• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
ComputerBase wirft einen Blick auf Leistung und Bildqualität von Hogwarts Legacy für den PC. Auch Raytracing und Upsampling, das als Nvidia DLSS 2 & 3, NIS, AMD FSR 1 & 2 und Intel XeSS vorliegt, werden analysiert. Weil ein Day-1-Patch versprochen wurde und Treiber noch fehlen, ist die Anzahl der Benchmarks noch eingeschränkt.

Zum Test: Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MaxO, SWDennis und 32 andere
Wieso Mal wieder keine 4090 im Benchmark. Fällt mir öfters auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magabarai, FatalFury, Sithys und 40 andere
16gb vram?
alles klar.. xD

keine
3070
3070Ti
3080
3080Ti
3090
3090Ti
im test? why?

edit: okay wird wohl nachgereicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Gsonz, Zocker1996 und 16 andere
Kann mir jemand erklären warum mein Spiel bei jedem Start die shader neu kompiliert? Sollte doch normal nur 1x passieren außer man ändert die Grafikeinstellungen
 
Schwächere Karten wie RX 6600 oder RTX 3060 wären auch interessant gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, Lahire690, DON.HEROUR und 30 andere
Ein Kumpel von mir ist auch ganz scharf auf das Spiel, er ist ein riesen HP Fan. Der ist auch bereit seine Kiste aufzurüsten.
Die benötigte Leistung ist natürlich hoch, aber wie so oft im Leben ist es so das man kleinere Brötchen backen muss bzw. verzichten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, derMutant, mannefix und 67 andere
Corpheus schrieb:
Schwächere Karten wie RX 6600 oder RTX 3060 wären auch interessant gewesen.
in hd .. aufgelistet, 3080 ist uninteressant geworden, hat kein mensch mehr
edit: ach wird noch nachgereicht perfekto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Romanow363
PC Gaming geht langsam den Bach runter ... sämtliche Neuerscheinungen glänzen mit Performance Problemen. Oder aber gegenüber Konsolen abstrusen Hardware Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, kawanet, EcOnOmiC und 61 andere
Da sieht man mal schön, wo die Reise bzgl. VRAM- Größe bei PC- Spielen hingeht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Cleriker999, Meister1982 und 13 andere
Ich fand ja den Testbericht von IGN lustig. Fast durchgängig ziemlich kritisiert, aber im Prinzip alles gekontert mit "aber is ja Harry Potter", und am Ende 9/10 :D

Das bringt das Fazit hier perfekt auf den Punkt.

Ich persönlich warte dann erstmal noch Patches ab und dann hol ich mirs im günstigen Keyshop um wenigstens JKR Royalties ein wenig zu drücken.

D. ACE schrieb:
Sorry aber macht ihr jetzt ernsthaft bei der "Sau durchs Dorf jagen" mit, weil die gute Frau eine Meinung vertritt, die wissenschaftlich unanfechtbar ist?
Da ist die Wissenschaft, insbesondere die Psychologie allerdings weiter als JKR. Transfrauen als Männer mit Kleider zu bezeichnen und ihnen zu unterstellen damit nur in Frauentoiletten spannen zu wollen IST menschenverachtend, da gibt's recht wenig Interpretationsspielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, Anti-Monitor, 8BitsGotBite und 62 andere
Mir tun die Leute leid die dann 900€ und mehr für ne 4070Ti ausgegeben haben. Als man bei dem Preis den VRAM kritisiert hatte, hieß es immer es sei doch ausreichend.

Die Leute haben aber auch einfach nicht gelernt. Direkt auf den Hypetrain aufgesprungen und dann wundert man sich,warum heutzutage nix mehr vernünftig optimiert wird oder man von Day1 Patches lebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Wesir, mastakilla91 und 46 andere
Computerbase schrieb:
Erwähnt werden muss auch der Grafikspeicher-Durst von Hogwarts Legacy, der seinesgleichen sucht. Erst bei einer Grafikkarte mit 16 GB läuft das Spiel problemlos, mit 12 GB fangen die Probleme bereits an. Eine GeForce RTX 4070 Ti kommt bei maximaler Grafik in Ultra HD in Verbindung mit DLSS in Sachen Framerate zwar klar, jedoch werden dann nicht mehr alle Texturen geladen – bei der 900-Euro-Grafikkarte aus dem Januar müssen die Texturdetails reduziert werden.
Na sowas, schon wieder ein Spiel was den VRAM sprengt. Auf aktuellen 1000€+ Grafikkarten des Jahres 2023 vom High-End Vertreter Nvidia, wo die GPUs ja dermaßen gut ausgestattet sind für ihr Geld........werden sich schon wieder genug einfinden, die selbst jetzt noch weiterhin solch eine Fail-Generation bis ins letzte verteidigen und meinen der momentane VRAM reicht noch die nächsten 20 Jahre.

Das Argument, so etwas wäre nicht gut programmiert (was ja durchaus zutreffen kann) ist leider ebenso völlig uninteressant, wenn man eben andauernd damit konfrontiert wird.
Da sind die 4080 Käufer wenigstens noch gerade so mit einem blauen Auge davon gekommen.....diesmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, dfgdfg, DirtyHarryOne und 32 andere
@D. ACE
Ja und wegen so einer Aussage hinter der ich persönlich auch zu 100% stehe, muss man im Spiel dann zeigen wie extrem "Tolerant" man doch ist.
Konnte es gestern nicht fassen als die Bedienung in dem Pub auf einmal ne männliche Stimme hatte, dachte erst was ist da bitte schief gelaufen.
Dann das GameStar Video gestern angeschaut und es wurde klar.

Einfach nur noch bekloppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zdarko2, Fenkel, Cleriker999 und 59 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Mr Peanutbutter und Gortha
Joa, ich hab dann aufgehört als ich bemerkte, dass nur Grafikkarten über 1k getestet wurden.

Ja, meine Karte muss nicht mitgetestet werden, es reicht eine beispielhafte Karte aus jeder Klasse. Aber so?
Danke für nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, polyphase, GeCKo127 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, douggy, Solavidos und 26 andere
Windell schrieb:
Mir tun die Leute leid die dann 900€ und mehr für ne 4070Ti ausgegeben haben. Als man bei dem Preis den VRAM kritisiert hatte, hieß es immer es sei doch ausreichend.
Woher kommt eigentlich die Erwartungshaltung das man den Texturenregler immer ganz rechts haben MUSS sonst ist die Hardware scheisse?
Die Regler kann man bei allen anderen Settings doch auch vernünftig bedienen, nur beim Texturenregler wird da immer ein riesen Fass für aufgemacht.

Ich würde es ernsthaft gerne mal verstehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandung, joomoo, Relict und 31 andere
Ich finde das Benchmarkvideo sieht erstaunlich schlecht aus. Insbesondere wenn man es an der Performance misst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, megaapfel, Fighter1993 und eine weitere Person
Zurück
Oben