GTX 960 VS R9 280 VS 280X oder ?!

AW: GTX 770 VS R9 280 VS 280X oder ?!

Spulenfiepen ist bei der 900 Serie echt ne große Sache. Ich kann nur sagen das meine 970 (g1 gaming von Gigabyte) extremes Spulemfiepen hatte, ab so 100 fps war das echt schlimm. Das betrifft aber nicht jede Karte (nicht in dem Umfang, ein bisschen ist aber immer da). Bei der r9 290x hatte ich Glück, die hat zumindest kein hörbares Spulenfiepen. Dafür ist sie auch so recht laut da sie viel heißer wird und die Lüfter mehr arbeiten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern eine gebrauchte von samsung gekauft 810er für 40 euro plus versand.

256 gb meine erste ssd aber werde ende des jahres mir die nächste holen, montag müsste sie kommen ,bin gespannt
 
die gebrauchten karten sind an preisen ja so total unrealistisch...manche verkaufen die karten gebraucht teurer als neu...


hab mich glaub auf die gtx 770 eingeschossen...in wie weit kann man sie selbst noch " takten" ?

oder halt eine sehr leise ati aber im verlgleich zu nvidia sind die einfach ne ecke zu laut..verstehe nicht warum,kriegt man die lüfter bei denen nicht ausgetauscht?



PS: Bisher mit onboard grafikpower vom i5 gta am zocken und das ist echt lustig.


2015-05-05_00001.jpg
2015-05-03_00002.jpg2015-05-03_00002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 770 VS R9 280 VS 280X oder ?!

Was meinst du mit den Lüftern? Aftermarket Kühler passen auf fast alle aktuellen nvidia so wie amd/ATI Modelle. Übertakten kannst du anscheinend bis 1300 MHz ca, aber das ist ja wie Lottospielen und liegt stark am Chip selbst. Bringt aber alles in allem keinen gigantischen Vorsprung so wie bei den Maxwell Karten (9xx).
 
AW: GTX 770 VS R9 280 VS 280X oder ?!

Ja, in gut Optimierten Spielen vielleicht. Lohnt sich aber nicht die zu Kaufen, die hat nur 2gb pro GPU, und wenn mal CF nicht Funktioniert ist die wesentlich langsamer als eine 7970/gtx770. Außerdem wird die viel Strom brauchen.
Wie gesagt Kühler gibts für fast alle Modelle zu Kaufen, und meist sind die einfach zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ASUS HD 6990 4GB 512Bit"

selbst die version ist der gtx 770 im normalfall unterlegen?

der möchte für die 3 jahre alte karte an die 150 euro haben,find ich irgentwie noch zuviel...
 
Die Karte ist per se Leistungsstark. Aber es muss dir bewusst sein, dass das daran liegt dass sie eine dual-GPU Karte ist. D.h. du hast R9 290-Leistung, halben VRAM, der Kühler sieht eklig laut aus und die unter DX11 üblichen "Probleme" von multi GPU kriegst du auch noch frei Haus... Nichts die beste Karte aktuell ;)
 
AW: GTX 770 VS R9 280 VS 280X oder ?!

SlaterTh90 schrieb:
Spulenfiepen ist bei der 900 Serie echt ne große Sache. Ich kann nur sagen das meine 970 (g1 gaming von Gigabyte) extremes Spulemfiepen hatte, ab so 100 fps war das echt schlimm. Das betrifft aber nicht jede Karte (nicht in dem Umfang, ein bisschen ist aber immer da). Bei der r9 290x hatte ich Glück, die hat zumindest kein hörbares Spulenfiepen. Dafür ist sie auch so recht laut da sie viel heißer wird und die Lüfter mehr arbeiten müssen.

Dafür gibt es auch FPS Limiter. Kann einem egal sein, wenn man nicht gerade einen 120/144Hz Monitor hat. Limit 75 bremst nen 60 Hz TFT nicht aus...
 
Schade,die sieht auch mächtig groß und stromhunrig aus aber richtig stromhunrig mein ich.


für 140 hätte ich sie bekommen,also finger weg lassen?

:(
Ergänzung ()

@flatan

ziemlich günstig 209 euro seh ich gerade, im vergleich zu den traumpreisen im gebrauchtem markt

da wollen einige 10 euro weniger als neupreise und einer wollte sogar 20 euro mehr als in neuzustand
 
209€ für eine mittlerweile 4 Jahre alte Grafikarchitektur (HD 7970) ist jetzt auch nicht so der Burner. Die 7970 Karten gab es damals für 199€ im Abverkauf und heute wird ein Preis 209 als super Angebot bejubelt. Verrückt! Außerdem muss du bedenken dass du dir ein kleines Heizkraftwerk in den Rechner baust die in etwa doppelt soviel an Strom frisst als eine GTX 960, das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten.
 
trolling is a art...

