HDD wie richtig löschen?

Feanixx schrieb:
Interessant, dass die in der Datenträgerverwaltung "SSD" heisst. Aber bei einer HDD reicht dann tatsächlich einmal überschreiben oder vollformatieren. Kannst dir dazu auch mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen USB Stick zur Windowsinstallation machen und da in der Installationsroutine alle bestehenden Partitionen löschen, eine neue Partition über die komplette HDD anlegen und diese Vollformatieren. Alternativ irgend ein Live Linux nehmen.

Edit: D'oh, einmal richtig hingucken würde helfen...
 
Feanixx schrieb:
Ja genau das geht leider nicht. Wenn ich da re htsklick mache kommt nur Hilfe.
Bootet denn der Rechner ohne die HDD? Nicht dass sie bei der Installation von Windows auf die SSD im Rechner war und die Partition daher zum Booten nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ist ja egal. Die SSD kommt ja eh raus. Wird nur mit der komplett leeren HDD verkauft.

Also ist es ja alles super nett was ihr schreibt.
Aber kann jetzt jemand einfach 1x genau sagen. Wie ichs machen soll?
Ich machs dann einfach mit den Boardmitteln, aber irgendwie muss ich ja erst die Wiederherstellungspartition wegbekommen.
 
Du nimmst einen USB Stick, auf den lädst du ein LIVEOS, Windows, Linux, etc.
Dann baust du die SSD aus (machts für doch nachher vermutlich einfacher). Dann bootest du von dem USB Stick dein, sagen wir mal Linux. Dann löscht du alle partitionen und formatierst die HDD.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Feanixx schrieb:
Aber kann jetzt jemand einfach 1x genau sagen. Wie ichs machen soll?
Win + R
diskpart
-> Ja
list disk
select disk X (X = Nummer der HDD aus list disk)
list disk (zur Kontrolle, ein Sternchen steht jetzt vor der HDD)
clean all

Warten.
Während du wartest, kannst du dir hier mal den Artikel durchlesen, der das erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/quick-guide-ssds-richtig-loeschen.1881441/
Darin erkäre ich im Spoiler Text auch den Unterschied zwischen SSD und HDD löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, BFF, Sykehouse und 2 andere
Musst du die Partition erst mit Linksklick anwählen, um dann im Rechtsklick Menü die vollständige Auswahl zu haben? Ansonsten eben mit diskpart, wie in #16/#26 schon erwähnt.
 
h00bi schrieb:
clean all

Warten.
Während du wartest, kannst du dir hier mal den Artikel durchlesen, der das erklärt.

wobei ich hier nur Clean machen würde, dann exit

dann eine neuen Partiton in der Datenträgerverwaltung auf der nun leeren HDD anlegen und den haken raus nehmen bei schnell formatieren
 
h00bi schrieb:
Win + R
diskpart
-> Ja
list disk
select disk X (X = Nummer der HDD aus list disk)
list disk (zur Kontrolle, ein Sternchen steht jetzt vor der HDD)
clean all

Warten.
Während du wartest, kannst du dir hier mal den Artikel durchlesen, der das erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/quick-guide-ssds-richtig-loeschen.1881441/
Darin erkäre ich im Spoiler Text auch den Unterschied zwischen SSD und HDD löschen.
Alles klar danke. Das hat geklappt. Wiederherstellungspartition ist auch weg.
Wie im Artikel zu sehen ist, wird da wohl nichts mehr wiederhergestellt werden können.

Wie lange dauert son clean all? Blinkt, kann aber doch nix eingeben. aber in der Datenträgerverwaltung steht noch wird gereinigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teuti
Feanixx schrieb:
Wie lange dauert son clean all?
Bei einer 2TB HDD, die so ca. 100MB/s sustained schreiben kann würde ich auf ca. 5:30 Stunden tippen.
Schreibt die HDD schneller, dann naürlich linear weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Alles klar, danke.
Dachte, das würde angezeigt werden.

Dann muss ich jetzt nur so lange warten, bis ich die SSD in den neuen PC einbauen kann.
 
Incanus schrieb:
So wie auch jeder Post hier im Forum ;).
Richtig. Nur ist mans halt irgendwann auch einfach nur Leid, ständig alles zu wiederholen, erneut Links raus zu kramen und erneut zu belegen, was jahrzehntelang bereits in der Praxis angewendet wurde und wird. Links veralten, müssten rückwirkend auf archive.org umgelegt werden, Domains und Plattformen verschwinden (bspw. sehr viele MS Blog Links sind quasi komplett invalide nach irgend einer dummen Umstellung bei denen) usw.

Ich meine wie oft müsste man auch heute immer noch Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt verlinken, damit auch der letzte Dulli mal nicht auf Chip und Co. hört? Mal nicht auf SEO Spam bei Google hört? Selbst im Jahr 2023 ist die gelebte Praxis immer noch die aus den 70ern und 80ern als 1,44 MB Disketten der heiße Scheiß waren, abzüglich SoftRAM.

Kannst ja meine gesamten Posts nach genau diesem Link durchsuchen. Ich denke du wirst auf mindestens zwei Hände voll kommen... Und trotzdem gibt es heute noch Menschen, die Sachen drölfmal überschreiben wollen.

Sind sogar 23: https://www.computerbase.de/forum/search/2667460/?q=198816&t=post&c[users]=Yuuri&o=relevance

Mit diesem Post nun 24. Und trotzdem wird lieber auf Chip gehört, weil es bei Google einfach nur oben steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Azghul0815 schrieb:
Kann es sein, dass das neue Windows auf der SSD im neuen Rechner nun spinnt? Wenn der auf die HDD vermutlich Daten ausgelagert hatte?
Ist afaik doch ein Grund, Windows immer zu installieren wenn nur ein Datenträger angeschlossen ist.
Im neuen PC steckt bereits ne SSD mit Windows.
Die SSD aus dem alten PC wird dann nachher als extra Speicher genutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Windows immer zu installieren wenn nur ein Datenträger angeschlossen ist.
Wtf??? Wo hat du den sowas gelernt....
 
Zurück
Oben