Bericht Huawei Ascend G300 Ersteindruck: Erste Eindrücke vom günstigen Smartphone

Ich hatte meines am letzten Freitag bestellt. Befindet sich in der Zustellung und soll heute geliefert werden.
Ich berichte dann wenn ich das Gerät getestet habe.
 
ich bin gespannt! hoffe das bald ein CB-Test kommt ;)
 
So, gestern ist wie gesagt das Gerät gekommen und ich konnte es den Abend über ein wenig testen. Der erste Eindruck fällt im Großen und Ganzen positiv aus.

Lieferumfang: Das Gerät, Ladekabel, Kopfhörer und eine kurze Bedienungsanleitung. Das Kabel des Ladegeräts kann abgenommen werden und dient zugleich als Datenkabel.

Die Verarbeitung ist in dieser Preisklasse wirklich Top. Die Spaltmaße sind gleichmäßig, es knarzt nichts, der Akkudeckel rastet fest ein und gibt kaum nach.
Es fühlt sich auch sehr solide an, nicht zuletzt durch das hohe Gewicht von knapp 140 Gramm. Viele bemängeln Dieses zwar, für mich ist es jedoch genau richtig.

Akku eingesteckt, Gerät angemacht: Ein weitgehend unberührte 2.3 Android Oberfläche, das gefällt.
Hier und da einige vorinstallierte Vodafone Apps, das soll es im großen und ganzen gewesen sein.

Die Bedienung sowie Navigation läuft einwandfrei. Beim scrollen zwischen den Screens kann man, je nach Anzahl der Widgets und Apps, zwar hier und da eine kleine Verzögerung feststellen, es wirkt aber keinesfalls störend. Ebenfalls beim Webbrowsing: Hier kommt es ab und zu mal zu leichten "Hängern" , vor allem beim scrollen sowie zoomen auf Seiten mit vielen animierten Inhalten sowie Bildern. Ist meines Erachtens zu verschmerzen und wirkt sich keinesfalls negativ auf's Surfvergnügen aus.

Was ich jedoch bemängeln kann ist die Berührungsempfindlichkeit des Bildschirmes. Ein präzisen navigieren ist nicht immer möglich. Das Touchpanel reagiert nicht immer zur meiner vollsten Zufriedenheit, vor allem kleine Symbole muss man stellenweise großflächiger und mehrmals antippen.
Ein weiteres Problem sind die Hometasten. Man muss Diese teilweise mit der gesamten Fläche des Fingers antippen, das diese sonst nicht reagieren.
Ein leichtes antippen ist zwar dennoch möglich, funktioniert aber wie gesagt nicht immer.

GPS konnte ich heute morgen im Auto testen. Navigation über Google Maps klappte problemlos. Auch die Blitzerapp von Blitzer.de funktionierte einwandfrei.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts schreiben, nach 4 - 5 Ladezyklen werde ich hierzu ein kleines Feedback geben.

Alles in allem finde ich dass Huawei ein ziemlich guter Wurf gelungen ist. Top Einsteiger Smartphone mit einem unschlagbarem P/L Verhältnis. In Anbetracht dieser Preisklasse kann man die kleinen Mängel verschmerzen. Direkte Konkurenz für 160€ sieht man meines Erachten vergebens. Nun werde ich das Gerät etwas intensiver testen, bin gespannt wie es sich im Langzeittest schlagen wird :)
 
ich habe auch gelesen, dass einige leute probleme mit dem G300 hatten (abstürze etc.), kanns t du dazu was sagen? viele berichten der sound sei noch viel zu leise, wie sieht es aus? oder gab es dazu schon ein update?
 
Also Abstürze hatte ich bis jetzt noch keine. Muss aber auch dazu sagen dass das Gerät erst seit einem Tag in Gebrauch ist. Ich werde das auf jeden Fall beobachten.

Was den Sound angeht, dieser ist in der Tat etwas leise. Aber das müsste bald durch ein Update erledigt werden. Die Engländer hatten Dieses bereits, also sollte es nicht mehr lange dauern.

Für Youtube und Co. reicht es aber allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook kackte hier ein paar mal ab(Liegt aber wohl an der nicht so dollen FB app^^)

Ja Ton ist hier auch an einigen Stellen zu leise. Beim FM Radio isses aber viel lauter wie sonst ;) Daher eindeutig nen SW Fehler der wie gesagt schon in UK gefixxt ist.

Nur hier dürfen wir wohl erstmal auf VF warten
 
ansonsten zu empfehlen? dann würde ich es mir bestellen!
 
Ja sonst nix drann.

Wenn der Sound Bug behoben ist kann man auch wieder der Killer im Hood sein ;)
 
Hoffe das Update kommt bald.
Wollte mit dem rooten eigentlich bis dort warten...
 
Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, aber: ist WLAN tethering möglich?
Und wie darf ich das mit dem FM Radio verstehen: ISt ein FM transmitter verbaut?
Alles in Allem auf jeden Fall danke für den Bericht.
Da wird Computerbase wohl nicht mehr viel hinzuzufügen haben;-)
 
Autokiller677 schrieb:
Das stimmt wohl, aber ich finde es sinnlos, jetzt etwas zu kaufen was seit gut einem halben Jahr überholt ist.


Android 4.0 ist auch bald wieder überholt, da für Herbst Geräte mit Android 5 angekündigt wurden. Den ganzen Android Update Wahn finde ich "bescheiden".
Das macht Apple weit besser.
 
smokebubble schrieb:
Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, aber: ist WLAN tethering möglich?
Und wie darf ich das mit dem FM Radio verstehen: ISt ein FM transmitter verbaut?
Alles in Allem auf jeden Fall danke für den Bericht.
Da wird Computerbase wohl nicht mehr viel hinzuzufügen haben;-)


WLan Th what?

Ist ganz normales FM Radio ;) Empfang aber nur mit kopfhörer / Klinken kabel
 
Wlan tethering: Das Handy gibt sich als Wlanhotspot aus. zB um dann mit dem Ipad online gehen zu können ohne dass eine extra sim gebraucht wird. Beim X3 ging das, also müsste das beim G300 auch gehen, kann das vielleicht mal jemand bestätigen?
In den verschiedenen Datenblättern die ich mit google gefunden hab wirds nicht immer eindeutig erklärt...
 
smokebubble schrieb:
Beim X3 ging das, also müsste das beim G300 auch gehen, kann das vielleicht mal jemand bestätigen?

Ja kann ich.
Ich habe das G300 meiner Freundin gekauft (der Preis ist unschlagbar) und es fungiert als Hotspot (war auch pflicht wegen dem Ipad 3^^).
 
Habe das G300 am Montag bestellt, wurde gestern früh geliefert. Bisher nicht viel genutzt.

Optisch: viel schöner (wertiger) als auf den 3 Fotos von CB. Die Rückplatte ist nicht silbern (im Alu-Look), sondern metallisch-antrazit (dunkel grau). Von der Seite sieht es auch nicht kunstoffmäßig und dick aus wie im Artikel.

Mir liegt es gut in der Hand (139g). Die Haptik ist meiner Meinung nach sehr gut.

Anschalten bis Pin-Eingabe nach Software Ausschaltung ca 13 sek, nach Akku raus ca 30 sek.

Musik, Videos, Spiele (wer spielt denn mit seinem Handy??) habe ich bisher noch nicht getestet.

Gefühlt sind von Vodafone ein paar zu viele Apps vorinstalliert (2,75 Bildschirme sind belegt = 44 Icons , inkl. Kamera, Telefon, FB, Twitter,...). Ich habe bisher noch nicht gesehen, wo man nicht benötigte Sachen ausblenden kann, wahrscheinlich geht dies auch nicht.

Die Reaktionen des Handys auf Berührung sind ganz gut und flott. (mein altes Handy hat noch ein resistives Display, HTC Touch HD)

Swype ist nicht vorinstalliert (über Tasten wischen, statt Tippen). Bin grad dabei die App"SlideIT" zu testen. Erster Eindruck, bäh, Wörter wie "gleich, komme" werden nicht erkannt.
Habs wieder runter geschmissen. Es ist TouchPal vorinstalliert, damit soll Swypen gehen, mal schauen.

Buchstabeneingabe mit TouchPal ohne Swypen ist aber eigendlich sehr schön. Und deutlich angenehmer als bei Windows 6.0

das wars erstmal von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twitter und Co ist NICHT von VF vorinstalliert.

Das ist halt immer dabei ;)
 
Das mit dem dunkleren Gehäuse ist mir auch aufgefallen.
Im Internet ist meist das hellere zu sehen.
Davon abgesehen, dass das dunklere mir auch besser gefällt:
Gibt es Verschiedene Versionen die ausgeliefert werden?
 
bei VF wird soweit ich weis nur das dunkle ausgeliefert. ich werds mir auch bestellen ;)
 
Zurück
Oben