HDD wie richtig löschen?

Azghul0815 schrieb:
Kann es sein, dass das neue Windows auf der SSD im neuen Rechner nun spinnt? Wenn der auf die HDD vermutlich Daten ausgelagert hatte?
Ist afaik doch ein Grund, Windows immer zu installieren wenn nur ein Datenträger angeschlossen ist.
Das Problem entsteht, wenn auf dem alten Datenträger bereits eine EFI Partition vorhanden ist und diese bei der Installation von Windows auf einen neuen Datenträger im System gelassen wird. Dann installiert Windows den Bootloader nicht in eine neue EFI Partition auf dem neuen Datenträger, sondern in die bereits vorhandene EFI Partition auf dem alten. Ergo bootet Windows dann nach dem Entfernen des alten Datenträgers nicht mehr. Im konkreten Fall hier ist keine EFI Partition auf der alten Platte vorhanden.
 
Azghul0815 schrieb:
Dann hoff ich das die neue Kiste nicht durcheinander kommt mit 2 Lauffähighen Windows auf 2 unterschiedlichen Platten
Meinst du das wird ein Problem?
Bootet doch nur von der Main SSD.
Oder sollte ich die SSD auch vorher formatieren?
 
SpamBot schrieb:
Wtf??? Wo hat du den sowas gelernt....
siehe Beitrag von @Sykehouse , aber von meiner Seite aus nur gefährliches Halbwissen.
Ergänzung ()

Feanixx schrieb:
Meinst du das wird ein Problem?
Bootet doch nur von der Main SSD.
Oder sollte ich die SSD auch vorher formatieren?
Das weiss ich eben nicht, aber garantiert hier einer der Jungs/Mädels. Auch hier hab ich nur Halbwissen und weiss hoffentlich gleicht mehr.
 
Yuuri schrieb:
Ich meine wie oft müsste man auch heute immer noch Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt verlinken, damit auch der letzte Dulli mal nicht auf Chip und Co. hört?
Es ging mir um die Aussage, alles was bei CHIP steht muss man nicht glauben, was hier geschrieben wird aber schon. Das ist für mich eine unzutreffende Verallgemeinerung.
SpamBot schrieb:
Wtf??? Wo hat du den sowas gelernt....
Warum so grob? Es ist eine durchaus sinnvolle Maßnahme, damit bei der Installation eben alles auf dem gewünschten Datenträger landet und nicht auf andere verteilt wird.
 
Sykehouse schrieb:
Ergo bootet Windows dann nach dem Entfernen des alten Datenträgers nicht mehr. Im konkreten Fall hier ist keine EFI Partition auf der alten Platte vorhanden.
Und was passiert wenn mir ein Datenträger abschmieren sollte? Den kann ich dann nicht wieder anschließen, sondern ist für immer verloren. Gibt es da die Möglichkeit mit Bordmitteln das System wiederherzustellen?
 
h00bi schrieb:
Win + R
diskpart
-> Ja
list disk
select disk X (X = Nummer der HDD aus list disk)
list disk (zur Kontrolle, ein Sternchen steht jetzt vor der HDD)
clean all

Warten.
Während du wartest, kannst du dir hier mal den Artikel durchlesen, der das erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/quick-guide-ssds-richtig-loeschen.1881441/
Darin erkäre ich im Spoiler Text auch den Unterschied zwischen SSD und HDD löschen.
CMD zeigt aber an, wenns fertig ist, oder?😅
 
Incanus schrieb:
Darum geht es nicht, er schreibt das er wenn er Datenträger entfernt Windows neu installiert, wegen ausgelagerten Daten.... Ich habe einen Schrank voller Datenträger und tausche wild durcheinander und habe noch nie ein Problem von sowas gemerkt und noch nie darüber gelesen.

Man tauscht ja hdds/ SSDs nicht on the fly, sondern wenn Windows herunterfahren ist. Dann ist auf den Datenträgern wo nicht Windows drauf ist auch nichts ausgelagert.

Edit: mein WTF war nicht böse gemeint. Nur ein Erstaunen das Leute wegen Kleinigkeiten Windows direkt neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wohl was falsch verstanden. Es ging bei 'Datenauslagern' um das Anlegen einer EFI-Partition auf dem 'falschen' Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Wenn wir aber da grade bei sind.
Im neuen PC steckt ne SSD mit W11.
Im alten die SSD mit W10.

Da kann doch nix passieren, wenn ich die nachher einbaue und starte, oder? Der PC bootet doch von der ersten aus.
Dann kann ich meine Daten rüberziehen und die W10 SSD formatieren, oder?
 
Im Prinzip ja, dennoch wäre es möglich, dass der PC so konfiguriert ist, dass er von einem anderen Datenträger als der vorhandenen SSD bootet, wenn er einen findet.

Aber mal eine etwas fiese Frage, warum willst Du die Daten von der W10 SSD kopieren und nicht vom letzten, hoffentlich aktuellen Backup ;)?
 
Schlimmstenfalls bootet der PC ins Windows 10, das kannst du aber übers Bootmenü des UEFI steuern.
 
Incanus schrieb:
Im Prinzip ja, dennoch wäre es möglich, dass der PC so konfiguriert ist, dass er von einem anderen Datenträger als der vorhandenen SSD bootet, wenn er einen findet.

Aber mal eine etwas fiese Frage, warum willst Du die Daten von der W10 SSD kopieren und nicht vom letzten, hoffentlich aktuellen Backup ;)?
Ich will nix kopieren. Nur 4 Ordner mit persönlichen Daten. Die hab ich aber auch im Netzwerk, kanns auch darüber machen.

Wie krieg ich dann die SSD am einfachsten formatiert? Ist ja schwierig mit laufenden Windows drauf.
 
Einfach einbauen, starten, sicherstellen, dass du im Windows 11 bist, wenn nötig noch Daten kopieren, danach in der Datenträgerverwaltung die Partitionen löschen und neue anlegen. Keine Angst, die beiden Windows-Installationen gehen nicht direkt mit Fäusten oder Pistolen aufeinander los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Feanixx schrieb:
Ich will nix kopieren. Nur 4 Ordner mit persönlichen Daten.
Widerspruch ;)?
Feanixx schrieb:
Wie krieg ich dann die SSD am einfachsten formatiert? Ist ja schwierig mit laufenden Windows drauf.
So wie Du die HDD in deinem alten PC auch formatiert hast. Clean statt Clean All würde dann reichen, weil Du ja keine Daten unwiderruflich löschen willst.
 
Feanixx schrieb:
Ach tatsächlich? Überall steht das reicht nicht.
das steht vor allem in Quellen die damit Geld verdienen Leute zu verunsichern.
nach einmaligem überschreiben hat man mit bekannten, Methoden eine Chance von ca 60 Prozent ein bit wiederherstellen. Mit sehr hohem Aufwand, den sich privat niemamd leisten kann.
60 Prozent ist kaum besser, als einfach zu raten.
1 byte sind 8 bit.
ein Foto besteht aus, Millionen bytes.
Millionen mal mit einer Chance von 0.6 richtig liegen, wäre beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben