Graka übertakten GTX1050ti

DarkPowerPro

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
6
Guten Abend an alle. Ich heiße Chris.

Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe für mein Problem.
Als erstes mal mein System:

MB: Asus Sabbertooth 990fx
Graka: Asus GTX 1050ti
CPU: AMD FX8150
SDD: 2x Samsung Evo 860
NT: Bequiet DarkPowerPro P9 650 Watt
RAM: 16 GB DDR 3 Corsair 4x4
Kühlung CPU: Be Quiet Dark Rock Pro 3
Kühlung Case: 5x Bequiet Silent Wings 2 PWM 120mm
Auflösung: 22 Zoll Full HD

Sooo... mein Problem ist etwas schwer zu erklären. Also ich spiele gern Forza Horizon 3.
Ich habe irgendwie das Gefühl das System läuft nicht einwandfrei.
Wenn ich die Grafik Spieleinstellung auf Ultra mache dann ist die Graka zu 100% ausgelastet bei ca. 46 Grad und die CPU ist mit ca. 65% und 42 Grad ausgelastet mit einer FPS von 25-30. Wenn ich jetzt die Spieleinstellung auf sehr niedrig stelle dann bleibt die Auslastung gleich nur die FPS gehen auf 30-35 hoch. Nun habe ich mal versucht die Graka zu übertakten obwohl ich keine Ahnung davon habe. =)
Ich habe die Regler beim MSI Afterburner etwas höher gestellt und es ändern sich auch die Core und Mem frequenzen aber im Spiel passiert irgendwie gar nix. Ich habe die Frequenzen langsam höher gedreht bis das Spiel abgebrochen ist und bin nun an einem noch laufbaren Level. Bessere FPS sind aber nicht drin.
Mache ich etwas Grundlegendes falsch oder ist die Graka einfach am Ende. Es ist ja nun auch nur eine 1050ti.

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße Chris
 
Sorry wenn ich das jetzt mal so sage ein GTX1050 Ti übertakten bringt garnichts.
Wenn du in neuen Spiel damit FPS willst musst du auf Low oder Medium.

würde dir raden kauf dir eine RTX2060
 
AMD FX8150
Da wird die CPU limitieren. Speziell das Spiel kenne ich nicht aber vermutlich kann es auch nicht die 8 Kerne nutzen. Daher täuschen die 65% Last.
Eine RTX 2060 zu einer 7 jahre alten, wenig optimalen CPU zu empfehlen halte ich eher für eine steile These.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die fps auch auf low kaum steigen würde ich eher die CPU verdächtigen. der 8150 ist nach heutigen maßstäben schon ne ziemliche krücke. bevor du jetzt auf die auslastung von nur 65% verweist: die CPU hat 8 threads und kann bereits bei 12,5% gesamtlast am limit sein.
 
Hallo Chris,
wie hoch sind denn die Auslastungen im zweiten Szenario? Ungefähr gleich.

Wenn man die Graphik-Einstellungen auf niedrig stellt, erzeugt man eigentlich ein CPU-Limit. Daher würde ich eher vermuten, dass deine CPU hier der limitierende Faktor ist. Um das zu bestätigen, könntest du ja mal alle grafikrelevanten Einstellungen so niedrig wie möglich stellen und zudem die Auflösungen auf z.B. 720p reduzieren. Wie verhalten sich dann FPS und die Auslastung von CPU und GPU?

Generell lässt sich mit dem Übertakten der Graphikkarte keine signifikante Steigerung der Performance rausholen, das beläuft sich so auf ca. 10%. D.h., wenn du bei 30 FPS bist, sind es bei gleichen Graphikeinstellungen also ca. 33 FPS.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet: (Lesen..)
DarkPowerPro schrieb:
Ich habe die Regler beim MSI Afterburner etwas höher gestellt und es ändern sich auch die Core und Mem frequenzen aber im Spiel passiert irgendwie gar nix.

Übertakte mal die CPU, dann passiert was ;)

DarkPowerPro schrieb:
Nun habe ich mal versucht die Graka zu übertakten obwohl ich keine Ahnung davon habe.

Hey wenn du das System im Anfall der Ahnungslosigkeit grillst kannst Du dir danach endlich ein ordentliches Sys kaufen :evillol:

Andernfalls lass die Finger von solchen Sachen.

Aber lass Dich vorher hier beraten!
 
Danke für so schnelle Antworten.
Mir ist klar das die CPU schon etwas in die Jahre gekommen ist. Aber für AM3+ ist ja nun auch nichts gutes mehr erhältlich. Denn müsste ich auf AM4 gehen und denn würde es bedeuten ein fast komplett neues System zu erstellen und das ist finanziell nicht drin.

Finn Quasar schrieb:
Hallo Chris,
wie hoch sind denn die Auslastungen im zweiten Szenario? Ungefähr gleich.

Wenn man die Graphik-Einstellungen auf niedrig stellt, erzeugt man eigentlich ein CPU-Limit. Daher würde ich eher vermuten, dass deine CPU hier der limitierende Faktor ist. Um das zu bestätigen, könntest du ja mal alle grafikrelevanten Einstellungen so niedrig wie möglich stellen und zudem die Auflösungen auf z.B. 720p reduzieren. Wie verhalten sich dann FPS und die Auslastung von CPU und GPU?

Generell lässt sich mit dem Übertakten der Graphikkarte keine signifikante Steigerung der Performance rausholen, das beläuft sich so auf ca. 10%. D.h., wenn du bei 30 FPS bist, sind es bei gleichen Graphikeinstellungen also ca. 33 FPS.

MFG

Die Auslastungen verhalten sich auf niedriger EInstellung genauso wie auf der Ultra Einstellung, nur das die FPS leicht hoch gehen.
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Übertakte mal die CPU, dann passiert was ;)



Hey wenn du das System im Anfall der Ahnungslosigkeit grillst kannst Du dir danach endlich ein ordentliches Sys kaufen :evillol:

Andernfalls lass die Finger von solchen Sachen.

Aber lass Dich vorher hier beraten!

Deswegen bin ich ja grad hier um etwas dazu zu lernen und das System nicht zu zerstören. =)
Die CPU läuft bereits mit 3900Mhz.
 
Also bei den Temperaturen stimmt irgendwas nicht. Sieht für mich danach aus als würde die CPU massiv runtertakten. Eigentlich müsste die unter Vollast nämlich heisser werden.
Gleiches gilt auch für die Grafikkarte.
Hast du vielleicht Energiesparmodus an ? Nennt sich Cool'n'Quiet.

Was für Taktraten liegen unter Last an ? Habe hier auch eine GTX 1050ti verbaut und die taktet auf ~ 1850 Mhz hoch unter last. Wie sieht es mit der CPU aus ? Wie sieht da der Takt aus im Spiel ?
 
Alle Energiesparmodusse =) sind off.
Ich habe mal nen Benchmark für CPU und GPU gemacht.
Der CPU steigt nicht über 45 Grad bei 100%
Das alte ding müsste doch heißer werden oder nicht!?
 
Ja, normalerweise müsste die CPU unter Last heisser sein. Irgendwas stimmt da nicht.
Was für einen CPU Kühler hast du verbaut ? Es kann auch sein dass die Spannungswandler neben der CPU nicht richtig gekühlt werden und die CPU deshalb immer runtergetaktet läuft.
 
Diesen CPU Kühler
Ergänzung ()

Hier mal ein Screenshot .
 

Anhänge

  • 947326_1__61536-1.jpg
    947326_1__61536-1.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 372
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,3 MB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
@D0m1n4t0r:
das MB um das es hier geht hat gute VRMs mit fettem passivkühler drauf. das sollte hier nicht das problem sein.

@DarkPowerPro: die FX-CPUs sind bekannt für unpräzise temperaturangaben.
 
Evtl. alte Kühlpaste. Irgendwann ist die durch, bei dem Alter kann das gut sein
 
EvilsTwin schrieb:
Evtl. alte Kühlpaste. Irgendwann ist die durch, bei dem Alter kann das gut sein
Die WLP ist brandneu. (Arctic Silver 5)
Ergänzung ()

Was sagt ihr zu den werten?
 

Anhänge

  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    1 MB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal was für Takraten und welche Temperaturen bei CPU und Grafikkarte anliegen während Forza Horizon 3 läuft.
 
Zurück
Oben