Kauf/Entscheidung Beratung Bridge Kamera

Samy1976

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
16
Einen wunderschönen guten Tag. Ich bin Neuling noch in diesem Bereich aber möchte mich schon seit einer längeren eine Bridge Kamera kaufen habe ich schon einige Videos angeschaut und einige Angebote. Ich gehe mal für den Anfang aus bis ca € 500. Ich habe mit drei Kameras schon herausgesucht. Wozu ich es hauptsächlich nutze bzw. vorhabe ist Landschaftsfotografie meist in den Bergen und Hunde Fotografie. Ich habe auch versucht hier ein wenig im Forum zu lesen aber die Wahl der Qual macht es nicht einfach.

1. LUMIX DMC-FZ1000G9

2. Lumix DMC-FZ82

3. LUMIX G DMC-G70MEG-K Stil: mit H-FS12060/F3,5-5,6/ OIS
Mit dieser Linse mit dieser Kamera.

Ich würde mich um ein paar hilfreiche Worte sehr freuen. Oder vielleicht habt ihr ja sogar noch einen besseren Vorschlag für mich, eine Bridge Kamera einiges besser als die Handykameras wenn die Bridgekameras auf einen schönen Griff haben damit du sie auch im Notfall in einer Hand halten kann wenn ich zum Beispiel die Leine in der zweiten Hand halten muss Hund, da die ja nicht überall frei laufen dürfen bzw. sollen :-).
 
Versuche mal in einen Laden zu gehen und die Kameras in der Hand zu halten - und dann schauen mit welcher du dich am wohlsten fühlst.

Wobei ich ja heutzutage nicht viel von Bridge-Kameras halte. DSLM sind nicht viel teurer, haben einen größeren Sensor und man hat die Flexibilität mit unterschiedlichen Linsen.
Ich würde mir dann eher eine Sony A6000 mit Kitobjektiv zulegen.

Für die einhändige Bedienung: es gibt Universal Handschlaufen: Habe ich auch an meiner DSLR.
 
Danke, die sind mir noch gar nicht aufgefallen :-) werde ich mich gleich in wenig umsehen bei den DSLM :) Da ich mehr auf die Bridge fokussiert war.
 
Schau dir mal folgende DSLM an:

Panasonic DMC-G70
Olympus OM-D E-M10 Mark 3

Das sind beide mit Four Thirds Sensor, darunter würde ich nicht gehen!

Wichtig, beide in die Hand nehmen und Bedienung probieren!
 
Das sind beide mit Four Thirds Sensor, darunter würde ich nicht gehen!
Ich würde nicht unter APS-C gehen :)

Ich habe große Hände und kann z.B. die Olympus nicht gut halten.
Die Fuji Kameras sind mittlerweile auch sehr gut. P/L ist die A6000 immer noch top...
 
???? was ist hier los??

Kauf/Entscheidung Beratung Bridge Kamera​

Samy1976 schrieb:
3. LUMIX G DMC-G70MEG-K Stil: mit H-FS12060/F3,5-5,6/ OIS
Samy1976 schrieb:
Danke, die sind mir noch gar nicht aufgefallen :-) werde ich mich gleich in wenig umsehen bei den DSLM :) Da ich mehr auf die Bridge fokussiert war.
Du hast doch selbst eine DSLM verlinkt?!

PeacemakerAT schrieb:
Panasonic DMC-G70
Liegt doch bereits im Fokus vom TE


Generell wäre es hilfreich, wenn überhaupt mal der Fragebogen vom Kaufberatungsthread beantwortet wird. Ich habe keine Ahnung ob @Samy1976 eine Bridge ausreicht oder doch lieber eine APS-C/MFT genommen werden soll.
 
@JackA Habe es leider falsch hingeschrieben gehabt, ich meinte die kleineren wie die A6000 aber dafür mit größeren Sensor was ich mittlerweile herausgefunden habe dass ich mich bei denen noch umschauen werde da mir diese wie die A6000 noch nicht aufgefallen sind, Sorry

*************************

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger

2) Finanzielles
Ich dachte mal um die ca 500€ für den Anfang ob es dann mehr wird, wird sich zeigen wie viel Spaß es bringen wird die Bilder dann zu machen.
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Weiß nicht

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Hab mich da noch nicht umgesehen dachte zuerst die Kamera dann den Rest.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es muss nicht immer das neuerst vom neuen sein.


4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
Fotobücher, FB,

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Gute Frage, ich habe gerade bei meinen Handy geschaut bei einen Bild unter Details da steht 1800x4000
hoffe das ist damit gemeint? .. ich hänge ganz unten ein Screen dazu mit den Details von einen Bild am Handy
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

A4, A3

c) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Gar nicht, wenn es mir gefällt wird es behalten ansonsten gelöscht :)


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Hab große Hände sollte da nicht zu klein sein für meine Hände (bin 1,93)


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Denke wäre vom Vorteil aber kein muss.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja aber nur welches :D das wäre die nächste Herausforderung

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

X Landschaft
X Architektur
X Wildlife
X Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
X Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Am liebsten Automatikmodus da ich meist nur eine Freie Hand haben werde.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Unterwasser nein
Montagemöglichkeit für ab und zu mal Stativ wäre super
Bergsteigen nein Aber Wanderungen in den Wälder auch gebirgige Wanderungen bei jedem Wetter
(Ich denke Spritzwasser falls ich in den Regen kommen sollte oder Schneefall wäre nicht schlecht)

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

X HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
HDR kenne ich vom Handy her den rest nicht


a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
ca 95% Foto

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
4K und 8K denke ich brauche ich nicht für Fotos

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ja wichtig

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
Da bin ich überfragt

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Keine Ahnung was das ist :(

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Wäre besser ja



15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Kann man sicher in Rucksack mitnehmen

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Ladegerät extern ist oki für mich

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Gute Frage weiß nicht denke das ist nicht so wichtig


16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Canon PowerShot SX540 HS .. Die hatte ich für paar Tage ausgebaut gehabt dass es mir gut gefallen hat sehr bessere Bilder gemacht als mein Handy aber nur in schlechteren Lichtverhältnissen. Und dass die Bilder ein wenig größer waren wenn ich das jetzt richtig Ausdrücke, bei Tageslicht habe ich keine bis fast keine Unterschiede bemerkt außer beim ganz nah ranzoomen das sieht man die Qualitätsunterschiede auf jeden Fall. Zwischen der Kamera und den Handy. Und was beim besten gefallen hat abends bei schlechter Beleuchtung viel bessere Bilder als am Handy und das man Objekte besser heran holen kann was weiter weg sind.


17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein noch nicht


WhatsApp Image 2021-03-27 at 18.11.15.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins muss dir halt klar sein, eine teure APS-C oder sogar Vollformat Kamera macht nicht per se viel bessere Fotos! Der Funktionsumfang ist besser, das Rauschverhalten insbesondere ist ein anderes, aber viel - sehr viel wichtiger ist das verwendete Objektiv!

Es bringt also nichts eine Vollformat für 1000€ zu kaufen und dann ein 150€ 18-200 Standardobjektiv draufzupacken!

Eine vernünftige DSLM mit Four Thirds oder APC-S Sensor wird in deinem Fall sicher die bessere Wahl sein.
Am wichtigsten - in die Hand nehmen und testen, die Bedienkonzepte sind oft sehr unterschiedlich und auch die Haptik muss für dich passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samy1976
Bei dem Einsatzgebiet würde mMn. eine FZ1000 reichen.
Die FZ82 kannst eigentlich direkt streichen auch alle anderen Bridges von diesem Typ, da der mini Sensor von diesen Kameras heute eigentlich keine Qualität mehr liefert, da bist du mit dem größeren Sensor der FZ1000 bestens bedient.
Entweder FZ1000 oder Sony RX10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samy1976
PeacemakerAT schrieb:
Es bringt also nichts eine Vollformat für 1000€ zu kaufen und dann ein 150€ 18-200 Standardobjektiv draufzupacken!
Jein und sorry für Offtopic, ist nicht als Kaufberatung gedacht. Dennoch ein kleiner Denkanstoß: Selbst ein Vollformat 24-105mm f/3.5-f/6.3 ist verglichen mit z.B. Canon APS-C ein äquivalentes 15mm - 65mm f/2.2 - f/4.0. Und derartige Zooms gibt es bei APS-C / MFT entweder gar nicht oder sie kosten sehr viel Geld. Daher kann das (sofern man auf Freistellung + Immerdraufs wert legt), dennoch eine Alternative sein.

