GTX 970 oder AMD

TarDingens

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
50
Hallo,

Erst einmal bin ich mir bewusst, dass diese Frage wohl schon öfters im Raum stand, aber gerade wegen des Reviews von TW Attila bin ich erneut im Unklaren, aber war nach Lektüre anderer Threads immer noch zu verunsichert, mich zu entscheiden.
Ich habe vor gut einer Woche (also noch in der Retourenfrist) eine MSI GTX 970 Gaming 4G gekauft, obwohl ich die VRAM-Problematik kannte. Ich dachte auch mit 3,5GB gut auskommen zu können, weil 4GB schließlich noch nicht unbedingt allgemeiner Standard sind. Ausschlaggebend für die 970 gegenüber der AMD-Konkurrenz waren hauptsächlich Linux-Treibersupport, Lautstärke und Stromverbrauch. Bei letzterem hatte ich wegen der Angaben der Herstellerseiten (R9 290 Sapphire: 750 Watt Netzteil!) Bedenken, obwohl die reine Addition der Geräte eigentlich ein 500 Watt Netzteil erlauben müsste. Nachdem ich nun aber gelesen habe, dass bereits jetzt bei neuen Titeln entgegen vorher geäußerter Vermutungen bei Spielen in FHD Probleme mit dem VRAM auftreten, überlege ich die 970 zurückzuschicken, frage mich aber ob mein Netzteil eine äquivalente AMD-Karte aushält. Dieses möchte ich nämlich auf keinen Fall ersetzen, weil ich es erst vor kurzem gekauft habe.
Ist es sinnvoll die 970 zu ersetzen und wenn ja, durch welche AMD-Karte?

Leistungsdaten der GTX 970, die ich gerne behalten möchte:
60 FPS und 4k in Skyrim (Bethesda HD-Texturen) und League of Legends bei maximalen Einstellungen.

PC-Komponenten:
Xeon E3-1231 V3
Asus H97-Pro
Crucial Ballistix Sport (2x4GB)
be quiet! Straight Power 10 500W
Samsung 850 Pro 256 GB
Blu-ray Laufwerk (Modell nicht im Kopf)
2x 500 GB Festplatte
Fractal Design Define R5
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse ergänzt)
Ich ziehe mit meinem System beim gleichzeitigen benchen mit prime95 und Heaven ohne ocen 400W aus der Dose. Also ja, wird reichen. Aber ich finde den Tausch sinnfrei.
 
Vorab: Dein Netzteil reicht locker für ne 290(X)!

Wenn du mit 4k zockst wäre eine 290X wohl die bessere Lösung. Bis FullHD hat die 970 die Nase vorn. Wobei 4k und Computerspiele noch in den Kinderschuhen steckt und bei neueren Spielen jede Grafikkarte mit maximalen Details Probleme hat.

EDIT: Hier hast du eh den 970er-Test, auch im Vergleich zu den AMD-Karten:
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/
 
Niemand kann hier die Hardwareanforderungen künftiger Spiele erraten, aber ich gehe mal davon aus, dass selbt die GTX780(TI) mit ihren 3 GB noch einigermaßen zukunftssicher sind, insbesondere wenn nur in 1080p gespielt wird.

Die einzige Grafikkarte von AMD, die es leistungstechnisch mit der GTX970 aufnehmen kann, ist die R9 290X und die hat deutlich mehr Nachteile als Vorteile.
 
Bis FullHD hat die 970 die Nase vorn.

Nö nicht wirklich. Meine neue R9 290 Vapor X ist kein % langsamer als meine vorherige Asus GTX 970 Strix. Eine gute R9 290 und GTX 970 liegen ziemlich auf dem gleichen Level.

@TE wenn du wechseln willst, nimm eine dieser beiden Karten:

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-11227-13-20g-a1224557.html

Die einzige Grafikkarte von AMD, die es leistungstechnisch mit der GTX970 aufnehmen kann, ist die R9 290X und die hat deutlich mehr Nachteile als Vorteile.

Die da, abgesehen von höherem Stromverbrauch, wären ?
 
