HDR Formate Netflix und Co.

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.387
Servus bin aktuell auf der Suche nach nem 65" OLED TV.
Anwendungsbereich: 99% 4k streaming, Netflix, Amazon und Co.

Ganz oben auf der Liste würde der Samsung S90C stehen (bei rtings hat der ja echt gut abgeschnitten)
https://geizhals.de/samsung-gq65s90cat-a2921881.html

Leider unterstützt Samsung nur HDR10 und kein DolbyVison etc.
Wie sieht das bei Netflix und Co aus ich habe eigentlich immer nur DolbyVison gelesen.

In wie weit wird HDR10 beim Stream unterstützt?

Aktuell in Einsatz ist ein LG IPS 49" TV.
Wäre für mich tatsächlich fast ein Ausschlusskriterium.

Achja TV wird betrieben mit nem vollwertigen 5.1 Heimkino AVR: Denon X2700H.
 
Dolby Vision gibts eigentlich überall.
HDR10 kenne ich bloß bei Amazon und Disney
 
Mhh das ist schon Mal beschissen..... Verstehe echt nicht warum Samsung das nicht unterstützt....
 
Mein Panasonic kann auch nur HDR10(+) und ich hab schon etliches auf Netflix in HDR geguckt.
Wenn ich das richtig verstehe, ist DV ja nur ein erweitertes HDR10. Also läuft alles, was DV könnte, auf nicht-DV fähigen Geräten eben im HDR10-Modus.
Das ist auch der Grund, warum man mit einem DV-fähigen Gerät dort (also auf Netflix) eben nur DV sieht. Hat man "nur" ein HDR10-fähiges Gerät, wird dort eben HDR angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, inge70 und ReignInBlo0d
Naja es kostet halt nix ;) Dolby verlangt ja sonst Lizenzgebühren.
Allerdings werden Dolby Vision Inhalte dann halt mit HDR10 Signal ausgegeben, wenn dein Gerät kein Dolby Vision kann.
Also man muss wenigstens keine Angst haben, dass es in SDR ausgegeben wird ;)
 
Rokitt schrieb:
HDR10 kenne ich bloß bei Amazon und Disney
Nicht HDR10 und HDR10+ verwechseln! HDR10 ist praktisch der Standard. Das wird eigentlich überall unterstützt. HDR10+ und Dolby Vision sind erweiterte Formate mit dynamischen Metadaten, die (meistens) ein nochmal etwas dynamischeres Bild liefern.

Persönlich würde ich Dolby Vision auch mitnehmen, weil das oft die beste Version ist. Ohne Direktvergleich fällt das aber vermutlich kaum auf und man ist immer noch besser dran als einen schlechteren Fernseher mit Dolby Vision zu kaufen. Man denkt halt nur die ganze Zeit dran, dass man gerade ggf. was verpasst.

Sahit schrieb:
Verstehe echt nicht warum Samsung das nicht unterstützt....
Geld. Samsung weigert sich beharrlich, Lizenzgebühren an Dolby zu zahlen. Vermutlich wären wir am Ende auch alle besser dran mit HDR10+, aber es ist wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, KenshiHH, Knighty und eine weitere Person
Japp normalerweise kannst du HDR10+/DV Inhalte in "normalen" HDR10 schauen.
Allerdings gibt es TV, die das dann in einem anderen Bildmodus laufen lassen und daher (in meinem Fall) DV schon merklich besser aussieht, als normales HDR10 (klar ist ja auch, sagen wir mal, feingranularer).

Zwischen HDR10+ und DV würde ich aber behaupten, sieht man, ohne Direktvergleich, keinen Unterschied.

Bei mir ist aber genau aus dem Grund damals Samsung aus der Auswahl geflogen, weil HDR10+ nicht wirklich groß vertreten war und Samsung DV nicht konnte. Habe bisher meine Entscheidung zum Sony (A95K damals) nicht bereut. Aktuell würde ich eh nur zwischen Panasonic (wobei glaube die neuen noch nicht da ist oder?), LG oder Sony wählen. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.
 
Viel schlimmer als das Video format ist das Samsung kein DTS unterstützt, das ist das was ich übersehn habe beim kauf 🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Das kam noch dazu. Klar können Plex, Emby und Co. das transcodieren zur Not bei der eigenen Sammlung und klar Netflix und Amazon bieten meist eh kein DTS, sondern glaube DD+ oder DD-Atmos; aber ich finde das schon doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Rokitt schrieb:
Dolby Vision gibts eigentlich überall.
HDR10 kenne ich bloß bei Amazon und Disney

Also ich bekomme mit meinem LG OLED bei Netflix, Disney+ und AppleTV+ Dolby Vision. Bei Disney hab ich noch nie nur HDR10 bekommen. Immer Dolby Vision.
Tatsächlich sind alle HDR Inhalte in Dolby Vision verfügbar. (und alles was halbwegs aktuell ist wird auch in HDR bzw. Dolby Vision angeboten)
Bei Amazon ist fast alles in HDR10, zuletzt gab es ein paar Inhalte mit Dolby Vision. Denke die wollen das künftig ausbauen.

Zu HDR10+ kann ich mangels Gerätesupport aus der Praxis nichts agen.
Aber im Netz gibt es da auch schöne Tabellen, die alles auflisten. Einfach mal suchen.

Was sich aber sehr deutlich abzeichnet ist, dass Dolby Vision sich durchsetzen wird bzw. das eigentlich schon längst passiert ist.


Was ich allgemein zu den Dynamischen Metadaten sagen kann ist, dass das Bild sehr differenziert wirkt und sehr korrekt und hochwertig aussieht. Das HDR wirkt dadurch sehr passend und dezenter und wird gezielter eingesetzt.

HDR Formate ohne Metadaten haben das Problem, dass der TV das Tonemapping selbst machen muss und für jede Szene neu interpretieren muss. Mit den Metadaten kann hingegen sichergestellt werden, dass alles so aussieht, wie gedacht und die Möglichkeiten des Panels optimal genutzt werden.

Allgemein wirken HDR10 Inahlte meistens dadurch ein Stück heller, wenn ich den Tonemapper auf hoch stelle. Stelle ich ihn auf niedrig, wirkt das Bild ausgewogener, dafür gibts etwas mehr clipping bei den Highlights. Bei Dolby Vision gibts das Problem halt nicht. Daher ist es schon wichtig, dass solche Formate genutzt werden. HDR10 funktioniert eigentlich nur in Spielen gut, weil du da im Spiel selbst einstellen kannst, wie hoch die Helligkeit deines TVs maximal ist. Das Spiel berücksichtigt das dann eben schon beim Rendering. Bei Filmen ist das eben nicht so einfach möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
lso ich bekomme mit meinem LG OLED bei Netflix, Disney+ und AppleTV+ Dolby Vision
Ist bei mir auch so. Ich wollte nur sagen, dass HDR10+ da eben angeboten wird.
Bei Netflix dagegen gibt es das nie, entweder HDR oder DV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
OK also halten wir fest:
Dolby Vision ist nur eine Erweiterung von HDR10 genau wie HDR10+ auch.

Dolby Vision wird sich vermutlich durchsetzen.

Samsung Supportet zudem kein DTS (muss aber sagen bisher habe ich immer nur DD für Streaming genutzt, welchen Vorteil hat DTS bei normalem 5.1)

Nach Rtings ist der S90C der P/L beste OLED aktuell.

Eventuell jemand ne Empfehlung aus diesem Bereich:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1...52_OLED&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e&bpmax=2000

OLED und 65" sind ein muss.
 
Sahit schrieb:
Samsung Supportet zudem kein DTS (muss aber sagen bisher habe ich immer nur DD für Streaming genutzt, welchen Vorteil hat DTS bei normalem 5.1)
Ich würde sagen: Datenrate und Dynamik.

640 KBit/s AC3 (DD) vs 1,5 MBit/s (DTS).
DTS klingt bei mir immer etwas klarer und wuchtiger, Dolby Digital leicht abgeflacht und weniger dynamisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und Sahit
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Hat jemand ne Empfehlung 65" OLED oder QD-OLED mit DTS und DolbyVision bis maximal 2000€ gut wäre ~1500€?
 
Also ich hab noch den LG C1 in 65 Zoll und bin begeistert.
Ich würde jederzeit wieder LG nehmen. Demnach Empfehlung für den C3 :) der kann auch DTS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Mhh stimmt ich verstehe manches echt nicht. Warum hat das G Modell (was ja eine Klasse höher als C) kein DTS....
 
Weil LG 2022 bei allen ihren TVs DTS nicht lizenziert hat, wie auch schon die 2021 & 2020er. Erst die 2023er haben es wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Zurück
Oben