Îdle-Verbrauch durch Undervolting verringern?

Philhcks98

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
38
Meine 2080Ti verbraucht laut HWinfo 55-60 Watt im Idle. Ich habe dann den Core Clock im Curve Editor von Afterburner erhöht, für das Undervolting, jedoch hat sich da nichts getan. Muss man diesen Grundverbrauch einfach hinnehmen? Spiele keine Games, mir gehts nur um die Lautstärke. Ohne Lüfter geht sie aber bei nem YouTube Video schon gegen 65-67 Grad.
Ist die beigelegte Lüftersteuerung empfehlenswert?

Nutze einen UHD 144hz Monitor und einen FullHD 120hz
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 161
Daran hab ich gar nicht gedacht, danke! Mach ich, falls ich in 2 Jahren wieder Intel nutzen sollte haha
 
Philhcks98 schrieb:
Muss man diesen Grundverbrauch einfach hinnehmen?

Bei Dual Monitor ja, da ist Turing einfach mies. Steck den FHD-Bildschirm ab und schon werden es höchstens 15W sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philhcks98
Philhcks98 schrieb:
Idle-Verbrauch durch Undervolting verringern
Nein. Im Idle macht der Grafikchip so gut wie nichts, da kann man nichts sparen.

Philhcks98 schrieb:
Hab ich gerade gemacht. Von 60 auf 20W. Das begreift aber auch keiner
Ganz einfach. Das ist der RAM-Takt. Bei mehreren Monitoren muss in einen höheren Betriebszustand geschaltet werden, und je nach Modell und BIOS ist das ggf. schon annähernd der gleiche Takt wie beim Gaming.

Philhcks98 schrieb:
Das ist tatsächlich die schlechteste Karte in dieser Disziplin. Eine 3080 kommt dabei mit 20W aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Philhcks98
CrazyT schrieb:
Geht auch ohne abstecken mit dem Nvidia Inspector und dem dort inbegriffenem MDPS (Multi Display Power Saver)
Ich schau mir das später mal an. Inspector funktioniert, aber beim MDPS kommt es nur zum reset. Wäre n klasse Workaround :)
 
Philhcks98 schrieb:
Spiele keine Games, mir gehts nur um die Lautstärke. Ohne Lüfter geht sie aber bei nem YouTube Video schon gegen 65-67 Grad.
Du hast die falsche GPU dafür im Rechner. Noch ist deine GPU etwas wert, also verkauf sie und besorg dir für einen Bruchteil davon das Nötige.
 
Welche GPU´s können das denn besser und sind zum Zocken WHQD geeignet :)?
3080? AMD´s 6850? Gibt es da eine Übersicht?
 
Philhcks98 schrieb:
beim MDPS kommt es nur zum reset
Beim Aktivieren oder bei Youtube? Standardmäßig erzwingt der den niedrigsten Powerstate (P12), das ist für Youtube zu wenig.

Da sollte der Browser als 'Video Application' definiert werden. Rechtsklick in das entsprechende Fenster im MDPS und 'Add from running GPU Process' den laufenden Browser (erstmal ohne YT) wählen. Dann läuft der im P8-State, das funktioniert hier bei 2 Rechnern (2 und 4 Monitore) seit langer Zeit. Spart gegenüber dem 3D-Gamemodus (P0) einiges an Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philhcks98
Stell einfach alle Monitore auf 60 Hz.
Im Idealfall hat man alle Monitore auf gleicher Auflösung und 60 Hz. Vielleicht reicht es schon alle nur auf 60Hz zu stellen. Unterschiedliche Auflösungen mit unterschiedlichen Hz sind worst case. UHD und höhere Refreshrate ala 144 Hz dürften aber das Hauptproblem sein.
Mit einem geeigneten Tool wie schon geschrieben den VRAM-Takt beobachten je Einstellung.
 
Felix# schrieb:
Stell einfach alle Monitore auf 60 Hz.
Ist nicht die beste Lösung. Da würde ich eher den MDPS nutzen und richtig konfigurieren, daß er im richtigen Moment ein hochtakten in P12 oder P0 zuläßt, ansonsten Strom spart. Bei mehreren Monitoren takten die Karten einfach unnötig zu schnell hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philhcks98
Philhcks98 schrieb:
Spiele keine Games, mir gehts nur um die Lautstärke.
Ach du meine Güte, das hatte ich ja komplett übersehen. Dann reicht ja auch eine Einstiegskarte. Da kann man die 2080 Ti verkaufen, z.B. eine 3050 mit gutem Kühler holen, und sogar noch Gewinn machen.

Bodensee_bmwler schrieb:
Gibt es da eine Übersicht?
Das ist in den Tests immer bei Leistungsaufnahme unter Windows-Desktop/Leerlauf/Dual-Monitor, zum Beispiel hier. Eventuell in mehrere Tests gucken (in diesem ist z.B. die 2080 Ti mit drin), nicht immer sind alle Karten dabei. Für die Spieletauglichkeit musst du dir ein Leistungsminimum festlegen und dann gucken, wie viel die passenden Karten da verbrauchen. Eine 3080 (23W) ist zum Beispiel sparsamer als die 2080 Ti (55W).
 
Ne, brauch sie schon für Video Editing etc. Aber 90% der Zeit mache ich das halt nicht. Hab die Karte nur, weil ich sie für 400Euro bekommen habe
 
Ah okay, dann ist zumindest ein Grund dafür da, mehr als den absoluten Einstieg zu haben.

Speziell zu Video Editing der Hinweis, dass Puget Systems hier die wohl hilfreichsten Benchmarks liefert. In diesem sieht man zum Beispiel, dass in Premiere Pro schon eine 3070 eine 2080 Ti egalisiert. Außerdem sind die Leistungsunterschiede zwar vorhanden, fallen aber geringer aus als in Spielen. Eine 3090 liegt in dem Test zum Beispiel nur 11% vor einer 3060 Ti.

Es ergibt also immer noch Sinn, eine "passendere" Karte zu suchen, auf die man vielleicht sogar mit Gewinn wechseln kann, und die dann den Stromverbrauch senkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philhcks98
Ja, das stimmt. Allerdings wird es wohl kaum gerade eine 3070 für 400 Euro geben. Effizienz ist natürlich super. Aber das sind ja im Jahr vielleicht 30 Euro, die ich momentan mehr verbrauche, von daher warte ich erstmal ab, bis es wider bessere Angebote gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Nixdorf
Zurück
Oben