News Happy Birthday! – Die Festplatte wird 50

Na dann, alles Gute :)
 
Tja, dann mal Happy B-Day von mir und auf weitere 50 Jahre gute Diensta sowie Evolution ;)

Andererseits denke ich das es in 50 Jahre andere Datenträger als Standart gibt als Festplatten.
 
die wollte halt an die Geburtstagsfeier gehen. :D die kommt sicher bald zurück ;-)

im Ernst: tut mir leid für dich, ist immer scheisse, wenn das passiert.
 
Lalalala Standard heißt das, mit zwei D...

Topic:

Happy B-Day, I Love U HDD meine erste hatte satte 200MB und nun hab ich allein im Desktop Rechner 400GB
 
Tja - Und ich brauch ne neue und hab dafür grad einfach keine Kohle :-)
Verabschieden wird sich meine Festplatte wohl auch demnächst. Leistet aber seit ca. 2 Jahren hervorragende Dienste (Seagate). Eigentlich liebe ich sie...
 
Wie? 1956 gabs schon 5MB Festplatten? Ich dachte die gabs erst so um ende der 70er rum?
In den 50ern waren doch lochkarten der hit, an digitale speicherung war doch noch garnicht zu denken? Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen...
Wenn man sich mal eine der ersten 20MB Platten anguckt die man alleine nicht mal hochheben konnte kann ich kaum glauben das man vor 50 Jahren schon 5MB speichern konnte. Vielleicht 5KB...
 
Ist aber so:
von Wikipedia schrieb:
1956: IBM stellt das erste magnetische Festplattenlaufwerk vor. Auf 50 Speicherplatten von 61 cm Durchmesser wurde eine Kapazität von 5 Megabyte (MB) erreicht.
Ganzer Link

Tja, Herzlichen Glückwunsch! :) IBM hat sich das ganze sicherlich gut patentieren lassen! ;) Mit irgendwas müssen die ja auch noch ihre Geld verdienen, wo sie schon eine Sparte nach der anderen verkaufen.

cu
 
Hier mal ein Bild von der IBM RAMAC, wobei das wohl eher die IBM 350 DiskStorage Unit in Kombination sein dürfte -> klick.
Bei Hitachi kann man sich den Kalender 2006 zur Feier downloaden -> klick.





Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich errinnere mich noch als wär es gestern, als wir ende der 80er in den PC Laden (Damals war das eigentlich ein Photofachgeschäft) gingen um uns den Luxus zu gönnen für unseren 086er eine Festplatte zu kaufen, damit man endlich nicht mehr so oft die wabbligen disketten wechseln musste. Und wie der Verkäufer sagte. "Ja Herr xxx, 1400DM sind eine menge Geld, aber überlegen sie mal, mit 10MB kommen sie das ganze Leben aus. Wie oft sie da die Bibel abtippen können. Soetwas kauft man sich einmal..."
Es dauerte nicht lange und man wurde schnell eines besseren belehrt... :freak:

Aber was dann eine solche 5mb platte in den 50ern gekostet hätte möchte ich garnicht wissen... :o
 
Dann ist das jetzt aber verfrüht, schon zu gratulieren denn:
RAMAC, die erste Festplatte, kam am 13. September 1956...
Das sollten wir dann alle noch mal am 13.Sep. machen
 
CuMeC schrieb:
Aber was dann eine solche 5mb platte in den 50ern gekostet hätte möchte ich garnicht wissen... :o

Laut News ;) waren es 50.000 US-Dollar oder 10.000 US-Dollar pro Megabyte.

Sir_Sascha schrieb:
Dann ist das jetzt aber verfrüht, schon zu gratulieren denn:
RAMAC, die erste Festplatte, kam am 13. September 1956...
Das sollten wir dann alle noch mal am 13.Sep. machen

Stimmt, wieso denn dan jetzt schon die News? Hä?! :freak:

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
noway schrieb:
Stimmt, wieso denn dan jetzt schon die News? Hä?! :freak:

war wahrscheinlich ein Paperlaunch :D

Aber die Entwicklung ist schon enorm, es scheint mir sogar rein gefühlsmäßig schneller gegangen sein als bei den CPUs.
Ab wann konnte man sich eigentlich auch Festplatten kaufen ohne sein Haus/Auto zu verkaufen?
 
noway schrieb:
Stimmt, wieso denn dan jetzt schon die News? Hä?! :freak:
Gute Frage. ;)
Ich habe zwar keinen näheren Einblick auf die angegebene Quelle, aber Hitachi hat jedenfall am 4. April eine Pressemitteilung deswegen rausgegeben -> klick.



Bye,
 
Na glückwunsch.
Meine erste war eine 302 MB Platte. In einem 386er. Das war 97. Mein erster PC, aber auch damals schon 10 Jahre alt gewesen. Ich glaube, der Rechner war der absolute Hit, als der rauskam.
1956, nicht schlecht. 2 Jahre früher und man hät sich die WM auf Platte speichern können. :D
Na ja, das waren noch zeiten, als man die Bits einzeln auszählen konnte. :)
 
Viel Glück weiterhin ;) 15 Jahre geb ich dir noch! :D
 
Zurück
Oben