I7-7700 & neue Nvidia Generation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spadas

Banned
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
89
Hi, ist die I7-7700 genügend für die neue Nvidia Generation RTX 3070 oder wird die CPU zum Flaschenhals?
 
AlanK schrieb:
Kommt auf das Spiel und die Auflösung an, guten Morgen :)

AAA Titel wie Cyberpunk 2077 und Ultra Wide Auflösung.
 
Ultra Wide ist keine Auflösung.

Wenn du damit 3440*1440 meinst, dann passt da eine RTX 3060 TI oder 3070 ziemlich gut zu.

Wenn du 2560*1080 meinst, dann passt das eher weniger.
 
die Auflösungsangabe Ultrawide ist leider zu ungenau.
Ultrawide könnte folgendes bedeuten:
21:9 | 2560x1080 --> 2764800 Pixel
21:9 | 3440x1440 --> 4953600 Pixel
21:9 | 5120x2160 --> 11059200 Pixel
32:9 | 3840x1080 --> 4147200 Pixel
32:9 | 5120x1440 --> 7372800 Pixel
oder anderes.

Wie du an den Pixelzahlen erkennst gibt es große unterschiede. Die Kleinste Ultrawide Auflösung ist nur 1/4 der Größen, von mir genannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTOrM41
Ultra Wide = 3440x1440p Auflösung
Wieso darf man nur alle 2 Minuten etwas posten das ist sehr belastend...
 
Der 7700 sollte noch passen.
 
@Spadas:
was sind deine ansprüche an settings und fps? wie viel RAM steckt in der kiste und wie schnell ist der? ich verweise nochmal auf die verlinkte anleitung.

irgendeinen flaschenhals hat man immer.
 
Dein Link ist mir zu lang ich brauche kurze und knappe antworten.
16GB RAM schnell denke ich mal
100 FPS 60FPS Minimum.
Ultra oder Hohe Grafikeinstellungen.
 
@Spadas:
wie faul kann man bitte sein?

HisN schrieb:
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.
wird ja wohl machbar sein:rolleyes:
 
Deathangel008 schrieb:
@Spadas:
wie faul kann man bitte sein?


wird ja wohl machbar sein:rolleyes:

Ich bin nicht faul und wenn doch dann ist das meiner Krankheit zu verschulden ich glaub das du faul bist da du lieblos ein link hinwirfst.
 
@Spadas:
diese anleitung ist die bestmögliche antwort auf eine so pauschal nicht zu beantwortende frage. zumal du in der threaderöffnung extrem mit infos geizt.

kauf die karte, baue sie ein, schau ob dir die fps reichen, wenn sie das nicht tun und das an der CPU liegst kaufst halt ne neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Es gibt hier bestimmt andere die, die gleiche CPU haben + eine RTX 3070.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben