Highend-PC Modellconfig

dnm

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
11
Hi Leute,
hab mir bei Atelco einen Highend-PC für 1900€ zusammengestellt und möchte von euch mal wissen, was ich besser machen könnte - Maximum sind 2000€.
Der PC soll vorzugsweise für anspruchsvolles DX11-Gaming, aber auch Homerecording und Officearbeiten eingesetzt werden.
Ich hatte die letzten 3 Jahre nur Notebooks, weshalb ich was Desktophardware angeht nicht mehr so bewandert bin.
Ich hab mir diese Zusammenstellung größtenteils mit Hilfe von Kundenmeinungen auf Alternate.de und diversen Testberichten aus dem Internet zusammengebastelt.

- - - - - - - - - - - -

ASUS RAMPAGE III EXTREME, Sockel 1366, ATX, DDR3 // 341€

Intel Core i7-930 Box 8192Kb, LGA1366 // 271€

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet // 39€

ZOTAC GeForce GTX480, 1536MB DDR5 // 449€

6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8 // 205€

Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil // 80€

Corsair 750HX, 750 Watt // 144€

1. Festplatte (System):
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 6,4cm (2.5"), SATA II, retail // 230€ (kann aus irgendeinem Grund nicht als 1. S-ATA Festplatte konfiguriert werden)

2. Festplatte (Daten):
Western Digital Caviar Black 2TB, Western Digital2001FASS 8,9 cm (3,5) // 185€

Creative SB X-FI Titanium Sound Blaster // 80€

LG CH08LS10 Blu-Ray ROM Retail // 90€

OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation // 95€

Rechner-Zusammenbau // 20€

- - - - - - - - - - - -

Wo kann ich sinnvolle Einsparungen machen, oder wo kann ich gegen geringen Aufpreis deutlich mehr erwarten?
Ich möchte definitiv keine 2. Grafikkarte einbauen wegen dem Problem mit Mikrorucklern.
Die Hardware sollte einigermaßen zukunftssicher sein, sprich kommende Intel-CPU-Generationen sollten ebenso drauf gehen wie evtl neue Nvidia/ATI Grafiklösungen (wenn man das so überhaupt erwarten kann).

Liebe Grüße,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet: (Soundkarte)
Schmeiß die GTX 480 raus die ist ganz weit entfernt von High-End
Hol dir eine 5970 oder 5870
 
Kannst Du so lassen, die Graka ist Geschmackssache, aber auch OK. Generell ist das System gut ausgeglichen.
 
mainboard is völlig übertrieben. ein kleines asus oder gigabyte oder so für die hälfte tuts auch. zum thema ati nvidia sag ich nichts aber ich persönlich finde ne gtx470 die mehr als 100€ günstiger ist sinnvoller, da sie kaum langsamer ist. jaja ich weiß zukunftssicher bla bla aber das ist käse bei dem kleinen lesitungsunterschied. netzteil ist auch unnötig groß. ansonsten gut
 
Hol dir ein Core i7 860 (sockel 1156) sowie ein Sockel 1156 board wie z.B. das P7P55D-E

viel bessere leistung.

RAM dementsprechend auf ein dual kit reduzieren.

für Grafikkarte bin ich auch für eine HD5870 v2 mit 2GB GDDR5
 
völlig überzogen...das Maineboard kostet schon 350€, die CPU 270...ich würde entweder zu nem L1156 system oder zu nem AMD AM3 system greifen...eher zu AMD!
Da kostet nen 6kerne etwa so viel wie dein 4kerne von intel und das amd board kriegste für 120€
 
Ich denke, dass das System jediglich einen speziellen Sinn hat, welchen man evtl. erraten kann.
Daher wird nicht umsonst auf solche Komponenten gesetzt ;)
 
SlipKn0T schrieb:
Hol dir ein Core i7 860 (sockel 1156) sowie ein Sockel 1156 board wie z.B. das P7P55D-E

viel bessere leistung.


Blödsinn, die paar MHz mehr, die der 860 hat, machen den Kohl auch nicht fett. Sockel 1156 ist nur günstiger... für eine identische Leistung, welche taktabhängig ist und der Unterschied ist kaum vorhanden.
Vorteil bei einem Sockel 1366 System: aufrüstbar auf einen Hexacore. Muß ja kein Rampage 3 sein^^

Die 5970 ist als Graka eine nur eine Option, wenn man keine Probleme mit Corssfire und den Vor und Nachteilen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Board ist eigentlich unnötig, gibts bedeutend günstigere, würd auch zur 5870 raten, ein NT mit 500W, i7-860 ist meiner Meinung nach auch besser.
 
Auf jedenfall ne HD5970 wenn du HighEnd haben willst, ausser du legst auf Physx wert, dann kommst du um nVidia nicht rum, bzw. ne kleine GeForce (z.B. GTS 250) als reine Physx Karte dazu stecken. Als Kühler würde ich den Megahalems nehmen mit einem 120mm Noctua Lüfter. Wenn das Board statt Tripple- auch Dual-Channel kann, könnte man drüber nachdenken 8Gb Dual-Channel zu verbauen, den unterschied merkt man nicht, aber da du Videos aufnehmen/bearbeiten möchtest kann etwas mehr RAM nicht schaden. Vorrausgesetzt die Software ist in 64Bit programmiert. Rest schaut gut aus, evtl. könnte man auch drüber nachdenken eine Festplatte mit 10.000rmp statt 7.200rpm zu verbauen, das bringt nochmal etwas Speed und geringere Zugriffszeiten. Aber dann würdest du dein Budget von 2000€ sprengen vermute ich mal.
 
S.V.K. schrieb:
Vorteil bei einem Sockel 1366 System: aufrüstbar auf einen Hexacore.

Ich denke wenn ihm ein i7-930 nicht mehr reichen würde, bringt auch ein Hexacore nicht mehr viel mehr. Außerdem wird, bis ihm die CPU nicht mehr reicht, Intel wohl eh noch min 4 Sockel rausbringen.....
 
Ja Syst geht ansich schon nur eben die Graka.
PhysX kann man eigentlich vergessen (ist wie CUDA nur Marketing!).
Gibt eine Handvoll Spiele die dies Unterstützen und sonst muss eben der CPU die Physikberechnung übernehmen, was bei einem i7 auch kein Problem darstellen sollte
 
the_ButcheR schrieb:
Ich denke wenn ihm ein i7-930 nicht mehr reichen würde, bringt auch ein Hexacore nicht mehr viel mehr. Außerdem wird, bis ihm die CPU nicht mehr reicht, Intel wohl eh noch min 4 Sockel rausbringen.....

gut möglich, ist ja Standart, der Sockeltausch bei Intel. Wie seine Aufrüstpläne aussehen, muß er für sich selbst wissen. Ich habe es nur erwähnt, die meisten Meinungen hier sind so.... einseitig. :rolleyes: ;)
 
i7 930? Der kostet doch 260 Euro + 1366 Mainboard ohne Sata 3/USB3.0 (mit sata III kostet so ein board über 200 Euro, wobei Intels Sata III auch nicht viel Wert ist)

Setze lieber auf AM3
Für Video bearbeitungen den 1055T
Und wenn du fast nur zockst, den PHenom II X4 955/965
Aufrüsten lässt sich Am3 ebenfalls.

Und dann noch ein schönes 870/890GX-AM3 Mainboard. 890FX ist natürlich auch ne Überlegung wert, wenn du weisst, was du damit anstellen kannst.

Graka:
GTX 470, ab 290 Euro. Die GTX 480 und die HD 5970 sind nur für absolute Enthusiasten, die auch wissen, wie man damit umgeht. (z.B. Wasserkühlung für die gtx 480)

z.B. 160 Euro für 965, 90 Euro für 870 Asus Evo Mainboard, gtx 470 für 290 Euro

Oder wenns Intel sein muss i5 750 als Gaming-Prozessor oder den i7 860.

edit: die zotac amp kostet 540 euro. Weiss der Teufel, wie stark die neuen Grakas im nächsten Quartal werden, aber so teuer werden sie wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo- würde auch zu einem billigeren Board greifen- geht mit Sicherheit auch so weit zum übertakten wenn man keine WaKü hat- aber die Zotac AMP sollte es schon sein!
Und zum cm 690 noch 3 von den Lüftern (2 Oben + 1 Seite unten)- habe selber ein CM690 und kann dir nur langsame Lüfter empfehlen die Temps werden bei mir gerade um 1°C besser wenn ich meine schnell drehen lasse-aber laut wird es! http://geizhals.at/eu/a504366.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nicht Highend. Nimm ein Seasonic x-650
 
du schmeißt sehr viel geld aus dem fenster raus. für ganz wenig/keine mehrleistung.

mein vorschlag:
cpu: 1055T
mb: 870er chipsatz
ram: 4gb 1333er (ggf 8gb wenn nötig)
grafik: 5870 PCS+
+ ssd
 
Zurück
Oben