Ein Marktbeispiel: RF 24-240mm f/4.0 - f/6.3. Hört sich auf dem Papier nicht sexy an, hat aber durchaus Potential für ordentliche Freistellung (entspricht von der Bildwirkung her auf MFT gerechnet einem 12-120mm f/2.0 - f/3.2 oder bei C-APS-C einem 15mm-150mm f/2.5 - f/4.0). Die Vollformatsensoren tragen typischerweise ihr übriges dazu bei, dass die gesamte Bildqualität trotz "günstiger Optik" eben nicht schlechter als bei den kleineren Sensoren wird (Dynamic Range / Rauschverhalten).

Ansonsten lesen sich die Vorschläge von JackA sehr ordentlich.
 
Ich würde meine Fühler auch Richtung DSLM ausstrecken. In meinen Augen machen "Bridge"-Kameras heutzutage keinen wirklichen Sinn mehr, mit Ausnahme der Superzoom die dann mitunter durchaus ein Alleinstellungsmerkmal haben und unter speziellen Bedingungen auch Vorteile ggü. "richtigen" DSLM/DSLR haben.

Aber gerade die "normalen" mit max. Brennweiten von 70-120mm, halte ich mittlerweile für obsolet. Mit dem Umstieg auf das Oppo X2 Pro liegt meine RX100mk6 jedenfalls überwiegend im Schrank rum.

Eine DSLR würde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr kaufen, gerade für Anfänger sind die DSLM mit dem Liveview schon herrlich, da kann auch der Anfänger "manuell" fotografieren und sieht sofort was beim anpassen der Einstellungen passiert. Zumal man bei einer gescheiten Systemkamera dann auch flexibel ist, falls man dann erst einmal "Blut geleckt" hat.

Hatte mir die RX100 nur gekauft, weil ich keine Lust hatte immer die Nikon D5100 mit mir rumzutragen, hatte damals auch nur ein Standard Zoom (Tamron 17-50mm, f2.8). Da war die kleine Sony sehr interessant, gerade mit dem Zoombereich bis 200mm. Aber das hat mir dann gezeigt, das ein wenig Tele schon interessante Möglichkeiten bietet, aber 200mm sind auch nicht so viel. Irgendwie kam es dann in mich und auf einmal hatte ich das Nikon 200-500, dann merkt man irgendwann, dass die D5100 auch nicht mehr das wahre ist und das man mit gutem Glas auch viel Spaß haben kann.

Long Story short... ein Jahr (und etliche $$$) später ist es eine Spiegellose Vollformatkamera mit diversen Linsen die den Bereich von 14-500mm (700mm wenn man den TC berücksichtigt) abdecken.

Von daher, kauf am Besten eine gute APS/MFT-Systemkamera. Wenn du dann Spaß an der Sache hast, hast du alle Freiheiten um in die entsprechende Richtung zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samy1976
-Daniel- schrieb:
Dennoch ein kleiner Denkanstoß: Selbst ein Vollformat 24-105mm f/3.5-f/6.3 ist verglichen mit z.B. Canon APS-C ein äquivalentes 15mm - 65mm f/2.2 - f/4.0. Und derartige Zooms gibt es bei APS-C / MFT entweder gar nicht oder sie kosten sehr viel Geld.

Verwechsle Freistellungsmöglichkeit bitte nicht mit Bildqualität. Hier geht es um verzerrungsfreie, farbechte Darstellung und Schärfe über die komplette Bildfläche ohne Abberationen und dergleichen.
Das VF besseres Rauschverhalten haben schrieb ich ja, aber das ändert noch lange nicht die Offenblende Eigenschaften eines Objektives.
Natürlich profitiert man von VF, aber es macht keinen Sinn diese Kameras mit "günstigen" Objektiven zu betreiben, die Güte muss stimmen sonst verschenkt man nur unnötig Potential.
Und ja die Brennweiten muss man bei VF umrechnen, aber denkst du solche Spitzfindigkeiten interessieren den TE wo er sich eine Einsteiger Automatik Kamera um 500 Eier sucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samy1976
Nicht einfach das Thema, vielen lieben dank für die vielen Tipps und Ratschläge von den letzten drei Beiträge dass es mein Bild so hoch ich habe vielleicht nur die Hälfte verstanden :-) sorry, und ja ich habe halt jetzt mal für den Anfang ca € 500 angesetzt wenn ich nicht mehr ausgeben möchte weil falls sich dann doch nicht so viel Gefallen finden sollte dann schmeiß ich nicht zu viel Geld raus für den Anfang. Und falls ich dann doch Blutflecken sollte kann ich auch sagen wir Ihnen einen halben oder einen Jahr dann auf etwas Besseres umsteigen. Mir ist es nach wie vor wichtig die Landschaft und die Hunde und oft muss ich denn ein Hund auch an der Leine haben da er leider schon 15 (und die Hündin 12 aber ein Powermonster :D) ist und schon kaum bis gar nicht mehr hört. Deswegen fällt die Sony A6000 mal weg weil ich stell mir das ein wenig kompliziert vor sie in einer Hand zu halten. Sende zum Beispiel formiert das oneplus 7t machte auch Spitzenbilder aber nicht den Hund beim laufen zum Beispiel aufnehmen möchte sind die Bilder nicht so super oder in der Dämmerung. Und da bin ich auch oft im Wald draußen oder auf der Wiese.
Lumix DMC-FZ82 die fällt jetzt auch weg da ich ja jetzt gerade vorgelesen habe dass die einen zu kleinen Sensor hat.
Sony RX10 die wurde auch vorgeschlagen nur wie ich im Geizhals sehe ist die um die € 1000 + ,also als Beginn am mich leider nicht sehr interessant. Was sie natürlich noch ändern kann du irgendwann mal.

Also so ich das jetzt mal raus lese bleiben die beiden in der engeren Auswahl
LUMIX DMC-FZ1000 habe ich hier auch gelesen jetzt vorher dass die auch ausreichen sollte. Ein Zoll Sensor
oder die
Panasonic Lumix DMC-G70 mit Four-Thirds, Live MOS (APS-C) also größeren Sensor als die FZ1000 und ich seh bei der den Vorteil das ich ja nachher auch noch objektive nach kaufen kann und sicher dann damit ich sage zwar grob über den Daumen nach ein paar Monaten (sagen wir mal so Spielzeit mit der Kamera) noch bessere Objektive dazukaufen kann.
Und wenn ihr mir zu dieser Raten solltet mit diesen Kit anfangen? Wie verlinkt

Ich hoffe ich hab das jetzt mal richtig zusammengefasst? :-)
 
Von den beiden würde ich definitiv die G70 nehmen. Wenn ich allerdings lese herumtollende Hunde + Abenddämmerung --> wenig Licht + schnell bewegendes Objekt. Das sind schon sehr fordernde Bedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samy1976
Guten Morgen und frohe Ostern. :)
Ich wollte mir die Kameras anschauen beim Media Markt aber seit ich leider nicht geschafft und jetzt sitzen wir im Lockdown also ein wenig schwer da die Geschäfte zu haben. (Wien).
Ich habe jetzt noch einige Videos angeschaut und noch viel gelesen die letzten Tage aber ich denke die G70 obwohl sie mir auch optisch auch sehr gut gefällt und von der Bedienung her genauso wird sie leider nicht meine Wahl werden.
Der Grund ist dafür weil man mit der zweiten Hand den zoo/fokus einstellen muss, ich brauche es aber hauptsächlich in Einhand betrieb deswegen denke ich dass meine Wahl auf die FZ-1000 fallen wird. Ist zwar etwas Globiger aber durch den Tipp mit der Handschlaufe sollte es funktionieren. Die Sony 6000 sind meiner Meinung nach zu klein für meine großen Hände auch wenn sie mir sehr gut gefallen würde. Oder habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag? (zu ca 98% werden nur Bilder gemacht)
Ja der Sensor ist zwar kleiner bei der FZ-1000 doch bei Dämmerung werde ich eher selten Bilder machen. Also denke ich dass das dann nicht so schlimm sein wird, oder?
Falls noch jemand einen Vorschlag hätte wäre ich sehr dankbar dafür, aber wie gesagt für meine erste bessere Kamera (ihm vergleich zum Handy (Oneplus 7T), nur bitte in den Preis bis ca. um die € 500 den falls ich damit nicht klar kommen sollte möchte ich auch nicht einfach zu viel Geld aus dem Fenster werfen. Weil ich möchte langsam dieses Hobby entdecken da ich da auch sehr neugierig auf das Fotografieren geworden bin. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ehrlich gesagt nicht so ganz klar woher diese Forderung nach Einhand-Bedienung kommt,das klingt dann doch eher nach zwischendurch mal schnell was knipsen. Da würde ich die 500€ dann vielleicht eher aufs Budget beim nächsten Smartphonekauf packen.

Die FZ1000 ist sicherlich eine gute Kamera, aber wie bereits gesagt, wenn du das Thema Fotografie dann doch als Hobby für dich entdeckst und dir die Möglichkeiten der FZ1000 nicht mehr reichen, startest du halt bei 0. Andererseits hast damit natürlich schon recht viel abgedeckt mit dem Zoombereich, aber Zoom ist halt auch nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Guten Morgen, ich brauch keinen riesengroßen Zoom etlichen (ich schmeiß mal jetzt eine Zahl einfach rein 3,4 oder 500 m) wie man es meistens bei den super zum sieht oder sind es sogar mehr Meter :-) keine Ahnung. Er hat es mit dem Handy ist das Problem das es so flach ist da verkaufe ich mir dann die Dinge und komm oft nicht auf den Auslöser und seine Bridgekamera oder wie die g70 haben auf der rechten Seite zu den super tollen Griff, weil denn 15 Jahre alten Senior und muss ich leider mittlerweile jetzt einen ja jemand alleine lassen da er schon taub geworden ist. Und ist ein mittelgroßer 25 Kilo Hund die Hündin die kann ich noch frei laufen lassen und sie würde ich gerne öfters dabei fotografieren, deswegen die ein und Bedienung und deswegen ist nach meiner Meinung nach die Sony Alpha 6000 die mir auch sehr gut gefällt zu klein Videos es gesehen habe aber wegen den Lockdown habe ich auch nicht die Möglichkeit in einen MM zu gehen lernt sie mal in die Hand zu nehmen. Optisch gefällt mir G70 am besten, aber meine Befürchtung ist für den Anfang mit dem Kit H-FS12060/F3,5-5,6/ OIS dass das zu wenig sein sollte wenn ich etwas näher heran holen sollte, es tut mir leid wenn ich euch jetzt damit so nervt sei aber ich bin da leider noch kompletter Neuling. Mit näher heran holen meine ich ca. 10-15 m weil meistens läuft sie eh nicht weiter von mir weg bzw. wenn sie ins Wasser geht jetzt auch nicht viel weiter weg. Mein Fokus liegt trotzdem am stärksten auf die G70
Ergänzung ()

Ein Bsp wurde mit Handy gemacht, da bin ich mir sicher das es noch viel schöner und schärfer gehen wird ;),
und das etwas mehr das die Bilder noch schöner werden will ich erreichen für den anfang ;).

20171103_151720.jpgIMG_20201009_150414.jpgIMG_20210213_154023.jpg20181012_141747.jpgIMG_20191015_161227.jpgIMG_20191123_150826.jpg20171103_151720.jpgIMG_20201009_150414.jpgIMG_20210213_154023.jpg20181012_141747.jpgIMG_20191015_161227.jpgIMG_20191123_150826.jpg20170401_143057.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nein kein Übersetzer, ich fasse es noch mal in kurzen Worten zusammen.
Hauptsächlich in einer Hand halten (rechte Hand) deswegen denke ich ist mir die A6000 zu klein da kann ich beim Handy bleiben zu schwer zum fotografieren.
Mega Zoom brauche ich nicht ich denke da reichen ca 10 bis 20m zoom aus, die G70 gefällt mir viel besser als die FZ1000 doch bei der G70 muss man wie ich gesehen habe mit der 2 Hand am Objektiv Zoomen. Aber ich tendiere dennoch mehr zur G70 mit einen von diesen beiden Objektiven. Objektiv H-FS14042 oder H-FS12060/F3,5-5,6/ OIS.
Die hoch geladenen Bilder sind mit dem Handy gemacht Worten als bsp: und ich denke das man da mehr (bessere) Bilder machen kann bzw mehr rausholen mit einer richtigen Kamera.
oder Habt ihr da noch andere Vorschläge bis ca 500€ da ich am Anfang auch nicht zu viel rauswerfen will falls es doch nicht zum Hobby werden sollte. Wenn ich dann doch mal mehr ausgeben will kann ich die jetzige (die ich dann kaufen werde) auch der Tochter schenken. Also wäre das kein Drama dann.
 
Zurück
Oben