Ich weiß gar nicht wo ich bei deinem Trollpost anfangen soll... :D

Die generell hohen Preise bei Hardware liegen am schwachen Euro. Hast du sicher mitbekommen aber wahrscheinlich unabsichtlich vergessen zu erwähnen...

Außerdem scheinst du vergessen zu haben, dass die R9 280x mindestens 15% schneller ist und 1GB mehr Vram hat. :)

So so Heizkraftwerk... In diesem Test hier wird die Karte unter Last lächerliche 62 Grad warm.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-radeon-r9-280x-vapor-x-im-test.html?start=5

Aber was komm ich einem Nvidia Troll mit Argumenten. geht ja alles viel einfacher mit dummen Diffamierungen.

Korrigierende Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
209€ für eine mittlerweile 4 Jahre alte Grafikarchitektur (HD 7970) ist jetzt auch nicht so der Burner. Die 7970 Karten gab es damals für 199€ im Abverkauf und heute wird ein Preis 209 als super Angebot bejubelt. Verrückt! Außerdem muss du bedenken dass du dir ein kleines Heizkraftwerk in den Rechner baust die in etwa doppelt soviel an Strom frisst als eine GTX 960, das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten.

Dann sollte man aber auch im Hinterkopf behalten, dass man für den selben Preis wie die gtx 960 eine Karte bekommt die trotz ihren 4 Jahren die gtx 960 mit der Leistung wegfegt und 15-20% performanter ist und zudem noch 3 gb vram spendiert bekommen hat anstatt 2 der gtx 960 mit ihrer geringen Speicheranbindung. Sowas war vor 4 Jahren möglich aber anscheinend heute nicht mehr:)

Noch verrückter ist dann sogar die Tatsache, dass einige gtx 960er heißer werden als die Sapphire r9 280x, welche ja so ein krasses Heitzkraftwerk ist:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-radeon-r9-280x-vapor-x-im-test.html?start=5
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-nvidia-geforce-gtx-960-im-test.html?start=12
 
Ja Heizkraftwerk. Diese Behauptung basiert auf einfachen technischen und physikalischen Grundlagen, welche dir offenbar fremd sind.

Aber ich bin mal so nett das hier mal näher zu erläutern.

1.) Die Verlustleistung ist ist bei einer R9 280X Referenzkarte mit Referenzkühler und einer R9 280X Referenzkarte mit Vapor Kühler nahezu identisch.

2.) Drehe ich bei der Karte mit Referenzkühler die Drehzahlen hoch, wird sie kühler, dadurch ist sie aber nicht weniger ein Heizkraftwerk. Die Abwärme wird nur lediglich schneller abgetragen. Die Temperatur im Gehäuse wird aber nicht dadurch geringer nur weil die Wärme der Karte schneller abgetragen wird.


Merke: Allein die Verlustleistung entscheidet darüber wieviel Abwärme die Karte produziert und ist der einzige Indikator ob es sich bei der Karte um ein Heizwerk handelt. Die Kühlung sorgt nur lediglich dafür wie die Verlustleistung abgetragen wird. Die Karte heizt dadurch aber nicht weniger.


Randbemerkungen:
Bei der Referenzkühlung wird die Luft im Gehäuse eingesaugt und die Abwärme direkt aus dem Gehäuse rausgeblasen. Bei der Vapor Kühlung, bleibt der größte Teil der Abwärme im Gehäuse.

Abschließendes Fazit: Die 280X Vapor ist und bleibt im Vergleich zur GTX 960 mit einem um über 50% höheren Stromverbrauch ein Heizkraftwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich ständig die gtx 960 zum vergleich genommen,statt die gtx 770,sind doch beide preislich identisch und die 770er ist ja leistunsgfähiger,wäre doch dann schlauer,die karte gegen die 280x / 7970 zu vergleichen oder hab ich da was übersehen ?!



über die HD 6990 denk ich auch schon nach,wenn er mir die für 120 euro verkaufen würde,würde ich die wohl kaufen

für die alte 660 ti gainwand 110 bekommen, für die paar euro mehr wäre es doch ein guter leistungsschub oder?

PS: die 6990 soll ca 3 jahre alt sein,mit welcher lebensdauer kann man da ungefähr rechnen und würde ein 520 BeQ netzteiil überhaupt reichen?
 
Abschließendes Fazit: Die 280X Vapor ist und bleibt im Vergleich zur GTX 960 mit einem um über 50% höheren Stromverbrauch ein Heizkraftwerk.

