• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Guild Wars 2: Secrets of the Obscure erscheint im August

Wer bei GW2 gute FPS haben will darf die dargestellte Spielerzahl nicht auf maximum stellen sondern auf eine Stufe darunter.
Vor allem im World vs World kann es passieren dass sich drei Gruppen zu je 100 Spielern irgendwo treffen. Und wer dann alle 300 Leute gleichzeitig darstellen lässt dessen FPS brechen total ein.
Was im WvW auchnoch hilft ist Standardmodelle für alle Spieler aktivieren, dann hat man die ganzen leuchtenden und blinkenden Effekte der Legendary Armor / Weapons nicht.

gw2.jpg

Und mit den Grafikeinstellungen läuft GW2 überall super.
(Ich bin grad Nebelsperren Zuflucht wo viele Spieler und viele Effekte sind, aber trotzdem 30 FPS was für so eine Zone recht viel ist.)
 
E1M1:Hangar schrieb:
Sonst wären Magier ja quasi eine non-stop-1-man-army die alles zerlegt ohne Chance.
Wie gesagt, in anderen Spielen ist das nicht so. Auch in GW2 nicht. Da gibts noch nicht mal Stamina für den Krieger oder Mana für den Magier. Und trotzdem ist da keiner ne 1-Mann Armee. Außer vielleicht der Necro, aber das liegt an anderen Dingen. ^^
 
Downloade es gerade aber hab die News jetzt erst gesehen.
Ich hab einfach alle MMO's durch und GW2 eben noch nicht.

WoW - Luft ist seit Ewigkeiten raus, hab ich ~6.500h gespielt. (Hab mal auf meinen Hauptcharakteren mit /played geschaut) Dennoch die Nr. 1 für mich nach wie vor.

FF14 - hat sehr geile Features wie den Gold Saucer aber das Setting nervt, hab ich trotzdem 280h gespielt und auch einen max Level Char. Die Raids sind ganz cool aber manchmal auch sehr anstrengend.
Ein gutes MMO, Setting und Story sind aber gar nicht meins

ESO - Das Bezahlmodell ist Mist, torztdem 160h aber eigentlich auch ein Abo Game weil sich das alles zu kaufen was man dann nicht hat... naja... zumal der Handwerksbeutel. Spielst sich sehr hakelig btw

Die Kleineren MMO's interessiert kein Schwein mehr. ;) Daher nur die 3 mal genannt.
Keine Ahnung was ich von GW2 erwarte... eigentlich mag ich es nicht wenn jeder Char alles kann. Ich bevorzuge die klassischen Klassen aber werds dennoch mal testen. Kein Plan mal sehen.
 
chaopanda schrieb:
Sorry, aber die 6600XT ist mit Blick auf GW2 halt mal einfach die völlig falsche Karte, wenn man nativ spielen können will.
Ich weiß, dass NVidia bei GW2 etwas besser performt, aber "völlig falsch"?
Welche wäre denn richtig?

Die Karte habe ich erst 02/2022 für 550 Euro gekauft (das war damals ein Schnäppchen) und hat meine RX 570 abgelöst. Für NVidia hätte ich nochmals um 200 Euro mehr bezahlt (für eine 3060 Ti).
 
wahli schrieb:
Ich weiß, dass NVidia bei GW2 etwas besser performt, aber "völlig falsch"
Das Problem ist, dass 3440x1440 halt mal richtig viele Pixel sind. Wir reden hier über knapp 5 Mio Pixel. Zum Vergleich, FHD hat rd. 2,1 Mio und selbst das klassische WQHD kommt "nur" auf 3,6 Mio. Willst dann noch High-Refresh haben, wird das noch bitterer.

Losgelöst davon:
GW2 trotz DX11-Switch noch immer daran krankt, dass der Code nicht gescheit mit der Hardware skallieren kann.

Es ist zwar deutlich besser als noch mit DX9, aber richtig geil halt nicht.

Im WvW und auch allgemein kommt dann halt noch die schiere Masse an Charakteren UND ganz viel bling bling oben drauf.
wahli schrieb:
Welche wäre denn richtig?
Gerade für WvW musst im Grunde genommen entweder die meisten Einstellungen auf low stellen oder aber maximal Hardware drauf werfen, wenn du viele viele FPS in jeder Lebenslage willst. Da sprechen wir dann über ne 7900XTX oder 4090 für die halbwegs smoothen FPS in großen Zerg vs. Zerg vs. Zerg Fights. Über mehr IPC bei der CPU freut sich das Game im WvW dann auch noch. Ob der 3D-Cache bei mir was bringt, kann ich mangels Vergleich derzeit nicht sagen.
wahli schrieb:
Die Karte habe ich erst 02/2022 für 550 Euro gekauft (das war damals ein Schnäppchen) und hat meine RX 570 abgelöst. Für NVidia hätte ich nochmals um 200 Euro mehr bezahlt (für eine 3060 Ti).
2021 und 2022 waren an der Stelle schlicht und ergreifend "bescheidene" Jahre. Die Preise sind absurd und normalisieren sich im unteren bis mittleren Preisbereich gerade erst wieder so halbwegs. Wenn man von normalisieren überhaupt sprechen kann.

