Große Datenmengen Kopieren und gleichzeitig andere HDDs nutzen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.494
Hallo Zusammen,

ich hab über Nacht ein Backup gemacht und kopiere das gerade noch auf meine Externe HDD (von meiner Internen Sicherungs HDD)

Das dauert noch Stunden (ca 1,8 TB kopieren mit Flaschenhals die Externe HDD ca 80MB/s)

Jetzt meine Frage, wenn ich gleichzeitig andere Festplatten auf dem PC nutze bzw. recht stark Auslaste, geht dann das ganze noch langsamer oder macht das keinen Unterschied?

also kurz gesagt: Wenn ich Daten von HDD A auf HDD B verschiebe, wird die Geschwindigkeit davon beienflusst, wenn ich auf HDD C ein leistungshungriges Spiel starte (HDD C + CPU + GPU auslaste)

Ich tippe mal auf Nein, hab aber recht wenig ahnug davon wie SATA und USB Controller auf dem MB priorisiert werden. HDD 2 Hängt über USB 3.0 (interner Header) am PC und soll die Daten empfangen.

gruß

Pyrukar
 
Ich denke das kommt darauf an was 1. der Bus kann (SATA 6GB/sec) und 2. an welchem Port bzw. controller die Platten hängen. Es gibt ja Boards mit mehr wie einem.
Vermutlich limitiert hier aber eher die USB Platte. Ich würde Dir übrigens ein Wechselrahmen für die ext. Backup HD empfehlen.
 
Ausprobieren? Wenn die Übertragungsrate durch die erhöhte Auslastung sinkt dann steigt sie wieder sobald die Auslastung niedriger ist. Bei normaler Nutzung (Gaming, Internet, Video etc.) sollte es sich kaum auf die Geschwindigkeit auswirken. Einen CPU Burn-In Test oder Encoding würde ich aber vermeiden, weil es durchaus den Dateitransfer abwürgen kann.
 
Das Betriebssystem spielt hier auch mit rein, das den Kopiervorgang ja steuert.
Pyrukar schrieb:
meine Externe HDD
Falls es keine Fertiglösung ist, bleibt die Festplatte über SATA direkt am Mainboard anzuschließen.

P.S.
Pyrukar schrieb:
von meiner Internen Sicherungs HDD
Hilft gegen einen technischen Ausfall, aber nicht beim Malware-Befall.

Etwas paranoid, würde beim ersten Backup die Daten anschließend überprüfen - Binär-Vergleich oder Prüfsumme, z.B über zyklische Redundanzprüfung (CRC).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
EvilsTwin schrieb:
Ich würde Dir übrigens ein Wechselrahmen für die ext. Backup HD
Wechselrahmen schön und gut ... ich hab ein Node804 .... ich glaube da bleibt realistisch nur USB (wenn ich nicht das Gehäuse aufmachen möchte ...
Hauro schrieb:
Etwas paranoid, würde beim ersten Backup die Daten anschließend überprüfen - Binär-Vergleich oder Prüfsumme , z.B über zyklische Redundanzprüfung (CRC).
hmmm, okay, ich hab die Funktion beim verwendeten Paragon bereits gefunden, aber das dauert ja nochmal ungefär doppelt so lange wie das Backup selbst ... gibts da statistiken wie oft ein backup tatsächlich nicht funktioniert? Ich meine Paranoid hin oder her ist das ne Promille oder ne 30% Chance?

Hauro schrieb:
Das Betriebssystem spielt hier auch mit rein
Win7 auf einer wiederum eigenen SSD

EDIT
Hauro schrieb:
Hilft gegen einen technischen Ausfall, aber nicht beim Malware-Befall.
Deswegen kopiere ich es ja gerade auf die externe HDD (und ja das ist eine normale 2,5" die über einen USB SATA Adapter angeschlossen ist) der Punkt ist, dass auch regelmäßig Datensicherungen von kleineren Datenmengen vorgenommen werden und wenn dann die Externe HDD dauernd dranhängen muss dann ist auch nix gewonnen wenn die Malware kommt :) deshalb die interne Sicherung gegen defekte und von zeit zu zeit das Rüberkopieren auf die externe :)
 
Mir ist es schon passiert das die USB/SATA Schnittstelle am ext. gehäuse ihren Dienst quitierte und die Platte war nicht mehr zu lesen. Das ext. Gehäuse gab es nicht mehr und der Controller natürlich unbekannt. Daten weg obwohl die Platte für sich ok war und heute noch läuft als interne.
Deswegen würde ich zumindest bei einem Backup irgendwie versuchen die Platte direkt an SATA zu bekommen, das gibts ja auch für extern und ist bei Bedarf von jedem Rechner zu lesen.
 
EvilsTwin schrieb:
Mir ist es schon passiert das die USB/SATA Schnittstelle am ext. gehäuse ihren Dienst quitierte
Warum sagst du mir das? Wie bereits geschrieben habe ich eine Handelsübliche 2,5" HDD die über ganz normale SATA Schnittstellen verfügt und einen Adapter an den USB Port angeschlossen wird ... keine "fertige" externe HDD.

Und wenn du jetzt meinst, ich solle doch wenn ich das Backup verschieben will die HDD intern verbauen ... Ja technisch kein Problem ... ABER: bei der verbauten Wakü kommt man nur schlecht an die internen Anschlüsse ran weshalb das schlicht nicht praktikabel ist. Einen 5 1/2 Zoll Laufwerksschacht hat mein gehäuse schlicht und ergreifend nicht weshalb auch ein Wechselrahmen ausfällt ... ergo USB 3.0 muss reichen.
 
Pyrukar schrieb:
gibts da statistiken wie oft ein backup tatsächlich nicht funktioniert? Ich meine Paranoid hin oder her ist das ne Promille oder ne 30% Chance?
Es gibt, so weit mir bekannt, keine Statistik dazu.

Die Überprüfung kann unabhängig vom Kopier-Vorgang und anschließend erfolgen. Einfach für alle wichtigen Dateien eine CRC-Prüfsumme erzeugen. Über dies kann eine Datei anschließend überprüft werden. Sie hilft außerdem, falls eine Original-Datei mal beschädigt werden sollte.
 
Hauro schrieb:
Die Überprüfung kann unabhängig vom Kopier-Vorgang und anschließend erfolgen. Einfach für alle wichtigen Dateien eine CRC-Prüfsumme erzeugen
ähh, also ich kenne nur die möglichkeit von Paragon die Integrität zu überprüfen, und das dauert ewig ... das hört sich bei dir irgendwie nach ner anderen möglichkeit an ... kannst du das ganz kurz ausführen, was genau du meinst :)
 
Pyrukar schrieb:
Warum sagst du mir das?
Bissl, sagen wir mal komisch die Frage, finde ich jedenfalls angesichts dessen wo wir hier schreiben.

Aufgeschrieben hab ich Dir das um Dich von meinen Erfahrungen profitieren zu lassen. Übrigens beginnen die am PC 1998.
Und wenn Du per Salamitaktik Deine Hardware und Umstände Preis gibst, dann trifft mein Rat bei Dir vielleicht nicht zu. So What?

Davon abgesehen kann man auch in einem kleinen Gehäuse eine SATA Port nach außen führen und braucht dann eben kein ext. USB/SATA controller. Das musst Du ja nicht machen, ist aber evtl. für einen anderen User der Hilfe sucht von Nutzen. Ein Aspekt eines Forums.
Ich vermute Du hast garnicht verstanden was ich geschrieben habe. Maulst mich aber an.

Einmal noch.
Einen SATA Anschluss, EINmal per Slotblech oder auch einfach per Kabel nach Außen gelegt.
Natürlich nicht jedesmal!
Bei 2,5" brauchst Du ja nicht mal die Spannungsversorgung.
Dazu brauchst Du keinen 5 1/4 Schacht, musst nicht immer wieder das Gehäuse öffnen, hast keine weitere Elektronik dazwischen und ist im Zweifel noch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pyrukar schrieb:
ähh, also ich kenne nur die möglichkeit von Paragon die Integrität zu überprüfen, und das dauert ewig ... das hört sich bei dir irgendwie nach ner anderen möglichkeit an ... kannst du das ganz kurz ausführen, was genau du meinst :)
Vom Prinzip:
  1. Prüfsumme erstellen
    Zum Beispiel für die radeon-software-adrenalin-2019-edition-19.1.1-win10-64bit-jan10.exe:
    0431d5a809cc0194553872e47cfc18ec5d80bf56add08c58dde84a5811390de2 *radeon-software-adrenalin-2019-edition-19.1.1-win10-64bit-jan10.exe
  2. Prüfsumme verifizieren
    Die Prüfsumme für die Datei wird erneut erstellt und mit der erstellten Prüfsumme verglichen.
Auf VirusTotal kann zum Beispiel nach der Prüfsumme (file hash) gesucht werden, die von VirusTotal beim Hochladen einer Datei erzeugt wird.

Beispiel:
Latest beta version Download foobar2000 v1.4.2 beta 2

foobar2000_v1.4.2_beta_2.exe - Download von der Orginal-Seite
foobar2000_v1.4.2_beta_2.cb.exe - Download von CompurBase

SHA-256
229bc625f02b368864cb96988fb284e62e561fbd485407360e42cb911a1d9fa0 *foobar2000_v1.4.2_beta_2.exe
229bc625f02b368864cb96988fb284e62e561fbd485407360e42cb911a1d9fa0 *foobar2000_v1.4.2_beta_2.cb.exe

Die Suche nach 229bc625f02b368864cb96988fb284e62e561fbd485407360e42cb911a1d9fa0 auf VirusTotal ergibt
VirusTotal.com file 20229bc625f02b368864cb96988fb284e62e561fbd485407360e42cb911a1d9fa0 detection

Tools siehe: Tool um Checksummen von Dateien zu vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Hauro okay, dann ist das aber nur die überprüfung, ob die kopierte Datei der Ursprungsdatei entspricht ... das ist ja was anderes, als Paragon das die Integrität des Backup files selbst überprüft, oder?

Dementsprechend müsste es auch bedeutend scheller gehen oder? würdest du dennoch eine Integritätsüprüfung der Sicherung selbst empfehlen oder ist das wirklich reine paranoia? Worst Case ist außerdem ja noch ein Backup von 7.18 da und außer einigen wichtigen Dokumenten, die ich aber gesondert sichere hat sich nicht allzuviel getan :)
 
Pyrukar schrieb:
das ist ja was anderes, als Paragon das die Integrität des Backup files selbst überprüft, oder?
Kenne das Verfahren von Paragon nicht. Um sicherzustellen, das zwei Dateien identisch sind, bleibt der Binärvergleich / Bit-Vergleich oder die Prüfsumme. Wie es Paragon realisiert, ist mir nicht bekannt.

Was ich an solchen Tools nicht mag, ist, dass sie ein eigenes Format verwenden. Ich mach es lieber manuell, da habe ich die vollständige Kontrolle über die Dateien und kann auch nur einzelne Dateien und Ordner synchronisieren.

Siehe auch Sicherheitskopie-HDD Beitrag #4
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben