Icy Box Festplatte hinzufügen

mahirmanco

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
32
Hi Leute,

ich habe eine Frage zu NAS-Laufwerken. Da mein altes Laufwerk den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun die Icy-Box (IB-NAS5520) angeschafft.
Im Gegensatz zu der alten Festplatte kann man hier zwischen verschiedenen RAID Optionen aussuchen. Ich möchte den Modus "RAID LARGE" benutzen, habe aber zunächst nur eine Festplatte eingebaut...

Nun zu meinen zwei Fragen:

- Kann man im Nachhinein die zweite Festplatte einbauen und diese unabhängig von der ersten formatieren?
- Werden die Platten dann als eine einzelne behandelt, ohne dass Daten von der schon vorhandenen Platte verloren gehen?


Ich danke schonmal für alle Antworten!
 
Klar kannst Du die Platten einzeln formatieren. Und nach kuren Blick
ins Handbuch der ICYBOX steht folgendes:

1. LARGE:
Um exakt zu sein, ist LARGE kein echter RAID Modus, kann aber als einer betrachtet werden.
Im LARGE Modus wird der Speicherplatz der zweiten Festplatte einfach an den der Ersten
angehängt. So addiert sich der Speicherplatz der beiden Festplatten zu einer Großen.

Ob dieses sinnvoll ist? Wohl eher nicht. Aber so wie ich es verstanden habe kann
man dann einfach die neue Platte mit dranhängen. Bei solchen Aktionen ist natürlich
immer eine Datensicherung von Vorteil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ich wollte nur nochmals sicher gehen und nachfragen. Ich fand das nämlich nicht ganz eindeutig beschrieben, da ich wie gesagt die zweite Festplatte nachträglich hinzufügen möchte... Hätte ja sein können, dass beim "zusammenfügen" Daten verloren gehen...

Was genau ist denn nicht sinnvoll? Das ich die Daten nicht auf der zweiten Platte spiegle?
Die wichtigen Daten werde ich eh extern sichern...
 
Üblicherweise gehen beim Wechsel des RAID-Modus von Einzelplatten (JBOD) auf den des Zusammenhängens mehrerer Platten zu einem Volume (SPAN/BIG/LARGE) alle Daten auf allen Platten verloren. Dies könnte aber danach mit "testdisk" wieder einfach repariert werden.
Aus Sicht der Datenrettung im Problemfall wäre die Verwendung im JBOD-Modus vorzuziehen, wenn eine der Platten im SPAN/BIG/LARGE-Mode ausfällt, ist sonst meist alles von beiden Platten dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gehen die Daten doch verloren, wenn ich später eine weitere Festplatte in mein NAS-Laufwerk einbaue?!?

"testdisk" ist zwar schön und gut nur sind die Daten dann wild durcheinander und ohne richtige Dateinamen. Das ist eine ganze Menge arbeit das dann wieder zu ordnen...

Sehe ich das also richtig, dass ich beim Einbau einer zweiten Platte, die Daten der ersten zunächst woanders zwischenspeichern muss? Dann beide im RAID LARGE Modus zu einem Laufwerk zusammenfügen und die zwischengelagerten Daten wieder zurückkopieren...
 
"testdisk" ist zwar schön und gut nur sind die Daten dann wild durcheinander und ohne richtige Dateinamen. Das ist eine ganze Menge arbeit das dann wieder zu ordnen...
Du verwechselst das mit Photorec...

Dem Handbuch nach kann man bei diesem Gerät nur zwischen LARGE,RAID0 oder RAID1 wählen.
Ich fürchte, dazu werden in jedem Fall beim Einrichten unter Datenverlust zwei Platten notwendig sein, das spätere Hinzufügen einer zweiten scheint hier nie vorgesehen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay danke...
Dann bleibt für mich persönlich nur die Wahl zwischen RAID 0 und RAID LARGE, da ich es zu teuer finde eine weitere 3 TB Festplatte einzubauen ohne dadurch eine Kapazitätsvergrößerung zu erreichen.

Zur Sicherung der wichtigen Daten finde ich eignet sich eine unabhängige externe Festplatte eh besser, da diese dann auch nicht so häufig in Betrieb ist und daher auch eine geringere Wahrscheinlichkeit eines Defektes mit sich bringt...
 
Ein NAS sollte unabhängig davon ob das sogar im RAID1 läuft, auf jeden Fall extra gesichert werden. Die suggerierte Sicherheit ist nicht vorhanden.
 
Könnten die Besitzer der IB-NAS5520 vielleicht schon paar Erfahrungen schildern, vielleicht Vor- und Nachteile? Oder wie die Geschwindigkeiten per GBit-LAN und USB 3.0 sind?

Ich konnte leider keinen Test finden.

Bei meiner Suche habe ich jedoch gesehen, dass am 22.10.2012 ein Firmware Update rauskam, was für Support spricht!

Dank und Gruß
q.rip
 
Zurück
Oben