GTX 980 Ti Jetstream funktioniert nur bedingt.

BeQuiet!

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2400g
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.skill aegis ddr4-3000 16gb (2x8gb)
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: 500W be quiet pure power 11
  • Gehäuse: be quiet dark base 700
  • Grafikkarte: GTX 980 ti jetstream palit
  • HDD / SSD: crucial 500 gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Pc startet ganz normal, ich kann mit diesem system normal surfen oder auch hier dieses forum post erstellen. Bei größerer Last wird der Pc rebootet oder muss vom Strom getrennt werden. Andere Komponenten funktionieren zu 100%, ich benutze das system an 2 bildschirmen und keine Grafikprobleme wie knistern oder streifen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

MSI Kombuster auf full HD einstellungen -> Pc stürtzt innerhalb von sekunden ab.
Kombuster auf 960x540 läuft einige zeit (aber nur wenn der pc frisch gestartet hat) circa 5 minuten habe ich es jetzt getestet.

Gpu-z, habe ich erstmal nichts besonderes gesehen.

OCCT habe ich den VRAM getestet und dieser test funktioniert einwandfrei, keine Probleme. OCCT hat aber auch andere Tests(Power test und 3D Test), bei diesen Stürtzt das system innerhalb von einer sekunde ab.
Die grafikkarte ist stets bei durchschnittlich 70 grad höchsttemp..

Habe mit afterburner core clock auf -90 und Power limit auf 60% gestellt. Kombuster läuft bei 1280x720.
hier läuft die gpu laut GPU-Z bei circa 800 max und durchschnittlich 750 MHz, Gpu temperatur bei circa 63°C.

Ich versuche jetzt gleich kombuster etwas laufen zu lassen und dann power limit und core clock nacheinander zu erhöhen.

als ich die Grafikkarte auseinander gebaut habe, habe ich nichts besonderes am motherboard bemerkt, leider habe ich keinen plan ob da komponenten fehlen, falls jemand einen video oder bild einer gtx 980 ti jetstream platine so rumliegen hätte wäre auch ganz gut.
meine vermutung ist aber, dass eine komponente auf dem Board defekt ist und hohe strommassen nicht verträgt, leider weiß ich nicht was das für eine komponente sein könnte.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das könnte wie so häufig hier schon zu lesen war, am Netzteil liegen. Spontane Neustarts bzw. herunterfahren des Rechners deuten zumindest darauf hin.
Hast du ein zweites NT zur Hand, mit dem du das vielleicht mal testen könntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und BeQuiet!
Hi,

wie kommst du denn auf Grafikkarte ?
Hast du evtl. ein anderes Netzteil bzw eine andere Grafikkarte um gegen zu testen ?

Wenn die Prime95 anwirfst um möglichst hohe Last zu generierst (ohne GPU)
wie sieht es dann aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und BeQuiet!
Die Karte hat ja schon ein ordentliches Alter, es kann sein das die Wärmeleitpaste dort schon vertrocknet ist und die Wärme nicht mehr vernünftig abtransportiert sondern isoliert. (das würde auch erklären warum der Kombustor nach einem PC-neustart immer einige Zeit läuft)

du kannst mal den MSI Afteburner installieren und den OnScreenDisplay aktivieren......dort die Temperaturen der GPU anzeigen lassen. Anschliessend den Benchmark starten und die Karte zu einem Absturz provozieren (dabei die Temperaturen im AUge behalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein, pvcf und BeQuiet!
Tramizu schrieb:
Das könnte wie so häufig hier schon zu lesen war, am Netzteil liegen. Spontane Neustarts bzw. herunterfahren des Rechners deuten zumindest darauf hin.
Hast du ein zweites NT zur Hand, mit dem du das vielleicht mal testen könntest?
Ich habe zum einen den Ryzen 2400g der eine integrierte Grafikeinheit hat, hier funktioniert alles. Davor hatt e ich eine gtx 970 auch jetstream, die hat normal funktioniert.
RaptorTP schrieb:
Hi,

wie kommst du denn auf Grafikkarte ?
Hast du evtl. ein anderes Netzteil bzw eine andere Grafikkarte um gegen zu testen ?

Wenn die Prime95 anwirfst um möglichst hohe Last zu generierst (ohne GPU)
wie sieht es dann aus ?
hatte davor eine gtx 970, da hat alles normal funktioniert. Benchmarks ohne der Grafikkarte könnte ich probieren hast recht. Mein fokus ist gerade aber auf der grafikkarte und das netzteil ist definitiv nicht defekt.
minimii schrieb:
Ich würde auch erst das Netzteil ausschließen bzw. mit einem anderen testen.
LT. Web genehmigt sich die Karte gut 280W unter Volllast.

