HDD wie richtig löschen?

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
Hallo.

Möchte meinen alten PC verkaufen. Dazu soll die HDD logischerweise gelöscht werden.
Formatieren reicht ja nicht.

Sieht jetzt so aus:
1703242811862851594096889525711.jpg

Geht um Datenträger 0, war mal Windows drauf, deswegen Wiederherstellungspunkte. Die kann ich ja nicht formatieren.

Hab gelesen, dass das Tool von Ccleaner den Job tut? Stimmt das?
 
USB-Stick mit DBAN erstellen, booten und einmal die kompletten Datenträger überschreiben lassen.
 
Alles klar, hab grad noch die Windows SSD drin, die kann ja dan ruhig schon raus, oder? Und dann per USB Stick booten.
 
Alle Partitionen löschen, eine neue erstellen, die die ganze HDD belegt und diese dann mit Bordmitteln formatieren. Das reicht, sofern nicht die Schnellformatierung gewählt ist, wird alles mit Nullen überschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Moulder, coasterblog und 2 andere
Was denn jetzt?😂
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Natürlich reicht formatieren. Mach halt das Häkchen bei "Schnell" raus.
Ach tatsächlich? Überall steht das reicht nicht. Und dann kann ich den PC gutes Gewissens verkaufen?

Wie krieg ich denn die Wiederherstellungspartition weg?
 
Scheint sich ja um eine SSD, nicht eine HDD zu handeln, da ist Überschreiben eher sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sykehouse schrieb:
Scheint sich ja um eine SSD, nicht eine HDD zu handeln, da ist Überschreiben eher sinnfrei.
Ne, ist ne HDD.
Die SSD kommt in den neuen PC.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Mit einer LinuxLive CD und den passenden Tools kannst du alle Partitionen löschen, danach eine neue Anlegen und dann formatieren
Habe kein Laufwerk😂
 
Azghul0815 schrieb:
1x mit Nullen überschreiben ist für den Privatuser vollkommen ausreichend.
Das reicht auch um professionelle Dienste zum Abwinken zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, madmax2010, Tr8or und 2 andere
Feanixx schrieb:
Ach tatsächlich? Überall steht das reicht nicht.
Also erstmal bezweifle ich, dass das tatsächlich "überall" stehen soll und weiters steht im Internet auch einfach viel Blödsinn, und wenn es nur daran liegt, dass die Aussagen mittlerweile überholt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, coasterblog, z-R-o- und 2 andere
Und wie kann ich die Platte formatieren? In der Datenteägerverwaltung kann ich ja mit Rechtsklick nichts mehr machen.
 
Direkt aus Windows mit
diskpart -> clean all
wird die Platte komplett überschrieben und geleert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Azghul0815 schrieb:
Ja, das ist so bei halbwegs aktuellen Windows-Versionen.
Feanixx schrieb:
Wie krieg ich denn die Wiederherstellungspartition weg?
Einfach löschen in der Datenträgerverwaltung.
Feanixx schrieb:
In der Datenträgerverwaltung kann ich ja mit Rechtsklick nichts mehr machen.
Weil der Bereich nicht partitioniert ist. Daher schrieb ich ja in meinem ersten Beitrag:
Incanus schrieb:
Alle Partitionen löschen, eine neue erstellen, die die ganze HDD belegt und diese dann mit Bordmitteln formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Azghul0815
Feanixx schrieb:
Überall steht das reicht nicht.
Wo? Chip, Computerbild? In welchen 0815 Foren? Posts von 2002? Oder welche seriöse Quelle hast du parat? "Überall". Zu solchen Sachen gehören halt auch Quellenbelege. Ein Post bei chip.de ist allerhöchstens ne fragwürdige Meinung des Autos, sofern gar nichts belegt wird.

Seit Windows Vista (2007) entspricht der nicht vorhandene Haken einem kompletten Überschreiben.

https://superuser.com/a/1046139
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und BFF
Incanus schrieb:
Einfach löschen in der Datenträgerverwaltung.
Ja genau das geht leider nicht. Wenn ich da re htsklick mache kommt nur Hilfe.
 
Zurück
Oben