@TE solltest du dein Skyrim mal etwas modden wollen, wirst du mit der GTX 970 tatsächlich nicht weit kommen, da deren 3,5GB VRAM recht schnell limitieren. Skyrim ist (genauso wie andere ältere Spiele) nicht auf den GTX 970 Krüppel VRAM optimiert und kann diesen quasi nicht nutzen. Es kommt also nicht zu Mikrorucklern, sondern zu massiven Bildaussetzern, sobald 3,5GB VRAM Bedarf überschritten werden.

Obs Probleme mit der GTX 970 geben wird, kann keiner Sagen. Bislang sieht es aber, aufgrund solcher Benchmarks, wie du verlinkt hast, stark danach aus.

Unter Last wirst du deine R9 290(X) schon hören, störend Laut wird die Karte allerdings nicht. Im Idle kann ein gutes Custom Design der R9 290, dagegen locker mit den GTX 970 mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das NT reicht locker.
2. Ob dich das Problem ebenfalls betrifft kann man nicht sagen. Diverse Spiele wie eben Total War haben schon in FHD Probleme. Wie es mit zukünftigen potentiellen Speicherfressern wie GTA5 oder Witcher 3 aussieht weiß man noch nicht.
 
Vorausgesetzt ein Ersatz macht Sinn: Welche AMD-Karte wäre ratsam? R9 290 oder R9 290x und welcher Hersteller? Wer der Meinung ist ein Ersatz sei sinnlos möge dies bitte sagen. Das wäre schließlich immer noch der geringste Aufwand. Außerdem danke für die vielen Antworten.

mfg
TarDingens
 
TheJoesn schrieb:
Bis FullHD hat die 970 die Nase vorn.
Sicher?

Hier sind die Frametimes von Total War: Attila. Hier ist der Link zum ganzen Test: http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-PC-259548/Specials/Test-Benchmarks-1151602/

GTX 980 @ 1080p:
yQ0smlE.png


290X @ 1080p:
pjzwgBq.png


GTX 970 @ 1080p:
phEKpDQ.png

Höhö.



Jedenfalls kann man guten Gewissens die GTX 970 (die lediglich 3,5 GB Speicher hat) nicht mehr empfehlen, da Nvidia die eigenen Kunden belügt und betrügt:
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/
https://www.computerbase.de/2015-02/nvidia-ceo-macht-gtx-970-limitierung-zur-neuen-funktion/
 
Gut Abseits des Geschäftsgebarens seitens Nvidia gehts hier immer noch darum ob es für den TE sinnvoll ist zu wechseln. Dies hängt imo aber maßgeblich von 3 Dingen ab:

1. Welche Settings/Auflösung nutzt du? Texturepacks, Mods, Downsampling, extreme AA Varianten, Multimonitor führen alle zu einem höheren VRAM Bedarf und könnten mit der Zeit Probleme verursachen. Wenn du sagst du hättest im Zweifel keine Probleme damit die Settings/Auflösung so weit zurückzustellen, dass es zu diesem Problem nicht kommt --> behalte die Karte.

2. Welche Games wirst du in Zukunft spielen und wie viel VRAM werden sie benötigen --> Spekulation kann dir keiner sagen.

3. Wie lange willst du die Karte behalten. Je länger du die Karte behältst desto negativer wird sich die Problematik auswirken, da neuere Spiele tendenziell mehr VRAM benötigen als die jetzigen. Aber auch hier gilt wieder Punkt 1: Hast du keine Probleme damit die Settings/Auflösung so weit zurückzustellen, dass es zu diesem Problem nicht kommt --> behalte die Karte.
 
TarDingens schrieb:
Vorausgesetzt ein Ersatz macht Sinn: Welche AMD-Karte wäre ratsam? R9 290 oder R9 290x und welcher Hersteller?
R9 290 4 GB: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&v...R9+290~545_Sapphire~132_4096~3312_2014#xf_top

R9 290X 4GB: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&v...9+290X~545_Sapphire~132_4096~3312_2014#xf_top

R9 290X 8 GB: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&v...R9+290~545_Sapphire~3312_2014~132_8192#xf_top

Eine 8 GB Karte wäre ideal, ansonsten eine 290/290er deiner Wahl. Die Vapor-X haben den besseren Kühler.
 
Das Geschäftsgebaren würde auch gerne ausblenden.
1. Single Monitor 4k, AA war für mich eigentlich oft immer Luxus und das letzte was ich eingeschaltet habe. Mods sind ja eigentlich insbesonders bei TES-Spielen fast schon Pflicht.
2. Ja das ist wohl Spekulation.
3. Wollte eigentlich bei der 970 mindestens gut drei Jahre bleiben. Settings würde ich durchaus heruntersetzen, aber niedrigere Auflösungen sind für mich eigentlich ein No-Go. Eine R290 die ja etwas billiger würde ich vlt. auch früher ersetzen.
 
Sorry, ich hab ihm die 970 nicht empfohlen, er besitzt sie schon. Danke für die Links, Vram-Problematik kennt auf CB mittlerweile jeder, auch ich :p
Stimmt, die 970 hat bei Full-HD nicht überall die Nase vorn, da hast du recht. Aber da er keine Probleme mit ihr hat (auch nicht mit der "firmeninternen Fehlkommunikation"), muss er sie nicht unbedingt tauschen. Und ob die 290X mit 8Gb sinnvoll ist, darüber lässt sich auch streiten. Aber ich persönlich würd mir sofort ne 290(X) kaufen bzw. die 970 dagegen tauschen.
 
Dann entweder eine R9 290 4GB und früher wieder tauschen (hier bietet sich die R9 290 new Edition an) oder eine R9 290X 8GB. Diese ließe sich zur Not durch eine 2. Ergänzen wobei das dann aber wieder mit deinem NT nicht ausgeht. Ein GTX 970 halte ich für 4K die falsche Wahl zumal sie unter 4 K definitv an Boden verliert gegenüber der gTX 980 und den R9s:

https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/8/

http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/index38.php
 
Wieso werden eigentlich ausschließlich Sapphire-Karten vorgeschlagen?

mfg
TarDingens
 
Ich frage mich immer warum einer überhaupt die frage stellen muss , wo er doch selber am besten testen könnte .....

@ TE :
Wo hast du den nun devinitiv ein Problem mit deiner 970 GTX ?

Bitte genau beschreiben !

Oder hast du nur einfach keine lust dir selber eine Meinug zu bilden und fragst deshalb lieber andere leute ?
Ergänzung ()

Und nur als beispiel , Skyrim kann ich mit meinem Xeon 1230 & 970 GTX Phantom ( 1366 Mhz ),

in 4 K Ultra , 8 x MSAA / 16 AF alles auf Max & HT Mod mit ruckellosen ~ 58 fps spielen .

Klar mit zusätlichen Mod " s könnte es schwer werden , ist nur die frage ob man die wirklich braucht um spielen zu können ???

Und selbst mit mod " s bleiben noch zig einstellungen über , um das VRAM problem zu kompensieren.

Ich finde diese panikmache langsam nur noch nervtötend und nicht wirklich objektiv .

gruß tomtom
 
Klar mit zusätlichen Mod " s könnte es schwer werden , ist nur die frage ob man die wirklich braucht um spielen zu können ???

Das hängt davon ab, ob die Grafik so wie bei dir zum Erbrechen aussehen soll oder ob sie, insbesondere für die Immersion, nicht doch in Richtung aktuelle Maßstäbe gemoddet werden soll.

Ich finde diese panikmache langsam nur noch nervtötend und nicht wirklich objektiv .

Das ist keine Panikmache, sondern lediglich das berechtige Abraten von einer Grafikkarte, die abseits ihres Stromverbrauchs keinerlei Vorteile gegenüber den AMD Pendants bietet und dabei noch deutlich teuerer ist. Zumal die GTX 970 gegenüber den R9 290(X) in höheren Auflösungen kein Land sieht.

Wieso werden eigentlich ausschließlich Sapphire-Karten vorgeschlagen?

mfg
TarDingens

Weil die Sapphire Karten die mit Abstand besten R9 290(X) Modelle sind. Sapphire hat als AMD Exklusivpartner eben ein ordentliches Kühlsystem entwickelt, während die anderen Boardpartner meist nur ihre für Nvidia Karten entwickelten Kühler einfach auf eine R9 290(X) geklatscht haben, bei denen teilweise (wie bei ASUS) nichtmal alle Heatpipes Kontakt zur GPU haben.
 
Zurück
Oben