas völlig normal bei den Z87-Brettern? Schließlich hatte ich bei GTX670 und 770 nicht solche Probleme. Die wurden erkannt und da hat nichts rumgespackt. Jetzt habe ich die Sorge, das halt das Mainboard einen weg hat und es auch mit der neuen Grafikkarte wieder rumspackt. Ich werde Montag wieder eine GTX770 einbauen.

Ich hoffe inständig, dass das Board nur Probleme mit alten Karten hat. Ich würde das pure Kotzen kriegen, wenn das obige Geschreibsel ein Defekt des Boards ist. Ich musste schon beim Händler (Asrock-Partner) tauschen, weil der Reset-Taster untern rechts auf der Platine im Arsch war. Ich rechne mir keine allzu großen Chancen aus, dass der mir das Board erneut tauscht. Denn meine Ratter-GTX770 hatte er auch nicht zurückgenommen. Ich will gar nicht an die RMA beim Hersteller direkt denken, die dann evl. 2 Monate dauert und ich stehe dumm ohne Mainboard da. :headshot: :utminigun:

An dieser Stelle möchte ich einen Defekt der Grafikkarte ausschließen. Beim Valley und beim Zocken ist mir nichts abgeschmiert. Alles lief auf 99% Auslastung. Keine Fehler. Außerdem möchte ich die Grafikkarte hier im Marktplatz wieder verkaufen

Belangloses Zeug habe ich aus meinen PNs entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch PCIe 2.0 Betrieb probiert ? ok die macht nur PCIe 2.0. Bitte übersehen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nicht alles gelesen, sondern nach einem ? gesucht.

Was möchtest Du jetzt konkret? Ist das nur ein allgemeiner Frust-Thread?

Du hast ja über alles Mögliche geschrieben.
 
emeraldmine schrieb:
Auch PCIe 2.0 Betrieb probiert ? ok die macht nur PCIe 2.0. Bitte übersehen !

Richtig, 3.0 macht die nicht.

miac schrieb:
Habe nicht alles gelesen, sondern nach einem ? gesucht.

Was möchtest Du jetzt konkret? Ist das nur ein allgemeiner Frust-Thread?

Du hast ja über alles Mögliche geschrieben.

Dann lies es doch mal. Mir geht es darum, ob mein Board jetzt einen weg hat oder ob es allgemein spackt mit alten Karten. Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem auch schon mal gehabt, vielleicht auch mit einem anderen Board und Alt-Grafikkarte. Vielleicht hat auch jemand die zündende Idee, wie das Problem komplett verschwindet. Vielleicht habe ich ja sogar Glück, wenn ich am Montag die GTX770 einbaue.

Edit: Ich hätte auch einen Einzeiler wie "Mein Mainboard erkennt die Grafikkarte manchmal nicht. Ist es im Arsch?" posten können. Dann hätten erst mal 10 Leute gefragt. So steht eine genaue Fehlerbeschreibung da und auch Dinge, die ich ausprobiert habe, um es zu reproduzieren, auch wenn die Texte vllt. etwas wirr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was hat das mit der Beleuchtung usw. zu tun? du hast ja offenbar den Fehler mal eingrenzen können, mal auch nicht.

Da bleibt Dir doch nur, mit Minimalkonfiguration (ohne unnötige USB Geräte, Festplatten usw.) zu starten und irgendwie herausfinden, was genau das Problem verursacht. Auch mal, wenn kein Bild da ist, sofort alle möglichen Grafikanschlüsse zu testen, wo das Bild denn dann ist.

Du hast ja schon viel gemacht, aber aus deiner Beschreibung geht jetzt nicht hervor, ob du strukturiert vorgegangen bist (um es mal so zu sagen).
 
miac schrieb:
Ja, aber was hat das mit der Beleuchtung usw. zu tun? Bin ja auch mittlerweile der Meinung, dass es nicht mehr an der Beleuchtung liegt, da die Karte auch voher ohne sie teilweise nicht erkannt wurde. du hast ja offenbar den Fehler mal eingrenzen können, mal auch nicht.

Da bleibt Dir doch nur, mit Minimalkonfiguration (ohne unnötige USB Geräte, Festplatten usw.) zu starten und irgendwie herausfinden, was genau das Problem verursacht. Dazu muss ich es erstmal wieder schaffen, der Karte kein Bild unter Start, Neustart zu entlocken, damit ich alle USB-Geräte (Maus, Drucker, Festplatte) mal rausruppen kann. Auch mal, wenn kein Bild da ist, sofort alle möglichen Grafikanschlüsse zu testen, wo das Bild denn dann ist. Habe ich ja gemacht. Auf beiden DVI-Anschlüssen war dann kein Bild, erst bei der Onboard-Karte. Und nein, HDMI kann ich mangels Kabel nicht testen. Und momentan laufen auch genau jetzt beide Bildschirme auf den beiden DVI (einer mit VGA auf DVI).

Du hast ja schon viel gemacht, aber aus deiner Beschreibung geht jetzt nicht hervor, ob du strukturiert vorgegangen bist (um es mal so zu sagen).