Ich "dümpel" mit ner 6800XT @ 3440*1440@120Hz herum. Da bewege ich mich in den meisten Situationen irgendwo zwischen 45 und 100 FPS im WvW. 144Hz könnte der Monitor zwar auch, aber das wird mit der 6800XT dann doch eng. Allerdings habe ich aus Prinzip alles auf max an Settings, weil ich keine Lust auf schlechte Optik habe. Soweit geht mein kompetetiver Drang einfach nicht.

Wobei ich hier und da auch schon mit ner 4080 geliebäugelt habe. Allerdings wäre dann auch nochmal ein CPU-Upgrade fällig. Beides zusammen würden dann die minFPS nochmal n Stück anheben bei mir. Bin ich noch n Tick zu geizig atm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wahli Meiner Erfahrung nach ist deine Grafikkarte mehr als ausreichend. Wenn du mal mit einem Overlay schaust wie die Auslastung und der Stromverbrauch ist, solltest du feststellen, dass die 6600 XT sogar schon zuviel Leistung für das Spiel hat ^^ Es ist rein CPU-limitiert, daher probiere es einfach mal mit DXVK.
https://github.com/doitsujin/dxvk/releases Einfach die d3d11.dll und dxgi.dll in den Ordner mit der GW2.exe packen. Das wird im ersten Moment eine ruckelige Angelegenheit (da Shader neu gebaut werden), anschließend solltest du mit einem deutlich flüssigeren Spielerlebnis aufwarten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_ und Kuristina
Kaito Kariheddo schrieb:
@wahli Meiner Erfahrung nach ist deine Grafikkarte mehr als ausreichend. Wenn du mal mit einem Overlay schaust wie die Auslastung und der Stromverbrauch ist, solltest du feststellen, dass die 6600 XT sogar schon zuviel Leistung für das Spiel hat ^^
Eine Grafikkarte kann auch limitieren, ohne dabei auf 100% zu laufen. Das gleiche gilt für die CPU.

Die 6600XT wird ansonsten auch nicht ohne Grund primär als FHD-Karte beworben. Da muss man zwangsläufig mit Limitierungen bei den dicken Auflösungen rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amos_515 schrieb:
Warum nicht einfach mal ein Guild Wars 3 raushauen?
Und dann wieder zurück zu den wurzeln von GW1..

GW2 war für mich ne herbe enttäuschung..
 
Bis auf die Lore, einige Skins, Klassen -und Fertigkeitsnamen sind GW1 und GW2 aber halt zwei grundauf verschiedene Spiele.
GW2 ist mit Abstand einsteigerfreundlicher und erreicht einfacher den Massenmarkt.

Das Spielprinzip von GW1 ist meiner Meinung nach heute immer noch so ziemlich einzigartig. Auch alles rund ums PVP, gerade AdH und GvG waren damals richtig gute Modi. Ich glaub aber nicht daran, dass ArenaNet hier noch mal einen Schritt in die alte Welt zurückgeht mit GW3.
 
@chaopanda
Danke für deine ausführliche Antwort.
Eine Grafikkarte für 1000 Euro oder noch mehr steht bei mir nicht zur Diskussion. Letztes Jahr waren die 550 Euro eigentlich schon zu viel und eher eine Ausnahme (wegen der damals hohen Preise). Das größte Problem ist, dass dann auch andere Familienmitglieder so eine Grafikkarte wollen und somit multiplizieren sich meine Ausgaben.
Ich habe eh schon sehr viele Grafikoptionen ziemlich runter gedreht, damit es relativ flüssig läuft. Eigentlich hätte ich gerne eine etwas bessere Grafik, aber irgend einen Tod muss man sterben.
Mir ist auch klar, dass meine hohe Auflösung auch hohe Anforderungen bzgl. GPU stellen. Mir reicht es aber aktuell für meine Spiele (GW2, Anno 1800, Diablo III und IV, bis vor kurzem Lost Ark), auch wenn diese nicht immer makellos laufen.

Ich habe testweise vorhin mal die Auflösung auf 1024x768 eingestellt und die fps-Zahl ist fast unverändert niedrig (im Caledon-Wald ohne Gegner, auch wenn ich in den Boden schaue). Es sind immer um 43 mit leichten Schwankungen bis 60. Die Auslastung der Grafikkarte ist extrem niedrig und der Takt ist fast immer reduziert.
Nach einigen Spielereien habe ich festgestellt, dass Radeon Chill (Begrenzung der fps min=75 max=140) die fps-Zahl massiv begrenzt hat. Nach Deaktivierung hatte ich plötzlich 200-250 fps :daumen: und der GPU-Takt hat die vollen 2600 MHz bei meinen extrem reduzierten Einstellungen, selbst in der hohen Auflösung. Warum habe ich bei Aktivierung nicht 140? Ziemlich verbuggt :grr:
Dann kann ich vermutlich auch die Grafikoptionen wieder etwas aufdrehen, aber jetzt ruft leider die Arbeit.
Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben, sonst wäre ich nicht auf das Problem gestoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc_N, chaopanda, McFly76 und 2 andere
Ich glaub aber nicht daran, dass ArenaNet hier noch mal einen Schritt in die alte Welt zurückgeht mit GW3.

