I5-5200u SSHD oder I5-6200u HDD ?

irrelevant
die Aussage mag aus der Anfangszeit der SSDs vor 6/7/8 Jahren gestimmt haben.
heutzutage macht SSD bei JEDEM Rechner Sinn und ist das Bauteil was das Alltags-Look&Feel von Windows und den normalen Anwendungen am meisten beschleunigt.
 
Man kann heute schon fast behaupten, dass SATA auf dem aussterbenden Ast ist, da hier schon wieder moderne SSD limitiert werden.
 
Alles klar, danke
Mal eine andere Frage. Ich habe für meine Mutter vor 3 Tagen dieses Laptop gekauft:

http://m.ebay.de/itm/ASUS-Ultrabook...016869?txnId=2078821799015#vi__app-cvip-panel

Ich muss sagen für einen I3 mit 4Gb Ram und nur HDD ist er schon ok, eigentlich sogar gut für's surfen. Das einzige was mich daran stört ist, dass das Touchpad eine minimale Verzögerung aufweist. Die Maus reagiert aufjedenfall etwas später als die auf meinem bisherigen kaputten Laptop. Auch wenn ich das Touchpad antippe um einen Linken Mausklick zu machen, reagiert es mit einer minimalen Verzögerung. Am Anfang hat es schon richtig gestört, mitlerweile habe ich mich ein wenig daran gewöhnt, aber werde es vlt trotzdem zurückschicken.

Ist das normal, dass manche Notebooks so eine Verzögerung am Touchpad haben, oder ist es ein Fehler?

Die Verzögerung beträgt maximal nur ne halbe Sekunde, also es ist jetzt nicht soo krass, aber für mich persönlich deutlich spürbar. An der Tadtatur gibt es keine Verzögerung, genauso wie wenn ich das Touchpad anklicke (beim antippen gibt es die Verzögerung, beim anklicken nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist eine Ferndiagnose natürlich nicht ganz einfach. Ich würde jetzt spontan auf Treiberprobleme tippen, aber kann auch noch an ganz viel Anderem liege. Hast du mal probiert, ob du die Touchpadtreiber updaten kannst? Oder generell Treiberupdates verfügbar sind?
 
Habe schon versucht die Treiber zu updaten, jedoch kam die Meldung, dass bereits die aktuellsten Treiber installiert sind. Ich gehe mal davon aus, dass es dann normal ist. Oder ist es doch generell so bei billigeren Laptops?

Ich muss aber sagen, dass ich mich mit diesem Laptop bis auf das Touchpad zufrieden geben würde. Was habt ihr mit euren SSD's und Full HD's und 8Gb Ram's :D
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs sind glaube ich vor allem eine Sache der Gewohnheit. Man ist Jahre bis Jahrzehnte gut ohne ausgekommen, wenn man es aber einmal gewohnt ist möchte man ungern wieder zurück. Also ich hab mich zumindest sehr an ein Hochfahren in unter 20 Sekunden und das Starten von Programmen in wenigen Sekunden gewöhnt.

FHD muss es meiner Meinung nach auch nicht zwingend sein, das hängt aber auch sehr von der Displaydiagonale ab. Bei 14" sollten es dann schon 1600x900 Pixel sein. Hängt aber auch alles wieder von der Anwendung ab. Ich denke die meisten die FHD haben wollen möchten Spielen oder Filme sehen.

Und was die 8 GB Ram angeht, hängt auch das sehr von Anwendungsszenario und dem verwendeten Betriebssystem ab. Wenn ich es wirklcih nur zum Surfen benutzen will reichen 4 GB sicherlich gut aus. Ich nutze noch ein altes Notebook mit Core2Duo und 3 GB Ram zum Surfen und so und das geht super, allerdings auch unter Linux. Mit Windows und dann neben dem Browser noch ein E-Mail-Client, Spotify/Youtube/Stream etc. und vielleicht noch das ein oder andere weitere Programm offen sieht es wieder anders aus. Aber auch hier bewegen wir uns sicherlich in einem mehr oder weniger Luxusbereich, der aber vergleichsweise günstig zu bekommen ist. Deshalb würde ich aus Gründen der Zukunftssicherheit, gerade weil sich viele (besonders die günstigen) Notebooks nicht mehr aufrüsten lassen, zu 8 GB Ram raten.
 
Danke für die Zusammenfassung. Das Ding ist, dass mein Laptop die letzten 1-2 Jahre richtig rumgespinnt hat. Das Hochfahren hat ohne Witz ca. 4 Minuten gedauert. Der Lüfter war zu 80 Prozent auf voll Speed und unflüssiges surfen war schon Alltag für mich. Deshalb kommt mir dieses neue Notebook gut vor, auch mit "nur" einer HDD.

Es gibt auf Ebay ein Angebot, bei welchem bestimmte Produkte 15% billiger angeboten werden, wenn man Ebay Plus Mitglied ist. Dieses Laptop gibt es sonit für ca. 315 Euro mit I3-6157U ,4Gb Ram, 258Gb SSD und FHD auch noch.

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...7&pm=1&ds=0&t=1499317807000&ver=0&cspheader=1

Der kostet genau wie der, den ich vor paar Tagen gekauft habe, bloß, dass der hier statt 1,7Ghz sogar 2,3Ghz hat und dann noch eine SSD, I3 mit neuerer Generation und auch noch Full HD.

Ich würde sofort zugreifen und den jetzigen wider zurückschicken, wenn ihr an dem Laptop nichts zu bemängeln habt.

EDIT: Leider ist das ohne Betriebssystem, wie ich später gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben