i7 4790K köpfen und Wasserkühlung - Fragen

C3LLoX

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
87
Hallo liebe Leute,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Wasserkühlung und bin einerseits von den AIO-Gerätschaften und ihren meist lauten Pumpen abgeschreckt und andererseits sind mir richtige Custom-Loops zu aufwendig und teuer.
Daher bin ich vor kurzem auf die Alphacool Eisbaer aufmerksam geworden. Die soll leicht gedrosselt sehr leise sein und bei Bedarf lässt sich noch eine zusätzliche Grafikkarte anschließen.

Nun habe ich einen i7 4790K mit seiner Intel-typischen mittelmäßigen WLP. Den würde ich gerne mithilfe des Delid Die Mate (1/2) köpfen. Dazwischen käme dann die Conductionaut von Thermal Grizzly zum Einsatz.


Zu meinen Fragen:
1. Ich habe mir übelegt ob es vielleicht sinnig wäre zwischen Heatspreader und WK keine übliche WLP sondern dieses Metall-Pad zu legen. Taugt sowas? Ich habe gelesen dass sich das Zeug einmal "einbrennen" muss. Das heißt in dem Fall Pumpe ausschalten bis die CPU mal bei +90C° war.

2. Muss man den Heatspreader danach wieder verkleben? Ist es empfehlenswert? Eine ganze Tube Silikonkleber wegen einer Anwendung zu kaufen scheint mir etwas sinnbefreit.

3. Lässt sich diese Delid-Gerätschaft auch irgendwo leihen?

4. Ich habe gehört dass das Motherboard durch die festgeschraubte Pumpeneinheit zu Vibrationen neigt. Wie lässt sich das verhindern?

5. Mein Case ist das Fractal Design R4. Wie würdet ihr mir die Montage des Wärmetauschers und der Lüfter empfehlen? Ich weiß nicht ob der Frontbereich so eine Befestigung unterstützt. Und wenn oben, dann nach oben saugend oder blasend montieren? Ich habe oben am Case zwei Vorrichtungen für je einen 140mm-Lüfter, also nehme ich den 280mm-Radiator?

6. Welche alternativen Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

7. Falls ich später einmal eine Grafikkarte mit in den Kühlkreislauf anschließen wollen würde, dann habe ich wohl nicht viel Spielraum was die Abwärme der GPU anbelangt. Mein i7 (Gaming-Last max. 100W) + meine Fury (typisch 230W) laufen zwar beide undervolted, aber für eine 280mm WK wird beides zusammen wohl zu viel sein, oder?



So, das war's erst mal. Viele Fragen. Aber bitte versteht mich, ich bin kompletter Neuling in diesem Themengebiet.

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Viele Grüße
Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir der ganze Aufwand wirklich für ein paar lausige MHz/Grad wirklich wert?
 
1.: Metallpad taugt, würd ich aber vorsichtig mit sein. Wenn das vom Die verrutscht, kannste dir nen Kurzen direkt aufm PCB fangen.
2:. Muss nicht, ist nur hübscher. Der Druck von der Sockelspange reicht voll aus.
7.: Ich hab die Eisbär bei mir als 280er drin, kühlt nen Xeon 1231v3 und ne GTX1070 in nem Fractal Design Core 500.
Beide kommen nicht über 45° hinaus. Lüfter sowie Pumpe laufen auf 7v.
 
zu 3.) Frag mal in den einschlägigen Foren nach CB, PCGH, Lux, etc.
Hab schon hier und da Angebote gesehen.

zu 4.) Lässt sich nur durch Drosseln der Pumpe reduzieren, festschrauben muss man das Ding, ansonsten fehlt der Anpressdruck und die Wärmeübertragung passt nicht, oder das Teil sitzt schief.

zu 5.) Bin mir gerade nicht sicher, wo bei dem Teil der AGB sitzt, bei den meisten AiOs ist der im Radiator an den Ein-/Auslässen integriert, darum sollte der Bereich oberhalb der Pumpe liegen, damit sich Luft dort sammelt und nicht in der Pumpe, läuft die nämlich (teilweise) trocken, kann das die Pumpe beschädigen.

Zur Radiatorfläche: Je mehr, desto besser, mehr Kühlfläche bedeutet besseren Wärmetausch und man kann mit weniger Drehzahl die gleichen Kühlergebnisse erzielen.
Ich würde erstmal die Standardlüfter testen und schauen, ob man eine Lüfterkurve findet, die gleichermaßen gut kühlt, wie auch leise ist.

Zu 6.) Ansonsten gibt es die üblichen Verdächtigen: NoiseBlocker 140mm eLoops (nur blasend, machen sonst nervige Geräusche) oder Noctua NF-A14 PWM (oder ggf. die 120er Modelle).

Ich hab in meinem Custom Loop 5x die NF-A14PWM, vorne einblasend durch einen 280/45er Radi und oben ausblasend durch einen 420er Slim, extern noch nen 9er Cape Cora. Temps sind gut bei niedrigen Umdrehungen, dafür das mit einem 3930K und einer R9 390 ziemliche Hitzköpfe gekühlt werden.

zu 7.) Für GPU + CPU würde ich mindestens zwei 280(240)mm Radis verbauen und selbst da kann es durchaus lauter werden.

Edit: Falls du dir den Custom Loop anschauen willst, in der Signatur ist ein Link zu einem Worklog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt mit einem 280er Radi CPU & eine Grafik gut gekühlt.
Heute übertreibt es jeder mit Radiatoroberfläche. Du hast bei noch größeren Radiatoren nur mehr Lüfter welche in der Summe durch Harmonien im Laufgeräusch lauter werden. Wo gegen die Effizienz stark abnimmt und das Wasser im zweiten Radiator viel weniger abkühlt.

Früher hat man seinen 90W P4 mit einer 150W X800XT auch mit einem 240er Radiator klein bekommen. Die Physik hat sich seit dem nicht verändert. Nur die Hersteller & Händler wollen gerne immer noch mehr verkaufen.

Wenn man einem KFZ gemessen an seiner Verlustleistung die Kühleroberfläche geben würde wie in einem PC würde man zu 90% Radiatoren durch die Gegend fahren. Will sagen, es gibt einen Punkt an dem hört die Vernunft auf.


Den 4790K zu köpfen, kann ich verstehen. Meiner macht wegen der schlechten Wärmeleitung auch enorme Sprünge in der Temperatur.
 
Fujiyama schrieb:
Ist dir der ganze Aufwand wirklich für ein paar lausige MHz/Grad wirklich wert?

Hm, die CPU springt beim Spielen ganz gerne mal auf bis zu 80C° mit meinem Alpenföhn Brocken ECO. Und klar, es ist nicht der beste Luftkühler, aber es ist interessanterweise fast egal welche Lüfterumdrehungen ich im BIOS einstelle: Der Bremsklotz ist die WLP. Ob 1500U/min oder 800U/min.. die Temperatur springt fröhlich hin und her. Und gerade bei den hungrigen i7 soll durch das Köpfen gleich mal 20C° weniger anliegen. Das + die WK und ich erwarte mir statt 80C° eher 45C°. Leckströme etc. gibt's ja auch noch und die Lebenserwartung steigt damit soweiso.

Also lausig ist das, finde ich, eher nicht.


wirelessy schrieb:
1.: Metallpad taugt, würd ich aber vorsichtig mit sein. Wenn das vom Die verrutscht, kannste dir nen Kurzen direkt aufm PCB fangen.

Gut, dann lass' ich das wohl eher und nehme die Kryonaut, das ist mir sonst zu heikel. Die wird ja eher nicht wie ein Pad leicht kleben auf dem Metall, oder?


mykoma schrieb:
zu 3.) Frag mal in den einschlägigen Foren nach CB, PCGH, Lux, etc.
Hab schon hier und da Angebote gesehen.

zu 4.) Lässt sich nur durch Drosseln der Pumpe reduzieren, festschrauben muss man das Ding, ansonsten fehlt der Anpressdruck und die Wärmeübertragung passt nicht, oder das Teil sitzt schief.

zu 5.) Bin mir gerade nicht sicher, wo bei dem Teil der AGB sitzt, bei den meisten AiOs ist der im Radiator an den Ein-/Auslässen integriert, darum sollte der Bereich oberhalb der Pumpe liegen, damit sich Luft dort sammelt und nicht in der Pumpe, läuft die nämlich (teilweise) trocken, kann das die Pumpe beschädigen.

Danke schon mal für deine ausführliche Antwort!
3. Ansonsten kaufe ich sie einfach und verkaufe sie da wieder, geht ja auch.

