HDMI 2.1 für HDR notwendig? Wegen Farbraum

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.698
Hi ich habe gestern einen Sony xr-77a84j gekauft und bin bisher extrem begeistert davon.

Leider habe ich ich nun noch ein kleines Problem

Ich habe einen Denon avr-x4400h der hat noch kein HDMI 2.1 was für Nachteile habe ich jetzt damit?

Ich nutze eine 3090 und PS5

Ok 120hz funktioniert ja so schon mal nicht

Aber ändert sich auch am Bild selbst etwas mit 2.1? Z.b. sowas wie kräftigere Farben in HDR oder ist das hier egal welchen HDMI Standard man hier nutzt?

Danke

PS: ich möchte jetzt nicht extra wieder alles abhängen und testen ^^
 
HDR ist schon mal egal. HDMI 2.1 ist interessant mit VRR und eben 120 Hz. Ansonsten, aktuelles Firmwareupdate beim Denon ist drauf?
 
4K60 funktioniert auch über HDMI 2.0 mit HDR.
Ein Nachteil ist, dass das nicht mit 4:4:4 Chroma-Subsampling funktioniert, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das bei HDMI 2.1 der Fall wäre, und ob es überhaupt einen nennenswerten Unterschied macht.

Die PS5 schafft ja eh selten mehr als 60fps, daher brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.

Alternativ gibt es natürlich auch die Möglichkeit, Geräte direkt an den Fernseher anzuschließen, und den Ton über eARC an der AVR weiterzuleiten. Beim PC würde ich das wohl so machen.
 
Hallo Gimli
Habe ähnliche Situation...Denon 2700 (der hat zwar HDMI 2.1 das Bockt aber)
PC/PS5 ->Tv via hdmi 2.1 (Port 3 oder 4)Anschliessen
Denon an ARC/earc anhängen. (Sofern es auf seperatem HDMI liegt)
Durchschlaufen macht leider Probleme.
An den Fraben sollte sich nichts gross ändern, da mit HDMI 2.0 HDR 4:4:4 /RGB @60hz möglich war.
Gruss
 
fritz81 schrieb:
HDMI 2.0 HDR 4:4:4 /RGB @60hz möglich war.
Ne, eigentlich nicht. 10 Bit HDR und 4:4:4 und 60Hz funktioniert AFAIK nicht mit HDMI 2.0. Maximal 4:2:2. Oder 8 Bit SDR 4:4:4.
 
Hmm also die Letzten Serien haben viel angeschrieben 4:4:4: geht (möglich das es nur 8 Bit waren) Sorry.
@ersteller
Versuch den Denon noch zu Updaten (Hab wo gelesen das Earc via Firmwareupdate )nachgereicht wurde bei den grösseren Modellen.
 
Ich würde auch den Denon updaten und den TV via eARC betreiben, d.h. PS5 und 3090 an den TV (HDMI 3/4 sind die Schnittstellen mit 4K120 soweit ich weiß). Damit kannst Du 4K120 bei 4:4:4 und 10 bit darstellen (bzw. die PS5 geht meine ich auf 4:2:2 runter weil sie nur eine 32Gbps HDMI-Schnittstelle hat, aber das ist für Spiele ziemlich egal). Ton bekommst Du via eARC in den AVR, dazu den mit eARC bezeichneten HDMI Anschluss des TV mit HDMI Main Out (ARC) des AVR verbinden. Allerdings hat der Denon 4400 mit eARC bei einigen TV Modellen Probleme, ich weiß z.B. dass er mit den LG OLEDs nicht harmoniert, bei Sony bin ich leider überfragt, müsstest Du ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Danke euch:) ich werde es einfach mal testen und Konsole und PC direkt am TV anzuschließen und den Sound via arc an den avr schicken:)
 
Ich grabbel mal wieder das Bild hervor
1629198329292.png

Nova eXelon schrieb:
auch ganz nett 👌
 
..PS5 HDR @ 4K60Hz .. @ LG OLED.
Nach viel testen diverser Einstellungen habe ich HDR deaktivert.

Das Bild war mit HDR nicht merklich "schöner" oder "besser" als ohne.
Bei einigen Titeln wirkte es sogar iwie "unscharf" und dunkle Szenen waren zu schwarz/dunkel (bei FPS/PVP eher ungünstig).
Allerdings hängt das auch stark vom jeweiligen Spiel bzw. der Implementierung von HDR ab.
(habe das mit Titeln die HDR unterstützen getestet).

Von daher brauchst du dir in Bezug auf die PS5 und HDR keine Sorgen zu machen iwas grandioses zu verpassen (Stand heute).

Aber wie gesagt ist das meine subjektive Erfahrung und meiner Umgebung.
Bei anderen TVs, anderen Games und einer XBOX siehts vllt. out-of-the-box "schöner" aus?
 
x-sector schrieb:
nd dunkle Szenen waren zu schwarz/dunkel
Dann mal im TV auf HGiG stellen und anschließend die HDR Kalibierung in der PS5 erneut durchführen.

In der Regel saufen die Farben ab, wenn doppeltes Tonemapping durch PS5 und TV durchgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
x-sector schrieb:
..PS5 HDR @ 4K60Hz .. @ LG OLED.
Nach viel testen diverser Einstellungen habe ich HDR deaktivert.

Das Bild war mit HDR nicht merklich "schöner" oder "besser" als ohne.
Spielen per PC/Konsole oder Film?

Bei Filmen sollte der Unterschied aber sowas von gravierend unterschiedlich sichtbar sein.
 
@PHuV
PS5 nutze ich nur für Games

@cvzone
Alles bereits durchgetestet ... inkl. HDR Kalibrierung PS5, die im Spiel, hochwertige 8K Kabel, usw usw ..
Und wer Lust hat für jedes Spiel laaange zu kalibrieren und testen .. jo vielleicht :-)
 
Hm ich habe bisher noch nicht die Kabel getauscht:) bin zu viel am Spielen, Filme schauen usw.

Aber eins muss ich sagen ich habe weder mit meinem alten LCD TV noch mit dem Oled Probleme mit HDR in games egal welches.

Und ich habe nicht die maximale Helligkeit am TV eingestellt sogar herunter geschraubt

Hatte noch nie so viel Spaß an dunklen Orten in games xd

Habe mal 2 Bilder mit Handy gemacht Screenshot mit HDR geht ja nicht wirklich
 

Anhänge

  • 20210817_183534.jpg
    20210817_183534.jpg
    959,7 KB · Aufrufe: 160
  • 20210817_183441.jpg
    20210817_183441.jpg
    850,7 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben