News Xeon mit Ice Lake-SP: Intels 10-nm-Server-CPUs verspäten sich erneut

ghecko schrieb:
"Als es gerade wieder anfing gut zu laufen" sollte das wohl werden. Davor war Katastrophe. Alles was man mit den Pentiums verdient hat musste man wieder ausgeben, damit die OEMs nur Pentiums kaufen...

Hey, Core Duo und Core 2 Duo gab's ja 2007 schon und relativ gesehen war Netburst doch eine geringere Katastrophe als das aktuelle Fertigungsgeschiss der letzten Jahre, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ned Flanders schrieb:
Wäre es nicht möglich, das 10nm Superfin so gut läuft, dass Intel sich entschlossen hat auch die IceLake SP direkt auf 10nm SF zu fertigen = Verzögerung

Mein letzter Stand war, dass IL-SP noch auf dem herkömmlichen 10nm Prozess kommen sollte. Bin aber nicht sicher ob das korrekt ist.
Oder sie mußten einfach wechseln weil die Fehlerquote beim alten 10nm Prozess zu hoch war und kaum brauchbare Chips bei rausgekommen wären.
Das kann am Ende nur Intel selbst sagen und die werden sich hüten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Ned Flanders
Also ich muss nochmal sagen, unabhängig vom Fertigungsprozess, fährt Intel das ganze derzeit gefühlt mit Vollgas gegen die Wand.
Der Core 2 Duo und der Xeon E3 waren aus meiner Sicht Top Prozessorfamilien. Danach ließ es gefühlt kontinuierlich nach und die Erholung auf dem Erfolg.

Ähnlich war es aus meiner Sicht damals bei AMD mit dem Athlon. Die Geschichte wiederholt sich wie eine gegenläufige Sinuskurve. Ich hoffe beide Hersteller fangen sich in der Hinsicht, dass es ein Kampf auf Augenhöhe bleibt bzw wird und sich der Markt ein wenig in der Hinsicht stabilisiert und mehr auf Effizienz gesetzt wird, als die TPD ins unendliche zu treiben um um nen halbes Prozent besser zu sein mit einer Art Facelift Produkt um zwingend etwas neues auf den Markt schmeißen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich glaube dass Intel im Server Markt auch eher inoffiziell Kunden bedient und den öffentlichen Standard Xeon Markt auch kaum noch abspeißt.

Ich habe noch nicht vor all zu langer Zeit gelesen dass Kunden auch schon AVX CPUs von Intel bekamen die nie zur eigentlichen Produktpalette gehörten und teils Jahre vorher frühe Samples beim Kunde produktiv eingesetzt wurden.

Denke Intel wird gerade dann wenn die Produkte nicht mehr direkt konkurrieren können den Schwerpunkt eher auf kundenspezifische Speziallösungen legen. Also auf die ganz großen Kunden natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Ned Flanders
Irgendwelche positive News bezüglich Intel in letzter Zeit...? :D unglaublich das so ein Marktführer so kalt erwischt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Krautmaster schrieb:
Jahre vorher frühe Samples beim Kunde produktiv eingesetzt wurden.

Das habe ich zwar noch nicht gehört, aber grundsätzlich ist mir sowas auch schon über den Weg gelaufen. Custom Modelle gibts immer mehr.

Die Jungs von P3Dnow haben sich ja auch so ein Custom Ding als Spielzeug zugelegt (angeblich für einen unschlagbaren Preis)
 
Ich glaub das war's
https://www.anandtech.com/show/1563...e-chip-that-wasnt-meant-to-exist-dies-for-you

Okay produktiv is wohl anders aber 12 Monate vorher quasi Silicon in House. Und teils komische Chips mit Befehlssatz Erweiterungen.

In this instance, Facebook has had Cooper Lake silicon in-house for a long time. They already had it in August 2019, and given that Intel originally said that Cooper Lake was set for a 2019 launch, we expect the silicon in hand at Facebook to be near-final QS silicon, and the launch was only a short way away. Intel had stated as far back as May 2019 that Cooper Lake (and Ice Lake) were already sampling with customers.
2019 ended and Cooper Lake was nowhere in sight. At Intel’s 2019 investor meeting, Cooper Lake had shifted into a 2020 time slot. This is despite Intel promising a cadence speedup between new platforms.

Gerade Ice Lake is bei aller Problematik sicher schon in kleinen Samples beim Kunden. Mai 2019 wohl schon.

Fand diesen Blick hinter die Kulissen ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obreien schrieb:
Ähnlich war es aus meiner Sicht damals bei AMD mit dem Athlon

Ja, AMD hatte gerade die XP Baureihe gut ausgequetscht und wurde von Fertigungsproblemen auch nicht verschont.
Aber die ganze Architektur war nicht auf Takt ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ned Flanders schrieb:
Das habe ich zwar noch nicht gehört, aber grundsätzlich ist mir sowas auch schon über den Weg gelaufen. Custom Modelle gibts immer mehr.

Die Jungs von P3Dnow haben sich ja auch so ein Custom Ding als Spielzeug zugelegt (angeblich für einen unschlagbaren Preis)

Das sind aber "normale" Zen 2 - halt mit 240W TDP und eigentlich für Microsofts Azure.

@Topic

Mittlerweile kann Intel ja nur noch froh sein, dass AMD erstens kapazitätslimitiert ist und wohl auch einfach auf Grund der Manpower nicht schneller wachsen kann.

Der alte CEO hat ja nicht umsonst gesagt, dass man darum kämpfen muss AMD bei 20% Servermarktanteil zu halten, während AMD selbst schon davon spricht, dass man die 26% aus den 2000er Jahren wieder anpeilen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, jemandanders, Max0071980 und 3 andere
Wieso sitzt der CEO noch im Sattel? Rekordgewinne hin oder her, hier wird eine Marke vernichtet.
Es tut einfach nur noch weh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation und Mcr-King
Für die erneute Verschiebung gibt es eigentlich nur 3,5 verschiedene Möglichkeiten:

a) der "normale" 10 nm Prozess (wie Ice Lake U) läuft nach wie vor so beschissen, dass man einfach nicht genügend funktionsfähige Chips aus dem Wafer schneiden kann, um damit irgendwie profitabel wirtschaften zu können
b) Man versucht auf den letzten Drücker das Design noch auf 10 nm "SuperFin" zu bringen, um irgendwie die Taktraten noch auf vernünftige Werte zu bringen, da der normale 10nm-Prozess ja gegenüber den alten 14 nm++(+) wie Coffee Lake oder auch den Cascade Lake Refreshs extrem taktscheu ist und man so fast auf der gleichen Stelle treten würde.
c) Corona
d) AMD "Milan" verschiebt sich auch auf Q1/21 und man wartet den "Showdown" sozusagen ab.

Für a) spricht, dass auf der HotChips 32 ja auch nur von 28-Core "Examples" (mutmaßlich die HCC-Variante) die Rede gewesen ist, obwohl man ja eigentlich von maximal 38 Kernen (XCC-Variante) ausgeht. Vielleicht plant man generell erst mal nur mit der HCC-Variante und bringt die XCCs ein Quartal später.

Gegen b) spricht, dass es äußert untypisch wäre und dadurch dadurch der ganze Qualifizierungsprozess der OEMs neu durchlaufen werden müsste. Zwei Monate vor Release? = no way. Dafür würde sprechen, dass man sich vermutlich auch in der Intel Führungsetage darüber im klaren sein wird, dass ein 38C Ice Lake SP mit mieser Taktskalierung wohl trotz der zahlreichen kleinen Verbesserungen im Regelfall keine Chance gegen die großen 64C-Milans haben wird (selbst gegen die 64C Romes wird es schwer). Mit höher taktenden 32C-SKUs hätte man dagegen eine reelle Chance, das AMD Portfolio zumindest im "Brot und Buttergeschäft" (und das sind nicht die Top SKUs) mit einer aggressiven Preisgestaltung weitgehend in Schach zu halten.

Für c) spricht, dass damit momentan jeder Rotz erklärt wird
 
miagi schrieb:
Oh jetzt gehts aber ans Geld wenn die Server-Produkte nicht laufen.

Die Vermutung liegt schon länger für den Server-Markt auf der Hand, wenn man bedenkt dass selbst von den Partnern kaum jemand die 56-Kern-Bastellösung verkaufen will, und ein 32-Kerner kein Land gegen 64-Kern-Epycs sieht.
Doch die OEMs verbauen dennoch verbissen fast ausschließlich Intel. Drängt sich die berechtigte Frage auf, welche finanziellen Rabatt- oder sonstige Aktionen im Hintergrund laufen, die die OEMs bei finanzieller Laune halten und von der Konkurrenz abhalten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi und C4rp3di3m
Simon schrieb:
Für c) spricht, dass damit momentan jeder Rotz erklärt wird
Den Punkt C kannst du dennoch gleich wieder Streichen.
Es läuft bei Intel mit den Fertigungszahlen seit mindestens Q1 2017 / Q4 2016 nicht rund.
 
nazgul77 schrieb:
Doch die OEMs verbauen dennoch verbissen fast ausschließlich Intel. Drängt sich die berechtigte Frage auf, welche finanziellen Rabatt- oder sonstige Aktionen im Hintergrund laufen, die die OEMs bei finanzieller Laune halten und von der Konkurrenz abhalten ...

Das mag alles ein kleiner Faktor sein, aber AMD kann gerade gar nicht schneller Marktanteile ausbauen.
Laut eigener Rechnung (ohne IOTs) ist man bei den Servern ja schon bei 10% angekommen.

Simon schrieb:
d) AMD "Milan" verschiebt sich auch auf Q1/21 und man wartet den "Showdown" sozusagen ab.

Imo ist da alles fix für eine offizielle Einführung im Dezember.



Letztendlich führt die Verschiebung auch dazu, dass AMD weiter exklusiv Systeme mit PCI-Express 4.0 hat - siehe auch Nvidias DGX A100, das mit zwei Epyc 7742 daherkommt.

Richtig übel dürfte es allerdings für Intel allerdings erst werden, wenn man Sapphire Rapids nicht mehr für Ende 2021 fertig bekommt.
 
Floppes schrieb:
Wieso sitzt der CEO noch im Sattel? Rekordgewinne hin oder her, hier wird eine Marke vernichtet.
Es tut einfach nur noch weh!
Hyperscaler und High End Enterprise Business Milliarden übertrumpfen einfach Gamer CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon
@catch 22

Die Fertigungszahlen sind grundsätzlich in Ordnung. Das Problem ist hier nur, dass viel mehr Produktlinien noch den 14 nm Prozess in Anspruch nehmen als ursprünglich mal geplant und daher die Kapazitätsplanung schlicht fürn Po war. Neue Fabs zieht man ja schließlich auch nicht in zwei Monaten aus dem Ärmel. Nicht umsonst hat man manche Chipsätze ja wieder auf 22 nm zurückgestellt.

@pipin

Die PCIe 4.0 exklusiven Systeme wie die DGX machen bestenfalls ein Promille des Gesamtmarktes aus. Für die breite Masse spielt das (noch) kaum eine Rolle.
 
Simon schrieb:
Die Fertigungszahlen sind grundsätzlich in Ordnung.
Das sehe ich anders.
Bis Anfang / Mitte 2016 konnten wir (als Firmenkunde von HP) ein gerade erst neu auf den Markt gebrachtes HP Elitebook mit einer neuen Intel CPU bestellen und hatten es nach spätestens 1 Woche bei uns liegen. Und dieses "spätestens 1 Woche" war schon eine extrem lange und selten vorkommende Lieferzeit. Tatsächlich normal war "Heute bis 12 Uhr geordert und Übermorgen liegt die Hardware um 10Uhr Vormittags bei uns in der Poststelle". Im Endeffekt hatten wir keine Lagerhaltung und konnten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, bei 1 Woche Vorlauf, ein brandneues, frisch bestelltes, geliefertes und von uns betanktes und individuell konfiguriertes System, inklusiver DaSi und Wiederherstellung lokaler Dateien (selbst wenn diese Dateien nicht im User Profil Ordner abgelegt waren und wir sie tatsächlich sprichwörtlich wie die Nadel im Heuhaufen suchen mussten) hinstellen, selbst wenn wir elendig unterbesetzt und katastrophal überlastet waren.

Ab Ende 2016 war bei neuen Notebooks / Desktops mit neuen Prozessoren bis zu 3 Monate Lieferzeit möglich und das neue "Normal" liegt seitdem bei 2 bis 5 Wochen. Nachdem wir gut 11 Jahre keine Lagerhaltung hatten und Just in Time bestellt haben, waren wir gezwungen damit wieder anzufangen und haben versucht neue Notebooks / Desktops auf Lager zu halten, was aber nie so recht funktioniert hat. Im Endeffekt sieht es so aus, dass wir pauschal jeden Monat 16+ Notebooks und Desktops (halbe halbe) bestellen, diese hoffentlich nicht weit über die neue "normale" Lieferzeit liegen und wir damit dann den jeweiligen Bedarf durch Neueinstellungen und den turnusmäßigen Neuanschaffungen alter Mitarbeiter decken können, was eher selten der Fall ist. Daher haben wir auch einen Leihpool älterer Notebooks angelegt, die zur Not dann zum Einsatz kommen und bestellen dann im Anschluss entsprechend mehr Geräte, bei denen dann wieder Fraglich ist, wie lange es dauern wird, bis diese Bestellung vollständig ausgeliefert wurde.

Von Bekannten, die bei anderen Firmen in der IT tätig waren / sind und teilweise auch HP, teilweise Dell oder Lenovo, ... beziehen, weiß ich, dass es bei denen die Versorgungslage nicht viel anders war und auch ist.
 
Also AWS geht aktuell hin und tauscht nur die CPUs in den racks aus. Damit erhöhen sie die Dichte mit der selben Plattform. Die alten Xeons landen auf eBay. AMD geht damit leer aus.
Für die CPU gibt es auch keinen ARK Eintrag in der Intel Seite.
Schaut euch das Video mal an. Die Plattform ist bewährt. Probleme bekannt etc.

 
Zurück
Oben