Übrigens, den auch bereits erwähnte Bluescreen konnte ich nicht reproduzieren, auch wurde nicht mehr die Booteinstellung zerschossen. Habe zwischendurch mein aktives Bios-/Uefi-Einstellungs-Profil erneut geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, während der Treiberdeinstallation hat die Grafikkarte wieder das Bild verloren. Anschließend einen Monitor auf die Onboard-Karte, Bild, am Ende der Treiberdeinstallation neu gestartet. Jetzt hat sie wieder Bild in der Kotz-Auflösung. Jetzt alte Karte raus und neue rein.

Edit: Vorhin neue Karte eingebaut. Gab sofort Bild und hat bis jetzt nicht rumgespackt. Kein Ausfall über Neustart auf der Start-Schaltfläche. Stromkabeltausch zum Test mit anschließendem Hochfahren und kam sofort Bild.

Edit: Scheinbar kommt mein Mainboard einfach nicht auf die 570 klar. Die GTX770 macht bis jetzt keine Erkennungsprobleme. Selbst Stromkabel raus und rein / getauscht und auch schon die Karte rausgenommen und reingesteckt. Hat immer sofort Bild gemacht, immer sofort und nicht erst beim zweiten oder dritten Versuch.

Das Uefi von meinem Mainboard ist sowieso bisschen verbugt. Meistens komme ich beim Neustart nicht in selbiges rein. Beim Kaltstart sind die Chancen besser. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mainboards von ASROCK gibt es, soweit ich weiss, im Bios die Option zum Umschalten zwischen PCIeGen3 und PCIeGen2. Da CPU und Mainboard PCIe3 unterstützen, die GTX570 aber nicht, könnte die Einstellung PCIeGen3 evtl. für Probleme sorgen (sollte zwar abwärtskompatibel sein, aber ... :)). Vielleicht einmal auf PCIeGen2 umstellen und hoffen, dass es funktioniert.
 
Die war auf Auto-Einstellung und die GTX570 hat sich nur 2.0 genommen im Render-Test von GPU-Z. Bei Far Cry 3 und Valley habe ich nicht drauf geachtet, dürfte aber auch nur 2.0 gewesen sein.

Das Uefi ist Version 2.30 oder so ähnlich. Das Board hat das neue C2-Stepping.
 
Werde ich machen, wenn das wieder rumspacken sollte.

Wäre schön, wenn man 2 Uefis benutzen kann, sodass man einstellen kann, welches nächstes mal geladen wird. Dabei hat das Board ja einen zweiten Uefi-Chip, wo die Sicherungskopie drauf ist.
 
Meine Beobachtung von vorhin bei Treiberdeinstallation in Zusammenhang mit Onboard-Grafik:

- PCI-E primär
- Renderbereitschaft an
- I-GPU-Multimonitor an
Die GTX770 verlor bei der Treiberdeinstallation das Bild, welches nur bei Onboard wiederkam, weil ich dort einen Monitor angeschlossen habe, weil ja die Frage für den Neustart noch kam.

--PCI-E primär
- Renderbereitschaft aus
- I-GPU-Multimonitor aus
Hier ging beim Deinstallieren das Bild ganz kurz weg und kam in der Kotzauflösung sofort wieder, auf der Grafikkarte wohlgemerkt.

Ich bleibe dabei, dass es alleine nur am Mainboard, bzw. am verbugten Uefi liegt. Dann kann ich ja eine neue Version aufspielen. :rolleyes:
 
Habe noch gar nicht eine neue Version aufgespielt. :-X

Bei beiden Varianten konnte ich den Treiber bei Bildausgabe der Grafikkarte installieren.
Ergänzung ()

Ich habe die Prozedur wiederholt und konnte es erneut wie beschrieben reproduzieren. Das war also auch kein willkürlicher Bildausfall.

Vielleicht habe ich ja Lust, mal die 570 zu testen, während die Onboard-Grafik komplett aus ist.

Offtopic: Avira kann mal seine verdammte Fresse halten. Die Datei, die ständig gemeldet wird, ist bereits in den Ausnahmen. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin nochmal den Treiber deinstalliert und das Bild ist ausgefallen. Renderbereitschaft und I-GPU-Multimonitor waren wieder an. :rolleyes: Abgeschaltet und nochmal Treiber installiert und deinstalliert. Anschließend habe ich die Karten ausgetauscht und was war, die Thermi, die GTX570 wurde auf Anhieb erkannt und machte sofort Bild. :o Ich installierte anschließend den Treiber ohne jegliche Zicken. Zwischendurch habe ich auch 2 mal geguckt, ob das Uefi ja nicht Renderbereitschaft und I-GPU-Multimonitor heimlich angeschaltet hat. Ich werde nochmal den Treiber runterwerfen und neu drauf ziehen, um zu schauen, ob die Karte es weiterhin ohne Bildausfälle übersteht.

Edit: Primärgrafikausgabe war auch hier auf PCI-E, genauso wie es in Beitrag 13 war!

Edit: Treiber ließ sich erneut ohne Probleme neu installieren. Also mein Fazit: Die Grafikkarte ist zu 1000% nicht im Arsch!!!!!!!!

Edit: Uefi war immer noch 2.30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Du sträubst dich dagegen, ein BIOS Update zu machen. Aber wenn unerklärliche Probleme da sind, solltest Du auch das erwägen, ansonsten kann man es nicht ausschließen und man diskutiert noch wochenlang rum.
 
Das hätte doch ggf. die Fehlerfindung verfälscht. Daher war das beabsichtigt, dass das neue Uefi hinterher rauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben