News H370 Mining Master: Asus-Mainboard mit 20 × USB für Grafikkarten

Fast schon etwas spät um in den Mining-Hype einzusteigen. In den USA ist Strom zwar günstiger als hierzulande, aber mit den Preisen in Asien ist das auch noch teuer. Ob es da so viele gibt, die jetzt noch mit so vielen GPUs neu einsteigen wollen?
 
Erschreckend wie sich das Thema weiterhin durchsetzt. Man muss sich einfach mal nur den Stromverbrauch von Bitcoin Mining angucken. Ende des Jahres haben wir einen Stromverbrauch von Österreich. Wer diesen Umweltvernichtungszug noch Feuer in den Ofen wirft ist nicht ganz bei Sinnen.

Zitat:"Neuesten wissenschaftlichen Berechnungen zufolge liegt der aktuelle Betrieb bei 2,55 Gigawatt, was fast dem Verbrauch von Irland entspricht. Bis Ende des Jahres soll der Wert gar auf 7,67 Gigawatt hochschnellen und damit praktisch mit dem Energieverbrauch ganz Österreichs gleichziehen "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, frank00000, fox40phil und 16 andere
Riser-Karten für den Anschluss von GPUs an einem PCIe-x1-Slot (Beispiel*) bestehen aus einem kleiner kleinen Steckkarte
Typo oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch? Bin mir gerade echt nicht sicher...

@Topic
Sieht lustig aus das Mainboard! Bin in dem Mining-Rig Thema so gar nicht bewandert und wusste nicht mal, dass PCIe auch über USB geht.
 
Mining - ein neuer Schwachsinn der Menschheit um geldgeile Menschen noch reicher zu machen.
Und der Kapitalismus zieht natürlich mit seinen Angeboten mit.

Die Industriestaaten haben sich hier erneut ein Eigentor geschossen, denn würde sie eingreifen, würde dies der Marktwirtschaft widersprechen. Es muss erst kurz vor dem Kollaps (siehe Finanzcrash) stehen, bevor sich auch hier etwas dagegen tut.

Aber ähnlich wie bei den Aktien und den Börsen (ursprünglich gedacht um gigantische finanzielle Projekte per Köder inkl. Mitprofiteuren besser und schneller stemmen zu können, mittlerweile nur noch eine moderne Ausbeutungsform der Reichen versteckt hinter anonymen Fonds) kann mal wohl diese Geldmacherei im großen Stil nicht aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, fox40phil, Rascheck und 11 andere
Einen Power-Switch braucht man wohl auch nicht anzuschließen, wenn ich mir das Teaserbild ansehe ...
Perfekt für Mining mit 20 GPUs im offenen quick'n'dirty-Aufbau :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Denkt ihr ich kann da auch usb sticks reinstecken ?:evillol::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, qappVI und ruthi91
Zwar gibt es einen PCIe-x16-Slot, der ist jedoch nur für den Einsatz einer (optionalen) Grafikkarte gedacht, die ein Bild ausgeben soll.

ich glaube der obligatorische PCIe-x16-Slot liegt einfach nur daran, dass die 16 Lanes der CPU nur so angebunden werden können, sonst würde man sich das wohl auch sparen. Für die Grafikausgabe reicht doch die in der CPU integrierte Grafik. Dafür hat es doch auch extra DVI und HDMI.
 
Hannibal Smith schrieb:
Denkt ihr ich kann da auch usb sticks reinstecken ?:evillol::evillol:
Endlich mal ein Board für die Leute, die ständig schreien 6-8x USB am Board reichen vorne und hinten nicht :D
Ideal für eine Horde von USB Platten als Selbstbau NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, Blumenwiese, nizr und 5 andere
Hannibal Smith schrieb:
Denkt ihr ich kann da auch usb sticks reinstecken ?:evillol::evillol:

Glaube nicht, aber den selben Gedanken habe auch gehabt und würde dem User die ganzen USB-Hub Zeug erspart bleiben. :)
 
Schnitz schrieb:
Da die Datenverbindung zu den Grafikkarten gegeben ist sollten auch USB-Sticks eine Datenverbindung bekommen und nicht nur Strom
ob die dann schneller sind, wenns über PCIe angeschlossen ist? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Yay. Noch mehr Mining Hardware.

Sollen sie doch gleich zusätzlich noch Grafikkarten Sets mit 20 Karten anbieten, damit überhaupt nichts mehr für den Consumer Markt übrig bleibt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und nizr
Schnitz schrieb:
Der Aufbau ist immer offen, schon mal ein Rig gesehen?

Sicher ist ein Rig ein offener Aufbau, schon klar! Immerhin hängen die GPUs wie die Fledermäuse in diesen Aluprofil-Käfigen.

Wenn ich mir aber anschaue, welche kranken Preise bei ebay für selbstgebaute Rigs aufgerufen werden und diese auch zu den Kursen verkauft werden, müssen Mining(-Einsteiger) ziemlich stinkfaule Leute sein. :freak: Die wenigen für dieses Board benötigten Kabel werden den ein oder anderen Käufer sicherlich dazu einladen, auf ein Rig zu verzichten und die GPUs einfach auf den Tisch zu knallen und los geht's. :lol:
 
trane87 schrieb:
Wer diesen Umweltvernichtungszug noch Feuer in den Ofen wirft ist nicht ganz bei Sinnen.
Nennt sich Kapitalismus. Wo Geld zu verdienen ist, wird es getan - ohne Rücksicht auf die Umwelt. Ich sage nur "SUV-Boom", ähnliches Umweltverbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc_Morris, Matthias-AMD, Cpt.Willard und 5 andere
trane87 schrieb:
Erschreckend wie sich das Thema weiterhin durchsetzt. Man muss sich einfach mal nur den Stromverbrauch von Bitcoin Mining angucken. Ende des Jahres haben wir einen Stromverbrauch von Österreich. Wer diesen Umweltvernichtungszug noch Feuer in den Ofen wirft ist nicht ganz bei Sinnen.

Wenn mehr Strom verbraucht wird muss auch mehr Strom erzeugt und bezahlt werden. Dieses Geld kann wiederum in erneuerbare Energie investiert werden und so die Wende weg von fossilen Kraftstoffen beschleunigen. Da selbst China den Bau von EE-Anlagen subventioniert werden die Energieunternehmen daher eher EE bauen als noch ein Kohlekraftwerk. Und wenn Mining Geschichte ist haben wir die Energiewende auch erledigt.
 
So eine Anzahl an USB anschlüssen auf dem I/O Panel, das wäre mal was. Aber nein da wird immer weiter abgespeckt.

Denke aber das dieses Board viel zu spät kommt, jeder der was mit Mining machen wollte/will hat sich mit sicherheit schon mit entsprechendem Equipment versorgt
 
Zurück
Oben