News Ice Lake-SP: Intels neue Server-CPU kann AMDs 64-Kerner schlagen

Wenn man die Überschrift so ließt, denkt man: Hey, Intel ist back on track...
Wenn man den Artikel ließt, denkt man: Nö, da ist noch eine Menge Luft zu AMD (in den meisten Anwendungen)

Ergo: Überschrift passt nicht ganz so gut zum Artikel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Cavaille, nazgul77 und 16 andere
Sascha89 schrieb:
Hauptsache auf Folie 8 so tun als ob nur ein 32-Kerner AMDs 64-Kerner schlägt und erst auf Folie 17 im Kleingedruckten schreiben, dass es eigentlich zwei 32-Kerner sind. Auf den Verbrauch von Intels Setup mit beiden 32-Kernern bin ich mal gespannt.
Hahaha...Intels Dirty Marketing Tricks, btw...Ist der Scheck von denen schon bei den Machern von Userbenchmark angekommen ? Frage für einen Freund :p

@ Topic: Konkurrenz belebt das Geschäft...Hauptsache...Intel und AMD begegnen sich fortan auf Augenhöhe (und der Realität)....was "Real-Life-Performance" (aka "Hochfrequenzkerne")...angeht. Nicht das der blaue Riese noch in einer "Fake-News-Blase" endet .:D

Btw: Nette News, Computerbase ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PS828, hongkongfui und 2 andere
Typischer INTEL Vergleich á la www.peinlich.de (ist ja fast schon zum Fremdschämen)

Komisch nur dass der Verbrauch und Preis NICHT verglichen wird … ;-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Smartbomb und Vitec
Machen die Leute vom "Userbenchmark" jetzt das Marketing bei Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, PS828 und 11 andere
Wow Intel hat dann zu Rome aufgeschlossen der jetzt praktisch EOL ist da in den nächsten 2-4 Monaten Milan erscheint. Der dann Intel wieder hinter sich lässt.
Ich bin beeindruckt wie Intel fast einen auf Trump macht und nicht eingestehen will das die mindestens bis Ende 22 oder 23 nichts in der Hand haben um an AMD ranzukommen.

@Volker verstehe nicht wieso du erwähnst das Ende 21 Sapphire Rapids kommt wenn AMD da bestimmt auch was in der Pipeline hat. Dann könntest du auch gleich Milan mit keinem Wort erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, C4rp3di3m, Smartbomb und 4 andere
CastorTransport schrieb:
Machen die Leute vom "Userbenchmark" jetzt das Marketing bei Intel?

Ich glaube das ist eher andersrum.... Intel Folien waren schon immer useless.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Celinna
CastorTransport schrieb:
Machen die Leute vom "Userbenchmark" jetzt das Marketing bei Intel?

Ich schätze "Userbenchmark" ist eine Tochterfirma einer Tochterfirma einer Tochterfirma von Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Alpha.Male
ThePlayer schrieb:
@Volker verstehe nicht wieso du erwähnst das Ende 21 Sapphire Rapids kommt wenn AMD da bestimmt auch was in der Pipeline hat. Dann könntest du auch gleich Milan mit keinem Wort erwähnen.

HÄ?
Von AMD kommt 2021 nur Milan. Von Intel (theoretisch) zwei Sachen. Das ist der Stand der Dinge.
Zen 4 für Genoa ist weit im Jahr 2022 dran, 16 bis 18 Monate heißt es bei AMD soll jede Gen leben, im Server eher mehr. Also wird da eher Ende 2022 was sein, mit Glück ab Q3, realistisch wohl eher Q4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cirrussc, hurcos und 8 andere
Hab gehört bei den Latenzen schlägt ice Lake sp auch 128 Kerne. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Smartbomb, PS828 und 5 andere
Okay, bei den Benchmarks, die auf AVX512 optimiert sind, zieht Intel mit 32 Kernen AMD mit 64 Kernen aus, soweit nichts Neues und da muss man auch klar sagen: Ja, AMD hat in Zen 2 und wird auch bei Zen 3 (Milan) noch kein AVX512 haben. Wird AVX512, zieht natürlich der neue Ice Lake-SP an Zen vorbei, keine Frage.

Nur bisher ist die Nutzung von AVX512 ja doch überschaubar, seh ich mir mal so die »Papers« an zu AVX512, dann war es ursprünglich auf die Xeon Phi-Karten beschränkt, kam dann mmit SkyLake-X und SkyLake-SP an, aber auch immer nur irgendwie in Scheiben.

Erst jetzt IceLake als ganzes sowie eben IceLake-SP bringen wirklich eine breite Unterstützung für AVX512 auf den Markt - ja ja, IceLake brachte es letztes Jahr zum Teil schon in die Notebooks und jetzt mit Rocket Lake nächstes Jahr dann auf dem Desktop.

Erst jetzt - mit dieser wirklich breiten Unterstützung - wird AVX512 sich nun langsam wirklich etablieren, AMD wird dann in Zen4 oder Zen5 dann AVX512 auch anbieten, weil es sich dann auch für sie lohnt und sie auch wissen, welche Befehle wirklich von Intel denn unterstützt werden. Bei AVX ist man ja auch wieder ein wenig vorgesprescht bei Bulldozer und Intel hat dann noch mal nen paar Sachen geändert. ;)

Celinna schrieb:
In 2-3 Monaten kommt doch Milan
Milan hat allerdings weiterhin nur AVX2 und kein AVX512. In speziellen Benchmarks als auch eben Software, die dann AVX512 beherrscht, wird Milan zwar dann aufholen können, aber Ice Lake SP wird dann durchaus seine Stärken haben, dass muss man auch so klar schreiben und anerkennen.

ThePlayer schrieb:
Wow Intel hat dann zu Rome aufgeschlossen der jetzt praktisch EOL ist da in den nächsten 2-4 Monaten Milan erscheint. Der dann Intel wieder hinter sich lässt.
Nein, Milan wird Intel in gewissen Szenarien eben nicht Ice Lake SP hinter sich lassen können, weil hier einfach eine wesentlich breitere »FPU« vorhanden ist, die in gewissen Szenarien voll ihr Stärke ausspielen kann.

Es wird dann Bereiche geben, in denen Milan seine Stärken haben wird, aber eben IceLake SP, man kann es auch so klar sagen: Sobald Programme SIMD lastig werden und auch eine sinnvolle Vektorisierung auf 512 Bit möglich ist, wird IceLake SP mit Milan mithalten oder auch schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stückchen, Smartbomb, Col.Maybourne und 3 andere
Joa, ganz auf dem Boden bleiben, Intels üppige Marketing-Abteilung hat getan was getan werden kann, inklusive dem von den Blauen bekannten fragmentieren und verstecken "nicht unerheblicher Faktoren".

Es ist und bleibt ein unsympatischer und manipulativer Laden.

Und, ja - ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass AMD bei allem auch dort herrschenden Marketing weitaus ehrlicher und mit weniger gezielter Manipulation ans Werk geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, C4rp3di3m, Smartbomb und 4 andere
Hmm.... Intel ist das die Firma ....

- die seit 2014 dass 10nm Verfahren immer noch nicht zum laufen gebracht hat obwohl alles nach Plan läuft.

- die vergessen hatte mal Kompressorkühlung zu erwähnen

- die bei der Konkurrenz die Hälfte der Kerne deaktiviert

- die nur labert aber nicht liefert

....danke nie wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, C4rp3di3m, Smartbomb und 5 andere
ThePlayer schrieb:
Wow Intel hat dann zu Rome aufgeschlossen der jetzt praktisch EOL ist da in den nächsten 2-4 Monaten Milan erscheint.
EOL nach so kurzer Zeit für eine Server CPU ist der Todesstoß in der Branche. Wer investiert in Milan, wenn er nach 24 Monaten nicht mal mehr Rome erhalten kann.
 
Na sollen sie mal. Der Nachfolger von AMD Milan, also Genoa, kommt 2022 mit bis zu 96 Kernen....da gurken die dann mit einem 32-Kerner rum der soooooooooooo toll sein soll...wenn er denn mal kommt...ich lach mich schlapp
 
Richy1981 schrieb:
Na sollen sie mal. Der Nachfolger von AMD Milan, also Genoa, kommt 2022 mit bis zu 96 Kernen....da gurken die dann mit einem 32-Kerner rum der soooooooooooo toll sein soll...wenn er denn mal kommt...ich lach mich schlapp

HÄ No2^^
SPR bringt auch mehr Kerne. Oder denkst du die bleiben jetzt im Jahr 2020 stehen?


Ned Flanders schrieb:
@Volker

Hattet ihr schonmal was zur AMX Erweiterung? Ziehlt die jetzt quasi auf einen Gegenpol zu GPU basiertem ML ab?

Bisher auch nur die ersten Info-Happen: https://www.computerbase.de/2020-06/intel-xeon-sapphire-rapids-amx-ice-lake-sp/
Es gibt da jetzt schon mehr Guides usw für Partner, wird halt das "Next-Gen-AVX" nur eben für Matrizen. Ob es jetzt direkt damit in Konkurrenz geht .. ehrlich gesagt kA. Intel macht ja gern ihr eigenes Ding^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Ned Flanders
JoeDoe2018 schrieb:
...Wenn man den neuen M1 CPU von Apple in 5nm anschaut. Der hat eine 3 mal so hohe GPU Performance wie die neuen Intel XE GPUs und dann noch eine deutlich bessere CPU Performance als die Tiger-Lakes und das dann bei 10W. Das wird sehr schwer für Intel werden. Nach 10nm kommen dann die 7nm und Apple ist schon bei 5nm angekommen. Mit angekommen meine ich nicht nur auf dem Papier sondern die Fertigen schon wirklich Hardware.
naja was genaues weiß man noch über keine erwähnte Hardware, würde auch bei apple vorsichtig sein, bis man neutrale Tests hat und auch nicht optimierte Software zum Zug kommt
und 10, 7 ,5nm Fertigung ist nicht so einfach unter den versch. Herstellern zu vergleichen
 
Myki schrieb:
Eins muss man den Größen Intel und NVidia ja lassen. Die haben ganz schön Eier, was die so alles auf Folien behaupten. Gerade Intel ist der König der Klöten. Und bei AMD geht es ganz nüchtern zu: wir schlagen Intel überall. Leistung, Verbauch, Effizienz, IPC. Wird angekündigt, wird gehalten.

Naja gut, das macht jedes Unternehmen wenn die Performance nicht stimmt, dann werden halt die Folien entsprechend getunt damit das eigene Produkt gut dasteht. AMD (Vega hust) konnte in der Vergangenheit mit solchen "Vergleichen" in ihren Folien ebenfalls glänzen. Es zeigt einfach nur, das Konkurrenzprodukt können wir nicht schlagen.

Freue mich für AMD das Intel dazu gezwungen ist solche Folien in die Welt setzen zu müssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae
Zurück
Oben