große Festplatte Serverbetrieb 24/7

Hi, vielen Dank für die sehr interessante Diskussion. Genau das wollte ich lesen.

Als ich vor vielen Jahren angefangen habe gab es nur die WD Blue für Desktop, WD Black für Desktop High Performance, die WD Red für NAS und die UltraStar, die es mit größerer Kapazität und unerreichbar teuer gab. Da habe ich zur WD Red gegriffen. Jetzt wird es eine UltraStar werden.

Es gibt immer mal wieder spannende Umstände, die man nicht mitbekommt wenn man nicht richtig tief drinsteckt. Z.B. hatte ich mal eine WD Red (ich glaube die 8TB Variante) die ist aufgrund eines Firmware-Fehlers nach jedem Schreib- und Lesevorgang in den Spindown gegangen. Da kam es dann regelhaft relativ zügig zu Ausfällen. Ich konnte das Problem beheben. Auch bei anderer Hardware habe ich schon Überaschungen erlebt. So habe ich mir vor vielen Jahren auf Anraten des Forums einmal einen Xeon E3-1245v3 in meinen Gaming-PC gebaut und bin damit super gefahren.

Um nicht in solche Fettnäpchen zu fallen habe ich den Thread eröffnet. Vielen Dank euch.
 
Ich habe privat 18x Exos X16 in den Servern im Einsatz und auch bisher nichts auffälliges - auch die Seagates davor waren problemlos (6 Jahre+ im Einsatz, 24 Stück)

Ich schalte Spin Down und Co immer aus - und fahre meine Server einfach wenn die bestimmte Zeit nicht genutzt wurden automatisch herunter. Manchmal nutzt keiner in der Familie die über Tage.

Aktuell oft genutzte Sachen wandern sowieso auf den super sparsamen "Always On Server" als Kopie.

Seagate hat auch einfach finde ich sehr gute Software für das Einstellen der Firmware (OpenSeaChest z.b.)

Mein Ansatz ist eher ich kaufe lieber etwas günstigere "Consumer" HDDs dafür mehr und erhöhe dann das RAID-Level bzw stelle die ganzen Server doppelt hin.

Also statt RAID5 (RAIDZ) dann RAID6 (RAIDZ2) oder wenn ich RAIDZ2=RAID6 hatte dann RAIDZ3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Bohnenhans schrieb:
[...] habe privat 18x [...] 24 Stück
Huh... für privat ist das aber doch schon 'ne Menge und
Bohnenhans schrieb:
[...] kaufe lieber etwas günstigere "Consumer" HDDs dafür mehr und erhöhe dann das RAID-Level bzw stelle die ganzen Server doppelt hin.
spiegelt auch nicht wirklich 'nen ökologisch sowie ökonomisch sinnvoll verantwortlichen Umgang wider.
Aber natürlich steht's jedem frei sein Setup individuell zu gestalten. 🤷‍♂️
 
Mein Always On ist ein Shuttle DL20N6V2 mit einer Celeron N6005 CPU https://www.shuttle.eu/de/products/slim/dl20n6v2 mit 32 Gbyte RAM (aus der Notebook Aufrüstung übrig + einer 4 TByte SSD - also auch genug Platz für eine kleine Familie.

Der ist bei ~ 8 Watt (im Monatsdurchschnitt gemessen) - was ok ist denke ich.

Davor war es ein Futro S740 der war auch schon super.

Ökonomisch ist das nicht - aber ist eine 4090 ja auch nicht :D Ökologisch aufgrund der wenigen Stunden in der Woche schon.

Ich vermute dass ein grosser Verschleiß sicher auch vom ständigen Repositionieren der Köpfe im Multi User Modus kommt. Also wenn 10, 20 oder 50 Nutzer was unterschiedliches Lesen und schreiben.

Beim Singleuser (Single = bis 3 oder 4) ist das aber eher ein lineares Lesen und Schreiben insbes bei Filesystemen wie ZFS und Co die praktisch kaum defragmentieren wenn < 90% belegt.
 
Bohnenhans schrieb:
Shuttle DL20N6V2 mit einer Celeron N6005 CPU
Interessant. Danke. Das ist übrigens ein Pentium Silver, kein Celeron.
Im Futro muss man eine SATA-SSD irgendwie reinbasteln (zumindest meiner hat keine SATA Ports bestückt)
 
Naja für mich zählt der im Kopf noch zu den Celerons weil ohne AVX(2) :D das "Pentium Silver/Gold" war doch nur weil man dachte der Name Celeron wäre "verbraucht" ... finde ich aber gar nicht. die sind für die Watts super.