Ich erweitere es mal noch etwas, da du ja auf die anderen genannten Punkte nicht eingehst und lieber noch bisschen was zum Radiallüfter erzählt hast. Die r9 280x ist ist die merklich performantere Karte mit mehr vram zum selben Preis, die selbst nicht heißer wird als eine gtx 960. Wenn man sich eine Grafikkarte für über 200€ kauft, sollte man eigentlich auch ein gaming taugliches Gehäuse haben das mit der warmen Abluft zurecht kommt und entsprechend abführt.
Dann muss man sich eben raussuchen ob man für einen gaming Pc zum gaming eine stärkere Karte möchte, oder eine die weniger Wärme produziert im Gehäuse und unter Last weniger verbraucht.
 
misterking86 schrieb:
Warum wird eigentlich ständig die gtx 960 zum vergleich genommen,statt die gtx 770,sind doch beide preislich identisch und die 770er ist ja leistunsgfähiger,wäre doch dann schlauer,die karte gegen die 280x / 7970 zu vergleichen oder hab ich da was übersehen ?!



über die HD 6990 denk ich auch schon nach,wenn er mir die für 120 euro verkaufen würde,würde ich die wohl kaufen

für die alte 660 ti gainwand 110 bekommen, für die paar euro mehr wäre es doch ein guter leistungsschub oder?

PS: die 6990 soll ca 3 jahre alt sein,mit welcher lebensdauer kann man da ungefähr rechnen und würde ein 520 BeQ netzteiil überhaupt reichen?

Von der 6990 würde ich die Finger von lassen, die Architektur ist einfach nicht mehr zeitgemäß und der Stromverbrauch sucht sein übriges.

Ja die 960 sie ist rund 20€ günstiger als eine GTX 770 und fängt bei 190€ an.

Ich werfe noch mal zwei Karten in den Raum:

http://geizhals.at/de/palit-geforce...5x770h1042-1045j-a953270.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.at/de/asus-rog-striker-gtx760-p-4gd5-platinum-a1102767.html?hloc=at&hloc=de

Beide preislich sehr ähnlich. Die 770 ist deutlich schneller, die 760 hingegen hat mit 4GB VRAM dann natürlich mehr Platz für Speicherintensive Spiele wie GTA.
Ergänzung ()

Fei schrieb:
. Die r9 280x ist ist die merklich performantere Karte mit mehr vram zum selben Preis, die selbst nicht heißer wird als eine gtx 960.

Ich weiß nicht wie du hier mit solch einer Lügengeschichte durchkommen willst. Klar die R280X ist schneller aber dass sie nicht mehr Abwärme produzieren soll als eine GTX 960 ist so dreist gelogen dass man einfach nur noch den Kopfschütteln kann und sich fragen muss ob solche eine Unwissenheit überhaupt vorgespielt werden kann.

Du hast immer noch nicht begriffen was Verlustleistung im Zusammenhang mit Abwärme bedeutet. Schauen wir uns nur mal die TDP Werte an.

Was TDP bedeutet muss ich nicht erklären oder? Falls doch, ich zitiere hier an der Stelle mal Wikipedia:

"Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein maximaler Wert für die thermische Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung sowie die Stromzufuhr ausgelegt werden. Die TDP ist meist größer als die reale maximale Verlustleistung. Je nach Typ des Prozessors bzw. Bauteils, Kühlsystems und der Umgebungstemperatur (meist Lufttemperatur im Inneren eines Gehäuses) muss einiger Aufwand betrieben werden, um auch in Ausnahmesituationen (hohe Umgebungstemperatur und hohe Prozessorlast) die entstehende Abwärme abführen zu können. Hierdurch entsteht bei modernen PC-Systemen ein Zielkonflikt aus Rechenleistung, Kosten, Geräuschbelastung und Raumklima. Die TDP wurde eingeführt, um vorab die thermische Dimensionierung eines Systems planen zu können. "

Jetzt nur mal die blanken Werte:

GTX 960: TDP 120W
R9 280X: TDP 250W

Das ist eine Differenz von 130W. Und dieser Unterschied von 130W zusätzlicher thermischer Verlustleistung spiegelt sich auch - oh welch Wunder - in der Leistungsaufnahme wieder, denn soviel mehr verbraucht die R9 280X auch unter Last.

Und du willst hier allen ernstes behaupten die R9 280X produziert nicht mehr Abwärme als eine GTX 960 obwohl die Faktenlage so eindeutig ist?

So eine Dreistigkeit an Ignoranz und Tatsachenverdrehung habe ich hier schon lange nicht mehr erlebt.

Flatan schrieb:
Die Temperaturmessung der R9 280X Vapor zeigt lächerliche 62 grad an was bedeutet dass sie kühler als eine GTX 960 ist und das beweist natürlich auch dass sie viel weniger Abwärme produziert, weil sie ja kälter ist. *herp derp*

Fei schrieb:
*herp derp* Flatan hat aber recht, die 280X Vapor ist viel kälter und schneller, sie ist kein Heizkraftwerk, sie ist viel kälter als eine GTX 960 *DERP*

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben