News IDC-Zahlen: Flaute am Smartphone-Markt setzt sich ungebremst fort

nomika schrieb:
Bei den Preisen wundern die sich wirklich? gesendet vom Google Pixel 3a
In welchem Preissegment gibt es denn aktuell keine Geräte mehr, in dem es vorher welche gab? Nirgendwo.

Die Preise sind egal, was hier wegbricht sind die günstig finanzierten Geräte, bei denen plötzlich die monatlichen Zahlungen erheblich höher liegen weil die EZB das Geld nicht mehr verschenkt.
 
Na wenn da so ne Flaute herrscht, warum ziehen die Preise dann immer mehr an?
Sind wohl mit NVidia verwandt 🤣👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
BigLA schrieb:
Ich frag mich sowieso, warum man ständig ein neues Phone braucht... aber ich bin mit insges. max 2 Smartphones (2017 mein 1. :lol: )im Leben eine Randerscheinung
2012 = erstes Smartphone (iPhone 5)
2017 = zweites Smartphone (iPhone 8)
2022 = drittes Smartphone (iPhone 14)

Also alle 5 Jahre mal ein neues Handy.
Allesamt Firmenhandy's, die ich dann zusätzlich auch privat nutze.

Habe in meinem gesamten Leben noch keinen einzigen Cent für die Anschaffung eines Handys oder Vertragsgebühren gezahlt. Habe auch noch nie Geld für eine App, InGame-Käufe o.ä. ausgegeben...

Dafür haben wir aber Lehrlinge in der Bude, die sich jedes Jahr ein 1000-1500€ SmartPhone kaufen müssen...
Dann aber rumjammern, dass auf dem Konto regelmäßig Ebbe herrscht. Muss jeder selbst wissen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Grummelbart, jdiv und eine weitere Person
BigLA schrieb:
Ich frag mich sowieso, warum man ständig ein neues Phone braucht...
Ich hole mir eigentlich nur jede 2 Jahre eins, weil der Akku nach dieser Zeit je nach Nutzung nur noch 60-80% der Leistung hat. Bessere Kameras mit denen ich mir eine Spiegelref. oder Digitalk. im Urlaub spare kommen neben einigen kleinen Aspekten dann dazu. Mehr als 30€ im Monat habe ich für ein S-Smartphone von Samsung inkl. 10-50GB/Monat bisher auch nicht gezahlt und wenn ich ein Smartphone mal 4 Jahre behalten würde, wären es ohne Smartphone nach 2 Jahren auch mind. 20€/Monat. Der 10er im Monat mehr ist mir dann schon ein neues Gerät wert...
 
Dr.Pawel schrieb:
ist Apple im Grunde kein Luxusprodukt. Die Kundschaft ist nur viel stärker gebunden im Ökosystem und deutlich Markentreuer. Der Preis ist da nur noch "Nebensache".

Also Nebensache ist der Preis bestimmt nicht auch wenn es ein Teil der Kundschaft gerne so darstellt!
Lustig ist es aber genau deshalb, weil es noch nicht mal ein Luxusprodukt ist...
 
Papalatte schrieb:
Ich hole mir eigentlich nur jede 2 Jahre eins, weil der Akku nach dieser Zeit je nach Nutzung nur noch 60-80% der Leistung hat.
da reicht es doch den Akku zu wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Blueztrixx, coral81 und 2 andere
Papalatte schrieb:
Ich hole mir eigentlich nur jede 2 Jahre eins, weil der Akku nach dieser Zeit je nach Nutzung nur noch 60-80% der Leistung hat.
Ich höre sowas immer wieder und kann nur den Kopf schütteln.

So einen Akku kann man ersetzen (lassen), das ist kein Grund für ein neues Gerät, das ist ein Ausrede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Blueztrixx, Master Chief ! und 2 andere
Na dann ist es doch höchste Zeit für kräftige Preissteigerungen.
Ich schätze, so wird es kommen, da gewisse Entscheidungsträger so denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Papalatte schrieb:
Ich hole mir eigentlich nur jede 2 Jahre eins, weil der Akku nach dieser Zeit je nach Nutzung nur noch 60-80% der Leistung hat. Bessere Kameras mit denen ich mir eine Spiegelref. oder Digitalk. im Urlaub spare kommen neben einigen kleinen Aspekten dann dazu. Mehr als 30€ im Monat habe ich für ein S-Smartphone von Samsung inkl. 10-50GB/Monat bisher auch nicht gezahlt und wenn ich ein Smartphone mal 4 Jahre behalten würde, wären es ohne Smartphone nach 2 Jahren auch mind. 20€/Monat. Der 10er im Monat mehr ist mir dann schon ein neues Gerät wert...
Keine Ahnung, ob mein Akku noch ok ist, wenn es leer ist an die Steckdose :D
Muss aber dazu sagen, dass mein 1. eigentlich kaum benutzt wurde...1x im Urlaub für 3-4 Sachen, hatte es davor schon 1-2 Jahre rumliegen...bis ich mir ein Samsung geholt hab (irgendwas um 130€ 😅 ) und das wird genutzt bis es kaputt ist ;)
Schade ist nur, dass von meiner 3GB 8€ Aldi-Flat meist >60% an Datenvolumen verfällt:evillol:
 
@incurable - Wenn das für dich eine Ausrede ist, ändere ich meine Aussage: Ich kaufe nur ein neues Smartphone um der Umwelt zu schaden und die Möchtegern Umweltschützer zu ärgern.

Übrigens: Hättest du meinen Post richtig gelesen wüsstest du, dass ein Akkutausch (in meinem Fall!!!) fast genau so teuer wie ein neues Smartphone ist.

incurable schrieb:
Es ist mir offengesagt schnuppe, mit welchen absurden Abzugphrasen Du hier glaubst in die Öffentlichkeit treten zu wollen.
Das klang in deiner Nachricht an mich eben noch anders, deswegen lag mir viel daran, deine Unwissenheit zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papalatte schrieb:
@incurable - Wenn das für dich eine Ausrede ist, ändere ich meine Aussage: Ich kaufe nur ein neues Smartphone um der Umwelt zu schaden und die Möchtegern Umweltschützer zu ärgern.
Es ist mir offengesagt schnuppe, mit welchen absurden Abzugphrasen Du hier glaubst in die Öffentlichkeit treten zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marioZ750
kein Wunder bei strunzlangweiligen immer gleichen rundgelutschten Handapparaten ohne jegliche Inovation. Mit immer grösseren Fernrohren,mindestens 5-6 Binokulare, 3-4 Mikroskopobjektiven vorne und hinten, Nachtsicht und mehrere Ubootrohre für Tiefseetaucher und sonstigem Bullshit. Sexy sollten sie sein, Springmesser Matrix Klappe, mal aus Vollsaphir, Titan, Granit, Meteorit, sexy klein, mal komplett andere GUI anstatt das todlangweilige Standard iphone 1 GUI mit dickem Balken unten wodrüber das Background Bild sich nicht drüber legen lässt. Einfach nur Strunzlangweilige fade Farben bei 1000 Euro und ruckelige 60 Herz *gähhn Apple, ich sehe es schon kommen iphone 16 mit 60 herz und milimikro akku für 18 stunden loool

sehr gerne auch mal Audio Underdogs mit 2 Klinken für line in und out und starkem kopfhörerverstärker oder andere underdogs, gerne auch mal ein Schminkspiegel mit halbdurchsichtigem zweitdisplay hinten zur Abwechslung oder superdünne oder superkleine oder mal mit haptischen tasten und springmesser klappe drauf oder underdog Chinaphones die halt mal anders sind, sonst greift man wie in ein Sack und da kommt immer fast das selbe Telefon raus, es sind tausende möglichkeiten da

eins mit ausziehbarer antenne anstatt nem Stift, voll retro mal und auf einmal mit 100 facher empfangsstärke etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch der gewollte Effekt? Früher konnte man froh sein wenn man noch ein weiteres Android Update bekam. Heute bekomme ich mit meinem S21FE 4 Jahre Android Updates und ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates. Gekauft 2022 = frühestens 2026 guck ich mich nach was neuem um. Und wenn Samsung weiter so gut bei den Updates liefert dann zahl ich 2026 auch gerne den geforderten Preis für ein S26 Ultra von denen.
 
Tja, die Leute haben immer weniger Kohle in den Taschen und die Konzerne werden immer gierieger.
Da muss man nur 1 und 1 zusammenzählen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Fenkel und Master Chief !
Ich hab mal auch nachgeschaut und mir stockte auch der Atem...
Selbst mein olles A20e kostet noch mehr als ich es gekauft hab und knapp 100 refurbished..:freak:
Und alle nachfolgenden Modelle oder eine Serie "höher" sind ja echt ne Ecke teurer... naja, ich brauche den Schnickschnack nicht, auch wenn die Selfie-Kamera beim A20 schrott ist (nicht dass ich die oft benutzen würde, aber für ein paar Urlaubsschnappschüsse trotzdem murks:rolleyes:
 
Mr. Smith schrieb:
Also alle 5 Jahre mal ein neues Handy.
Allesamt Firmenhandy's, die ich dann zusätzlich auch privat nutze.

Firmenhandy privat nutzen ist ja gruselig. Da würde ich freiwillig 1000€ in Jahr ausgeben um das nicht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Aquilid
Zurück
Oben