H170 Chipsatz, ddr4 3600 möglich ?

brigadeleiter

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11
Hallo zusammen,

möglicherweise könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hab ein Asus h170m Plus und möchte darauf einen CORSAIR ddr4 3600 zum laufen bringen. Wenn ich das Xmp Profil auswähle, wird der Speicher als 3600 erkannt, aber der Dram Takt bleibt bei 2133, ich kann händisch 2400mhz einstellen, bei allem darüber bleibt der Bildschirm schwarz. Der Prozessor ist ein i5-7400.
der Chipsatz kann ja kein oc, aber ich dachte, das wenigstens der ram mit der richtigen Geschwindigkeit läuft.

vielen Dank,
david
 
Dein Chipsatz, wie du schon richtig angemerkt hast, kann kein OC und da du auch keine Cpu mit K Suffix hast, was bei Intel ja für OC steht, würde ich mal sagen, sieht schlecht aus.
 
brigadeleiter schrieb:
der Chipsatz kann ja kein oc, aber ich dachte, das wenigstens der ram mit der richtigen Geschwindigkeit läuft.
und was ist 3600 beim RAM...? richtig, OC.


mehr als 2400 (in kombination mit Kaby Lake) geht bei H170 nicht.
 
H-Chipsätze unterstützen grundsätzlich kein RAM-OC, B-Chipsätze ab B560, also keine Chance.
 
Intel verfolgt da eine klare Strategie.
A: die CPU ist für 2133 / 2400 MHz spezifiziert
B: die billigen MB Chipsätze erlauben kein RAM Overclock, daher ist bei der oben genannten max. Spezifikation das Ende erreicht.
C: da interessiert auch der schnellere RAM nicht.
 
vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann bleibt es allerdings eine gehörige Frechheit diese Optionen im Bios anzuzeigen !

Grüße,
David
 
brigadeleiter schrieb:
Dann bleibt es allerdings eine gehörige Frechheit diese Optionen im Bios anzuzeigen !
Da macht sich Asus sicher nicht die Mühe, das rauszustreichen.
Bei meinem Z170 hat es noch geklappt bis 3.000 MHz, glaube ich.
Aber da war sehr langsamer RAM drin.
 
Ohne Z-Board geht da nix... Der i7-6700 meiner Frau rennt mit DDR4-2933 und leichten OC dank des Chipsatzes.

Du könntest für 50 Euro im Netz nen Z-270 Board erwerben aber bei der CPU macht das wenig Sinn. Ist mehr Spielerei.

Gruß
Holzinternet
 
Zurück
Oben