i9-K14900K - i9-K14900KF ... was kann die iGPU?

grafgarf

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
Servus,

ich bastel gerade an einem neuen Rechner und hänge nun bei der Frage, was eine iGPU kann und was nicht ...

freilich ist beim i9-K14900K die verbaute iGPU von den Daten schon fast besser als meine derzeitige GPU :-)

selbstverständlich werde ich eine recht "ordentliche" Graka im neuen System verbauen, da mein Anwendungsfall bei viel Bildbearbeitung (da baruchen KI-Tools zunehmend Power) und auch etwas C4D ... mal auf dei SUPER-Serie warten

Mal abgesehen vom Preis ... gibt es Vorteile/Nachteile eine CPU mit iGPU zu verbauen?

Als "Reserve", falls die Graka mal schlapp macht? Könnte man den Monitor auch dann nicht an der Graka anschließen und diese nur zum "rechnen" nehmen (ist mehr eine theoretische Frage) .... würde die Rechenleistung der iGPU und GPU zusammen genutzt (Verbesserung der Grafikbenchmark ... konnte bisher nur identische Werte finden) oder wird die iGPU dann quasi abgeschaltet?
 
es gibt projekte, die die GPU der 5600G für ROCm nutzbar machen

Die Intel iGPUs haben da inzwischen auch ein paar Beschleunigerfunktionen, viele Spiele laufen darauf akzeptabel und video encoding/decoding geht zum teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und GTrash81
Für die allermeisten Sachen und Anwender reicht der Funktionsumfang und die Leistung der iGPU voll und ganz aus. Oftmals auch für Anwendungen die früher ne Grafikkarte benötigten.
Letztlich kommt es natürlich auf die Software an und in welchen Umfang man diese verwendet.
Kannst es ja erstmal ohne separate Grafikkarte testen. Bei Bedarf kann man ja immernoch eine Karte einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
die IGPU taugt um zb 3 Monitore zu betreiben.
1x Gaming über dedizierte Graka und
2x IGPU um zb TV beim Spielen zu gucken und was anderes nebenbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r und Felix#
die F version ist auch nur eine CPU die durch den OEM markt auf den consumner markt schwabte

wenn man selber bastelt, macht es keinen sinn zu F version zu greifen, schmälert ggf auch den wieder verkauf

und ganz wichtig und nicht zu verachten ist die Quick-Sync funtion der CPUs mit grafik einheit, bei dem ein oper anderen programm hat das nochmal ein guten performance bonus

einige videoschnitt programme profitieren davon ganz gut

und noch ein +punkt zur non F version, wenn die graka mal getauscht werden muss oder in reparatur muss, hat man noch eine graka
 
Hardwarious schrieb:
iGPU reicht zum Bild ausgeben
Wenn man keine Ahnung hat ...

Die iGPU reicht z.B. für Emulatoren (PS3/Switch). Demon Souls und SuperMario Wonder laufen problemlos.
Selbst Dark Souls (2011) ist in FullHD gut spielbar.

grafgarf schrieb:
Nimm den 14700K, ein i9 macht für die wenigsten wirklich Sinn.
 
Das Thema iGPU wurde in deinem Beratungsthread doch schon thematisiert, wenn ich mich nicht irre.

War da nicht das Thema Quicksync?

So oder so wäre deine Frage im entsprechenden Thread besser aufgehoben, weil da bereits alle wissen worum es geht usw.
 
Quicksync ... ja, da hat die Tabelle von Intel auch zur Verwirrung beigetragen:

https://www.intel.de/content/www/de...cessors/core/core-14th-gen-desktop-brief.html

da ist Quicksync nämlich sowohl bei den K-, als auch bei den KF-Modellen angegeben ... hat keine iGPU kann aber trotzdem Quicksync?!?!

@wrglsgrft ... ich wollte das unabhängig vom Rest (einfach mal) wissen ... und da erschien mir ein "spezialisierter" T für geeigneter - ohne den ganzen anderen Overload ... vielleicht gibt es ja jemanden, der genau das schon mal getestet hat (also nur die K- und die KF-CPU mal getauscht und beide gebenchtmarkt hat) und den wird sicherlich nich die Energieeffizienz meines Netzteiles interessieren ;-)
 
Grundsätzlich sind die normalen und die F-CPUs baugleich. Es werden entweder Dies mit defekter Grafikeinheit für F-CPUs verwendet oder die Grafikeinheit wird deaktiviert. Dementsprechend gibt es eben abseits der Funktionen, die die Grafikeinheit besteuert, keine Unterschiede.
 
Zurück
Oben