4. Lässt sich das MB nicht irgendwie wie eine Festplatte mit Gummipuffern montieren, um die Vibrationen zu dämpfen?

5. Kann es sein dass der AGB hier im Kühler (also im gleichen Gehäuse wie die Pumpe) befindet? Da wird ja auch das Wasser eingefüllt.
 
wirelessy schrieb:
7.: Ich hab die Eisbär bei mir als 280er drin, kühlt nen Xeon 1231v3 und ne GTX1070 in nem Fractal Design Core 500.
Beide kommen nicht über 45° hinaus. Lüfter sowie Pumpe laufen auf 7v.

Ist dein Xeon geköpft? Welche Lüfter verwendest du?

Ich kühl mit meiner 360er Eisbaer nur einen Xeon 1230 V3... Lüfter hab ich 3x Noctua NF-S12A ULN@600U/min, Pumpe ist natürlich auch gedrosselt, alles in einem bequiet Dark Base 900 Pro.
Sinn und Zweck war bei mir: so leise wie möglich ohne custom loop.
(Hatte vorher nen guten Noctua Luftkühler und ja es ist deutlich leiser)

Aber selbst wenn ich die Lüfter auf Vollgas stellen würde, kann ich mir nicht vorstellen noch ne GPU dazu zu bauen.
 
Candy_Cloud schrieb:
Man bekommt mit einem 280er Radi CPU & eine Grafik gut gekühlt.
Heute übertreibt es jeder mit Radiatoroberfläche. Du hast bei noch größeren Radiatoren nur mehr Lüfter welche in der Summe durch Harmonien im Laufgeräusch lauter werden. Wo gegen die Effizienz stark abnimmt und das Wasser im zweiten Radiator viel weniger abkühlt.

Aha, wo hast du das denn her ?
Jeder der Ahnung von ner Wakü hat wird dir sagen es gibt keine Obergrenze bei der Radiatorfläche und lauter wird es auch nicht, eher leiser weil die Lüfter langsammer drehen können, wenn sie es denn überhaupt müssen.

Kannst ja gerne mal den Artikel hier lesen, die Überschrift für den Absatz trifft es schon ganz gut

Also ein 280er für CPU und GPU stell ich mir nicht Leise vor und kühl auch nicht ...

Köpfen geht mit Schraubstock super, hab ich schon 2x mal gemacht ohne Probleme.
 
Zu 5.) möglich, ich kenne die AiO nicht aus 1. Hand, hatte mal eine NZXT Kraken x60, da war der AGB im Radi.

Zu 4.) nein, das funktioniert so nicht, weil deine Erweiterungskarten ja auch fest verschraubt sein müssen.
Bei der Grafikkarte ist diese zB am Gehäuse fixiert, wenn das Mainboard allerdings entkoppelt ist (also keine feste Verbindung besitzt), kann/wird sich das Board durch die Vibrationen der Pumpe etwas bewegen, die GPU ist allerdings am Gehäuse fixiert, das "Gelenk" ist dann der PCIe Slot, das willst du nicht haben.
Wird auf Benchtables gerne mal gemacht, ohne die Karte am Gehäuse zu fixieren, für einen alltäglichen Gebrauch würde ich davon aber Abstand nehmen.

Wenn du eh schon auf Kühlung von GPU und CPU schielst, würde ich eher einen günstigen Custom Loop zum Einstieg nehmen und den dann ggf. um die GPU (oder CPU) erweitern.
Da sind die initialen Anschaffungskosten zwar höher, aber die Erweiterungen günstiger, als die Teile mit Schnellverbindungen, zumal man sich auch einiges gebraucht kaufen kann, habe zB Pumpe, AGB & Radiatoren gebraucht erworben und gutes Geld gespart.
Und da hast du dann alles ganz individuell und kannst es deinen Anforderungen anpassen.
 
Naja, wenn die RX Vega mit Wasserkühlung kommen sollte (was laut Gerüchten passieren wird), dann hat die ja ohnehin ihren eigenen Kreislauf.
 
C3LLoX schrieb:
Gut, dann lass' ich das wohl eher und nehme die Kryonaut, das ist mir sonst zu heikel. Die wird ja eher nicht wie ein Pad leicht kleben auf dem Metall, oder?

Zwischen Heatspreader und Wakü kannste das Pad bedenkenlos nehmen, nur zwischen Die und Heatspreader fänd ichs riskanter.
Wenn du nicht 2 linke Füße als Hände hast kriegst du das sicher zusammengeschraubt.

XxPvtPaulaxX schrieb:
Ist dein Xeon geköpft? Welche Lüfter verwendest du?

Ich kühl mit meiner 360er Eisbaer nur einen Xeon 1230 V3... Lüfter hab ich 3x Noctua NF-S12A ULN@600U/min, Pumpe ist natürlich auch gedrosselt, alles in einem bequiet Dark Base 900 Pro.
Sinn und Zweck war bei mir: so leise wie möglich ohne custom loop.
(Hatte vorher nen guten Noctua Luftkühler und ja es ist deutlich leiser)

Aber selbst wenn ich die Lüfter auf Vollgas stellen würde, kann ich mir nicht vorstellen noch ne GPU dazu zu bauen.

Nicht geköpft, der ist ja verlötet :>.

Ich hab einen der mitgelieferten Lüfter drauf (der 2. hatte nen fieses Lagerrasseln), und den Fractal Design, der vorher im Gehäuse mitgeliefert wurde. Die Stock sind mir definitiv zu laut, der Fractal Design ist deutlich ruhiger. Der und die Pumpe geben sich sonst nicht viel - ein Upgrade auf ähnliche Noctuas steht noch aus.

Hab grad nochmal Prime mit Furmark laufen lassen. Die GPU pendelt sich bei 45°C ein, die CPU bei 55-60.
Die Idletemps nach 24/7 Betrieb sind bei ~30°C CPU und GPU, Spiele wie gewohnt bei 45-50°C.

Seltsam finde ich, dass die CPU soviel heißer wird als die GPU, bei deutlich weniger Verbrauch. Ich hab ein bisschen die AiO-Einheit im Verdacht.
 
wirelessy schrieb:
Nicht geköpft, der ist ja verlötet :>.

wollte ich auch gerade schreiben, da kommt man zerstörungsfrei mit dem DDM nicht weit, wenn man versucht einen xeon zu köpfen :freaky:

@TE:

das mit den angepeilten 45°C setz dir mal nicht zu fest in den kopf, trotz köpfen, WLP tausch und WK. kommt eben auch drauf an, ob du ein montagsmodell oder einen guten prozessor erwischt hast ;)
 
Ok ist mir neu das die xeons verlötet sind. Ist ja ein haswell und ich dachte die sind alle geklebt. Ich weis grad keine genauen werte aber ich teste es morgen mal wie hoch er bei prime vollast kommt. Habe nie mit den originalen lüftern getestet aber ich hab ja nur die cpu und 360er radi... trotzdem waren die temperaturen höher als was hier so steht...
 
hmm, hab jetzt mehrere infos gefunden, dass die xeon auch mit TIM bestückt sind ab ivy bridge für sockel 115x...
nachdem der multi eh nicht offen ist, kann man eher drüber hinweg sehen als bei den K CPUs. ist natürlich trotzdem ärgerlich, wenn die lebensdauer eher beeinträchtigt wird, auch wenn es eine server CPU ist :/

hab da schon einige extremfälle auf normalen 115x bei den temps gesehen, wo die auf stock clocks schon trotzdem gutem kühler >70°C am package hatten. dass das bei den xeons potentiell möglich ist... sehr fader beigeschmack. da kann man sich jedenfalls nur bei AMD für das comeback bedanken, dass da hoffentlich wieder mehr schwung rein kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wirelessy schrieb:
Ich hab einen der mitgelieferten Lüfter drauf (der 2. hatte nen fieses Lagerrasseln), und den Fractal Design, der vorher im Gehäuse mitgeliefert wurde. Die Stock sind mir definitiv zu laut, der Fractal Design ist deutlich ruhiger. Der und die Pumpe geben sich sonst nicht viel - ein Upgrade auf ähnliche Noctuas steht noch aus.

Hab grad nochmal Prime mit Furmark laufen lassen. Die GPU pendelt sich bei 45°C ein, die CPU bei 55-60.
Die Idletemps nach 24/7 Betrieb sind bei ~30°C CPU und GPU, Spiele wie gewohnt bei 45-50°C.

Seltsam finde ich, dass die CPU soviel heißer wird als die GPU, bei deutlich weniger Verbrauch. Ich hab ein bisschen die AiO-Einheit im Verdacht.

ich hab keine ahnung was du für lüfter da drauf hast aber bei mir sieht es so aus:


wie gesagt schwer vorstellbar das noch mit ner extra gpu zu betreiben... bei gedrosselten lüftern und pumpe? hast du die eisbaer im gefrierfach liegen? ;)
 
Zurück
Oben