Gute Position von Pumpe/AGB-Kombi in Lian Li O11 Dynamic

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hi liebe Community,

ich plane für den Frühling/Sommer das komplette System zu tauschen und nach geschlagenen 17 Jahren auch meinen alten Chieftec Scorpio-Gehäuse durch einen O11 Dynamic zu ersetzen.
Auch die (genauso alte) WaKü bzw. der 240er Radiator und die Eheim 1048-Pumpe sollen ersetzt werden.

Ich möchte bis dahin für mich grob vorplanen, wohin ich welche Komponente hinpositioneren kann.
Angedacht sind AKTUELL zwei 360er Radiatoren und eine Pumpen/AGB-Kombi (Aqua Computer D5 Next + Watercool Heatkiller Tube 150 D5), wobei der zweite 360er rein optional ist, sofern meine Idee funktionieren kann (die ich hier durch O11-Besitzer gerne verifizieren würde).

Eine der beiden Radiatoren kommt definitiv in die gesonderte "Seiten-Aussparung" des O11 - so, dass die Lüfter sichtbar sind und nicht der Radiator (Push aus dem Innenraum des Gehäuses auf den Radi und dann durch die Seite raus).

Die Frage, die sich mir bezüglich des zweiten Radis und der Pumpe stellt ist, ob ich den Radi auf die Gehäuse-Boden-Position setzen und dabei noch die Pumpe direkt vor die Gehäuse-Front montieren kann oder ob der 360er zu viel Platz einnehmen wird.

Falls zweiteres der Fall sein sollte, ist den in der "Rückseite" genug Platz, um die Pumpe dort "versteckt" zu befestigen?
Ich habe mal zwei Bilder angehängt, um meine Ideen zu verdeutlichen.

1805421-n1.jpg


1805421-n2.jpg
 
Das was du in Bild 1 zeigst ist nur möglich wenn du einen 240mm Radiator unten montierst. Der 360mm Radiator würde den ganzen Boden einnehmen. Da sind dann vielleicht 1-2cm über, aber nicht genug um dort eine Pumpe zu montieren.

Und zu Bild 2, dir ist klar das dort eigentlich das Netzteil hin sollte? :D
Hier hat Jokener was ähnliches gemacht, bei ihm flog dafür der HDD-Käfig raus. Netzteil ging dann in die obere Etage (geht ja ohne irgenwelche Modifizierungen) und unten wurde dann ein AGB reingebaut.
Genug platz für eine D5 Next mit Heatkiller Tube ist da definitiv nicht, die 150 Version mit Pumpe ist ja gut 27cm hoch.
Mit etwas basteln solltest du aber ein kleines AGB + Pumpe da rein bekommen, verzichtest dann nur auf den HDD-Käfig.
 
Hi,
ich würde den 2. Radiator oben verbauen, dort ist jede menge Platz.
Dann hast du unten Platz für zwei Lüfter und die Pumpen/AGB-Kombnination.

Es kommt auch noch eine XL-Version des Towers mit ROG-Branding raus, die nach unten "verlängert" wurde.
 
Moin!

Ich würde auch empfehlen den 2. Radiator nach oben zu verbauen. Somit hast Du mehr Freiheit mit dem AGB am Boden und kannst noch Lüfter im unteren Bereich einbauen. Die Variante auf Bild2 geht auch - das Netzteil wie @Joshinator schon sagte kommt dann nach oben. und der HDD Käfig wird entfernt. Trotzdem kann aber noch eine normale HDD installiert werden. An der schmalen Blende von Bild2 lässt sich auch ine HDD anschließen. Wenn ich an meinem Zusammenbau denke wird die 2. Variante aber äußerst eng... In dem Bereich habe ich ebenfalls das Netzteil oben und den HDD Käfig ausgebaut und unten rechts befinden sich alle Kabel vom Netzteil, Lüftersteuerung etc.! Da ist dann leider nicht mehr viel Platz. :D

Nur als Anregung kannst Du auch mal gerne >hier< bei meinem Build vorbei schauen.

VG
 
Danke erstmal an alle für eure Tipps/Anregungen :D

@Joshinator : Das mit dem Netzteil weiß ich natürlich :D Der sollte ja dann nach oben. Jedoch würde ich dann wohl eher in Erwägung ziehen, den zweiten Radi oben einbauen und die Pumpe/AGB dann unten.

@duskstalker : Könntest du kurz schreiben, was genau du verwendest? Damit ich mir mal ein Bild davon machen kann.

@FieserNiesel : Ja, die "XL-Version" habe ich auch in einem Video von GamerNexus von der CES gesehen und muss ehrlich sagen, dass mir dieser sogar am liebsten wäre. DANN würde ich nämlich auf einen 480er Radi gehen und ggf. den zweiten komplett aus der Planung schmeißen und auch meine aktuelle Idee wieder verwerfen, die extra-Kühlleistung des zweiten Radis für die GPU zu nutzen (sprich mit diesem Kreislauf: Pumpe/AGB -> Radi1 -> CPU -> Radi2 -> GPU -> Pumpe/AGB).
Wobei diese zwei-Radi-Idee nach den 17 Jahren WaKü-Erfahrung vermutlich vergeudete Mühe ist, da ich seit jeher mit verschiedensten CPU/GPU-Kombinationen NIE Kühl-Probleme mit einer plumpen Verkettung "Pumpe/AGB -> einziger Radi -> CPU -> GPU -> Pumpe/AGB" hatte... :D
Lief immer und nie wurden die GPUs auffällig warm (für WaKü-Verhältnisse).

@silent2k : Sehe ich das bei deinem Build richtig, dass du deinen Radiator in den "großen" Innenraum verbaut hast und die Lüfter in das Seiten-Compartment? Sprich, du blässt Frischluft über den Radiator in das Gehäuse-Innere?
 
Die Schiene vom Heatkiller wird sehr eng mit der D5 Next, die ist ja noch gut 1-2cm größer als eine normale D5.
Glaub duskstalker meint die hier

Die Anordnung deiner Komponenten ist irrelevant, mit ausreichend Durchfluss sind die Temperaturen innerhalb von 2-3° max. So sieht es zu mindestens bei mir mit 3 GTS und der D5 Next auf 60% aus (Durchfluss ist solala, funktioniert könnte aber mehr sein).

Mein seitlicher Radiator ist auch in der Hauptkammer, mit Lüftern in der Nebenkammer die Luft reinsaugen.
Je nach Radiator kann es sein das du Probleme bekommst wenn du den in die Nebenkammer packen willst, die Front-IO Kabel sind bei breiteren Radiatoren im weg.
Ob du nun Push oder Pull machst, ist sowieso kein großer Unterschied. Konnte bei mir nichtmal nennenswerte Änderungen feststellen (+-1-2°) nachdem ich die Seite von Intake auf Exhaust umgebaut habe.


Persönlich würde ich aber auf die XL-Version warten, da bekommst du dann mehr Radiatoren ein, hast unter dem Mainboard mehr Platz (grade das Front 3.0-Kabel ist recht eng) und in der Nebenkammer soll es wohl zwei Drive-Bays + Netzteil geben.
Könntest dann also AGB + Netzteil + Drive-Bay einbauen.
Oben drauf ist es ja auch was breiter, musst dir dann weniger sorgen um die Grafikkarten-Breite machen.

Das halbe Jahr wird dein aktuelles Gehäuse nach 17 Jahren wohl noch mit machen :D
Halbe Jahr ist jetzt mal so da hingeworfen, sieht ja schon recht fertig aus.
 
Hi,

dass ein 480er-Radiator rechts neben das Mainboard passt, glaub ich nicht. Das Gehäuse ist zwar höher, aber keine 12 cm afaik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ares-Staff
@Joshinator & @FieserNiesel : Ja, ich werde ja eh noch ein halbes Jahr warten - hoffe, dass bis dahin dann die XL-Version auf den Markt kommt.
Ich kenne ehrlich gesagt nur den kurzen Teil aus einem der CES-Videos von GamerNexus, in dem die XL-Version mehr als Konzept genannt wird mit unbestimmter Startzeit...

Aber ihr habt Recht - habe da jetzt mal genauer darauf geachtet und wenn sich an der Größe doch nichts mehr ändert passen seitlich weiterhin "nur" 360er Radiatoren hin.
Aber dann hätte man wenigstens generell mehr Platz und mein aktuelles Gehäuse ist eh ein klassischer Bigtower.
Daher wäre mir die XL-Version so oder so lieber - dann kann ich schauen, ob die Pumpen/AGB-Idee doch noch in der Nebenkammer Platz findet.

Den zweiten Radiator streiche ich ja mehr und mehr gedanklich - aber auch hier: Die XL-Version würde mir da die Entscheidung zumindest "einfacher" machen, da ich hier wüsste, dass es zu 99,9% passt, ohne alles unnötig einzuengen :)
 
Also Pumpe AGB sind typischerweise vorn wie auf deinem ersten Bild.
Dort hast du viel Raum der sich dafür nahezu aufdrängt.

Wenn du nur 2x 360er verbaust schließe ich mich an dass einer davon seitlich und einer oben rein sollte.
Oben ist deutlich mehr Platz da dort das Mainboard nicht im Weg ist. Unten baust du dir das Mainboard und dessen untere PCI-E Slots zu.

Soll der zweite Radi unten rein gibt es sowas:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3789
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30263

Damit kannst Pumpe/AGB über dem Bodenradi oder am Seitenradi befestigen. So oder so bleibst du damit mit Pumpe/AGB vorn in dem Bereich wo am meisten Platz dafür ist.

Beim Seitenradi in der hinteren Kammer ist zu beachten dass dort der Platz begrenzt ist die Dicke des Radiators darf maximal 4,5cm (war evtl auch 4,7cm sein) sprich "normale" Dicke. Bei Länge/Breite kann es sein dass es mit bestimmten ausladenen Radiatoren eng wird. Ich hab Alphacool Nexxos die passen ohne Probleme.

Was willst du kühlen nur GPU/CPU oder GPU+CPU?
Solltest du nur einen 360er verwenden wollen wird es aus meiner Sicht eng mit der Kühlleistung dann musst auf jeden Fall die Lüfter aufdrehen und es wird laut.

Ich muss um CPU/GPU/VRMS zu kühlen unter Last mit 2x360er schon von leisen 400 RPM auf schon störende ca 800 RMP hochdrehen. Für halbswegs leise würde ich also Minimum 2 besser 3x 360er verwenden.

Ne XL-Version vom O11 würde mir aber auch gefallen als Alternative packe ich aber jetzt auch wie viele andere noch nen Mo-Ra 420 mit ran dann ist Ruhe..

Gruss
 
Also einfacher wäre natürlich die Loop so zu gestalten, dass CPU und GPU nacheinander gekühlt werden - "im Kopf" klingt erst CPU, dann Radi, dann GPU natürlich besser.
Deswegen auch meine Frage, ob das wirklich so ist oder ob wir hier nur von 2-3 Kelvin reden.

Und laut @Joshinator ist es ja auch so.
Sprich, nicht der Rede wert die ganzen Schläuche hin und her zu legen.

Mit der XL-Version würde ich gemütlicher den zweiten Radi reinbekommen.
 
Ja Reihenfolge ist ziemlich egal ich wollte nur wissen ob du nur eine Komponente kühlen willst oder beide.
Für CPU und GPU zusammen finde ich einen einzelnen 360er zu knapp.

Wie gesagt den zweiten Radi einfach oben rein da wird nix eng das passt bequem.

Hier mal n Bild von mir, Radi oben und Seite in der hinteren Kammer, wie du siehst ist da nichts eng, ein dritter 360er würde auch noch locker passen.

20190128_115537.jpg

Gruss
 
Radiator unten ist auch kein Hexenwerk.
Kommt da aber auch aufs Mainboard an, Front IO 3.0 war nur mit einem Adapter möglich weil das Kabel vom O11 recht steif ist. Aber auch nur ein Problem wenn der Header unten am Board ist.
RGB und Fan-Header haben da keine Probleme.


Aber oben wäre definitiv einfacher, und sieht besser aus. Nur mit Lüftern oben ist über dem Mainboard unheimlich viel Platz :p
Ein zweiter Radiator findet aber auch im O11 Dynamic gemütlich Platz, ein dritter unten ist nicht mehr "gemütlich" aber ohne Dremel&Co machbar.
 
Kurzes Update:
Beim aktuellen Stand hat das O11D "XL" nur Platz für 3x 360-mm-Radiatoren.
Durch die zusätzliche Höhe des Towers fällt in erster Linie das Problem weg, dass es mit einigen Mainboards Probleme mit dem USB 3.0-Header gab.

Ich wollte in dem XL einen flachen 360-mm-Radiator im Boden einbauen, oben einen 240er und an der Seite einen 360er. Oben rechts, hinter der Front, soll eine 5,25"-Pumpenkombination von EK rein. Sollte hoffentlich passen. Ist vielleicht nicht die optimale Konfiguration, wäre aber mal was anderes.
 
Bei einer rein internen Lösung muss man doch meistens eh Kompromisse eingehen, selbst in meinem Thermaltake Core X71 bekomme ich in den Boden nur schwer einen weiteren Radiator (und wenn, dann nur einen flachen, kurzen) weil der mit anderen kollidiert, vor allem dem 360er unten in der Seite und bedingt auch mit dem 420er in der Front.

@TE: Ich würde auch nicht mit nur einem Radiator arbeiten, damit wirst du nicht glücklich.
Nutz den Platz, zuviel Fläche kann man nicht haben, wenn es kühl und leise sein soll.
Ich habe vor einigen Monaten bei gleicher Hardware von 280+420+9xCape Cora (externer, passiver Konvektor) umgebaut auf 420+280+360+120 und den externen weggelassen und habe bei niedrigeren Drehzahlen (unter Last vorher bis max. 1000, jetzt max. 700) gut ~5K niedrigere Temperaturen.

@FieserNiesel Wenn du 3x360mm verbaut bekommst, ohne da groß Kompromisse eingehen zu müssen, haste doch ne ordentlich Kühlleistung, würde ich auf jeden Fall versuchen irgendwie umzusetzen.

Out-of-the-Box hat gefühlt noch in kein Gehäuse mein Loop gepasst, entweder passte was mit den Löchern für die Lüfter/Radiatoren nicht oder irgendein Krempel ist einem trotz angeblicher Kompatibilität im Weg.

Habe bei dem Core X71 auch an der Frontverkleidung innen etwas Plastik wegschneiden müssen, weil ansonsten der 420er Radi samt Lüftern nicht gepasst hätte bzw. sich die Verkleidung nicht aufsetzen ließ.
 
Joshinator schrieb:
Kommt da aber auch aufs Mainboard an, Front IO 3.0 war nur mit einem Adapter möglich weil das Kabel vom O11 recht steif ist. Aber auch nur ein Problem wenn der Header unten am Board ist....

Hey @Joshinator,
bei meinem X470-F Gaming von Asus bekomme ich die Front IO 3.0 vom O11 Dynamic auch nicht angeschlossen. Welchen Adapter hast Du dafür verwendet? Habe bisher nur welche bei Ebay aus Hongkong gefunden. ;)

VG
 
Bei ModDIY, versandkostenfrei für 9€. Website sieht zwar sehr bescheiden aus, aber der Extender kam nach 4-5 Tagen an.
Gibt aber auch genügend Berichte online von Leuten die mehrere Wochen warten weil die das Zeug quasi direkt aus China versenden.

Kabel funktioniert, habe keine Geschwindigkeiten getestet, war aber auch nicht mein Anspruch.
Würd nicht sagen das sich der Shop großartig von irgendwelchen eBay Händlern unterschiedet, mit Sicherheit die selbe Ware in einer anderen Tüte.
Bei mir hat alles prima geklappt, würde aber nicht für die bürgen und sagen "kannst ohne bedenken bestellen und hast das Kabel nach 5 Tagen" :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Ok gut, ich plane nun folgendes:
- Auf die "XL-Version" des O11D warten (weiß einer, ob Lian Li irgendeinen Zeitraum für einen Release genannt hat? Ich kenne leider keinen)
- Definitiv zwei 360er Radis, einer an der Seitenkammer (Radi selbst im Hauptraum, 3 Lüfter im Push in der Seitenkammer) und der andere Radi oben montiert (vermutlich passiv)
- AGB/Pumpe der Einfachheit halber im Hauptraum am Boden mit einer der gezeigten Halterungen installiert ("vor" dem senkrecht montierten Radi installiert)
- Wieder der EInfachheit halber "unkomplizierte" Loop: CPU > GPU > Radi1 > Radi2 > AGB/Pumpe

@Minamel : Was für einen Schlauchdurchmesser benutzt du, wenn ich fragen darf? Dafür, dass die in deinem Bild recht dick aussehen scheinen die keine allzu größen Biegeradien zu benötigen.
 
Passiv ist Käse, darauf sind die Radiatoren nicht ausgelegt und du hast nur einen Bruchteil der Leistung.

Die Schläuche sind alle recht biegsam, manche sogar mehr als einem lieb ist.
Nimmst du einen der klassischen transparenten PVC Schlauch hast du meistens Weichmacher drin, die sind an sich schon recht stabil.
Weichermacherfreie Schläuche wie z.B. Norprene sind im Gegenzug extrem weich.
13/10 ist relativ beliebt, in der FAQ werden 10/8 empfohlen.

Für PVC Schläuche würde ich 13/10 nehmen, außer du willst so einen sehr bulligen Look, dann nimm einen Schlauch mit stärkerer Wand, z.B. 16/10.

Ich hab in meinem Loop Norprene Schläuche, da würde ich auch zu 16/10 raten, weil die Schläuche selbst sehr weich und knickfreudig sind, hab selber nur 13/10 und gerade bei engeren Biegungen knicken die gerne ab.

Dem Biegeradius kannst du auch mit anderen Fittings entgegenwirken, @Minamel hat zB nur gerade und 90° verbaut, es gibt aber auch 45° als Mittelding, die in einigen Situationen besser passen.
 
Schlauch ist bei mir ein 13/10. Hab da hauptsächlich nach Optik und persönlichem Geschmack entschieden. 16/10 wirkt auf mich zu bullig. 10/8 könnt optisch schon wieder zu wenig sein.

Beim Verschlauchen hatte ich nie das Gefühl, dass ich groß zwingen muss oder was abzuknicken droht, Schlauch ist ein Mayhems Ultra Clear.

Wie @mykoma ja schon schreibt, wenns mal zu viel Richtungswechsel ist und man merkt, dass man den Schlauch ohne Gewalt nicht so biegen könnte, hilft jederzeit ein 45° oder 90° Winkel. Man sollte dabei nur beachten , dass 90° Winkel etwas den Widerstand erhöhen und damit den Durchfluss leicht bremsen. Aber was ich so gelesen habe sind 5-8 rechte Winkel wohl noch kein ernsthaftes Problem. Aber nen superkomplizierten Megaloop mit 30 rechten Winkeln sollte man wohl eher vermeiden.

Möchte mich auch anschließen, Radiator passiv wäre sehr ungünstig, normale Radiatoren brauchen den Luftstrom um zu arbeiten. Wenn es wegen der Kosten ist, nimmt man halt keine 30 Euro Noctuas, es gibt auch 10 Euro Lüfter die halbwegs taugen. Wenn es wegen der Lautstärke ist würde ich behaupten, dass 6 langsame Lüfter allemal leiser sind als 3 die hochdrehen müssen um die anfallende Hitze zu bewältigen. Platz sollte kein Problem sein.
 
Zurück
Oben