News HP Omen Transcend 32: Opulenter OLED-Monitor mit UHD, 240 Hz, DP 2.1 und 140-W-PD

Ich gebe zu, auch als jemand, der OLEDs grundsätzlich skeptisch gegenüber steht, sehen viele der neuen Modelle zunehmend besser. Sobald sich ein reputabler Hersteller traut, den Burn-In-Effekt mit 4 oder 5 Jahren Garantie zu besichern, steige ich vielleicht auch mal um. Für den Moment darf sich der Markt aber gerne noch ein wenig entwickeln, mit zunehmendem Wettbewerb werden immerhin irgendwann auch geringere Preise Einzug halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Rainbowprincess und Schinken42
Lefteous schrieb:
Ein Gaming-Monitor in 32 Zoll und mit vergleichbarer Pixeldichte wie viele 27er, also etwa 110ppi, wäre mal was Feines. Kann ohne Skalierung betreiben werden bzw. braucht nicht so viel Grafik-Power wie UHD, vielleicht 3200x1800?
Der MSI Optix MPG321QRFDE-QD, 32" wäre mit 92dpi zu grob? Ich habe den letztens für 499€ bei Otto gekauft. Ohne Skalierung sieht das Bild wie 4K auf 150% Skaliert aus. Mein 4K wandert ins Studiosetup. Und der Spiele-PC kriegt halt keine 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannes Schröder
MaverickM schrieb:
damit ich das Ding überhaupt anrühre..
Es gibt Menschen die sind nicht so verwöhnt und geben sich einfach mit dem was sie haben zufrieden. ;)
Und ich habe den Screen schon 5 bis 6 Jahre, da war OLED noch garkein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
Wow so ein cooler Monitor mit Displayport 2.1, hoffentlich wird der nicht so teuer! (wird er vermutlich...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und Steini1990
Vet schrieb:
Es ist geil zu sehen, das viele Hersteller jetzt auf OLED setzen. Jetzt muss man nur noch warten bis die Preise etwas rutschen. 32 Zoll, UHD, VRR min 120 Hz etc und das ganze für 800€ und ich kaufe das Teil.

In 3-4 Jahren frühestens.
 
@coxon
Ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Das ist aber halt ein wenig (viel) besser als das, was Du dir da hingestellt hast. Habe ich dafür auch schon einige Jährchen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Und gerade beim Display zu sparen ist halt Murks. Erstens sieht es kacke aus und zweitens schadet es u.U. den Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
warten wir mal die Tests ab.
Nachdem er später kommt, ist er dann schon ein wenig unter Preisdruck (hoffe ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
MaverickM schrieb:
Erstens sieht es kacke aus und zweitens schadet es u.U. den Augen.
Ersteres mag auf dich zutreffen (also nicht auf dein Aussehen, sorry! xD), aber Zweiteres macht mich jetzt neugierig? Brenne ich mir jetzt mit dem VA Screen die Netzhaut weg? Oder fallen mir die blutigen Augäpfel aus? Hast du da etwas zum nachlesen wenn du schon sowas behauptest? :D
 
coxon schrieb:
Brenne ich mir jetzt mit dem VA Screen die Netzhaut weg?

Das war eher allgemein auf "Beim Bildschirm rumgeizen" bezogen. Bei viel Arbeit am Bildschirm (Office, Professionelle Anwendungen) sind die niedrigen PPI auf Dauer definitiv anstrengend für die Augen. Zudem haben solche Bildschirme häufig keine Ergonomie-Funktionen in dem Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Als Brillenträger mit heftigen Dioptrien muss ich mir die Schrift im Browser eh hochskalieren, da sind mir die PPI nicht so wichtg. Es war ein rationaler Budgetkauf. Mir gings um ein paar Hz mehr als 60 und eine anständige Schwarzwiedergabe. Bei GtG ist der Screen ne Katastrophe, ja. Dafür sind die Farben gut, ohne das man an den Settings fummeln muss.

Würde ich damit Geld verdienen, würde ich auch auf andere Dinge wie Ergonomie und eine höhere Auflösung achten.
 
Ein paar mehr Infos zu den USB-A-Ports, sofern überhaupt vorhanden, wären von Seiten HPs wirklich nett.
Sonst steht der bisehr recht weit oben auf der Will-Haben-Liste, wobei der 34er von Acer auch ganz nett klingt
 
Endlich tut sich was auf dem Markt. Noch bin ich mit meinen beiden Screens zufrieden, aber wenn ich sie mal ablöse, darf es gerne volle Hütte sein.
 
DP 2.1 das man das in 2024 tatsächlich erleben darf :D
Mit den ganzen Anschlussfunktionen eine sehr interessantes Gerät, welches neben dem LG Modell mein Favorit ist. Bleibt abzuwarten ob das aber passiv gekühlt wird, wie die Schriften ausfallen und welches Coating verwendet wird.

So ein wenig skeptisch bin ich bei OLED aber wegen der allgemeinen niedrigen SDR Helligkeit. Mich stört eine graue Fläche die eigentlich weiß ist mehr als eine schwarze die grau ist. Wenn ich meinen LCD auf niedrigste Helligkeit (laut Lg 280cd) mache, ist mir das eindeutig viel zu grau und verfälscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
coxon schrieb:
Brenne ich mir jetzt mit dem VA Screen die Netzhaut weg? Oder fallen mir die blutigen Augäpfel aus?
Ich finde den Schwarzwert bei VA ziemlich gut ... hab hier 'nen 49" DWQHD Samsung rumflacken und der macht sein Zeug auch super. Aus meiner Sicht besser wieder IPS Kram. Da kommt nur noch OLED drueber ... aber bitte kein QD-OLED ;)
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Wer billig kauft, kauft zweimal
Nichts fuer Ungut ... aber die 115i haette ich mir auch nie ins System gedeangelt ^^ (aber gut, die war auch nicht billig) :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das wird nichts, RTX 4XXX haben kein DP 2.1😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garret und coxon
@Eller
Die AMDs haben auch nur ‚abgespecktes‘ DP 2.1, die schaffen es auch nicht nativ. Die UHBR 13.5 schafft bei 8 Bit 229Hz, bei 10 Bit noch 187 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Weyoun schrieb:
Das Panel ja, aber wie schaut es mit den 140 Watt über USB-PD aus? Das Netzteil könnte durchaus per Lüfter gekühlt werden, auch wenn ich es nicht hoffe. Steht drin, ob GaN-Halbleiter beim Netzteil verbaut wurden?

Der HP bekommt ein externes Netzteil. Dell zum Beispiel setzt auf interne Netzteile...
 
Darklordx schrieb:
Der MSI Optix MPG321QRFDE-QD, 32" wäre mit 92dpi zu grob? Ich habe den letztens für 499€ bei Otto gekauft. Ohne Skalierung sieht das Bild wie 4K auf 150% Skaliert aus. Mein 4K wandert ins Studiosetup. Und der Spiele-PC kriegt halt keine 4090.
Ja, ich finde 110ppi dürfen es zum Zocken schon sein. 1440p gibt es ja zur Genüge, als Budgetlösung natürlich eine sehr gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Endlich 32 zoll 4k oleds, aber wieso immer 240 hz... 120 reichen völlig und eventuell verbraucht es dann weniger und hat einen attraktiveren Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Legalev
Zurück
Oben