Jupp das geht aber einfach mit Adapter hier mein Futro im Endausbau (SATA 2,5" Adapter 4 TByte EVO + 2,5 GBit Realtek PCIe Netzwerk + 16 Gbyte RAM)


Aber es geht ja um die Dekstop HDDs - ich wollte nur sagen nach meiner sicherlich statistisch unerheblichen Erfahrung sind die besser als ihr Ruf - ich habe auch 2 Freunde, die beide nur aus Spass seit dem kurzen Chia "Boom" ~ Petabyte(!) grosse Server hatten und teilw. noch haben und auch problemlos mit Desktop HDDs.

Da war bei beiden zu 99% das Netzwerk optimieren der Spass (zum Teil PV Anlagen mit Stromspeicher optimiert) und nicht der Cryptocoin an sich :D
 

Anhänge

  • futro_innen.jpg
    futro_innen.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 81
Bohnenhans schrieb:
Jupp das geht aber einfach mit Adapter hier mein Futro im Endausbau (SATA 2,5" Adapter 4 TByte EVO + 2,5 GBit Realtek PCIe Netzwerk
Ok, das mit SATA habe ich jetzt geschnallt, aber 2,5Gbit? Ist das eine Steckkarte ?
 
Genau - ich habe die hier genutzt

https://www.amazon.de/gp/product/B09PVQ2VM5 einfach da rein wo die WiFi Karte reingehört

--------------------------

WD hatte ich halt 1x die 1 TB Green Serie die hatte auch das Problem das extrem oft geparkt auch wenn man das in der Firmware auf off gestellt hat.

Es gab dann irgendwann einen Firmware Fix aber hat schon ein paar Monate gedauert. Deshalb hab ich dann halt Seagate genommen, aber denke objetkiv sind sicher beide Marken zu empfehlen.

Und die Seagate Tools finde ich ein echtes Plus - weiss nicht ob es sowas auch für WD etc gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Mein Ansatz ist eher ich kaufe lieber etwas günstigere "Consumer" HDDs dafür mehr und erhöhe dann das RAID-Level bzw stelle die ganzen Server doppelt hin.

Normale Consumer-HDDs haben keinen RV-Sensor und sind nicht dafür gedacht, in großer Zahl parallel in einem Gehäuse betrieben werden.
Im Hinblick auf Verschleiß bzw. Ausfälle ist das somit nicht zu empfehlen.
Aber du hast ja Exos, da ist das natürlich kein Problem.
 
Naja wenn ich meine alten Servern zuusammenrechne hatte ich sicher > 250 HDDs in den Servern - nicht gleichzeitig aber hintereinander. Meine grössten Builds hatten 48 HDDs - verteilt auf 2x24 - erst als die HDD Kapaziäten grösser wurden ging die Anzahl der HDDs - zum Glück - zurück.

Denke die meisten Schwingungen entstehen doch durch die Kopf und Armbewegungen und nicht durch die recht konstante Scheibenrotation, die erzeuigt ja nur konstanten Zug in eine Richtung, und die Kopfbewegungen hat man halt auf Single User Systemen nicht in dem Ausmass wie auf echten Multiusersystemen.
 
Bohnenhans schrieb:
Denke die meisten Schwingungen entstehen doch durch die Kopf und Armbewegungen und nicht durch die recht konstante Scheibenrotation, die erzeuigt ja nur konstanten Zug in eine Richtung, und die Kopfbewegungen hat man halt auf Single User Systemen nicht in dem Ausmass wie auf echten Multiusersystemen.

Ja, das ist sicher richtig. Die Hersteller spezifizieren halt Consumer-HDDs idR für maximal zwei parallele HDDs, NAS-HDDs bis fünf oder acht und Enterprise-HDDs für 8+ HDDs.
Wie sehr das dann in der Praxis im Endeffekt ausmacht, kann ich nicht beurteilen.
Aber alleine, dass es so etwas wie einen Rotational-Vibration-Sensor gibt, deutet ja eigentlich darauf hin, dass schon die Scheibenrotation kumuliert in der Masse für den Betrieb relevante Störeinflüsse erzeugen kann.
Wenn die Platten etwas entkoppelt sind (z.B. durch Gummihalterung/-Scheiben etc.) macht das aber wahrscheinlich schon gut was aus gegenüber Metall auf Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Zurück
Oben