Vor allem gab e ja nur die "Hubs" und die Story und alles fand ind en Instanzen statt, also war man da entweder komplett alleine oder musste Gruppen bilden im Vorfeld.

So gerne ich es gespielt habe das hat mich schon immer etwas gestört.

Aber ich hätte auch lieber ein GW3 anstatt noch weitere Addons.
 
Wie ist das mit den Addons eigendlich? Kauft man sich Grundspiel und das letzte Addon, und hat alles, aehnlich wie bei WoW? Nur das Addon, und hat alles? Oder muss man sich alle Addons einzeln kaufen?
 
Das Grundspiel ist kostenlos, die Add-Ons muss man sich einzeln kaufen (wobei die ersten beiden sowieso in einem Bundle sind).
 
Schau mal hier: https://buy.guildwars2.com/de/complete-collection, https://buy.guildwars2.com/de/secrets-of-the-obscure?tab=0

Von der Ankündigung: Folks who aren’t caught up on existing expansions might want to wait until this weekend, as ArenaNet has announced a 50% off sale for “legacy Guild Wars 2 bundles and products” starting June 29th. sehe ich so leider nichts. Quelle Kommt ja vielleicht noch am Wochenende.

Was etwas kompliziert zu verstehen ist, falls man das Spiel absolut nicht kennt.
Es gibt in regelmäßigen Abständen Inhaltserweiterungen, die lebendige Welt. Diese sind für eine gewisse Zeit kostenlos für alle Spieler, einloggen reicht und wird freigeschaltet.
Nach einiger Zeit muss man diese jedoch käuflich erwerben, falls nicht freigeschaltet oder auf eine, immer wiederkehrende, Aktion warten, die diese vereinzelt freischaltet.

  • Staffeln der Lebendigen Welt 2–5 (ungefähr 40 % des Verkaufswerts) werden nicht rückerstattet.
  • Die Staffel 1 der Lebendigen Welt ist gratis für alle Benutzer.
  • Die Episoden der Lebendigen Welt können auf Stufe 80 gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackeye33 schrieb:
unter Endgame-Content verstehe ich was anderes (Raids, Erfolge, Bosse, etc.)
Ich hab das tatsächlich nicht erwähnt, weil ich sowas als selbstverständlich halte. klar gibts davon auch unzählige in ff14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
@alonsie
Die Hauptstory vom Hauptspiel ist nicht ewig lang. Sie begleitet eher die Charakterprogression bis Level 80. Mit allen Living Stories zwischen den Addons und den Addons selbst kommt man dann mittlerweile ganz locker über 150h. Es lohnt sich auf jeden Fall, denn das alles ist eine zusammenhänge Story die immer weitererzählt wird (und meiner Meinung nach ist die Story wirklich gut geschrieben / erzählt).

Drumherum kann man ja Accountübergreifend in bis zu 5 Gilden sein. Es gab und gibt sicher noch genügend RP Gilden, wo man sich anschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
wahli schrieb:
Eine Grafikkarte für 1000 Euro oder noch mehr steht bei mir nicht zur Diskussion. Letztes Jahr waren die 550 Euro eigentlich schon zu viel und eher eine Ausnahme (wegen der damals hohen Preise).
aus dem Grund hab ich auch noch keine 4080/4090. 🫣

wahli schrieb:
(im Caledon-Wald ohne Gegner, auch wenn ich in den Boden schaue).
[...]
Nach einigen Spielereien habe ich festgestellt, dass Radeon Chill (Begrenzung der fps min=75 max=140) die fps-Zahl massiv begrenzt hat. Nach Deaktivierung hatte ich plötzlich 200-250 fps :daumen: und der GPU-Takt hat die vollen 2600 MHz bei meinen extrem reduzierten Einstellungen, selbst in der hohen Auflösung.
Caledon Wald hat ja nicht so viel Last.

Kannst du bitte Mal schauen, wie jetzt bei dir im WvW läuft?
wahli schrieb:
Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben, sonst wäre ich nicht auf das Problem gestoßen.
AMD Chill dürfte aber nicht für die schlechten FPS im WvW verantwortlich sein.

Ich schwanke mit max Settings im WvW zwischen 40 und 100 FPS durch das UV. Die Auslastung hab ich nicht griffbereit. Gefühlt nahmen sich bei mir 5900X und 5800X3D in den Spielmodus nicht viel. Ich bin neugierig, was deine Kombi jetzt schafft.


_____


Zum Addon: bei uns in der Allianz sind die Meinungen noch geteilt hinsichtlich des neuen Features der Waffenwahlfreiheit, die kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das eigentlich richtig, dass mit dem Addon Hauptsächlich die fliegende Stadt kommt. Also keine dutzend Gebiete wie bei der letzten Erweiterung?
 
Ich glaube das waren 3 neue Gebiete. Sekunde..

Schau mal hier rein: (auf deutsch)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Zurück
Oben