Gute Position von Pumpe/AGB-Kombi in Lian Li O11 Dynamic

Hm, ich dachte eigentlich daran den "Lüfter-Radi" mit 3x NF-A12x25 zu bestücken und so ggf. genug Kühlleistung zu haben den zweiten Radi passiv zu belassen (btw. habe bei Noctua letztens angefragt und es soll Ende diesen Jahres eine schwarze Variante des A12-25 kommen... für alle, die es interessiert).

Aber 6x von diesem Monstrum wäre wohl zu laut und vor allem teuer (bzw. runtergeregelt dann am Ende auch zu schade für die potenzielle Leistung, die ich dann künstlich "schlafen lege").
 
Du kaufst dir Noctuas nicht wegen der potenziellen Leistung, da gibt es durchaus bessere Lüfter.
Aber diese Lüfter sind in Relation lauter wenn beide eine ähnliche Leistung bringen sollen.
Nactua ist mehr der Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke die du so sonst selten bekommt. Entweder laut und stark, oder leise und "schwach". Noctua hat da einen soliden Mittelweg gefunden wo man "stark" und leise hat.
Die A12x25's sind unter 700-800RPM nicht zu hören, meine HDD ist im PC das lauteste. Bei den vollen 2000RPM sind die zu hören, aber bieten immernoch mehr Leistung bei weniger Lautstärke als meine alten Fans.

Da wird nichts zu laut wenn du 6 von denen mit niedriger RPM einbaust (bei mir drehen sich immer 9), und du verschenkst auch keine potenzielle Leistung. Wenn dir die Lautstärke egal ist gibt es Alternativen die stärker, schneller und auch günstiger sind.
Teuer sind die alle Male, in meinen Augen rechnet sich der Preis aber über die Zeit. Ich habe nicht vor die Lüfter in den nächsten 5-6 Jahren auszutauschen. Die Garantie von 6 Jahren wird mir dabei helfen :p
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten (Lüftersteuerung falsch eingestellt) das ein 3930K und eine R9 390 sich mit 420+280+externer Konvektor nicht passiv kühlen lassen, unter Last war das Wasser ruck-zuck über 50°C und die Komponenten kurz vorm Thermal Throttling.

Wasserkühlung ist nunmal teuer, das ist und bleibt mehr ein Prestige-Objekt und Hobby als alles andere.
Wenn man nicht extremes OC betreibt, lässt sich alles auch effektiv und leise mittels Luft kühlen.
 
@Joshinator : Gut, da das "Grundgerüst" (Gehäuse, Radiatoren, Lüfter, Pumpe/AGB) der kompletten Neuanschaffung wieder mind. 10 Jahre halten soll (hatte ich ursprünglich auch für das jetzt 17 Jahre alte System eingeplant gehabt :D) will ich dann natürlich nicht unnötig rumknausern.
Dann verdopple ich halt von 3 Noctuas auf 6 und stelle diese per PWM runter :D

Wobei es mich wundert, dass ich es scheinbar geschafft habe nur mit einem 240er Radiator und zwei runtergeregelten Papst-Lüftern CPU+GPU zu kühlen und dabei für mich keine großen "Nachteile" zu erleben bzw. zu empfinden - nach euren Empfehlungen müsste mein Wasser ja förmlich kochen :daumen:

Gibt es sonst was, was ich beachten soll - wenn ich schon komplett neu baue und alle Einzelteile und Eingeweide vor mir liegen habe (wobei ich mich im Sommer garantiert nochmal melde :lol:)

EDIT: Ach, wo wir gerade dabei sind: Ich habe ja gemeint die D5 Next als Pumpe zu nehmen - da das Lager meiner alten noch DIY-mäßig modifizierten Eheim 1048 langsam aber sicher den Geist aufgibt frage ich mal in die Runde, ob eine D5 (generell) empfehlenswert ist, was die LAUTSTÄRKE angeht.

Habe ja nichts davon, wenn alles leise ist und dann die Pumpe aber vor sich hinrattert...
 
Können die EBM Papst-Lüfter nicht unnormal hoch gedreht werden und dementsprechend auch laut sein?
Würde erklären wie der 240mm Radiator + GPU kühlen kann wenn die Lüfter genug Luft transportieren.

Hab selbst die D5 Next aber keine Eheim zu vergleich. Unhörbar ist die nicht, nicht im Sinne von zu laut. Sondern eher distinktives Geräusch/Surren. Bei 60% ist für mich der Sweetspot, unterhalb ist es ein tieferes längeres Surren, drüber eher hochfrequent.
Insgesamt aber immer noch leiser als die HDD im System, und das Glaspanel schirmt den Ton recht gut ab.

Überleg dir aber nochmal ob du eine D5 Next möchtest, ohne Frage eine gute Pumpe. Aber für den selben Preis bekommst du eine normale D5 + Quadro, mit ein paar Temperatur-Sensoren kannst du dann mehr anstellen. Und vor allem die RPM entsprechend steuern (die D5 hat ja nur ein Ausgang = alle Lüfter immer gleich schnell).
Wenn das Display + RGB für dich keine KO-Kriterien sind, wär die Quadro die funktionellere Variante. Die 4 PWM und Sensor-Header bieten schon mehr Optionen.
 
Joshinator schrieb:
Können die EBM Papst-Lüfter nicht unnormal hoch gedreht werden und dementsprechend auch laut sein?
Hängt wie immer vom genauen Modell ab, EBM Papst hat ja ein weitreichendes Angebot an unterschiedlichen Lüftern.
Da sind Leisetreter dabei, die sich vor namenhaften Herstellern nicht verstecken brauchen, aber auch Modelle, die einem Düsenjet Konkurrenz machen mit 5000RPM.

Vor 15-20 Jahren habe ich nur EBM Papst genutzt, waren mit das beste, was man bekommen konnte.
Aktuell fahre ich eine Mischung aus 5x 140er Noctua NF-A14 PWM aus dem ursprünglichen Loop und 4x 120er NoiseBlocker eLoops, wobei mir die Noctua besser gefallen, die eLoops haben trotz blasendem Einbau bei höheren Drehzahlen Verwirbelungsgeräusche.
Habe noch zwei Black Silent Pro von NB, evtl. besorg ich mir beizeiten nochmal zwei dazu und schmeiss' die eLoops raus.
 
Gibt es generell eine Pumpen-Empfehlung?
 
Als "die guten" Pumpen gelten soweit ich weiß D5 und DDC wobei die DDC wohl eher geeignet ist wenn man einen sehr langen verschachtelten Loop hat.

Wo sich die Eheims einordnen weiß ich auch nicht so richtig, die würden bei mir aber schon aus optischen Gründen ausfallen , die erinnern halt an Aquarium.

Ich habe eine D5 die ist schon sehr angenehm, ein tiefes wirkich leises surren, wenn du das höhrst sind deine Lüfter schon nahe Stillstand und dein System ist leiser als alles an "normalen" Lukü Systemen.

Die NF A12 die du dir ausgekuckt hast sind halt gleich mal der "Ferrari". Ich hab die NF F12 (chromax in schwarz) die tuns auch. Bei 400RPM faktisch unhöhrbar.
 
Die Aquastream (basiert auf Eheim) ist mit eine der besten Pumpen, optisch halt Geschmackssache und extrem groß im Vergleich zu anderen.

Ich hab die Aquastream XT, also das kleinste Modell, auf einem Shoggy Sandwich entkoppelt und bei voller Drehzahl (4200rpm) leiser als die NF -A14 PWM@800rpm und hat ordentlich Pumpleistung.
Hatte die zuvor mit zwei Radiatoren im R5, da wurde es unten schon ganz schön eng mit dem Netzteil und einen zusätzlichen Gehäuselüfter.

Würde die Pumpe aber jederzeit wieder nutzen, harmoniert auch gut mit meiner aquaero.
 
Ich sage mal so: Das Ideal wäre für mich, dass ich sogut wie nichts höre.

Hat die Aquastream kein Lager-surren oder ähnliches (welches man mit dem Shoggy wohl kaum wegbekommt, oder)?
 
Also ich hör von dem Ding nix, und mein Gehäuse ist mehr Sieb als sonstwas.
Um ein ganz leises Brummen zu hören, muss das schon offen sein und mein Ohr nah dran.

Aber eine D5 oder DDC mit Entkopplung oder Drosselung wirst du aus dem geschlossenen Case auch nicht heraushören.

Ich hab im sysprofile ein paar schlechte Smartphoneaufnahmen vom Core X71 mit der Aquastream mittendrin, das Teil ist echt groß und die Anschlüsse liegen nicht unbedingt vorteilhaft, vor allem im Vergleich zu anderen Pumpen.
 
Ich hatte ja grundsätzlich sogar zuerst einen Aquastream eingeplant gehabt, bin dann jedoch aufgrund der vielen Sichtfenster im O11D gedanklich auf ein etwas "ansehnlicheres" Modell umgeschwenkt.
Wobei es mir primär eher um eine Unauffälligkeit gehen würde, als auf "schick" - daher ist es mir egal, ob es die D5-Next (mit RGB und bla) oder eine Standard-D5 wird.

Und aktuell ist eine D5 samt Quadro eingeplant. Minamels Hinweis macht ja Sinn mit der Lüftersteuerung - wenn ich 6 Lüfter verbaue kann ich ja im "Zweier-Lüfter-Verbund" drei der vier verfügbaren PWM-Kanäle des Quadro nutzen und so die Lüfter sehr angenehm steuern, um einen Sweet-Spot bezüglich Lautstärke und Kühlleistung

Wobei ich aktuell sogar darüber nachdenke DOCH eine D5 Next UND eine Quadro zu holen.
Die Next hat einen Temp-Sensor direkt integriert- und wenn ich schon wieder für mind. 10 Jahre plane, machen die 50€ den Kohl auch nicht fett :D
 
Sicher ob die Quadro problemlos zusammen mit der D5 Next funktioniert? Auf der Website wird immer nur die Aquaero zusammen mit der Next erwähnt, auch die entsprechenden Kabel erwähnen Next immer nur mit der Aquaero.
Wenn es laufen würde, dann sehr wahrscheinlich nur indem die Aqua Suite Sensoren zwischen den zwei weiterleitet, und nicht "nativ" über die Aquabus-Schnittstelle.

Habe auch schon ein paar mal drüber nachgedacht eine Quadro dazuzuschalten, aber die Ungewissheit zur Kompatibilität hat mich bisher davon abgehalten.
 
Wieso "zusammen"?

Ich schließe einmal die Quadro mit den Lüftern zusammen und habe das gesondert von der D5 Next.

"Zusammenschalten" muss ich die Next mit der Quadro nicht oder stehe ich gerade auf dem Schlauch :lol:
 
Ob die untereinander kompatibel sind, weiß ich auch nicht, bei mir läuft alles über die aquaero, habe eh viel von AquaComputer in System, da hat es sich bei der Aquastream angeboten.
Steuerung über die Aquasuite ist sehr angenehm, viele Optionen und alles wird zentral gebündelt.
Ist aber ein teurer Spaß, ich hab auch nur die abgespeckte interne 5er, aber für die ganzen Lüfter, Sensoren und die Pumpe einer Klasse Lösung, alles läuft da zusammen.
 
DenMCX schrieb:
Wobei ich aktuell sogar darüber nachdenke DOCH eine D5 Next UND eine Quadro zu holen.
Die Next hat einen Temp-Sensor direkt integriert
Hört sich so an als ob du den Sensor mit der Quadro nutzen willst.
 
Ne ne, der Gedanke war nicht die Lüfter mittels Temp-Kurve durch den Sensor im Next zu steuern, sondern den Temp-Sensor nur als reine "Überwachung" an sich zu nutzen und die Lüfter "manuell" über den Quadro zu steuern... wobei mir jetzt auffällt, dass so eine Temp-Kurve schon sehr elegant wäre... aber habe ich dafür die Muse?... boah, weiß nicht
rcain.gif


Aber ich schreibe Aquacomputer einfach mal frech eine Email und frage nach :D
 
Über Wassertemperatur steuern ist schon ne feine Sache, muss man sich auch keine Sorgen um die Umgebungstemperatur machen, vor allem im Sommer durchaus ein Thema.
 
Finde die Lüfter manuell anzusteuern recht umständlich. Müsstest dann ja jedes Mal in die Aqua Suite gehen und die RPM neu setzen.
Wäre ja vom Prinzip her kein Problem ein Temperatursensor an die Quadro zu klemmen (oder mehrere um dann Delta oder Min/Max-Werte zu nutzen) und dadrüber die Lüfter zu steuern.
Dann ist die D5 Next aber eben nur eine glorifizierte Pumpe mit Display (ganz nett, aber meiner Meinung nach nicht 40€-nett :p).

Das erstellen von Lüfterkurven ist in der Aqua Suite aber echt angenehm. Du kannst entweder manuell (wie im Bios) jeden Punkt einzeln verschieben, oder du gibst Start-Temperatur + RPM und End-Temperatur + RPM an. Die Aqua Suite erstellt dir dann basierend dadrauf erstmal einen linearen Anstieg der RPM um die beiden Kennpunkte zu treffen.
Dann kannst du die Kurve immernoch manuell anpassen oder per Slider "aggressiver"/"passiver" machen wodurch die Lüfter entweder früher schneller aufdrehen oder später aufdrehen.

Wäre nett wenn du hier kurz bescheid gibst ob die Quadro mit der D5 Next über Aquabus verbunden werden kann wenn sich Aqua Computer gemeldet hat :)

Spreche von sowas:
1548876524135.png


1548876548789.png
 
Email ist raus - jetzt heißt es warten :D
 
Zurück
Oben