Grafikkarten - Umfragethread - Januar 2011

Welche Grafikkarte steht in Verwendung und welche Features werden verwendet?


  • Umfrageteilnehmer
    268
  • Umfrage geschlossen .
Bei mir werkelt mittlerweile eine 6800GT, die ich hier asu dem Forum habe, nachdem meine 6600GT kaputt war.
Die Graka bleibt jetzt hoffentlich noch im Rechner, bis im Sommer ein neues SB-System herkommt. Dann wirds wahrscheinlich eine GTX560, oder irgendwas sparsammeres.

Grüße
jusaca
 
System Update^^

Hab noch für ne 250GTS gestimmt.

Hab jetzt ne 570 SC nochma Übertaktet Hir.
Leider kan man seine abstimmung nicht ändern.
 
Durch die Steam Umfrage-Ergebnisse inspiriert würde mich mal brennend interessieren, aus welcher directX Generationen die jeweiligen Grafikkarten noch sind.

Das mit dem 3D Vision, Cuda und Stream würde ich eh mal weglassen, denn wenn man das Ergebnis mit älteren vergleicht, merkt man kaum einen Unterschied.
Dafür würde ich dann die 3 Punkte
-dx11
-dx10
-dx9 und älter
einfügen
 
Hmm, ich sehe da ein Problem.

Die sechs Umfrageoptionen mehr waren hart umkämpft, ihre Nutzung daher lange ausdiskutiert und die Auswahl auch recht wohldurchdacht.


Außerdem sehe ich irgendwie nicht die Relevanz. Des Ergebnis würde doch ohnehin zeigen, dass ein Großteil DX10 oder DX10.1 fähige Grafikkarten besitzt, einzig die Verschiebung von DX 10/10.1 auf 11 wäre interessant, vielleicht auch noch, wie viele reine "DX9 und älter" Karten haben. Ich hab hier allerdings vorerst keinen Platz für das. Erklärung kommt unten.


Das mit dem 3D Vision, Cuda und Stream würde ich eh mal weglassen, denn wenn man das Ergebnis mit älteren vergleicht, merkt man kaum einen Unterschied.

Die Umfrage ist langfristig angelegt, sie soll zeigen, wie sich die Nutzung bestimmter Segmente / Features verändert bzw. was gleich bleibt. Nur etwas zu streichen, weil es sich über einige Monate hin nicht verändert hat, fände ich nicht sinnvoll, daher meine obige Meinung. :)

Diese habe ich deswegen, weil oft darüber gestritten wird, welches Feature denn nun verwendet und welche links liegen gelassen wird. Über DX-Versionen wird so gut wie gar nicht diskutiert.

Wenn du aber triftige Argumente hast, warum man das dennoch aufnehmen sollte und das andere streichen, kläre mich bitte auf. :)
 
Alles klar, hast schon recht ;) Besser jetzt alles durchziehen, um die Umfragen auch besser vergleichen zu können.

Aber das mit den Umfragen ist ja fürchterlich.
1. sind die vollkommen unübersichtlich (kein Wunder, dass so viele Leute das mit Single/Multi GPU übersehen)
2. kapiere ich das mit den Prozentwerten bis heute nicht
3. ist die Anzahl der Einträge auch noch begrenzt (weshalb dieser Schwachsinn :confused_alt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Board-System bedingt

2. die Zahl stellt dar, wie viele Leute, die überhaupt abgestimmt haben, diese Option ausgewählt haben

3. eine Entscheidung der Moderation, war früher bei 10 Optionen, wurde aber im vergangenen September auf 16 aufgestockt

:)
 
ach so, nur ne entscheidung der moderation? Ich dachte es gäbe Datenbankprobleme oder andere technische oder sowas?
 
Kategorie 5
ATI
Single-GPU

Hab ne Radeon HD 4850, die für meinen 19" (1440x900) mehr als ausreicht.


MFG Matze
 
@ angHell

Nope, technisch ginge es. :-)
 
Echt? Schweinerei! :D ;)
 
@ angHellic

Find ich auch. :D ^^

Irgendwann wird es hoffentlich einmal so weit sein. Wir werden sehen. :)

Irgendwie zeigt die Umfrage aber, dass zumindest hier im Board Karten wie die HD5830 oder die GTX460/768 kaum gekauft werden. Also eher ein Trend hin zu "vollen" Karten besteht.
 
Hä worum gehts ? ...Achso, deswegen kriegt der Fettsack in meinem Thread auch nichts mehr zu essen.
Mehr Auswahl braucht man eigentlich nicht.
 
Naja, wenn die Möglichkeiten bestünden, ließe sich sicher etwas zur Füllung dieser Lücken finden.^^

EDIT: Schau, schau. Ein Viertel der Leute nutzt PhysX, rund ein Sechstel CUDA. Durchaus beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber auch nur 191
 
Ich weiß. :D

Komisch, im Sommer, wenn normalerweise nichts los ist, waren es so viele, nun sind es trotz der Saisonbedingten Hochzeit recht wenig. Seltsam.^^
 
Hab ne GTX480 AMP drinne. Testweise noch zusätzlich ne GTX260 AMP als Physx Karte. Bin mir noch nicht sicher, ob nicht die Physxberechnungen von der GTX480 schneller erledigt werden, als von der GTX260.

Ich spiele auf einem großen Fernseher und von daher muss ich halt immer zusehen, dass ich potente Grafiklösungen drinne habe.
Denn ob ne Karte langsam zu langsam wird, bekomme ich doch immer recht schnell und schmerzhaft vor Augen geführt.
 
Wahrscheinlich alle im Weihnachts/Neujahrsstress...

Dann könnte man sie also auch pinnen?
 
Naja, das wäre irgendwie eine Art Bevorzugung gegenüber den anderen Boardies. Schauen wir einmal, wie es im Februar ausschaut, da sollte ich mehr Zeit haben.
 
Ja das stimmt - mir gings nur um die Möglichkeit, es ginge!?
 
Zurück
Oben