Gute Anlaufstelle für günstigen Vodafone Kabel 50 Mbit/s Tarif?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach dem besten Angebot für einen Vodafone Kabel 50 Mbit/s Anschluss mit Internet und Telefon Flatrate für meine Eltern.

Früher gab es solche Angebote auch noch über freie Händler zusammen direkt mit guter Router Hardware. Solche Angebote bei freien Händlern habe ich jetzt zusammen mit einem Router nur bei dem Gigabit Tarif gefunden, der für meine Eltern zu groß dimensioniert ist. Bei den kleineren Tarifen wie dem 50 Mbit/s Anschluss gibt es bei check24, verivox und diversen Händlern bei denen ich geschaut habe nur Angebote mit einer Auszahlung im Nachgang.

Habt ihr noch eine gute Idee für eine gute Anlaufstelle für den Tarif zusammen mit einer kleinen Kabel Fritzbox wie z.B. der Fritzbox 6660?
 
Nimm doch nen Business Kabel 100 direkt von Vodafone. kostet 24,90 monatlich netto (brutto 29,63€) und hat keinen Anschlusspreis, ne Fritzbox 6591 dabei und priorisierte Entstörung. Sag einfach es ist für ein Home Office, das reicht aus. Achso und erste 6 Monate sind frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
@SaxnPaule zumal es öfter Angebote mit 1Gbit/s für dauerhaft 39,99€ gibt.
 
elknipso schrieb:
ich bin gerade auf der Suche nach dem besten Angebot für einen Vodafone Kabel 50 Mbit/s Anschluss mit Internet und Telefon Flatrate für meine Eltern.
Wenn du kein GigaKombi brauchst:
1654675367727.png

https://eazy.de/

Aber wozu eine Festnetzflat? Kein "normaler" Mensch telefoniert noch mit einem Festnetztelefon und eine Flat gibt es heutzutage bei den meisten Mobilfunktarifen für Lau. Ohne Flat wären es dann nur noch 18€ für den Anschluss.

Falls du dich fragst was Eazy ist, es ist eine Billigmarke von Vodafone, früher Unitymedia. Die Abrechnung kommt dann über Vodafone, einzige Einschränkung ist, dass dieser Tarif nicht GigaKombi fähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und UNDERESTIMATED
xexex schrieb:
Aber wozu eine Festnetzflat? Kein "normaler" Mensch telefoniert noch mit einem Festnetztelefon und eine Flat gibt es heutzutage bei den meisten Mobilfunktarifen für Lau.
Das ist doch völliger Blödsinn!
Man sollte nie Verallgemeinern. Nur weil bei Dir oder im Familien-/Freundes und Bekanntenkreis wenige das Festnetz nutzen bedeutet es doch nicht, dass dieses nicht mehr genutzt wird.
Vor allem deine Aussage "kein "normaler" Mensch telefoniert noch mit einem Festnetztelefon" ist einfach unverschämt. Ich kann dir ad hoc 40 Haushalte nennen, bei denen das Festnetztelefon zum Telefonieren mindestens gleich hohe Priorität besitzt oder sogar höhere als das Mobiltelefon.
Ja es gebt Millionen, die kein Festnetz mehr benutzen, aber auch noch Millionen, die eines nutzen. Ich würde da mal ganz stark behaupten, dass diese Menschen auch durchaus als "normal" anzusehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, TomH22, chris12 und 7 andere
Anforderung war "Guter Router", das habt ihr bei den Empfehlungen im Hinterkopf?
 
Danke für die vielen Anregungen, manche davon wie Eazy kannte ich noch überhaupt nicht.

Eazy ist wirklich eine Überlegung wert, auch wenn die Preise erst mit einer längeren Vertragslaufzeit irgendwann attraktiv werden da am Anfang eben nicht die üblichen 200 Euro Cashback dabei sind wie beim normalen Vodafone 50 Mbit Kabel Tarif über die üblichen Vergleichsportale.

Für mich persönlich wäre eine Festnetz Flatrate ebenfalls irrelevant, für meine Eltern dagegen sehr wichtig.
Weitere Vodafone Verträge sind nicht vorhanden, die Mobilfunk Nutzung beschränkt sich auf ein älteres Smartphone mit einer Prepaid SIM-Karte.

Der Gigabit Tarif ist sehr attraktiv keine Frage, ich persönlich werde mir den für mein Haus auch buchen, aber für meine Eltern ist die Leistung vollkommen überdimensioniert. Das lohnt sich nicht, selbst wenn der nur 5 Euro mehr kosten würde.
Mit 50 Mbit/s sind meine Eltern schon sehr gut bedient, das ist das dreifache von dem was sie aktuell nutzen.

DSL ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten in der neuen Wohnung raus, da ist ein Kabel Anschluss auch fürs Internet komfortabler.
Wenn ich das richtig sehe bleibt unterm Strich die Wahl über check24 einen normalen Vodafone Kabel 50 Mbit/s Anschluss zu buchen und mit den 200 Euro Cashback die Fritzbox zu kaufen oder das Angebot von Eazy zu nutzen. In dem Fall gibt es keinerlei Hardware dabei, dafür ist der Tarif mit 22,99 Euro aber dauerhaft günstiger. Gerechnet inkl. Festnetzflatrate und dem 40 Mbit/s Upgrade.

Gibt es sonst irgendwelche Nachteile bei dem Eazy Tarif oder kann ich den bedenkenlos als Alternative zu dem normalen Vodafone Kabel Tarif buchen?
 
elknipso schrieb:
Gibt es sonst irgendwelche Nachteile bei dem Eazy Tarif oder kann ich den bedenkenlos als Alternative zu dem normalen Vodafone Kabel Tarif buchen?
Nun ja, es ist ein "Eazy" Tarif, also keine Extras wie Routerwunsch oder feste IP buchbar. Du kannst zwar irgendwann zu einem höheren (Vodafone) Tarif wechseln, dann aber natürlich zu normalen Konditionen. Eazy ist aktuell die günstigste Option um bei Eltern, Oma oder grundsätzlich Menschen die keinen schnellen Internet Tarif benötigen, eine Internetflat zu buchen. Für Websurfen, Alexa, Streaming und Firmware Updates reichen die 20 oder 40Mbit vollkommen aus.

Man Tipp an dieser Stelle ist, falls eine höhere Geschwindigkeit gewünscht ist, nach einem Jahr kündigen und mit dem Vodafone Rückgewinnungscenter einen günstigen Tarif mit einer höheren Geschwindigkeit aushandeln.

Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Vor allem deine Aussage "kein "normaler" Mensch telefoniert noch mit einem Festnetztelefon" ist einfach unverschämt.
Es ist nicht unverschämt, weil es heutzutage praktisch niemanden mehr ohne ein Smartphone oder ein Mobiltelefon gibt. Wieso also dann mit Festnetztelefonen rumhampeln und auch noch teure Gebühren bezahlen, wenn ich für 10-15€ eine Mobilfunkflat haben kann, mit der ich nicht nur Zuhause, sondern auch unterwegs erreicht werden kann?

Millkaa schrieb:
Ich kann dir ad hoc 40 Haushalte nennen, bei denen das Festnetztelefon zum Telefonieren mindestens gleich hohe Priorität besitzt oder sogar höhere als das Mobiltelefon.
Das ist deren Problem, weil sie Fortschrittsverweigerer sind, ihnen niemand gesagt hat, das die ihre "geliebte Festnetznummer" jederzeit auch zu ihren Mobilfunktarif portieren können, oder sonstige hanebüchenen Gründe vorliegen. Einen echten Grund, als Privatperson überhaupt noch eine Festnetznummer zu besitzen gibt es heutzutage praktisch nicht, außer man wohnt vielleicht irgendwo am A... der Welt wo es keinen Mobilfunkempfang gibt.

Klar gibt es heutzutage noch Menschen die Festnetz nutzen, die werden vermutlich auch noch in 20 Jahren ein Fax zuhause stehen haben. Ob das allerdings "normal" ist, lass ich mal so im Raum stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
außer man wohnt vielleicht irgendwo am A... der Welt wo es keinen Mobilfunkempfang gibt
Na dann fahr mal nach Brandenburg :D
xexex schrieb:
Klar gibt es heutzutage noch Menschen die Festnetz nutzen, die werden vermutlich auch noch in 20 Jahren ein Fax zuhause stehen haben.
In 20 Jahren vermutlich eher tot sein...
 
Ein nützliches Beispiel einer Festnetznummer: Man ist dank VOIP weltweit ohne Zusatzkosten wie Roaming über die selbe Nummer erreichbar, wenn man diese in einer beliebigen VOIP App im Smartphone einrichtet.
Mal etwas weiter denken, als immer nur bis zur nächsten Wand.

Zudem läuft das Festnetz erfahrungsgemäß in Gebäuden zuverlässiger als das Handynetz, da kann man es auch nutzen.

Aber das ist doch gar nicht Thema hier, bis auf wenige Ausnahmen wie Eazy enthält jeder Tarif heutzutage eine Festnetzflatrate.

@elknipso nehme den Red Phone 50 Cable Tarif und kaufe eine Fritzbox dazu, da kommst du am Ende am günstigsten mit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, elknipso, 0-8-15 User und 3 andere
boarder-winterman schrieb:
Aber das ist doch gar nicht Thema hier, bis auf wenige Ausnahmen wie Eazy enthält jeder Tarif heutzutage eine Festnetzflatrate.
Nö. Bei Pyur muss man das auch dazubuchen :(
 
elknipso schrieb:
oder das Angebot von Eazy zu nutzen. In dem Fall gibt es keinerlei Hardware dabei
da steht gratis WLAN Router.
Im Vodafone West Netz gibts da meist ne Connect Box.
Diese kann man bridgen und dahinter jeglichen DS-Lite fähigen (DSL) Router betreiben, wenn man einen eigenen Router nutzen möchte.
Oder man kauft für teuer Geld ne Kabelfritzbox, was aber bei einem Sparbrötchentarif wenig Sinn ergibt.

Ich würd nur die 20 Mbit buchen. Höher gehen geht jederzeit. Niedriger nicht. glaube kaum dass 2 parallele 4K Streams bei deinen Eltern relevant sind.
 
Ich habe die gesamte Festnetz oder kein Festnetzdebatte versenkt.
Bitte beim Thema bleiben, die Anforderungen sind vom TE klar formuliert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, bender_ und 0-8-15 User
boarder-winterman schrieb:
Red Phone 50 Cable

h00bi schrieb:
da steht gratis WLAN Router.
Im Vodafone West Netz gibts da meist ne Connect Box.
Diese kann man bridgen und dahinter jeglichen DS-Lite fähigen (DSL) Router betreiben, wenn man einen eigenen Router nutzen möchte.
Oder man kauft für teuer Geld ne Kabelfritzbox, was aber bei einem Sparbrötchentarif wenig Sinn ergibt.

Ich würd nur die 20 Mbit buchen. Höher gehen geht jederzeit. Niedriger nicht. glaube kaum dass 2 parallele 4K Streams bei deinen Eltern relevant sind.

Taugt der "WLAN Router" den es sowohl direkt bei Vodafone im Red Phone 50 Cable Tarif als auch bei eazy dabei gibt etwas für "normale Anwender" oder ist das Ding absoluter Schrott?

Ich bin nochmal etwas in mich gegangen und denke bei dem kleinen Tarif tut es für meine Eltern wohl auch der Standard Router mit WLAN, auch wenn ich persönlich ein großer Freund der Fritzboxen bin aber das ist wohl wirklich rausgeworfenes Geld.

Tendiere aufgrund der Einfachheit aktuell zu dem Tarif von eazy dann muss ich auch nicht dahinter sein, dass mein Vater die Rechnung bei check24 einreicht um sein Cashback zu bekommen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben