• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz World of Warcraft: Classic-Ableger erscheint im August, Betatest ab Mai

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.344
Puh, dachte eigentlich, dass sich die WoW-Nostalgiker seit jeher nicht Vanilla-WoW, sondern WoW bis (inkl.) WotLK wünschen, oder? :D
Ist ja nichts anderes als Vanilla mit den beiden vermeidlich besten AddOns (... laut eben jenen Nostalgikern...)

Wobei ich ja selbst WotLK (dank damaligem Studium) leider nicht erlebt habe - "musste" dann während BC raus und meine Raid-Karriere an den Nagel hängen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU
Und alle die es gar nicht kennen werden es spielen wollen weil immer nur davon geredet wird.
1 Monat später halbieren sich die Spielerzahlen dort und nach einem Jahr sind die Server komplett tod weil es nichts geschenkt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, spezialprodukt, ZeXes und eine weitere Person
Kommt leider gefühlt 5 Jahre zu spät. Hab kein Interesse mehr an WoW, auch wenn ich alle Klassen auf 110. Ich hab seit Legion nicht mehr gespielt weil es einfach zu langweilig wurde.
Ergänzung ()

@snickii

Eher nicht. Im Gegensatz zu damals sind alle Taktiken bekannt ergo ist es nicht mehr so schwer wie damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, ncc1977d und Fliz
Egal wo man guckt, die 15 Jahre Sammleredition ist überall ausverkauft bzw. nicht mehr verfügbar. Scheint wohl wegzugehen wie warme Semmeln. 😂
 
Cool Master schrieb:
@snickii
Eher nicht. Im Gegensatz zu damals sind alle Taktiken bekannt ergo ist es nicht mehr so schwer wie damals.
Wie lange hat man nochmal bis Maxlevel gebraucht? Meinst die haben die Geduld? Eher nicht.
Irgendwie nerven mich diese ganzen Remaster. Nur weil keiner was ordentliches Neues hin bekommt, wird alles von damals recycled aber das feeling von damals kommt eh nicht mehr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timo2607, Domp und valnar77
snickii schrieb:
Und alle die es gar nicht kennen werden es spielen wollen weil immer nur davon geredet wird.
1 Monat später halbieren sich die Spielerzahlen dort und nach einem Jahr sind die Server komplett tod weil es nichts geschenkt gibt.
"... weil es nichts geschenkt gibt" ? - hat man nach WotLK seinen Ep1c-r0xX0r-l00t etwa hinterher geworfen bekommen? :D
 
@snickii

Wenn man drin war und mit Freunden gespielt hat ne gute Woche :) Das ist auch nicht für die Casuals gedacht sondern für die Leute die damals gespielt haben und für die, die mal rein schauen wollen wie es damals war.
 
@DenMCX Wie lange dauert es bis du jetzt eine ordentliche Waffe bekommst? Ach ja.. da war ja was. Ist einfach alles zu sehr Casual und auf Singleplayer getrimmt aktuell. mMn kein Sinn eines MMORPG's.

Cool Master schrieb:
@snickii
Das ist auch nicht für die Casuals gedacht

Die Community hat sich stark verändert, du wirst sehen wie viele rumweinen werden. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timo2607, cor1 und SilverDW
Ach die Leute werden sich freuen ein Mount zu farmen. Da habe ich heute noch ein Trauma von ;)
Es waren exakt zwei Sachen geil an WoW Classic und das waren meine Jugend und die Leute von damals. Blöd nur, dass beides nicht im Paket enthalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timo2607, R1ng0, bene23 und 18 andere
@snickii

Musst mir nicht sagen hab lang genug Raid Lead gemacht von Klassik bis Cata und dann hatte ich kein Bock mehr. Die können wegen mir Heulen bis der morgen nicht mehr kommt solange Blizzard nicht anfängt da herum zu nerfen. Grafik-Engine können se wegen mir gerne verbessern aber Gameplay/Layout sollte so sein wie es war.

Aber wie gesagt ich denke ich werde es eh nicht mehr spielen außer ich bekomme ne Beta Einladung.
 
DenMCX schrieb:
Puh, dachte eigentlich, dass sich die WoW-Nostalgiker seit jeher nicht Vanilla-WoW, sondern WoW bis (inkl.) WotLK wünschen, oder? :D

Wahrscheinlich ändert sich das, was von Nostalgikern gewünscht wird, mit dem jeweiligen Fortschritt des aktuellen Spiels.

Per Definition ist ja immer "früher" alles besser gewesen und zu WotLK-Zeiten war halt Classic und BC die grüne Wiese voller Einhörner und WotLK hatte das Spiel schon versaut, davor war schon BC eine unzumutbare Verschlimmbesserung, aber mit Cataclysm wurde dann auch WotLK zum "früher war alles besser"-Status geadelt usw.
Das ist ein fließender Prozess der nachträglichen Verklärung, aber irgendwo muss Blizzard jetzt ja die Linie ziehen, für den Retro-Server.

Mich reizt das jedenfalls nicht, wieder in WoW einzusteigen. Das Spiel hatte mir zwar in Classic und BC am meisten Spaß gemacht, aber das lag nicht am Zustand von WoW (das war damals viel verbugter und unbalacierter als später), sondern zum einen an mir selbst (es war noch alles neu und aufregend) und zum anderen an den damaligen Mitspielern/Gildenkollegen, die längst mit WoW aufgehört haben und zu denen jeder Kontakt abgerissen ist. Beides kommt leider niemals zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und Orcon
DenMCX schrieb:
Puh, dachte eigentlich, dass sich die WoW-Nostalgiker seit jeher nicht Vanilla-WoW, sondern WoW bis (inkl.) WotLK wünschen, oder? :D
Ist ja nichts anderes als Vanilla mit den beiden vermeidlich besten AddOns (... laut eben jenen Nostalgikern...)


WotLK Server https://www.rising-gods.de/ mit jeden Tag 1500 Leute online. Komplett Deutsch!

782073



782074
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tralx, zhompster, SilverDW und 3 andere
Reinschauen werde ich definitiv, auch wenn nicht direkt beim Start. Läuft ja nicht weg.
Bin mal gespannt, wie sie das gemacht haben. Ob wirklich alles wie zu Classic-Zeiten ist. Wenn ja dann werden einige der aktuellen "Casuales" sich aber umschauen..
Hab erst letzten Jahr auf einem Classic-Realm nen Priester auf 60 gezockt. Das war harte Arbeit.. :D Aber Spaß gemacht.

Meine Gildis von damals gibt mir aber keiner mehr zurück..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Schade, dass man WoW Classic nur im Rahmen eines normalen WoW-Abos spielen kann.

Ich beispielsweise hab WoW nie gezockt (und will es auch nicht dauerhaft) hätte aber durchaus Interesse gehabt, das ursprüngliche in sich geschlossene Vanilla-Spiel als Retrotitel und aus Nostalgiegründen im Battle.net zu spielen. Wäre mir auch 29,99€ oder 39,99€ (einmalig!) wert gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yibby
Nach wie vor könnte das dem Genre auch wieder Aufschwung geben. WoW ist ja schon ein Benchmark in der Richtung geworden, wenn man sich mal anguckt, wieviele Ableger es davon gibt und wie oft versucht wurde, hier und da was zu verändern, um es besser zu machen, um es am Ende nur zu verschlimmbessern. Diesen Prozess hat Blizzard ja selbst durchgemacht mit zig Addons, weshalb es wieder zurück zu den guten alten Tagen soll.

Ich bin jedenfalls durchaus daran interessiert. Habe es damals sehr gerne gespielt, nur wurde es dann irgendwann zu krass und die Story viel zu komplex und eben zuviel Drangepapptes in alle Richtungen. Runterbrechen aufs Essentielle mit ein paar Verbesserungen, um auf dem Stand der Technik und Entwicklung zu bleiben und fertig ist die Laube.

Kann kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMetalViking und Infi88
Das waren noch zeiten wo in den Chats andauernd Anfragen für Instanzgruppen und Gruppenquests durchrollten und man beim Wechsel der Waffenklasse die Waffen erstmal skillen musste bevor man mit ihr auch nur ne Fliege an der Wand treffen konnte. :volllol:
 
Fliz schrieb:
Meine Gildis von damals gibt mir aber keiner mehr zurück..

In der Tat ich kann mich auch noch an Sachen erinnern da rede ich und einige Freunde immer noch drüber wie z.B. unser erster Speed Run in Strat oder an einer Szene als jemand die halbe Ini gepullt hat und ich das durch geheilt hab als Druide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Infi88 und SVΞN
Keiner kommt doch nur für Classic zurück. Zu anstrengend, die heutigen, denen leveln jetzt schon zu langsam geht, werden einfach heulen.
 
Zurück
Oben