Wenn es nicht das netzteil ist, wird es natürlich haarig.
ein anderes bzw stärkeres netzteil habe ich leider nicht da, aber 500w sollten doch eigentlich gehen?
ExtremBenutzer schrieb:
Die Karte hat ja schon ein ordentliches Alter, es kann sein das die Wärmeleitpaste dort schon vertrocknet ist und die Wärme nicht mehr vernünftig abtransportiert sondern isoliert. (das würde auch erklären warum der Kombustor nach einem PC-neustart immer einige Zeit läuft)

du kannst mal den MSI Afteburner installieren und den OnScreenDisplay aktivieren......dort die Temperaturen der GPU anzeigen lassen. Anschliessend den Benchmark starten und die Karte zu einem Absturz provozieren (dabei die Temperaturen im AUge behalten)
die wärmeleitpaste habe ich erneuert, war aber noch frisch als ich die gewechselt hatte. Afterburner habe ich schon, das mit on screen overlay wäre wohl ganz praktisch.

Update:
ich habe jetzt mit underclockter GPU und power limit Kombuster auf 1280x720 für circa einer stunde laufen lassen und keine probleme.
Ich werde langsam das power limit erhöhen und mich gleich melden wann die grafikkarte abstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Eigentlich sollten 500W reichen ja.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Und das Fehlerbild passt.
Und ein anderes hernehmen um das Netzteil ausschließen wäre halt fix gemacht (sofern natürlich eins greifbar ist)

Andererseits wäre ein Defekt der Graka selbst natürlich ebenso möglich.

Fehler beim netzteil wäre das "dankbarere" Problem, ums mal so zu sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeQuiet!
Das PurePower liegt jetzt nicht ganz oben im Regal, aber reichen sollte es dann doch. Bitte knechte die alte Grafikkarte nicht weiter mit diesen Tools. Nutze Undervolting und sei froh, wenn sie in Spielen funktioniert.

Derzeit kommt man nur sehr schwer an Ersatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, RaptorTP und BeQuiet!
Die 980 Ti brauch ja schon mehr Saft.

Hast du sie denn richtig ans Netzteil angeschlossen ?

Denk dran - das Netzteil ist ein Multi-Rail Netzteil.

Da gibt es 12V Rails extra für GPU, die Last sollte man verteilen.
Evtl. hier das Problem ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Zwirbelkatz
minimii schrieb:
Eigentlich sollten 500W reichen ja.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Und das Fehlerbild passt.
Und ein anderes hernehmen um das Netzteil ausschließen wäre halt fix gemacht (sofern natürlich eins greifbar ist)

Andererseits wäre ein Defekt der Graka selbst natürlich ebenso möglich.

Fehler beim netzteil wäre das "dankbarere" Problem, ums mal so zu sagen ;)
ja da hast du recht, netzteil wäre einfacher, aber daran wirds nicht liegen.
Zwirbelkatz schrieb:
Das PurePower liegt jetzt nicht ganz oben im Regal, aber reichen sollte es dann doch. Bitte knechte die alte Grafikkarte nicht weiter mit diesen Tools. Nutze Undervolting und sei froh, wenn sie in Spielen funktioniert.

Derzeit kommt man nur sehr schwer an Ansatz!
alt aber rustig. Ich will jetzt nicht cyberpunk auf höchsteinstellungen spielen, aber ich will auch nicht, dass die karte direkt abschmiert wenn ich league of legends starte.
RaptorTP schrieb:
Die 980 Ti brauch ja schon mehr Saft.

Hast du sie denn richtig ans Netzteil angeschlossen ?

Denk dran - das Netzteil ist ein Multi-Rail Netzteil.

Da gibt es 12V Rails extra für GPU, die Last sollte man verteilen.
Evtl. hier das Problem ?
also davon wusste ich noch nichts, ich habe einfach die beiden stecker die von der psu für die gpu zur verfügung gestellt werden eingesteckt und habe es dabei gelassen.

Update: inzwischen bei Afterburner Power Limit bei 100%, GPU läuft bei circa 1200MHz und noch keine probleme ich werde in 5er schritten den core takt mal erhöhen. Die Temperatur liegt bei knapp 80°.
 
BeQuiet! schrieb:
Ich habe zum einen den Ryzen 2400g der eine integrierte Grafikeinheit hat, hier funktioniert alles. Davor hatt e ich eine gtx 970 auch jetstream, die hat normal funktioniert.
Was nicht bedeutet das es bei der 980 auch funktionieren muss. Lastspitzen kommen hier und da schon mal vor und eine 980 verbraucht auch ein paar Watt mehr. Nur 10 Watt mehr können schon darüber entscheiden, ob der Rechner neu startet oder nicht.
Wenn die Grafikkarte das Problem wäre, hast du in der Regel andere Fehlerbilder, wie z.B. richtige Abstürze oder das die Karte runtertaktet und plötzlich alles ruckelig läuft. Oft sogar noch mit Fehlermeldungen auf dem Bildschirm begleitet. Aber einfach so neu starten tut der Rechner deswegen nicht.
Klar bq stellt schon recht gute NT´s her. Rein rechnerisch sollte es passen mit 500 Watt. Allerdings wenn ständige Lastspitzen in den Grenzbereich vorkommen, steigt so ein NT schon mal aus. Du sagst ja selber innerhalb von Sekunden.
Und so ganz außer acht sollte man auch nicht lassen, dass du die billigste bq Serie hast die es gibt.
Auch bq kocht nur mit Wasser und bauen da nicht die Technik ein, die höherwertige NT´s (auch von bq) bieten.

Bei einem Problem mit der Grafikkarte ist das rein von meinem Verständnis her so, das es längere Zeit braucht als nur wenige Sekunden, es sei denn der Kühler ist abgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und minimii
Netzteil tauschen und weiter leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und BeQuiet!
1623400467737.png


1623400570002.png


wenn du beide Kabel dran hast, hast du alles richtig gemacht.
Wenn dann doch irgendwie das System abkackt - würde ich wohl auch mal ein anderes NT versuchen.

Verrückt - mir ist selbst noch nie ein be quiet! gestorben oder auffällig gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und BeQuiet!
Mal Zum Thema netzteil und last:
Ich hab ne 2070S + 5600x
Stock rauchen mir tatsächlich Benchmarks wie Timespy hin und wieder ab.

Gleiches bei Cyberpunk mit hoher Last wenn RT aktiv ist.

Mit angepaster voltage kurve (und somit weniger spulenfiepen, :D) habe ich das nicht.
Habe da auch mein 550W in Verdacht, das irgendwelche Peaks das ding weg hauen.

Da es aber mit angepasster kurve läuft, bzw. Ich die karte eh häufig drossel je nach Spiel, da nur 60Hz Bildschirm: Wayne.

Aber nur um das nochmal zu untermauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu, amorosa und BeQuiet!
Nur als Beispiel: Wenn ich Furmark und FurMark CPU -Burner laufen lasse, dann komme ich auf 550Watt (Nur der PC)

i9 9900k
32 GB (4x8)
rtx 3080

eure Systeme sollten da locker -100Watt weniger aufnehmen
WP_20210611_10_48_15_Pro.jpg
Screenshot (23).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeQuiet!
ExtremBenutzer schrieb:
dann komme ich auf 550Watt (Nur der PC)
Damit kannst du aber keine Lastspitzen im Bereich Millisekunden messen. Und das können schon mal 100Watt oder mehr sein, die dazu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, BeQuiet! und RaptorTP
Furmark würde ich nicht nutzen. Ist der absolute Antichrist und auch die einzige Graka die ich gehimmelt habe wurde mit Furmark geschrottet.

@Tramizu muss ich recht geben.
Generell sollte das Netzteil das aber packen (wenn es nix hat)

UV kann man sowieso empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeQuiet!, minimii und ExtremBenutzer
Solche Tools wir FurMark und Core Damager sind nicht für den Dauerbetrieb für die Hardware ausgelegt. Sie zeigen aber eindrucksvoll wie sich die Hardware im Maximum verhält.
 
Das Problem kommt mir ähnlich zu dem von vor ein paar Wochen bei jemand anderem vor, dort war auch eine Werksübertaktete Karte wo nach den Jahren die hintelegte Voltage an manchen Punkten nichtmehr ausreichte.
Ich hab hier eine Gainward Phantom GTX980, die hat Werks-OC an GPU und VRAM, das musste ich beides auf Nvidia-Referenzkartenwerte senken, seitdem stabil bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, RaptorTP und BeQuiet!
Flare schrieb:
Das Problem kommt mir ähnlich zu dem von vor ein paar Wochen bei jemand anderem vor, dort war auch eine Werksübertaktete Karte wo nach den Jahren die hintelegte Voltage an manchen Punkten nichtmehr ausreichte.
Ich hab hier eine Gainward Phantom GTX980, die hat Werks-OC an GPU und VRAM, das musste ich beides auf Nvidia-Referenzkartenwerte senken, seitdem stabil bis heute.
Hey, das ist interessant, wenn ich meine karte untertakte, dann habe ich auch eigenltich keine problem. wo konntest du denn die referenzwerte nachlesen? und vorallem wie untertaktest du die karte damit sich das nicht nach jedem neustart zurücksetzt?
 
Zurück
Oben