i5 12600k falscher Cache. Defekt?

Morghul92

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 12600k @stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x8 GB DDR4 Crucial Ballistix 3200 Mhz
  • Mainboard: … MSI Pro Z690-A DDR4
  • Netzteil: … Focus 650 Watt
  • Gehäuse: … Cooler Master...
  • Grafikkarte: … ATI 5870 (Übergang...)
  • HDD / SSD: … Samsung Pro 980 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 Monitore (32" WQHD, 27" FullHD)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei meinem i5 12600k wird der L2 Cache Level falsch angezeigt. Im Anhang zwei Screenshots die das belegen. Der L2 Cache müsste 9,5 MB ergeben. Wie kann ich einen Defekt ausschließen bzw. der Sache auf den Grund gehen? Nutze Win 10 inkl. allen Updates. Das Bios vom Board hatte ich mal auf die aktuellste Version gebracht, aber dann startete der Rechner nicht mehr und ich habe es zurückgeflasht (Problem bestand aber vorher schon).

Nebenbemerkung: Denke nicht, dass es damit zusammenhängt (eher an der ATI...), aber wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus oder Ruhezustand wieder aufwecken will, geht er zwar an, aber beide Bildschirme bleiben schwarz.
 

Anhänge

  • cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 439
  • tm.PNG
    tm.PNG
    59,5 KB · Aufrufe: 426
Das wird einfach nur ein Anzeigefehler von CPU-Z sein, die Cache Aufteilung macht so technisch auch gar keinen Sinn. Häufig lesen solche Tools die Hardware auch gar nicht wirklich aus, sondern zeigen nur Daten aus einer hinterlegten Tabelle zur erkannten Hardware an.
 
Versuch mal die 1.98 Version von CPU-Z, die 1.99er zeigt bei mir jedenfalls teilweise Blödsinn an . . .
 
Auf
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/processors/core/core-technical-resources.html
kann man ein Datenblatt zur 12th Generation Intel® Core™ Processor Family herunterladen.
Da gibt es auf Seite 38 (Kapitel 2.4.2) Infomationen zum Cache:

L1 Data cache (DCU) - 48KB (P-core) - 32KB (E-Core)
L1 Instruction cache (IFU) - 32KB (P-Core) - 64KB (E-Core)
MLC - Mid Level Cache - 1.25MB (P-Core) - 2MB (shared by 4 E-Cores)

Da kommen wohl weder CPUz noch Windows mit der Hybrid Architektur zurecht.

Allerdings widerspricht sich Intel in diesem Abschnitt selbst. Im Text sind nämlich die Informationen zum L1 bei den E-Core gegenüber den Notes vertauscht...
 
Morghul92 schrieb:
Bei meinem i5 12600k wird der L2 Cache Level falsch angezeigt.
Miss die Leistung in Spielen, bzw. CineBench R23 etc.

Morghul92 schrieb:
Denke nicht, dass es damit zusammenhängt (eher an der ATI...)
Bau die Grafikkarte testweise in einem anderen System ein, um das auszuschließen.


Gemessen am 12600k und einer 980pro sind 16GB Ram vergleichsweise wenig.
 
Cinebench R23 ergab:
Single 1730 pts
Multi 16472 pts

Wobei ich sagen muss, dass ich im Hintergrund PDF's und Chrome aufhatte (aber nicht aktiv gearbeitet).
Laut Recherchen müssten diese Werte aber höher liegen ?? Und hatte im "Intel Extrem Tuning Utility" geschaut, die TDP war max. bei 125 Watt, DÜRFTEN das nicht mehr sein bei Alder Lake, habe etwas von 150 Watt gelesen?


Plane in Zukunft auch auf 32 GB aufzurüsten.


EDIT:
Hab mal Prime95 gestartet, da säuft er auch seine 150 Watt und bleibt bei unter 70 Grad (bei AiO 80%, Arctic Liquid II 240mm und 4 weiteren Gehäuselüftern) Sind die Intel Einstellungen so in Ordnung?
 

Anhänge

  • temps.PNG
    temps.PNG
    203,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Morghul92 schrieb:
Und hatte im "Intel Extrem Tuning Utility" geschaut, die TDP war max. bei 125 Watt, DÜRFTEN das nicht mehr sein bei Alder Lake, habe etwas von 150 Watt gelesen?
Hallo,

das maximale PowerLimit für die CPU kann man im BIOS einstellen, theoretisch bis unbegrenzt. Man muss halt nur auf eine ausreichende CPU-Kühlung sorgen und auch die Spannungswandler des Boards müssen mitspielen. Davon kann man aber eigentlich bei allen Z 690.Boards ausgehen.

Im BIOS-Menü Tweaker deines Mainboards kannst du die Werte für PL1, PL2 und Tau einstellen, s. hier. Bild 2

LG N.
 
Hallo,

danke für den Tipp mit PowerLimits. Die sind bei mir scheinbar auf Maximum eingestellt (4096 Watt?!).

Wie auch immer, soweit ist die CPU stabil, schnell und gleichzeitig kühl, das genügt mir (muss immer noch den Sprung von einem i7 860 + 256 GB SSD verdauen).

Mein Rechner verhält sich dennoch ein wenig, nervig. Zunächst das mit dem "aus dem Standby erwachen, schwarzer Bildschirm". Ich schalte den PC dann immer über das gedrückthalten des Power Button's aus. Nachdem er aus ist, geht er aber sofort wieder an. Ob mit oder ohne ATI, kein Unterschied festzustellen.

Gleichzeitig merke ich aber auch, dass meine Tastatur (Corsair K55 RGB PRO) gelegentlich beim Starten garnicht mit angeht. Habe auch andere USB-Ports ausprobiert, keine Verbesserung.


Ich hoffe, ich muss jetzt hier kein Board-Defekt in Betracht ziehen, und Ihr habt eine Lösung für meine kleinen Probleme...
 
Hast du noch das BIOS 1.0 oder schon geupdatet? Gab ja schon 2 Versionssprünge für das Board. P.S.. Hab dieselbe Kombi mit CPU und Board.
 
Habe nachgeschaut, dabei handelt es sich um eine Beta Version.

Grade ging beim starten wieder die Tastatur nicht mit an, und auch die Maus (auch von Corsair) führte bei jedem einzelnen Klick einen Doppelklick aus...
Ergänzung ()

Von meinem alten PC bin ich es gewohnt, die Maus zu bewegen oder die Tastatur zu drücken, damit der PC wieder erwacht. Das ist hier nicht der Fall. Aber schaut euch mal das Video hier an, irgendwas stimmt mit meinem Mainboard und/oder Maus + Tastatur nicht:



Meine ganze Hardware ist grad mal 3 Monate alt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben