Laptop für für Office, Musik, Bild UND Videobearbeitung

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
157
Ein gutes Laptop soll her. Das ist Neuland für mich. Bisher nutze ich Desktop PC`s. Muss/will aber in Zukunft auch mobil arbeiten. Office, Musik, Bild, und Videobearbeitung

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meist im Büro aber auch mal zum mitnehmen auf Reisen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik Bild und Videobearbeitung professionell. Adobe, Davinci usw

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das weiss ich noch nicht. Es kommt auch darauf an wie gut er ist. Bild und Videobearbeitung erfordert schon gute Monitore. Im Büro würde ich einen Monitor anschlioessen und das Laptop wie einen Desktop Pc nutzen, unterwegs würde ich gern ein gutes Display haben. Convertible, wäre nett aber kein muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wie immer, so lang wie möglich ;-)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität ist wichtig der rest zweitrangig aber bitte nicht in Pink ;-)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich werde ein Grafiktablet anschliessen, Tragbare Festplatte habe ich dabei, die will auch angeschlossen werden, im Büro auch Tastatur und Maus, ... ich brauche also schon einige USB Ports. Eigentlich bin ich ja der Desktoptyp aber ich will/muss auch mobil sein.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neukauf
 
Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn.

Du willst ein Notebook im Büro aber schließt zusätzlich noch einen Monitor und Tastatur an.
Dann noch irgendwelche Externen Platten und ein Grafiktablet.

Maus verstehe ich ja noch. Aber die könnte am Notebook auch mittles Blutooth laufen können.

Würde in dem Fall gleich einen PC im Büro fest installieren mit allem Drum und Dran.
Zusätzlich ein günstiges Notebook da du damit anscheinend eh eher selten unterwegs damit bist.

Und dann noch die Frage welche Datenmengen anfallen und ob du überhaupt ständig die externe USB Platte mitschleppen musst. Und dann noch das Tablet zusätzlich.

Gibt ja auch schon große SSDs die man im Notebook verwenden könnte,
Aber wie immer gilt, ist alles ne Preisfrage.

Und zum Datensichern hast du bestimmt auch was extra. NAS oder USB Platte zuätzlich hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem unbegrenzten Budget würde ich mir beides leisten, einen Desktop und einen Laptop. Dann ist der Laptop auch tatsächlich mobil und kein Desktop mit klappbaren Bildschirm.
 
Microsoft Surface Laptop Studio 2 (Details/Vorstellung am 21.09.2023).

Bis zu 64GB RAM möglich, eine RTX 4050/4060 (ob mit Studio-Treibern kann ich nicht sagen). Und wohl mindestens ein i7-13700H (20 Threads).

Dell Precision Laptops könnten auch eine Option sein.
 
Viele USB Anschlüsse ist heutzutage kaum noch gegeben.
Eingabgegeräte --> möglichst Bluetooth, spart den Dongle
Viel Speicherplatz --> Laptop mit mehreren M.2 Slots nehmen
Am Hauptarbeitsplatz --> Dockingstation, ansonsten für mobil wird man um nen USB Hub, oder Reise Dock oder ähnliches nicht herum kommen.

Bei gewerblichen Einsatz bitte Gedanken über das benötigte Servicelevel nachdenken. Wenn was sein sollte, wie schnell muss die Kiste wieder laufen und demnach "Standard bring in Servic"e oder "nächsten Tag Vor Ort Service" oder ggf. weitere Optionen anvisieren.

Damit kommen wir zu den üblichen Verdächtigen:
Dell Precision 5480 / 5580 (auf die klein/leicht getrimmten Workstation, aber weniger leistungsstark) / 7680 / 7780 (die große alles was geht Workstation)
HP ZBook 14 / 15 / 16 / 17 (alles was Firefly heißt, ist auf klein/leicht getrimmt, Fury und Power sind die leistungsstärkeren)
Lenovo P1 / P14 / P15 / P16 / Z16 / P17

Auf eine gewünschte Displaygröße müssen wir uns aber schon irgendwie einigen. :D

Alle frei konfigurierbar in CPU/RAM/GPU Ausstattung, die großen auch mit 4 RAM Slots, mit 2 oder auchh bis zu 4 M.2 Slots (je nach Akkuf Konfiguration), verschiedene Displays zu Auswahl.

Falls Videoschnitt auch unterwegs ein Thema sein sollte, die Asus Zenbook oder Zephyrus Duo anschauen, mit ihrem 2. Display für die Timeline ganz praktisch
https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=duo&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und TomH22
Da könnte man sich über Lenovo Pro z.B. mal ein Angebot für sowas erstellen lassen. Professionelle dGPU mit 12 GB Ram (mehr ist im Konfigurator möglich), extrem helles 4K-Panel mit 100% DCI-P3-Abdeckung, leistungsfähige CPU, Ram erweiterbar (4 Slots), Platz für 2. SSD, großer Akku und auf Wunsch mit bis zu 5 Jahren Vor-Ort-Service:

https://www.lenovo.com/de/lenovopro...nkPad-P16-Gen-2-(16-inch-Intel)/21FACTO1WWDE1

Screenshot 2023-09-15 150513.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn er echt alles nur über den Schleptop machen möchte, dann denk ich wäre ne Dockingstation sowieso angebracht.

Aber ich würde mir das gut überlegen und eher 2 Geräte verwenden.
Alleine schon wegen Ausfallsicherheit kann man immer noch auf das andere Gerät ausweichen.
 
Wenn er kein Budget genannt hat, dann wird es ihm nicht allzu wichtig sein. So ungewöhnlich ist das im professionellen Umfeld nicht: Da wird erst mal festgelegt was man braucht und dann schaut man was es kostet diese Vorgaben zu erfüllen. Während eine Privatperson vielleicht eher schaut was sie maximal für ihr Budget bekommen kann.

Rund € 2.600 netto halte ich für das von mir gepostete Gerät für fair und es könnte zum Threadersteller passen, deshalb hab ich es vorgeschlagen. Ein paar mehr Details dazu was genau mit der Maschine gemacht wird (Umfang der Arbeiten) wäre aber tatsächlich nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Ich arbeite eigentlich lieber und meist am Desktop.
Da ich aber demnächst immer öfter mobil arbeiten werde, brauche ich ein Laptop

Ich mag aber die Minitastaturen der Laptops nicht daher Tastatur und Maus. Da ich grosse Datenmengen habe werde ich eine PLatte mitschleppen müssen

Ein günstiges Laptop würde bei Bild und Videobearbeitung wohl nicht reichen
Und wenns ein teures ist das einen desktop ersetzen kann, dann im Büro eben mit nem guten Monitor, .... was ist da nicht zu verstehen?

cbtestarossa schrieb:
Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn.

Du willst ein Notebook im Büro aber schließt zusätzlich noch einen Monitor und Tastatur an.
Dann noch irgendwelche Externen Platten und ein Grafiktablet.

Würde in dem Fall gleich einen PC im Büro fest installieren mit allem Drum und Dran.
Zusätzlich ein günstiges Notebook da du damit anscheinend eh eher selten unterwegs damit bist.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Bei deinem unbegrenzten Budget würde ich mir beides leisten, einen Desktop und einen Laptop. Dann ist der Laptop auch tatsächlich mobil und kein Desktop mit klappbaren Bildschirm.
Verstehe ich nicht
Warum 2? und was ist ein Desktop mit klappbarem Bildschirm?

Ich brauche einen Computer zum arbeiten und zwar im Büro und unterwegs. Deshalb dachte ich an ein gutes Laptop. Der Bequemlichkeit halber würde ich gern im Büro Tastatur, maus und einen guten Monitor anschliessen.
Habe ich da was nicht verstanden?
Ergänzung ()

Was ist eine Dockingstaion?
Ergänzung ()

Budget ist, in diesem Fall fast egal. Ich rechne so um die 3000, aber was muss, das muss.
Privat bin ich da deutlich günstiger unterwegs. Aber jetzt zahlts die Firma, ... es sei denn ich kaufe mir was vergoldetes mit Brillis dran, dann gibts wohl Ärger.

ABER ich komme so nicht weiter, die genannten Teile kann ich mit meinem nicht vorhandenen Wissen nichtmal miteinander vergleichen. Ich erkenne die Unterschiede nicht.
Ich sehe schon das wird kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Fischer schrieb:
Warum 2? und was ist ein Desktop mit klappbarem Bildschirm?
damit war wohl nur ein bisschen negativ scherzhaft ein für Laptopverhältnisse großer und schwerer Laptop gemeint.
Natürlich gibts wirklich große und schwere Laptops mit richtig Leistung. Aber dann redet man eben nicht mehr von handlichen 1kg, sondern dann redet man von 2,5-3kg und nochmal nem 800g Netzteil.
Und es gibt Menschen die dass dann nicht mehr als handlich und mobil ansehen, nicht wiederholt mitschleppen wollen und lieber sagen "ok, dann einen PC für die hauptsächliche produktive Arbeit und für unterwegs nur was kleines leichtes um mal was anzugucken, aber nicht ernsthaft zu arbeiten / zu erstellen.

Aber wenn dein Anwendungsfall ist, dass du überall die Leistungs möchtest und es groß und schwer sein darf, dann gibts das.

Andreas Fischer schrieb:
Was ist eine Dockingstaion?
Konzept einer Dockingstation ist, dass zwischen Laptop und der Dockingstation nur 1 Kabel liegt, worüber der Laptop Strom bekommt, und Bilder und Daten zum Dock gehen, und alles andere, wie Monitore, USB-Peripherie, LAN, etc. steckt in der Dockingstation.
So kann man sich den Schreibtisch des Hauptarbeitsplatzes dauerhaft einrichten und fest und ordentlich verkabeln. Nimmt man den Laptop mit zieht man nur das Kabel der Dockingstation und muss nicht 5 Kabel abziehen und später umgedreht wieder anstecken.
Also ein Komfortfeature. Und da bei Laptops oft nur eine übersichtliche Anzahl an USB oder sonstigen Anschlüssen verbaut sind, kann man relativ schnell an den Punkt kommen, dass man mehr Anschlüsse mittels z.b. einer Dockingstation generieren muss.

Falls der Wunsch nach sowas besteht, führt das zu weniger Auswahl. Weil, das geht nicht mit allen Laptops.
Grob gesagt, der Wunsch nach Dockingstation schließt Consumer/Gaming Laptops aus.


Grundsätzlich würde ich der Empfehlung von @Hans_Dampfer zustimmen. Das ist eine naheliegende Option.

Die 2 direkten Konkurrenzmodelle wären dann
https://www.dell.com/de-de/shop/del...spd/precision-16-7680-laptop/xctop7680emea_vp

und
https://geizhals.de/hp-zbook-fury-16-g10-v132544.html

und wie gesagt, hinsichtlich Videoschnit die Asus Duo Screen laptops anschauen, mein Link von oben mal auf die 16" Modelle zusammen gekürzt.
https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=duo&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=2379_16


Sieh es für den Moment duchaus als Inspiration. Musst ja noch nicht final entscheiden. Kannst sie dir ja erstmal anschauen und darüber nachdenken was dir hier oder da gefällt oder nicht, oder was sich daraus für Fragen ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
species_0001 schrieb:
Sieh es für den Moment duchaus als Inspiration. Musst ja noch nicht final entscheiden. Kannst sie dir ja erstmal anschauen und darüber nachdenken was dir hier oder da gefällt oder nicht, oder was sich daraus für Fragen ergeben

Danke es kommt Licht ins Dunkel!

Also eine Dockingstation, jetzt wo ich weiss was das ist (hatte auch schon gegoogelt), will ich auf jeden Fall

Ein 3KG Laptop nicht.

Wichtig ist wirklich das ich Photos/Bilder und Videos unterwegs bearbeiten kann. Und auf dem MOnitor des Laptops auch "sehe" was ich da mache.
 
Oh ja. Nur sagen mir die technischen Daten wenig.
Das wichtigste Kriterium für mich wäre im Moment das ich darauf anständig (auch in Bezug auf das Display) Bilder und Videos bearbeiten kann.
 
Dein alter aufgerüsteter Rechner tut seinen Zweck noch oder muss der auch ersetzt werden? Ein Update bist du uns ja vor zwei Jahren vorenthalten.
Andreas Fischer schrieb:
Die zweite SSD werde ich intern morgen einbauen un d dann auch die neuen Ramriegel
Ich werde weiter berichten
Mit was arbeitest du denn in der Firma? Windows, Apple?
Andreas Fischer schrieb:
Budget ist, in diesem Fall fast egal. Ich rechne so um die 3000, aber was muss, das muss.
Privat bin ich da deutlich günstiger unterwegs. Aber jetzt zahlts die Firma, ... es sei denn ich kaufe mir was vergoldetes mit Brillis dran, dann gibts wohl Ärger.
 
Andreas Fischer schrieb:
Oh ja. Nur sagen mir die technischen Daten wenig.
Das wichtigste Kriterium für mich wäre im Moment das ich darauf anständig (auch in Bezug auf das Display) Bilder und Videos bearbeiten kann.
Alle empfohlenen Geräte erfüllen diesen Zweck, sonst hätten wir sie nicht vorgeschlagen. Siehe insbesondere Post #5, #7, & #12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Alle bisher genannten Geräte sind für den Einsatzzweck grundsätzlich geeignet und haben ziemlich ähnliche Leistung und Ausstattung. Natürlich gibts im Detail auch Unterschiede, aber da kommen wir auch schon in den Bereich subjektives und Gefallen. Und damit wir konkreter werden können braucht’s schon irgendwas worüber wir reden können, deine Eindrücke, konkretere Fragen oder von mir aus rein subjektiv Gefühle zu den Geräten.
 
Danke euch allen, ich schau mir das in Ruhe an.

Den alten habe ich nie aufgerüstet, war geplant, habe Teile gekauft, wurde krank, lange krank, ... hatte keine Zeit, ... bin umgezogen, habe die Teile nicht wiedergefunden in den zum größten Teil immer noch nicht ausgepackten Umnzugskartons ... und der nächste Umzug steht schon wieder an, leider.
Irgendwo liegen noch so einige originalverpackte Festplatten für die Datensicherung .... und verlieren immer mehr an Wert ;-) Wie ich die interne große SSD einbaue habe ich wieder vergessen, ....
Den alten würde ich für privates weiter nutzen. Der zickt manchmal, .... aber er läuft.

Den neuen für die Firma nutze ich dann nur zum arbeiten.
Auf jeden fall Windows.
Auf Apple umzusteigen hatte ich ja mal angedacht wurde hier aber eines besseren belehrt.

Die Firma ist gerade in der Gründung, Laptop kauf wird wohl so in 2-3 Monaten stattfinden. Eventuell früher. Auf jeden Fall noch dieses Jahr.
 
Es wird nun konkret. Das heißt, ich werde wohl sehr bald kaufen.
Die oben von euch verlinkten Laptops schaue ich mir nun nach und nach noch einmal an und versuche sie so weit das mit meinen begrenzten Kenntnissen möglich ist, zu vergleichen.

Aktuelle Empfehlungen nehme ich gerne an.
Am liebsten würde ich sofort kaufen, da es ja noch Black Friday Angebote gibt, spätestens im Januar muss ich kaufen, so wie es jetzt aussieht.
 
Zurück
Oben