News Halbleitermarkt verzeichnet Rückgang um 9 Prozent

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Das Jahr 2009 war geprägt von der Wirtschaftskrise, welche sich in allen Bereichen auswirkte. Doch auch wenn die neun Prozent Rückgang im Halbleitergeschäft dies bestätigen, sehen die Zahlen lange nicht so schlimm aus, wie sie vorhergesagt wurden. Dies konnte der letzte Monat des Jahres noch einmal eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Zur News: Halbleitermarkt verzeichnet Rückgang um 9 Prozent
 
Sieht man mal wie weitreichend die Folgen der Wirtschaftskrise sind.
Dabei sind wir in D ja noch ganz gut davongekommen, jedenfalls bis jetzt.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Wirtschaft wieder fängt.

mfg Delta
 
der markt kommt wieder hoch... is doch grade eh alles voll im entwickeln^^ um den halbleitermarkt mache ich mir am wenigsten sorgen ;)
 
Vielleicht trägt die Wirtschaftskrise dazu bei. Aber ich frage mich was zurückging.
Halbleiterprodukte ist ein schwammiger Begriff. Wenn es z.B. um die ersten Verabeitungen der Rohstoffe für z.B. Chipproduktion geht, könnte der Absatz auch durch die Shrinkprozesse zurückzuführen sein. Immerhin hatten nahezu alle großen Hersteller im letzten Jahr Shrinks zu verzeichnen. Folglich auch weniger Material benötigt.
 
Es geht hier natürlich um den Umsatz, aber dass hätte wohl besser auch gleich in der Überschrift oder dem Artikel stehen sollen, bevor die nächsten noch anfangen nachzufragen. :D
 
Hätte Nvidia es geschafft ihre neuen Fermi's im Q4 2009 rauszubringen (wie ja erst geplant war), dann wäre das Ergebnis wohl besser ausgefallen.

Also muss 2010 ja wieder besser werden, wenn sie es schaffen ihre GK's fertig zu bekommen.
Sollten die ja wohl schaffen.
Und dann noch die ganzen neuen CPU's die noch kommen.
 
Hallo Leute, zum 10000000000000 Millionsten mal. Halbleiter sind alles nicht nur CPUs und GPUs. Das ist der geringste Anteil. Es geht hier um kleinste Kondensatoren, Wiederstände etc bis hin zu industriellen FPGAs etc. Der größte Batzen im Halbleitermarkt wird in der Industrie umgesetzt und hat mit der IT 0 (in Worten "NULL") zu tun.

Schon mal telefoniert ohne Halbleiter? Oder Auto Gefahren? Oder Bahn, Bus? Oder geflogen? Oder gekocht?
 
Oder Auto Gefahren? Oder Bahn, Bus? Oder gekocht?
Ja. :)
Das ging auch vor der großen Halbleiterei.

Aktuell sieht es sogar so aus, dass einige größere Hersteller sogar Probleme mit dem Nachschub haben. Etwa bei industriellen Transistoren.

Hätte Nvidia es geschafft ihre neuen Fermi's im Q4 2009 rauszubringen (wie ja erst geplant war), dann wäre das Ergebnis wohl besser ausgefallen.
Eine GPU wirkt sich auf diese Zahlen so gut wie gar nicht aus.
Schon ein paar PLDs oder Tri-Axis Sensoren können den Wert von vielen zig tausend GPUs haben. ;p
 
Na ... beim Arbeitspeicher haben sich die Preise ja auch verdoppelt bis verdreifacht ... kein Wunder dass die Leute weniger kaufen :freak:
 
@ nenrik: Hast du auf die vorherigen Posts nicht geachtet? Am Besten du liest dir nochmal den Post von Nitewing durch!
 
...wow, das Thema ist noch nicht geschlossen....bei
GEZ nun mit eigenem Blog und Forum
hat man nach 39 ! Beiträgen dicht gemacht...
ach so , ist ja kein "Reizthema" hier, wird wohl länger offen sein....
..................................................................................................................................................

Das Jahr 2009 war geprägt von der Wirtschaftskrise
....
ja , ja die Wirtschaftskrise, wenn wir die nicht hätten .....dann hätte die Politik keine Ausrede mehr und trotzdem hätte sich an der Kaufkrafttalfart nix geändert, die geht nämlich seit Jahren bergab.
 
Ich find das einfach nur traurig, jeder jammert rum und beschwert sich wie schlecht das Jahr war, dabei ist im Ergebnis ein lächerlicher Rückgang von 9 % rausgekommen. Da lachen ja die Hühner - aber ist natürlich toll wenn einem die Politik einen Blankoschein für Kurzarbeit ausstellt, muss ja auch nur der blöde Steuerzahler hinterher wieder ausbügeln.
OT: Und was sollte das bitteschön mit den Finanz-Spritzen für die Automobilindustrie ? Warum hat man nicht andere Konzerne mit Geld zugeschüttet damit auch die ein 10-Jahreshoch künstlich erzeugen und im nächsten Jahr (nach den Wahlen) kein Mensch mehr die Produkte kaufen will weil der Markt gesättigt ist....
Kopfschütteln - Kopfschütteln - Kopfschütteln - Kopfschütteln - Kopfschütteln -
 
@Screamor

leider merkt man hier auch, dass Du Dich nicht mit der Materie auseinandergesetzt hast. Bei 9% Umsatzrückgang, fahren die Firmen nicht mehr im schwarzen Bereich. Das Ergebniss sind dann ganz schnell Entlassungen, um den Shareholder Value zu erhalten.
 
@Nitewing
leider merkt man hier, dass Du dich nicht um die letzten Bilanzen der Firmen gekümmert hast.
Ansonsten kannst du mir gerne mal erklären warum so viele Firmen hier immer noch deutliche Gewinne eingefahren haben (Intel, Siemens, sogar ATI, BenQ, Texas Instruments, Samsung), den shareholder value kannst du dabei mal getrost stecken lassen.
Ich rede hier nicht von Gewinnmaximierung zu Gunsten der Aktionäre sondern davon, das die Firmen dicke im Plus arbeiten und alle rumheulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben