• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V - Schlechte Performance

CrowTearZz

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
142
Hallo,

ich hab extrem krasse Performance Probleme bei GTA V.

Habe alle Settings auf Ultra und das Spiel hat sehr oft Framedrops.


Ich habe folgende Spezifikationen:

i7-12700H
RTX3070
16 GB DDR5
Windows 11 Pro
1 TB NVMe

Spiele wie FarCry 6 oder Horizon Zero Dawn laufen bei Ultra Settings mit 120+ FPS ohne Framedrops. GTA V nur gerade mal mit 70-80 FPS und eine Menge Framedrops.

Gibts da eine Möglichkeit, das Spiel zu optimieren? Anscheinend kommt das Spiel wohl nicht mit der 3070 zurecht.
 
was genau darf man hier unter "ultra" verstehen? das game hat keine presets und bei vielen settings ist "sehr hoch" das höchste.

framedrops auf wie viele fps?
 
Hast du parallel mal geschaut wie sich die Auslastung und die Temperaturen von CPU und GPU bei GTA5 entwickeln?

In diesem Thema wird erklärt, wie du dir das anzeigen lassen kannst: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Auflösung wäre auch noch interessant.
 
Selbst die höchste Gras-Einstellung verursacht keine Drops, reduziert jedoch die Bildrate signifikant, ja.
Mittel sollte reichen.
 
CrowTearZz schrieb:
Habe alle Settings auf Ultra und das Spiel hat sehr oft Framedrops.
Gibts da eine Möglichkeit, das Spiel zu optimieren?

Nicht alle Settings auf Ultra?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, AwesomSTUFF, coasterblog und 4 andere
Naja wenn ich bei mir alles auf Anschlag stelle, dann hab ich keine FPS-Drops.
Und ich hab ne 2070 Super, die 3070 sollte da definitiv nicht schlechter abschneiden.
 
Je nach Einstellungen geht auch ein Ryzen Threadripper mitsamt 3090 (Ti?) bei dem Spiel in die Knie wenn man blind alles hochreißt.

Wer hatte hier im Forum nochmal die tollen Vergleichs Bilder? @HisN ? Sorry wenn du es nicht warst :)

Also MSI Afterburner anschmeißen siehe Beitrag #4 oder meine Signatur. Die jeweiligen Einstellungen durchgehen und den Leistungskiller identifizieren.

Welche Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
In die Knie ja, Framedrops wie @CrowTearZz beschreibt sind aber was anderes.
 
br3adwhale schrieb:
Und ich hab ne 2070 Super, die 3070 sollte da definitiv nicht schlechter abschneiden.
ausgehend von der CPU dürfte es sich um ein notebook handeln. ne entsprechende mobile-3070 schluckt maximal 125W und dürfte deutlich langsamer als ne desktop-3070 sein.

wäre ansonsten auch gut zu wissen wie genau diese "framedrops" aussehen.

fanaticmd schrieb:
Ryzen Threadripper
zum zocken auch nicht (mehr) erste wahl;)
 
Das ist mir klar, mir ging es nur darum zu verdeutlichen dass man bei dem Spiel nicht einfach alles blind hochreißen sollte.

Und die Desktop 3070 hat „nur“ 8GB VRAM wenn ich mit richtig erinnere.

Guter Hinweis auf ein eventuelles Notebook, da wären Temperatur bedingte Taktschwankungen auch ein Thema.



Aber ich glaube der TE hat erstmal was zu tun (testen/messen) und weitere Informationen liefern.
 
@fanaticmd:
8GB videospeicher reichen bei GTA5 auch für FHD mit allen settings auf max inklusive 8xMSAA und voll aufgedrehter auflösungsskalierung (sollte 4800x2700 sein), damit kommt man aber auch mit ner desktop-3070 nicht mal ansatzweise in die nähe von 70-80fps:D
 
Zuletzt bearbeitet:
br3adwhale schrieb:
Naja wenn ich bei mir alles auf Anschlag stelle, dann hab ich keine FPS-Drops.
Und ich hab ne 2070 Super, die 3070 sollte da definitiv nicht schlechter abschneiden.
Na ne Mobile kommt wohl in die Leistungsebene wie ne 2070.

Scheint aber wieder son Totgeburt-Beitrag zu sein, der erstellt wurde und dann fährt man erstmal 2 Wochen in den Urlaub. Ich hasse sowas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, metallica2006 und br3adwhale
Zurück
Oben