Graka aufrüsten?

Gargamel2

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
132
Hallo,
bin gerade am überlegen mein system etwas aufzurüsten, bin mir aber nicht sicher ob ich mir nur einzelteile (zB graka plus 8 gig mehr ram) neu kaufen soll oder gleich auch richtig investieren und MB plus cpu Umstieg.
Mein system siehe signatur.
PC wird nur zum zocken genommen.

Wenns nur graka und ram wird sollten es nicht mehr als 300€ sein.

Was denkt ihr?
 
Deine Grafikkarte ist eindeutig das schwächste Glied in deinem System. Tausch sie gegen eine 970 oder 290er amd und du hast spürbar mehr Leistung
 
Grafikkarte aufrüsten reicht. Eine gute Kombination mit einem I5 wäre:
- Geforce 960 oder
- AMD 280/280x
 
Ich wäre bei einer 290 vorsichtig. Rein Nominal sollte die Leistung des Netzteils ausreichen, aber dann muss geklärt werden, ob die beiden PCIe-Stecker nicht auf der selben 12V-Rail laufen. Soweit ich weiß tun sie das nämlich, und dann wirds verdammt eng
 
Hier die Specs des Netzteils:


12V Leitungen (Multi-Rail Betrieb): 2
12 V Single Rail Betrieb: -
+12V1 (A): 22
+12V2 (A): 22
+12V3 (A): -
+12V4 (A): -
+12V5 (A): -
+12V6 (A): -
Max. Gesamtleistung 12V (W): 420
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W): 130
Hold-up time bei 100% Last (ms): -


Sollte doch passen für eine 290.
 
BernardSheyan schrieb:
Ich wäre bei einer 290 vorsichtig. Rein Nominal sollte die Leistung des Netzteils ausreichen, aber dann muss geklärt werden, ob die beiden PCIe-Stecker nicht auf der selben 12V-Rail laufen. Soweit ich weiß tun sie das nämlich, und dann wirds verdammt eng

Und genau das sollten sie auch, da die eine Leitung die CPU + PCIe 75 Watt Basisversorgung machen ... und die andere Leitung dann die maximalen 240 Watt an die Grafikkarte liefern können. Immer bedenken es müssen ja die 75 Watt übers Mainboard laufen !

btw ... ganz zu Schweigen davon das auch die Laufwerke und Lüfter wohl alle noch an Rail 1 angebunden sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und RAM reichen noch für aktuelle Games aus.

Bei der Graka musst du wie schon gesagt wurde nachlegen.
Die Radeon R9 290 wäre sicher eine Option. Mit dem NT sollte das auch klappen.
 
ich würde auch vorsichtig sein!
wen wirklich beide pci auf der selben raile sind!

die 290 ziht schon sehr viel strom in spielen musst du mit ca 250watt rechnen wen man von den tests ausgeht!

wen ich bedenke 260 watt hast du auf der 12 raile wäre mir das auf dauer zu heftig!
zumahl oc dann nicht geht! eher undervolting!

warrum nicht eine 970 rein? schneller als die 290 und dazu weniger strom und somit 100% kein problem?
 
Hey.
Danke schonmal für eure infos. Dann werde ich mich mal in eure tipps einlesen.
bei ram auf 16 gig steigern hält keiner was von? Hab in der aktuellen pcgames was gelesen das es sich rechnet auf 16 gig aufzustocken etc.. was haltet ihr von 16 gig ram?
 
16GB lohnt nur bei ganz bestimmten (ausgewählten) Titeln... und da auch nur, um ein paar sporadische Ruckler zu vermeiden.
 
_Cloud_ schrieb:
ich würde auch vorsichtig sein!
wen wirklich beide pci auf der selben raile sind!

die 290 ziht schon sehr viel strom in spielen musst du mit ca 250watt rechnen wen man von den tests ausgeht!

wen ich bedenke 260 watt hast du auf der 12 raile wäre mir das auf dauer zu heftig!
zumahl oc dann nicht geht! eher undervolting!

warrum nicht eine 970 rein? schneller als die 290 und dazu weniger strom und somit 100% kein problem?

Und vergisst auch gerne die PCIe Stromversorgung die übers Mainboard läuft ... WOW ... 250 Watt - 75 Watt und es sind entspannte 175 Watt auf Rail 2 ... weil Rail 1 Mainboard und CPU versorgt .

http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn106/bn106_db_de.pdf

Aber ja es ist kein Supernetzteil sollte doch für die Vorhaben noch ausreichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ist eine
http://www.reichelt.de/MSI-V316-001...0014&artnr=MSI+V316-001R&SEARCH=MSI+V316-001R
geworden.
Nach verschiedenen stromrechnern sollte es keine probleme mit dem netzteil geben. Morgen weiß ich mehr.

Einzige was ich befürchte ist das ich zuviel geld ausgegeben habe da nun die graka von den restlichen Komponenten ausgebremst wird.. aber mal abwarten.
Mein ram ist auf jedenfall schonmal schneller als es im sysprofil steht. Hab nach 2 jahren bemerkt das ich im bios ne falsche einstellung stehen habe :-(
Peinlich...

Danke allen für die hilfe ;-)
 
Warum reichert? Die nehmen doch nicht an der Aktion bei für Gratis The Witcher 3..
 
Verdammt, da war was ;-).
hab ich zum schluss vor lauter vergleichen aus den augen verloren. Hab noch mehr bestellt bei reichelt und dort wusste ich das es wirklich schnell geht..
Hab allerdings auch the witcher 1 und 2 nicht gespielt.. hoffe also das auch der dritte teil nichts für mich ist.
mist könnte mir echt in arsch beißen ;-)
 
Selbst dann hättest du verkaufen können :)
War aber nur ein Hinweis. Den Kohl fett machts auch nicht
 
Dafür war immerhin der Preis ausgezeichnet. Ich hätte nicht gedacht, dass Reichelt da mit ganz vorne liegt bei den Anbietern.
 
Der Preis ist wirklich ok!

wobei du halt locker 25 euro geloost hast!

hab damals watch dogs codes über gehabt da ich 2 karten für mich und 1 fürn kulegen gekauft habe und auf einma keiner welche wollte weil alle vorbestellt hatten!

ich hab für den ersten 29 für den ander 32 euro bekommen.
wen du den gleich am anfang hast gehn die sehr gut weg.
 
Zurück
Oben