GTX 970 G1 Gaming defekt?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Hi,
Ich habe vorgestern angefangen meine g1 zu übertakten. Seit es im Zimmer verbrannt roch(zu Schaden kam aber nichts sichtbares und es lief ein Ventilator simultan indem etwas Plastik geschmolzen war) habe ich im Firestrike manchmal Abstürze und dies ab +125/+250 MHz. Es erscheint statt der Sequenz ein Brown/- oder Blackscreen und das Windforcelogo schaltet sich aus bzw. die ganze Karte aber der PC bleibt an. Das ist meines Wissens nach kein Absturz aufgrund zu hoher übertaktung zumal 1450 MHz wohl kaum zu hoch sein dürften. Vcore habe ich ebenfalls nie angerührt und über 70 Grad kam sie nicht.

Das mit dem Geruch scheint aber nicht die Karte gewesen zu sein, da dies zumal in Fifa passierte wo man kaum über 59 Grad kommt.
Habe sie erst vor einer Woche bekommen und die Abstürze gabs bisher nur im Firestrike beim Start einer Testsequenz, also auch nicht währenddessen. Treiber ist natürlich 344.11,
Mfg
 
Hmm du hast also ab einem bestimmten OC-Wert Abstürze? Wie wärs dann halt mit einem etwas niedrigem Takt zu fahren, bzw. läuft mit Standardtakt auch der Firestrike? Eine GPU ist nicht defekt, nur weil sie beim OC teils nicht richtig funktioniert^^
 
Dass sich eine Karte ganz abschaltet wäre mir neu. Man wird auf den Desktop geworfen und der treiber stürzt ab. So wars immer bei der 680.

Ich teste nun @ Stock. Eigentlich sollte die Karte mit 1450 MHz keine Probleme haben.
 
Probier es aus, dann hast du Sicherheit. Mehr kann man dazu wohl kaum sagen.
 
Wozu? Soll das etwa normal sein? Karte geht komplett aus?
 
DonSerious schrieb:
Hi,
Ich habe vorgestern angefangen meine g1 zu übertakten. Seit es im Zimmer verbrannt roch(zu Schaden kam aber nichts sichtbares und es lief ein Ventilator simultan indem etwas Plastik geschmolzen war) habe ich im Firestrike manchmal Abstürze und dies ab +125/+250 MHz. Es erscheint statt der Sequenz ein Brown/- oder Blackscreen und das Windforcelogo schaltet sich aus bzw. die ganze Karte aber der PC bleibt an. Das ist meines Wissens nach kein Absturz aufgrund zu hoher übertaktung zumal 1450 MHz wohl kaum zu hoch sein dürften. Vcore habe ich ebenfalls nie angerührt und über 70 Grad kam sie nicht.

Das mit dem Geruch scheint aber nicht die Karte gewesen zu sein, da dies zumal in Fifa passierte wo man kaum über 59 Grad kommt.
Habe sie erst vor einer Woche bekommen und die Abstürze gabs bisher nur im Firestrike beim Start einer Testsequenz, also auch nicht währenddessen. Treiber ist natürlich 344.11,
Mfg

Warum nicht den 344.16? Wozu oc du den Speicher so viel? 100 MHz lang, wirst davon eh nicht Profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vertan. Ist auf 344.16. hab jetzt mit 125/0, nun gehe ich mal auf 125/100. nur zur Info: ich habe stufenweise bis an diese Werte übertaktet daher wundere ich mich weshalb es auch bei 200 Memory ausgeht.
 
1. Nur weil die Werte in Firestrike stabil sind, müssen sie ja nicht für jedes Game/Anwendung "rockstable" sein.
2. Man erinnere sich an BF3 -> da gingen die 670er trotz Frequenzen @stock auf 1200 -1300 hoch.
 
Die OC-Takte von GPU's und CPU's schwanken
und sind auch bei gleichen CHip nicht immer gleich
auf Grund von Güteschwankungen in der Produktion.

Da die G1 von Haus aus schon ziemlich hoch taktet,
kann es sein das der Spielraum beim übertakten nicht mehr sehr hoch ist.
Soweit ich gelesen habe, soll die 970 die 980 auch von der Leistung nicht übertrumpfen können.
Das ist wohl von Nvidia auch so gewollt qworden.

Gruss vom TTjoe
 
Ja aber wie kann ein komplettausfall der Grafikkarte mit OC ohne vcoreerhöhung zu tun haben? LED war aus und PC lief ohne Bild weiter.
 
Weil vielleicht der Chip der GPU (evtl. der Cache) oder der Vram den Takt nicht mag. Da gibts 1000 mögliche Ursachen, weshalb +250 MHz nicht gehen und die Karte trotzdem, auch ohne eine Vcore Erhöhung, den Dienst verweigert.

9_m.png.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das oc vom Speicher wird nicht viel bringen. 100 MHz langt.
 
Bisher war auch nichts mehr. Denke Karten mit großem Stock OC lassen sich halt auch nicht nochmal riesig übertakten
 
Hab beides auf +100 MHz.
 
flickflack schrieb:
1. Nur weil die Werte in Firestrike stabil sind, müssen sie ja nicht für jedes Game/Anwendung "rockstable" sein.
.

Das stimmt, beim Übertakten ist es so, je höher man geht desto fehleranfälliger wird die Hardware laufen. Egal Ob Grafikkarte, CPU, RAM etc.
1 Anwendung gibt keine 100% Garantie, dass die Karte Rockstabil ist. Wenn nicht der Ganze VRAM dort getestet werden kann.
 
Ich häng mich hier einfach mal mit rein, da ich auch diese Karte habe und zum ersten Mal oce (nehme den Afterburner 4.0.0 und hab Treibervers. 344.16).
Ich hab relativ starke Schwankungen beim Testen mit Firestrike.
Vorab, ich hab nur den GPU- Takt erhöht. Spannung und Speicher hab ich nicht angerührt. Auch das Powertarget habe ich auf 100% gelassen.
Ich bin langsam in kleinen Schritten (+20MHz) hochgegangen. Bei 1.480 der erste Ausfall (back to desktop). Dann runter auf 1.460 - Test lief durch mit 9457 Punkten. Das erschien mir sehr wenig und mir fiel ein das es sinnvoll wäre DSR auszuschalten :o
Nochmal laufen lassen und erneuter Absturz. Also weiter runter.
Bin jetzt bei 1.440 GPU- Takt (alles andere @stock), die powerconsumption liegt bei max. etwa 84%. Temp. war mx. bei 71°C.
Jetzt meine Frage:
Macht es Sinn das powertarget zu erhöhen, da mir gpu-z (läuft im Hintergrund) eine powerconsumption von "nur" 84% anzeigt?
Die Erhöhung macht doch nur Sinn, wenn ich da bei 100% läge?!? Oder verwechsle ich da jetzt Äpfel mit Birnen?

Und woran kann ich erkennen ob ich die Karte mit einer Erhöhung der Spannung stabiler bekomme?

@TE: Ich bin auch einmal brutal rausgeschmissen worden (musste reset vom PC machen).
 
Zurück
Oben